Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 06.Sep.07, 8:29      Wie sag ichs meinem Tanzpartner? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

ich habe ein kleines problem, was aber bezeichnen für mich ist. Ich bin unzufrieden mit jemanden und weiss nicht wie ich es angemessen rüberbringen soll. Nicht verletzend aber verständlich. Da es sich sonst in mir immer weiter aufbauscht und total nervt!
Das Problem: Ich habe seit ca. einem Jahr einen Tanzpartner (argent. Tango). Wir sind fortgeschrittene Anfänger. Ich tanze ca.ein Jahr er drei. Nebenbei besuche ich mit meinem Lebensgefährten in einen "absolute Anfänger"- Kurs.
So... mein Tanzpartner tanzt leidlich gut. Seine Führung ist ausreichend, er führt mit Händen und Armen und nicht mit dem ganzen oder dem Oberkörper. Wenn er mit seiner Frau tanzt kommt es zu Missstimmungen, da er ihrer Meinung nach nicht ordentlich führt (recht hat sie).
Ja und das zeichnet sich auch hier ab: Ich bemühe mich zu erahnen was er will, er fragt dann den Tanzlehrer, der zeigt ihm wie es geht, der Tanzlehrer tanzt mit mir (dabei merke ich dann dass es gar nicht an mir liegt) und zum Schluß mokiert er sich dann darüber, dass ich selbständig tanze und nicht auf seine Führung warte!!!!!!!
Gut sollte ich ja eigentlich nicht tun aber dann stehen wir bei jedem zweiten Schritt doof rum, weil ja nix kommt. Ihr mekt ich hab schon nen Hals. Liegt vielleicht daran, dass ich seit 25 Jahren diverses tanze und sicherlich kein Profi bin aber Gefühl für Rythmus und Takt habe. Und ich finds super nervig, wenn ich im Takt bleien will und er stoppt da irgendwir rum,weil er irgendwelche Impulse setzen möcht. OAH Evil or Very Mad
Also ich habe schon gesagt, dass er nicht eindeutig führt und ich einfach nicht weiss was er von mir möchte.
Für mich ist es so, dass ich halt neue Figuren lerne und mehr nicht!
Vorletztes mal hat er versucht mich über zwei Lieder zu korrigieren dabei machte er andauernd einen Fehler und dann beharrt er auf seiner Sicht (typisch Lehrer). Oder Gestern ich mach nen Schritt und er guckt dann und gibt keinen Impuls. Ja, dann warte ich entweder blöde rum und er peilt es nicht oder ich mach es selbständig, was ich eigentlich nicht soll.

Das Problem- was ich dann auch in deren Situationen habe: Ich warte zu lange und sag nichts, dann kommt mein Gegenüber und mäkelt rum und ich starte dann mal eben durch auf 180!
Und genau das möchte ich hier wirklich vermeiden.

Bitte um Verhaltensvorschläge!

LG Hasi

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
Werbung
slave
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 785
Wohnort CH
W, 24


Post Thu, 06.Sep.07, 9:27      Re: Wie sag ichs meinem Tanzpartner? Reply with quoteBack to top

Hey Hasi

Das hatte ich auch mal. Genau das selbe in Grün, nämlich Salsa.

Zuerst habe ich versucht, jedesmal wenn der Lehrer (gebürtiger Kubaner) mit mir getanzt hat, lauthals von ihm zu schwärmen wie gut er führt und wie einfach es dann auch für MICH ist. Dass Frau dann ja eigentlich gar nicht mehr viel zu tun braucht, ausser natürlich Schritte...

Hat aber nix genützt. Führung blib aus. Irgendwann hatte ich dann halt immer weniger Zeit... bis gar nicht mehr.

Vielleicht könntest du ihm Behutsam beibringen, dass dir der andere Kurs mit deinem LG mehr bringt und du dich lieber darauf konzentrieren möchtest. Das kann man ja ganz nett formulieren, was meinst du?

LG

_________________
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen!

Don't cry.... say f*ck you and smile!
Find all posts by slave
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 06.Sep.07, 9:44      Re: Wie sag ichs meinem Tanzpartner? Reply with quoteBack to top

Der klassische Mann Frau Konflikt im Lichte des Standardtanzes. Very Happy

Du machst dir Gedanken über seine Fehler und fragst dich wie du es ihm sagen sollst, dass er das Gefühl hat selbst zu erkennen dass er kein Talent hat oder Fehler macht und es dir schön langsam aber sicher reicht.

Was ist mit männlichen verbündeten -> Tanzlehrer, der muss das doch sehen und ihm dabei doch auch die Haare zu Berge stehen, wenn er seinen Job gut macht.

Typische Autoritätsfrage. Ich hab ja auch mal unterrichtet, anderes Feld, ist aber immer dasselbe. Dein Partner dürfte sich auf einem Lernplateau befinden, die Frage und die Schwierigkeit ist, wie bringt man den da runter vorallem du als quasi gleichberechtigte Schülerin (er sieht das ja anders) und er ist noch dazu im Beruf Lehrer.

Bei Lernplateaus habe ich die Erfahrung gemacht, dass der antroposophische Ansatz, Zeit lassen und nachschwingen lassen am Besten funktioniert. Sein Hirn ist noch nicht so weit alle Bewegungen als Großes Ganzes zu erfassen. Mehr Übung bringt nichts mehr, das muß erst vom Kopf in Körper gelangen.

Ich habe bei solchen Fällen, völlig Anderes aber schon Bekanntes gemacht um wieder das Vertrauen in sich finden zu lassen und sieh da ein paar Tage später wurde das vorher scheinbar Unmögliche mit links gemacht. Völlige Antitalente, bleiben halt irgenwann für immer auf einem Plateau.

Und für ihn bist du ja diejenige die etwas nicht kann, falls ich es richtig gelesen habe. Ich denke alleine stehst du da auf ziemlich verlorenen Posten. Du kannst ja auch schlecht die Führung übernehmen.

Bleibt letztlich, wenn alles nicht mehr hilft nur die Karten auf den Tisch zu legen und ein offenes Gespräch. Wenn er nicht einsichtig ist, Partner wechseln oder weiterärgern. Oder so wie slave vorschlug, diplomatisch vorgehen und nett formulieren.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 06.Sep.07, 10:06      Re: Wie sag ichs meinem Tanzpartner? Reply with quoteBack to top

Ich glaube im künstlerischen und kreativen Bereich gibt es Dinge die zu einem grösseren Teil Talentbedingt und nur bis zu einem gewissen Teil erlernbar sind.

Also ob man ein Gefühl für seinen Körper (oder den des Tanzpartners) hat und ob einem Rhytmus im Blut liegt, das kann man durch Training wahrscheinlich nur bedingt verändern. Ich kenne den Effekt sowohl aus der bildenden Kunst und dem Reitsport. Und wenn man da auch null Problemeinsicht hat dann ist das wohl Chancenlos, daß er sich in der Beziehung weiterentwickelt.

Kannst Du nicht den Tanzlehrer bitten sich Deinen Partner mal zur Brust zu nehmen und ihm reinen Wein einzuschenken? (hm, möglicherweise will er ihn sich als Kunden nicht verprellen mit einer vernichtenden Kritik Confused )

Aber so macht Dir das ja wohl keinen Spass, oder? In dem Fall würde ich vorschlagen, such Dir einen anderen Partner.

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
martha_fm
Helferlein
Helferlein


Posts 33
Wohnort Wien
W, 32


Post Thu, 06.Sep.07, 10:11      Re: Wie sag ichs meinem Tanzpartner? Reply with quoteBack to top

Hi!

Ujeeeeeee ... das gefühl kenne ich. Aber ich muss dir ganz ehrlich sagen. Du hast einen Lebensgefährten, mit dem du tanzt, weil du ihn liebst. Bei ihm über fehler hinweg zu sehen, ist okay! Da geht's um "gemeinsamkeiten".

Einen tanzpartner hat man, weil man seinem hobby nachgehen will. Und wenn man tennisprofi ist, spielt man auch nicht mit einem anfänger. Du hat begriffen, dass du mehr talent hast als er - er kostet dich also nur zeit, geld und nerven.Such dir einen Tanzpartner auf deinem Niveau! Ist umso leichter, da dein tanzpartner ja nicht dein lebesngefährte ist!

problematisch ist's natürlich, wenn er nicht nur tanzparnter, sondern auch wirklich "freund" ist. Aber ich denke, wenn er wirklich freund wäre, dann könntest du ihm ohne umschweife sagen, dass seine führung nicht passt, und du den kurs auslaufen lassen willst!

lg aus wien

PS: Ich kenne dein problem übrigens zu genüge .... aber ich find's schon toll, dass du es schaffst, ohne eifersuchtszenen einen tanzpartner und einen freund zu haben .... das hat bei mir schon alleine nicht geklappt. Entweder der tanzpartner war verliebt, oder mein freund eifersüchtig Embarassed Evil or Very Mad etc.! Embarassed
Find all posts by martha_fm
Hasilein
Helferlein
Helferlein


Posts 113
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Thu, 06.Sep.07, 11:03      Re: Wie sag ichs meinem Tanzpartner? Reply with quoteBack to top

Meci vielmals Wink
für eure Antworten.

Ja, der Gedanke den Tanzpartner zu wechseln kam mir auch schon ab und zu in den Sinn.

Auf jedenfall werde ich das nächste mal unseren Tanzlehrer einschalten. Es ist schon ein netter Mensch und er ist selbst wirklich bemüht zu lernen er nimmt sogar Einzelstunden, aber martha hat recht Gefühl kann man nicht trainieren.

Ich werde mich in Geduld üben den Kurs abwarten und mich dann neu entscheiden,ob und mit wem ich den folgenden mache.

Q vb3rzm : Es ist kein standard sondern argentino Wink))))

Liebe Grüße
von einer entspannteren Hasi

_________________
Glück hängt nicht davon ab,
wer du bist, oder was du hast,
es hängt nur davon ab, was du denkst...
Dale Carnegie
Find all posts by Hasilein
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 06.Sep.07, 11:30      Re: Wie sag ichs meinem Tanzpartner? Reply with quoteBack to top

Verdammt, dabei hatte ich extra noch im wiki wohl aber falsch nachgeschaut. Ich schau ja auch nur gerne zu wenn andere Tanzen und bin schon froh einen Walzer zu erkennen.

Danke jetzt hab ich es gelesen.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic