Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Leela
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 06.Sep.07, 16:23      Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Hi! Hat wer von euch Erfahrungen mit Seroquel?
Ich hab erst Zyprexa bekommen, dann Zeldox und musste wegen ner Krankheit 2 Wochen absetzen. Dann hab ich Benzos bekommen, aber von denen musste ich mehrere nehmen, damit sie überhaupt gewirkt haben.
Da ich nun aber absolut nicht schlafen kann, wurde mir bis Anfang nächster Woche Seroquel gegeben [habs von nem Ersatzarzt bekommen, weil meine Ärztin krank ist] - jetzt hab ich aber Bedenken, das zu nehmen, da es gleich mal 200mg sind und ich gelesen hab, dass eine Anfangsdosis von 25-50mg reichen würde.
Kennt sich damit wer von euch aus?

Aja ich solls wegen wahnhafter Störungen nehmen und hab eigentlich nach wie vor Phasen, wo ich Bedenken hab, irgendein Zeug zu nehmen, merke aber, dass es mir trotzdem meist besser geht damit.
Lg,

_________________
I'm just looking for a way to break through these walls
and I'm just looking for a place that I can call my home.
Find all posts by Leela
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 06.Sep.07, 17:08      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Also ich kann nur folgendes schreiben:

Eigene Erfahrung: 75mg und mehr (nach Wochen des EInschleichens) restless legs.

Standardtherapie:
Mit 50mg bis 75mg alle 3 bis 5 Tage hoch bis etwa 200 bis 300mg erreicht sind.

Direkt mit 200mg einsteigen, steht ganz klar entgegen der Richtlinie im Beipackzettel! Ließ mal nach. Bloß wenn der Arzt dir das gesagt hat, wird es einen guten Grund geben und daher nochmals der HInweis: Das gehört ins ärztliche Ermessen!!!

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Leela
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 06.Sep.07, 17:33      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Danke für deine Antwort!

Beipackzettel bekomme ich grundsätzlich keine - sondern alles in extra abgepackten Tütchen. Daher muss ich mir alle Infos aus dem Internet suchen und da stehen ja bekanntlich immer verschiedene Dinge.

Was das ärztliche Ermessen angeht: ich bin in einem psychosozialen Zentrum, wo von Depressiven bis Drogensüchtige alles mögliche behandelt wird. Die Leute neigen dazu, die Leute möglichst ruhig zu stellen ... daher bin ich da recht misstrauisch.

Noch eine Frage: wie ist das am morgen danach? Hab ich da nen Hang-over oder bin ich dann auch ausgeschlafen und fähig, zB was für die Uni zu machen? Mir wurde gesagt, dass ich am Morgen nichts davon merken werde, aber wie gesagt.. ich trau denen nicht wirklich...

Lg,

_________________
I'm just looking for a way to break through these walls
and I'm just looking for a place that I can call my home.
Find all posts by Leela
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 06.Sep.07, 19:38      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Also erstmal die Frage: Wieso kein Beipackzettel??????? Ist dasin AUT so üblich??????

Mit Verlaub, in Deutschland musst du sogar den Beipackzettel bei einer Verschreibung erhalten! Alles andere ist "Murks", um es höflich auszudrücken.

Overhang ist durchaus möglich, gerade in der Anfangszeit macht es müde.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 06.Sep.07, 19:43      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Auch für andere:

http://www.fachinfo.de/texte/bestellung.html

Dort findet ihr alle in D gelisteten Medikamente (nicht alle sind gelistet!) und könnte diese auch als Privatmann/frau per Post zustellen lassen. Kostenlos und die werden 2 Jahre automatisch aktualisiert zugesendet.

Diese Informationen enthalten die gleichen Angaben wie Beipackzettel und weitere Fachinformationen.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Leela
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 06.Sep.07, 20:20      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Hi! Naja, wenn man was verschrieben bekommt, bekommt man natürlich eine Originalpackung samt Beipackzettel, aber da wo ich bin, bekomme ich die Medis kostenfrei (keine Rezeptgebühr), abgepackt immer für ein paar Tage. Anfangs musste ich sie vor den Ärzten nehmen, was sich aber aufgehört hat. Dafür bekomme ich immer Vorwürfe wie "Sie müssen das schon regelmässig nehmen" etc obwohl ich das ja mach - nicht gerne - aber ich weiss dass das Leben dadurch erträglicher wird. Ich weigere mich zwar schon, die grossen Dosen zu nehmen aber das vor allem, weil ich ja auch einen Hund hab, um den ich mich kümmern muss und ich studiere auch - da kann ich nicht immer völlig dicht rumlaufen, so wie es am Anfang der Fall war.
Immer wieder werde ich darauf hingewiesen, dass ich dies und jenes nehmen muss und zur Therapie muss ich auch 1x wöchentlich... dabei komme ich mir selbst nicht wirklich so "schlimm" vor, dass man mich ständig unter Drogen setzen müsste... bin wohl nur irgendwie falsch in dieser Welt.. Embarassed

Danke für den link!

Lg,

_________________
I'm just looking for a way to break through these walls
and I'm just looking for a place that I can call my home.
Find all posts by Leela
Werbung
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Thu, 06.Sep.07, 20:46      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

ICH empfinde das als Entmündigung. Aber wo keine Alternative.....wir kennen das ja Sad

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Thu, 06.Sep.07, 21:40      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Hallo Leela,

habe lange in der Psychiatrie gearbeitet und nehme auch selbst Seroquel ein ! Allerdings nehme ich es zum Schlafen und ausschließlich dafür.

Bei Wahnvorstellung wird in der Regel mit einer höheren Dosis angefangen, als wenn man das Medi zur Spannungsreduktion u / o zum Schlafen nimmt. Obwohl ich es nicht wg. Wahnvorstellung nehme, habe ich dennoch eine sehr hohe Dosis. Das hängt damit zusammen, daß jeder Körper unterschiedlich viel vom Wirkstoff umsetzt.
Ich persönlich kann das Medi nur empfehlen. Habe auch null Überhang am Morgen, aber auch das wird ganz individuell erlebt.
Wenn Du Angst hast, gleich 200 mg zu nehmen, dann versuch es doch erst mit 100 mg. Dann kannst herausfinden, wie DU darauf reagierst.

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Leela
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 07.Sep.07, 9:05      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

@wutzelmann: naja so unrecht hast du damit wohl nicht, aber andererseits lassen sie mir ja auch die Wahl - ich könnte ja auch jederzeit gehen.

@Habibti: danke für die Infos!


Also ich hab gestern abend ca 1/2 tablette genommen (die mistdinger lassen sich nicht richtig teilen) und darauf bin ich ganz nett eingeschlafen. Leider wurde ich ca 5-6x wach, was sehr unangenehm war.
Jetzt am morgen fühle ich mich ganz gut - also nichts, was sich nicht mit Kaffee beseitigen liesse. grinsend

Lg,

_________________
I'm just looking for a way to break through these walls
and I'm just looking for a place that I can call my home.
Find all posts by Leela
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Fri, 07.Sep.07, 9:18      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Wenn es geholfen hat ist es doch gut gelaufen.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Fri, 07.Sep.07, 12:07      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Hallo Leela,

siehst Du Wink , dann kannst Du heute Abend die 200 mg unbedenklich nehmen, achte halt darauf, daß Du sie nicht zu spät am Abend einnimmst !

Liebe Grüße, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Leela
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 07.Sep.07, 15:25      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Hm ja, zum einschlafen haben sie wirklich gut geholfen.. um 9 uhr abends hab ichs genommen und gegen 10 war ich dann schon weg.
Nur das ständige Aufwachen und auch das "Träumen vom Aufwachen" macht mich ein bisschen stutzig.
Dafür habe ich heute lerntechnisch wieder mal was weitergebracht grinsend
Bei den Benzos bin ich immer erst am folgenden Tag gegen Nachmittag müde geworden *g* das ist mir heute völlig erspart geblieben grinsend

Danke euch Beiden!

_________________
I'm just looking for a way to break through these walls
and I'm just looking for a place that I can call my home.
Find all posts by Leela
Wutzelmann
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 574

M, 32


Post Fri, 07.Sep.07, 16:54      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Seroquel ist eben auch angstlösend, dass hei0t im TRaum kommen unter Umständen neue verarbeitungs"wellen" auf dich zu. Das muss dir bewußt sein.

_________________
Tiere sind die besseren Menschen. Leider sprechen sie nicht meine Sprache.
Find all posts by Wutzelmann
Werbung
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sat, 08.Sep.07, 19:44      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Hallo Leela,

na, das klingt doch schon mal gar nicht so schlecht !
Weißt, beim Seroquel geht es auch um den Spiegel, der eben erst aufgebaut werden muß ! Dazu muß man das Medi ertmal ein paar Tage nehmen ...

Was Wutzelmann dazu schreibt, kann ich nur bestätigen !

Lieben Gruß, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Leela
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 09.Sep.07, 17:18      Re: Erfahrungen mit Seroquel nach Benzos? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Hinweise!

Ich habs jetzt in den letzten zwei Tagen bei 50mg belassen - ich hab einfach Angst, die vollen 200mg zu nehmen, weiss auch nicht warum.
Konnte die letzten Tage damit auch sehr gut schlafen - gestern hab ich sogar wieder während des Schlafens lernen können (!!) - das konnte ich das letzte mal vor ein paar Jahren (vor meiner matura). Naja wie auch immer - aus dem Bett komme ich damit leider nur schwer.. nur wenn ich mal auf bin, bin ich auch voll da grinsend

Liebe Grüsse!

_________________
I'm just looking for a way to break through these walls
and I'm just looking for a place that I can call my home.
Find all posts by Leela
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic