Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Daniela 05
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien umgebung
W, 25


Post Tue, 11.Sep.07, 17:38      Chronische Zwangsstörung? Wirklich unheilbar ? Reply with quoteBack to top

Hallo Ihr,

ich habe vor wenigen Tagen erfahren, dass meine Zwangsstörung, die lediglich Zwangsgedanken (selbstmordgedanken, gedanken gegen meine Kinder, meinen Mann meine Umwelt, Hypochondrie...) beinhaltet, wohlmöglich chronisch verlaufen könnte. Ist es wirklich unheilbar? Muss ich jetzt mein Leben lang mit diesen irren Gedanken im Kopf herumlaufen? Ich weiss einfach nicht mehr weiter !

Ich´bin in meiner Therapie schon ziemlich weit gekommen, kann mit meinen Gedanken und Ängsten umgehen, sie annehmen, sprich ich kann damit leben.Aber es muss doch irgendwann aufhören. Ich leide nun seit fast zwei Jahren daran und hatte noch nicht einen Tag ohne mich denken zu hören, ohne Zwangsgedanken und ohne dem Wunsch dass es endlich einmal aufhört.....

Bitte schreibt mir doch zurück !!!!


Lieben Gruß Dani

_________________
Es kann nur besser werden
Find all posts by Daniela 05
Werbung
rainyday
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 159
Wohnort below the waves
W, 27


Post Thu, 13.Sep.07, 2:16      Re: Chronische Zwangsstörung? Wirklich unheilbar ? Reply with quoteBack to top

Hallo Dani,
woher weisst du denn, dass deine Zwangserkrankung chronisch sein könnte?
Ich erlebe es so, dass meine Zwangsgedanken kommen und gehen, ich habe sie nur in großen Abständen. Als ich klein war hatte ich auch Hypochondrie. Die ist aber lange schon weg.
Wodurch ist es denn bei dir ausgelöst worden? Hast du dich da schon rangearbeitet?
LG rainyday

_________________
Would he walk upon the water
If he couldn't walk away?
And would you carry the torch for me?
Find all posts by rainyday
Daniela 05
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort wien umgebung
W, 25


Post Thu, 13.Sep.07, 13:30      Re: Chronische Zwangsstörung? Wirklich unheilbar ? Reply with quoteBack to top

Hallo rainyday,

die Diagnose hat mein Psychiater gestellt. Er hat gemeint es könnte sein.

Die Gedanken haben bei mir im Wochenbett angefangen und ich habe seit her nicht einen Tag gehabt wo keine oder nur wenige dabei waren. Ich leide nun seit knapp zwei Jahren daran und hatte auch leichte bis mittelschwere Depris dabei...

Ja , soviel zu mir Sad

Danke für deine Antwort!!!

Liebe Grüße Dani

_________________
Es kann nur besser werden
Find all posts by Daniela 05
Amazonee
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort D-Bochum
W, 48


Post Thu, 13.Sep.07, 13:52      Re: Chronische Zwangsstörung? Wirklich unheilbar ? Reply with quoteBack to top

Hallo Daniela,

vielleicht kann dir das Manual hilfreich sein:

http://www.uke.uni-hamburg.de/kliniken/psychiatrie/downloads/klinik-ps ychiatrie-psychotherapie/Manual_Assoziationsspaltung_korrigiert_070824 .pdf

Aus der Einleitung:

In den letzten Monaten haben wir eine neue Behandlungstechnik entwickelt (Assoziationsspaltung), welche zum Ziel hat, die Intensität und Auftretenshäufigkeit von Zwangsgedanken zu vermindern. Die Methode richtet sich speziell an Personen, welche an Zwangsgedanken leiden (z.B. exzessive Sorge, andere anzustecken; Unsicherheit darüber, jemanden versehentlich überfahren zu haben; Angst, eine Katastrophe zu verursachen).

Natürlich kann diese Technik nicht jedem helfen, aber einen Versuch wäre es vielleicht wert.

Liebe Grüße

A.
Find all posts by Amazonee
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic