Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
DrJeanGrey
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bitburg
W, 20


Post Mon, 10.Sep.07, 8:12      MPS oder Schizophrenie?! Reply with quoteBack to top

also 2004 bekam ich die diagnose schizophrenie. doch mittlerweile bin ich mir sicher dass ich multi bin und nicht schizophren.

frage: muss die ursache für mps immer missbracuh in der kindheit sein? kann ich auch multi sein wenn es viel später war?

HELP!

drjeangrey
Find all posts by DrJeanGrey
Werbung
Riemann
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 377
Wohnort Wien
M, 26


Post Mon, 10.Sep.07, 9:49      Re: MPS oder Schizophrenie?! Reply with quoteBack to top

auch wenn's dir vielleicht nicht wirklich weiterhilft und damit etwas off-topic ist, möchte ich zum thema multiple persönlichkeitsstörung (heute ist der terminus technicus übrigens eigentlich dissoziative identitätsstörung) doch den wunderbaren roman "ich und die anderen" (im original "set this house in order") von matt ruff empfehlen.

_________________
Riemanns Love-shyness Thread für krankhaft schüchterne Männer
Find all posts by Riemann
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Fri, 14.Sep.07, 12:36      Re: MPS oder Schizophrenie?! Reply with quoteBack to top

Hallo @DrJeanGrey;
in der Tat haben Psychosen und dissoziative Störungen auf den ersten Blick viel gemeinsam, bzw. sind sehr leicht verwechselbar. Eine Hilfe könnte sein, dass man in der Psychose die Symptome von "außen gemacht" erlebt, während man beim Dissozieren sich selbst als merkwürdig und fremd wahrnimmt ( ist jetzt nur ein Aspekt eigener Erfahrung, erhebe keinen Anspruch auf medizinische Allgemeingültigkeit).
Auch unterscheidet sich beispielsweise das Stimmenhören; bei der dissoziativen Identitätsstörung sind es eher "Gedankenstimmen";
Oder wie kommst du darauf, dass deine Diagnose falsch ist?
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
DrJeanGrey
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bitburg
W, 20


Post Sun, 16.Sep.07, 11:57      Korrektur: MPS UND schizophrenie! Reply with quoteBack to top

ich nehme es nicht an, ich weiß es eigentlich.
ich bin derjenige von uns der weiß dass wir multi sind. ich bin diejenige die dfie meiste zeit draußen ist.

eine von uns hat jedoch eine psychose, doch sie weiß nicht dass wir viele sind. die meisten von uns wissen dass wir mehrere sind. sie ist die einzoige die es nicht weiß.

sie war seit letztem jahr im dezember eigentlich nicht mehr draußen, nun seit freitag wieder draußen.
Find all posts by DrJeanGrey
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Mon, 17.Sep.07, 12:01      Re: MPS oder Schizophrenie?! Reply with quoteBack to top

Hallo @Dr.JeanGrey,
bist du in psychiatrischer Behandlung? (das nehme ich bei deiner Erstdiagnose auch mal an).
Hast Du dieses Thema mit deinem Psychiater angesprochen?
(würde ich tun).
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
DrJeanGrey
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Bitburg
W, 20


Post Mon, 17.Sep.07, 12:27      Re: MPS oder Schizophrenie?! Reply with quoteBack to top

ja ich bin in behandlung.

nein, ich habe das noch nicht mit meinem arzt besprochen.

ich habe irgendwie angst davor und weiß niocht wie ich das sagen soll.

bin total verwirrt.
Find all posts by DrJeanGrey
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Mon, 17.Sep.07, 13:41      Re: MPS oder Schizophrenie?! Reply with quoteBack to top

Hallo @Dr.JeanGrey;
du solltest genauso wie Du hier drüber gesprochen hast mit deinem Arzt reden; ich finde das sehr verständlich geschrieben; wenn du Scheu hast, könntest du ja den ganzen thread ausdrucken und mitnehmen und ihn oder sie es einfach lesen lassen.
liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
ManiS19
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort nähe Baden bei Wien
M, 19


Post Mon, 24.Sep.07, 21:14      Re: MPS oder Schizophrenie?! Reply with quoteBack to top

hallo dr.grenjay oder ähnlich,

ich hab deinen bericht gelesen und habe mich gleich angesprochen gefühlt, und ich habe shizoaktive psychose!!! ich schätze mit " der eine hat eine psychose und die anderen wissen nix davon", meinst du gefühle die der eine wahrnimmt und der andere nicht, wen ja dazu eine geschichte von mir, vl hilft dir die erfahrung:

ich habe längere zeit lsd(droge mit einem der größten haluzinativen auswirkungen dies gibt) und zwar in mengen und das in sehr sehr hohen(manchmal 4-5stück in 2 stunden) dosen. nur um mich zu verstehen: irgendwan gings schief und ich erlit einen gedächnissverlust, glaubte ich, in wahrheit hatte ich eine psychose am anfanf ohne schlimme(wie etwa 4-5 monte später mit stimmen) folgen, aber ich hatte immer das gefühl das mehr als eine persöhnlichkeit in mir steckt und dan hab ich immer auf dieser "FEHLERHAFTEN" persöhnlichkeit herumgeritten und zwar um heraus zu finden, was das in mir is, auf duetsch: ich habe es provoziert diesen zustand zu bekommen in dem ich weiter(und das waren immense folgen, vorallem im nachinien) psychoaktive drogen nahm und auch sonst mich mit desem zustand beschäftigt habe.

monate später (ich hörte schon stimmen) entschloß ich mich in eine resozialisierungs tag und nachtklinik mich einliefern zu lassen, hatte aber immer imense angst das ich den leuten schade, weil ich ja diese fehlerhafte (und damit zwei und wen ichs weiter provoziert habe waren es mmn zig persöhnlichkeiten) persöhnlichkeit hatte und nach etwa einem monat, ich war (und jetzt denk nach) mit dem hirn wieder in der realität, oder besser gesagt auf dem boden, gelandet, entschloß ich mich 1.mals darüber mit dem oberarzt zu reden und siehe da ein satz eines primares nach zig sitzungen, lief mich entgültig wieder schlafen "ein mensch mit einer psychose is wie ein 3jähriges verwirrtes kind". d.h. gebe ihm einen film in dem einer eine komplett gezigfachte persöhnlichkeit hat und in der psychose redet er sich es dan ein, genauso zu sein.

bitte merk dir den satz und denk an mich und meinen satz bevor du dir deinepersöhnlichkeiten aufschreiben willst o.ä.

liebe grüße mani

_________________
Fick nicht die Welt, sondern schwänger Sie
Find all posts by ManiS19
yukiko
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Österreich
W, 18


Post Sun, 30.Sep.07, 16:30      Re: MPS oder Schizophrenie?! Reply with quoteBack to top

Hallo DrJeanGrey!

Zu deiner Frage: kann ich auch multi sein wenn es viel später war?
Eigentlich nicht, da Kleinkinder ab dem 3. Lebensjahr eine eigene Persönlichkeit entwickelt haben. Wurde diese Entwicklung gestört, sprich aufgrund traumatischster Erlebnisse, kann die Persönlichkeit "gespalten" werden und somit entstehen eigentständig denkende Charaktere die in einem sogenannten "Host" wohnen. Meist merkt man das ziemlich früh, kann es aber nicht zuordnen. Hast du z.b. Phasen, in denen du wie weggetreten bist, also im Nachhinein nicht mehr weißt was du getan und keinerliche Erinnerung daran mehr hast?

liebe grüße,
yukiko
Find all posts by yukiko
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic