Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
rosenzart
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort deutschland
W, 37


Post Thu, 06.Sep.07, 17:54      Klinikerfahrungen mit Heiligenfeld, Herrenalber Modell? Reply with quoteBack to top

hallo!

ich plane einen klinikaufenthalt und wäre daran interessiert, von euren erfahrungen in kliniken etwas berichtet zu bekommen.

ich habe schon lange immer wieder mit heftigen depressiven phasen zu tun, mit ängsten, anspannungen, psychosomat. geschichten (tinnitus, schwindel, schmerzen...), auch beziehungsproblemen/ trennungen/ verlustängsten/ einsamkeit.
gleichzeitig arbeite ich selber im therpeutischen bereich.

bei meinen bisherigen erkundigungen stolpere ich immer wieder v.a. über folgende kliniken:

- fachklinik heiligenfeld

die kliniken nach dem herrenalber modell:
- hochgratklinik in wolfsried
- adula-klinik
- klinik bad grönenbach
- klinik bad herrenalb

- panorama-klinik, auch im allgäu(?)

(außerdem: bad zwesten, habichtswald, ...)

wichtig ist mir u.a.: angenehme atmosphäre (räumlich und menschlich - daß der einzelne mensch gesehen wird, keine "nummer"), in erster linie kompetente therapeuten und fundiertes konzept, eine gewisse tiefe, möglichkeit zu wirklicher und gut begleiteter arbeit an sich selbst, neben gruppen- auch einzelgespräche, gern einzelzimmer, gern möglichkeit zu therapeutenwechsel (falls nötig), nicht so lange wartezeiten...

wer mag mir von erfahrungen mit bestimmten kliniken berichten?

ich würde mich sehr freuen!! Cool

uta
Find all posts by rosenzart
Werbung
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Thu, 06.Sep.07, 21:27      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber modell Reply with quoteBack to top

Hallo Uta,

habe eine Freundin, die vor ein paar Monaten in der Adula - Klinik war.

Bei allem was sie berichtet hat, wurde es mich ehrlichgesagt etwas mulmig. Nun ich kann es nicht beurteilen, aber was ich weiß, ist, daß ich persönlich niemals zurecht kommen würde dort.

Ich denke, das ist auch Typ - abhängig.
Du findest im I-net einige Infos und auch Erfahrungsberichte, wenn Du auf die Homepeages der Kliniken gehst.

Wünsche Dir, daß Du die für DICH richtige Klinik findest !

Lieben Gruß, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
igel65
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42


Post Thu, 06.Sep.07, 21:30      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber mo Reply with quoteBack to top

hallo uta...


ich war in herrenalb....eine sehr wichtige zeit für mich und eine gute klinik für menschen, die wirklich an sich arbeiten wollen....

das klinikgebäude ist im ersten moment etwas enttäuschend...aber die ausstattung ist zweckmäßig und von überflüssigem schnickschnack frei...jeder hat ein einzelzimmer, auf dem man aber selten ist, weil man sich in der regel in der therapeutischen gemeinschaft aufhält, die eine ganz wesentlicher bestandteil des herrenalber modells ist...aber das wirst du sicher schon gelesen haben....

du kannst mich gerne fragen, wenn du noch genaueres wissen möchtest...

grüßle igel

_________________
wer bücher sät, wird bibliotheken ernten!
Find all posts by igel65
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sat, 08.Sep.07, 23:36      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber modell Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich war auch dran interessiert, in eine Klinik zu gehen, die nach dem Herrenalber Modell arbeitet, habe mich dann aber doch für eine andere Klinik entschieden.
Ich glaube, dass man in diesen Kliniken sehr viel über sich erfahren kann. Negativ fand ich allerdings, dass grundsätzlich nur 6W bewilligt werden. Kommt mir so vor, also ob sehr viel aufgewühlt wird und dann kann man wieder nach Hause fahren Sad Confused
Es gibt zwar auch Nachsorgegruppen in ganz Deutschland für Menschen , die in diesen Kliniken waren,aber die müssen privat bezahlt werden und das kann sich nicht jeder leisten Confused

Hallo Igel65,
mal noch eine Frage zu der therapeutischen Gemeinschaft. Es gibt doch sicher immer mal wieder Leute, die nicht so gut in die Gruppe passen bzw. das auch nicht so wollen. Wie wird mit denen umgegangen? Mir kommt es so ein bißchen vor wie eine Art Käseglocke. Im realen Leben versteht man sich ja auch nicht mit allen und das muss man ja auch nicht. Ich hatte den Prospekt von Bad Herrenalb mir auch schicken lassen. Dort stand, dass Nähe (keine sexuelle) ausdrücklich erwünscht ist. Gilt das nur für die Patienten oder herrscht da auch Nähe zwischen Therapeuten und Patienten? Falls ja, wird dann nicht eine Abhängigkeitsproblematik gesehen? Negativ an Bad Herrenalb fand ich übrigens auch, dass die Meditationen Pflicht sind. Confused Sollte doch alles freiwillig sein!!

Karola
Find all posts by Karola
Werbung
igel65
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42


Post Sun, 09.Sep.07, 0:13      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber mo Reply with quoteBack to top

hallo karola...

hmm...also mit der befristung auf 6 wochen, das stimmt nicht...ich war 8 wochen dort, andere gäste sogar 12 und mehr...hängt auch vom kostenträger ab, ob die kasse zahlt oder der rentenversicherungsträger....


meinst du mit nachsorgegruppen die 12-schritte-gruppen, die es überall in deutschland (und auch in österreich) gibt? der besuch in diesen gruppen ist kostenfrei und völlig unverbindlich.und steht übrigens jedem offen...
die nachsorge der rentenversicherung "irena" ist ebenfalls kostenlos....


jo, mit der therapeutischen gemeinschaft isses wie im richtigen leben...da klappt es nicht mit jedem...muss auch nicht....allerdings wird wert darauf gelegt, konflikte oder antipathien auch mal daraufhin anzuschauen, ob sich hier nicht ein verhalten zeigt, dass man auch von "draußen" kennt...muss ja einen grund haben, warum ich mit xy nicht will....gut angeleitet und nach den grundsätzen der gewaltfreien kommunikation durchgeführt, können solche begegnungen sehr lehrreich für beide beteiligte sein, im sinne von: man lernt etwas über sich...

ach ja...das thema nähe *grins*...also, ich bin jemand, der die leute lieber auf körperliche distanz hält....nach 8 wochen hab ich lernen dürfen, dass es sehr schön und eigentlich (m)ein grundbedürfnis ist, menschliche nähe zu erleben...das hätte ich nie von mir gedacht...allerdings, kann ich dich beruhigen: ob und wieweit ich nähe zu gästen und therapeuten zulasse oder nicht, liegt ganz in meiner hand....aber!!! was glaubst du, wie gut es tut, vom thera (mit dem sich in dieser zeit zwangsläufig eine sehr enge emotionale verbindung ergibt) in den arm genommen zu werden.... abhängig bin ich nicht geworden....auch von meine mitgästen kann ich das nicht sagen....

zu den meditationen: es gibt in herrenalb, wie in allen anderen kliniken auch, pflichtveranstaltungen und fakultative veranstaltungen....die meditation (hat keinen religiösen inhalt) am morgen und der anschließende spaziergang gehören zur pflicht....es geht darum, dass jeder früh aus den federn kommt und die gruppe den tag gemeinsam beginnt...es ist erwiesen und nachlesbar, dass gerade menschen mit einer psychischen problematik struktur und disziplin brauchen....ich fand den morgendlichen anfang immer sehr gut und die dinge, die so als tagesinput vorgelesen wurden waren meist sehr nachdenkenswert und gehören zur therapie....
alle anderen meditationsangebote sind übrigens freiwillig.....


uff...so, ich hoffe, die infos helfen dir/euch weiter...

grüßle igel

_________________
wer bücher sät, wird bibliotheken ernten!
Find all posts by igel65
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Sun, 09.Sep.07, 1:27      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber modell Reply with quoteBack to top

Hallo Igel,

danke für Deine Antwort.

Quote:
...hängt auch vom kostenträger ab, ob die kasse zahlt oder der rentenversicherungsträger....


Ich meinte den RV, da ist es wohl schwieriger.

Quote:
meinst du mit nachsorgegruppen die 12-schritte-gruppen, die es überall in deutschland (und auch in österreich) gibt?


Nein, ich meine richtige SElbsthilfegruppen, die von Therapeuten geleitet werden, die Erfahrungen mit dem Herrenalber Modell haben oder evtl. auch dort selbst gearbeitet haben. Diese Gruppen kosten Geld, sind aber sicher zu empfehlen. Ich plane dort zumindest einmal hinzugehen.

Quote:
wird wert darauf gelegt, konflikte oder antipathien auch mal daraufhin anzuschauen, ob sich hier nicht ein verhalten zeigt, dass man auch von "draußen" kennt.


Ja, das ist sicher sinnvoll,wobei ich mir zu Hause die Leute, mit denen ich zusammen sein will, zum größten Teil selbst aussuchen kann. Und in einer Klinik kommen Leute aus allen möglichen Bereichen zusammen, unterschiedliche Bildungsschichten. Jeder hat seine eigenen Geschichte, warum er hier ist. Das macht es nicht ganz einfach.

Quote:
was glaubst du, wie gut es tut, vom thera (mit dem sich in dieser zeit zwangsläufig eine sehr enge emotionale verbindung ergibt) in den arm genommen zu werden....


Tja, ich kenne das aus der ambulanten Therapie und das hat mich nur abhängig gemacht. Ich wollte immer mehr. Nun kann ich selber damit klarkommen, da die Therapie zu Ende ist. Sad
Ist es denn nicht auch ein bißchen ein Realtitätsschock, wenn man aus der Klinik kommt (das meinte ich mit Käseglockeneffekt) und in der Realität sind eben nicht so hilfsbereite und menschliche Personen um einen rum? Und eben keiner, der einen dann in den Arm nimmt, wie in der Klinik erlebt!? Das muss doch dann ein ziemlicher Schock sein und die Eingewöhnungsphase ist schwierig. Oder?

Liebe Grüße
Karola
Find all posts by Karola
Werbung
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sun, 09.Sep.07, 10:53      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber modell Reply with quoteBack to top

Hallo Karola,

Quote:
Negativ fand ich allerdings, dass grundsätzlich nur 6W bewilligt werden. Kommt mir so vor, also ob sehr viel aufgewühlt wird und dann kann man wieder nach Hause fahren


Das hat mir meine Freundin auch so gesagt ! Einige wurden nach Hause geschickt, als sie gerade am tiefsten Punkt angelangt waren ...
Aber das mit den 6 Wochen stimmt tatsächlich nicht !
Es ist schon so, daß zu Beginn grundsätzlich erst einmel 6 Wochen gegeben werden, aber wenn die Ärzte eine Verlängerung befürworten und diese dann beantragen, geht das meistens durch !

Was mich bei den Berichten auch gestört hat, ist die Distanzlosigkeit zwischen Patienten, Mitpatienten und Therapeuten ! Ok, die sehen das als Arbeit mit dem inneren Kind und verstetzen einen wirklich in diese Situation des Kindes, aber manchmal reicht die Zeit nicht, um den Bezug zum Erwachsenen Ich wieder herzustellen. Und Patienten SO dann zu entlassen, finde ich fahrläßig !
Dann dieses " wir haben uns alle lieb und Umarmen uns, wann immer wir das Bedürfnis haben ... " Da hätte ich echt meine Probleme !
Genauso wie mit dieser " Bonding " - Geschichte... Das mag für viele hilfreich sein, aber ich kann mir das für mich einfach nicht vorstellen, soviel Nähe zu einem fremden Menschen !
Dann sind da noch diese sog. Fastenvereinbarungen, also ich finde, man kann es auch übertreiben ! Sicher, auch das hat einen tieferen Sinn, aber mir kommt das vor, als wäre das ganze totale Kontrolle ...
Sollte doch jeder selbst entscheiden können, ob er Schokolade im Zimmer ißt, oder ob er während dieser Behandlungszeit raucht, oder nicht ,... usw.
Meditation zur Pflicht zu machen, naja ... nicht jeder kann damit etwas anfangen !

Sorry, jetzt ist in meinem posting echt negative Bewertung entstanden, aber so sind die Berichte meiner Freundin angekommen.
Und es ging mir damals schon so, als ich im I-net mal auf einer Hamepeage einer solchen Klinik war ...

Lieben Gruß, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
igel65
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42


Post Sun, 09.Sep.07, 10:58      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber mo Reply with quoteBack to top

hi karola...

achso...diese gruppen meinst du...da gibt es ja eh nich so viele davon...soviel ich weiß existiert in karlsruhe, köln und hamburg (kiel???) so ein angebot....ode rgibt es da mehr??....aber da ich sowieso nich son gruppenmensch bin, kam das für mich nach der klinik sowieso nich in frage....


ich glaube, es ist ein irrglaube, dass ich mir im "richtigen" leben die leute, mit denen ich umgehe, aussuchen kann.....geht schon bei den eltern los, den nachbarn, arbeitskollegen, die frau an der kasse etc.pp. ...letztendlich ist es ein fantastisches übungsffeld fürs wirkliche leben.....im übrigen bin ich auch in der klinik mt den meisten leuten gut ausgekommen.....am ende bin ich mit ca. 30 neuen adressen in meinem büchlein heimgefahren...leute, mit denen ich mich z.t. noch heute treffe, mail-kontakt habe oder auch mal telefonieren kann, wenns mir schlecht geht....das empfinde ich persönlich, als was wirklich wertvolles und nachhaltiges....

das tut mir leid, dass du in so eine emotionale abhängigkeit geraten bist....kann mir vorstellen, wie schwer ist ist, sich wieder darausz lösen.... wobei ich denke, dass sich die gefahr einer abhängigkeit nicht an einer körperlichen berührung fest macht, sondern noch ne menge anderer faktoren hat....ich überleg grad, warum das offensichtlich in herrenalb nicht so oft passiert hab aber noch keine antwort darauf.... ich denke, dass wohl so mancher ex-herrenalber ein wenig abhängig von geist und athmosphäre der klinik ist (das find ich auch etwas befremdlich und problematisch), aber ich glaube, dass die form der therapeutischen arbeit in der gemeinschaft personelle abhängigkeiten vermeidet.....die gemeinschaft hat eine viel größere bedeutung, als der therapeut selber....will sagen, dass diese dinge auch sofort auf den tisch kommen, sollte da so etwas auftauchen...es wird besprochen....vll. wirkt das prophylaktisch...keine ahnung....

naja, ich glaube, es ist nie einfach, nach einigen wochen klinik wieder ins wirkliche leben zurückzugehen..... klinik ist immer ausnahmesituation, egal wo du bist und nach welchem konzept gearbeitet wird.....aber schock würde ich das nicht nennen....ich hatte eher so eine phase der verunsicherung....schließlich musste ich sortieren, was, von dem gelernten ich wie in meine alltag packe und was auch nicht....die gemeinschaft fehlt am anfang sehr....aber dazu gibt es ja die 30 adressen und ein telefon....hihi...

meinen klinikaufenthalt hat übrigens die rentenversicherung bezahlt...du hast recht, nach 8 wochen war schluß....aber das unterscheidet herrenalb auch nicht von anderen kliniken....leider...


grüßle igel

_________________
wer bücher sät, wird bibliotheken ernten!
Find all posts by igel65
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Sun, 09.Sep.07, 19:19      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber modell Reply with quoteBack to top

Hallo Igel,

das ist nicht ganz richtig. Ich war 2005 zu einer Langzeitreha, da hat der Rentenversicherungsträger sogar 16 Wochen bezahlt ! Das hängt immer auch davon ab, in was für eine Klinik man geht und ob es auch um die Überprüfung der Arbeitsfähigkeit geht ...

LG Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Mon, 10.Sep.07, 0:17      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber modell Reply with quoteBack to top

Hallo Habibti,

Quote:
Einige wurden nach Hause geschickt, als sie gerade am tiefsten Punkt angelangt waren ...


Ich denke, bei dem intensiven Programm dieser Kliniken müssste man so 10-12 Wochen bleiben, um mit einem guten Gefühl nach Hause zu fahren. Ob 6 oder 8 Wochen macht für mich nicht so den großen Unterschied. Wo warst Du denn damals zur Langzeitreha?

Quote:
Dann dieses " wir haben uns alle lieb und Umarmen uns, wann immer wir das Bedürfnis haben ... " Da hätte ich echt meine Probleme !

Ja, genau, so ist es. Hast Du gut ausgedrückt. Vor allem habe ich das Gefühl, dass da so eine Gruppendynamik entsteht, der man sich schwer entziehen kann, auch wenn man vielleicht nicht jeden umarmen will oder so...

Hallo Igel,

Quote:
wobei ich denke, dass sich die gefahr einer abhängigkeit nicht an einer körperlichen berührung fest macht, sondern noch ne menge anderer faktoren hat


Ja, das stimmt. Ich war auch schon von einer anderen Therapeutin abhängig geworden, wo keine Nähe körperliche herrschte. Aber sie war noch sehr jung und ich hätte sie gerne als Freundin gehabt. Sad
Nach dem ich sie nach einigen Monaten dann endlich vergessen konnte, bin ich von der nächsten THerapeutin abhängig geworden, weil das eigentliche Problem ja nicht gelöst war Sad

Karola
Find all posts by Karola
Werbung
rosenzart
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort deutschland
W, 37


Post Mon, 10.Sep.07, 11:06      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber modell Reply with quoteBack to top

hallo igel,

mich würd interessieren, ob deine mitpatienten auch so gute erfahrungen mit der klinik gemacht haben? speziell auch mit der nähe dort und dem bonding.

mich spricht das herrenalber modell und eigentlich gerade das bonding sehr an, weil ich mir erhoffe, endlich gestaute gefühle auszudrücken, an tiefere sachen zu kommen und dort etwas heilen zu können. irgendwie die sehnsucht, mit dem thema nähe-distanz besser klar zu kommen - durch gute erfahrungen mit "bindung", vertrauen, gehaltenwerden (eigentlich eine kindliche sehnsucht aus ganz tiefen verletzungen und erfahrungen mit alleingelassenwerden heraus).

aber was ist, wenn diese sehnsucht nicht "gestillt" werden kann? wenn etwas aufbricht, man vielleicht "regressiv" wird - und dann aber eine neue enttäuschung erfährt, den schmerz noch deutlicher spürt, aber keine heilung? und dann damit nach hause fährt?!
daß in begegnungen nähe und auch körperliche berührungen möglich sind, ist mir schon auch vertraut. eine andere frage ist aber, ob neben der nähe und "harmonie" auch gut platz sein kann für rückzug und abgrenzung oder auch konflikte und gefühle von wut. kann man sich in der gemeinschaft nicht auch verlieren oder durch die vielen zwischenmenschlichen erlebnisse überfordert sein? kann man neben nähe auch alleinsein lernen?
oder wird man - wie karola schrieb - "süchtig" nach nähe und der "schönen heilen (familien)welt" und fühlt sich zu hause dann um so isolierter und einsamer?

lieben gruß

uta
Find all posts by rosenzart
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 10.Sep.07, 13:09      Re: klinikerfahrungen?!-z.B.heiligenfeld,herrenalber mo Reply with quoteBack to top

Karola wrote:


Quote:
Dann dieses " wir haben uns alle lieb und Umarmen uns, wann immer wir das Bedürfnis haben ... " Da hätte ich echt meine Probleme !

Ja, genau, so ist es. Hast Du gut ausgedrückt. Vor allem habe ich das Gefühl, dass da so eine Gruppendynamik entsteht, der man sich schwer entziehen kann, auch wenn man vielleicht nicht jeden umarmen will oder so...


Das fand ich auch bei dem Besichtigungstermin dort ziemlich befremdlich. Ich hatte da auch nicht mehr das Gefühl daß der einzelne entscheiden kann wann er wie viel Nähe mit wem haben will oder auch NICHT. Ich persönlich mag mich nicht von allen Leuten zu jeder Zeit anfassen oder gar umarmen lassen. Ich schätze es sehr, wenn es mir der Person in dem Moment stimmt. Aber so pauschal empfinde das als einen Mangel an Freiraum und Respekt. Nähe ist für mich nicht unbedingt Leute anzugrapschen. Auf mich hat das irgendwie den Eindruck einer Zwangsversetzung in den Kindergarten gemacht... Da hat man auch so an den Händen nehm Spiele gemacht.

Und weil die das so als spirituell verkaufen, ich bin in zwei buddistischen Vereinen aktiv, schon längere Zeit, und an diesem Heiligenfeld-Modell kann ich persönlich nichts speziell spirituelles finden. Mir ist das zu überkitscht, echte Spiritualität kommt ohne diesen Firlefanz aus.
Find all posts by münchnerkindl
Habibti
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 170
Wohnort BW
W, 38


Post Tue, 11.Sep.07, 6:21      Re: Klinikerfahrungen mit Heiligenfeld, Herrenalber Modell? Reply with quoteBack to top

Hallo Karola,

also ich war damals in Bad Zwesten in der Hardtwald - Klinik !

Die arbeitet sehr eng mit der BfA zusammen und hat meist eine Langzeitgruppe ( bestehend aus max. 10 Personen ). Mal ist es eine geschlechtlich gemischte Gruppe, mal eine reine Frauengruppe.
Alle sind mehr oder weniger schwer traumatisiert.

Vom Konzept her arbeiten sie mit " Luise Reddmann ".
Also das Verständnis von Traumata, Imaginationsübungen und so weiter.

16 Wochen in einer reinen Frauengruppe, kann ganz schön anstrengend sein ... Ich hatte jedenfalls so meine Mühe damit.
Esben auch was die Gruppendynamik angeht. Es entstanden Kleingrüppchen und ich gehörte irgendwie nirgendwo dazu !
Da wollten sie mir ein Gruppenproblem anhängen, was ich noch nie in meinem Leben hatte ... hmmm, naja !
Trotzdem konnte ich von den Therapieangeboten auch profitieren ...

Lieben Gruß, Habibti

_________________
HOFFNUNG ist nicht die Überzeugung, daß etwas gut ausgeht, sondern die Gewissheit, daß etwas Sinn hat, egal wie es ausgeht.

( Jochen Mariss )
Find all posts by Habibti
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic