Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 12.Sep.07, 15:56      Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

hallo! ein paar kennen mich hier schon mit meinem problem "vor 100 leuten referieren, mein alptraum"

es gibt aber noch ein viel größeres problem für mich, und zwar meine unendliche eifersucht!

heute ist mir wieder der kragen geplatzt, als ich ins büro von meinem freund gegangen bin um ihm etwas vorbeizubringen und ihn zum kaffee abzuholen.
ich wußte daß sie eine neue sekretärin haben, aber daß es gleich eine hübsche, junge zuckerschnecke ist, wußte ich nicht! er hat es mir verheimlicht!!! ich bin am boden zerstört............ traurig
ich denke immer dran daß er sie im oder andere schöne frauen gedanklich vernascht............und mir erzählt er er hätte außer an mir kein interesse........

warum kann ich ihm das nicht glauben?? wir streiten so oft wegen diesem thema, und wenn er eine anschaut die gut aussieht, kommt er immer mit der ausrede, er hätte da hinter ihr was gesehen, oder er hätte gerade ins narrenkasterl geschaut usw.......

ich fühle mich angelogen. paranoid. ein einziger krampf ist das - ich verliere zunehmens an lebensqualität.

ich bin schon öfter betrogen worden, auch von ihm am anfang unserer beziehung, als er noch gar nicht richtig bei mir angekommen war. heute steht er ganz anders in der beziehung, aber mein vertrauen kommt einfach nicht zurück!

was soll ich tun? was kann ich machen dagegen oder dafür? bin verzweifelt und mir ist ständig übel bei dem gedanken er könnte wieder.......................und sei es nur im kopf!

bitte um unterstützung! sad2

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 12.Sep.07, 16:27      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

hallo!

ist er chef der firma?
hat ER sich die sekretärin selbst ausgesucht oder wurde sie ihm vor die nase gesetzt?

er ist mit dir zusammen, oder?
also mag er dich und findet dich hübsch.

dass männer anderen frauen nachschauen liegt nun mal in unserer natur.
aber zw. schauen und mehr machen ist dennoch ein unterschied.

du solltest vielmehr ergründen woher deine eifersucht kommt und wie du an ihr arbeiten kannst!
selbstwert, zufrieden mit sich sein, selbstvertrauen, etc.

lg, richie
Find all posts by richie
Sternenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort
W, 34


Post Wed, 12.Sep.07, 16:27      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

hallo zeitvertreib,

ich nehme mal an, du hast dich mit dem thema eifersucht schon etwas auseinander gesetzt. denn, eifersucht hat ja was mit einem geringen selbstwert zu tun. und der kampf (oder krampf) mit sich selbst nicht im reinen zu sein, erschwert dann den umgang mit anderen dingen.

ich nehm mich davon nicht aus, ich habe insgeheim auch angst, mein partner könnte mit einer anderen flirten oder gar mehr machen. aber um diese gedanken gar nicht weiter "reifen" zu lassen, weiß ich ja, dass ER mit mir zusammen ist, weil ER mich liebt und nicht eine andere.

stell dir doch auch diese frage. er will ja mit DIR zusammen sein und selbst wenn du dir noch so krank machende gedanken über die neue büromaus machst: er will ja dich und verhindern kannst du es im "ernstfall" nicht, schon gar nicht, wenn ihr ständig heftige diskussionen wegen der eifersucht habt.

aus eigener erfahrung kann ich nur sagen, mein ex-freund war wirklich krankhaft eifersüchtig und im endeffekt hat er damit die basis unserer beziehung und im anschluss daran die beziehung selbst zerstört.

versuch ihm zu vertrauen, auch wenn es schwer ist....

sternenblume flower

_________________
Am Ziel angekommen heißt, es geschafft zu haben!
Find all posts by Sternenblume
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 12.Sep.07, 16:35      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

liebe sternenblume,

ich versuche es ja! es gibt tage wo es mir gelingt, aber mehrheitlich bin ich krank vor eifersucht. und heute das hat mir wieder den rest gegeben, mir ist richtig übel bei diesem gedanken......
ich weiß echt nicht wie ich mich da weiterentwickeln kann........ oft weiß ich nichtmal ob das mit ihm überhaupt noch geht................. ich kann seine liebe spüren, das war am anfang ja alles nicht da......... aber die verletzungen und erinnerungen schalten bei mir auf stur, und ich sehe immer die alten bilder, sie gehen einfach nicht weg. mist. sad2

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Werbung
Sternenblume
Helferlein
Helferlein


Posts 59
Wohnort
W, 34


Post Wed, 12.Sep.07, 16:43      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

liebe zeitvertreib,

aber dir ist schon klar, dass es die liebe killt, wenn du permament an ihm zweifelst, oder??
versetz dich mal in seine lage, wie würdest du dich fühlen, wenn du ständig im "verdacht" stehst, "etwas" zu tun, obwohl es nicht so ist?
ich kann verstehen, dass er dir nicht gesagt hat, wie die neue aussieht. klar, er kennt ja deine reaktion darauf.
und das ist das problem, welches sich im kreis dreht, denn er verheimlicht dir viell. aus eigenschutz ganz harmlose dinge, die du aber überbewertest und hinterfragst.

hast du schon mal eine therapie in erwägung gezogen?

eifersucht ist angst vor dem vergleich....

_________________
Am Ziel angekommen heißt, es geschafft zu haben!
Find all posts by Sternenblume
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Wed, 12.Sep.07, 17:20      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

ohhh zeitvertreib !!

ist er auch sehr eifersüchtig wenn Du mit jemandem kennst ?

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
Werbung
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 12.Sep.07, 17:21      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

@richie,

deine antwort habe ich erst jetzt gesehen, sorry und danke dafür.

er ist nicht der chef dort, sie ist von jemand anderen eingestellt worden. er liebt aber frauen im allgemeinen, schaut sich gerne schöne frauen an. ich fühle mich minderwertig, so als ob er mich nur nimmt weil er die, die er eigentlich anhimmelt nicht kriegen kann oder er (als gebranntes kind) sich so eine nicht mehr zutraut.

er ist schon mal mit so einer geilen modelfrau gscheit auf die schnauze gefallen und nun fischt er in seinen gewässern.

er zeigt mir seine liebe, aber er zeigt mir auch daß er andere schön findet. und was er sich sonst dabei denkt weiß ich ja nicht, aber ich sehe männer ohnehin als schwindler bei diesem thema.

es liegt wohl auf der hand daß ich ein schlechtes männerbild habe, tja, ich wurde auch schon ot enttäuscht.
das einzige was ich zu meiner verteidigung zu sagen habe ist, ich war noch niemals untreu!!! nichtmal im kopf.

@sternblume
ich strebe wieder eine therapie an, bleibt wohl nix anderes übrig.

ich weiß daß ich mit meinem verhalten alles zerstöre, ich komm da nicht einfach so raus. es quält mich so sehr ich kann das niemanden beschreiben wie es mir geht........

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 12.Sep.07, 17:28      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

@78910

nicht sehr eifersüchtig - aber durchaus entgeht ihm nichts und er spricht es auch an. aber ich gebe ihm keinen anlaß dafür. es gibt manchmal dort und da verehrer, aber er kann damit recht gut umgehen, solange er nicht denkt ich führe was im schilde.
einmal gab es da ein mißverständnis, und da war er seeehr eifersüchtig und beleidigt, aber im grunde vertraut er mir schon.

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Wed, 12.Sep.07, 17:52      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

richie wrote:


er ist mit dir zusammen, oder?
also mag er dich und findet dich hübsch.

dass männer anderen frauen nachschauen liegt nun mal in unserer natur.
ohh zeitverteib ich bin vielleicht etwas anders als bei dir.

es ist normal,dass männer andere frauen nachschauen.wie mein mann zum beispiel wenn wir in der stadt sind guckt er auch ständig die oberweite u hintern den frauen an ,er lobt oder kritisiert wie sie aussehen aber mehr gibt es nicht.
den ich durfte den andere männer auch schauen u durfte badminton spielen u...
mit ihnen auszugehen den ich auch freunde brauchen ausserhalb der familie.
also ich kann es nicht wenn mein partner ständig kontrollieren während ich badminton spiele.das ist furchbar.
da gab ein junges paar,jedesmal wenn er zum badminton spielen kommt,ist seine freundin stäändig hier. es ist nicht zum aushalten.seit einem jahr haben die beiden sich getrennt.


er mein mann erzählte ab u zu,dass sie neue ingenieurinen bekam,dass sie gross und schlank ist u... .ich hab keine sorge u frage auch nicht danach,weil ich nicht eifersüchtig bin. ich mache mir keine gedanken darüber.

einmal erzählte er,dass er mit unser sohn einkaufen,da waren die verkäuferinnen so freundlich und nett(die sind freundlich wegen unser sohn,weil er ziemlich jööö ist Wink ) u ich sagte ihm :du könntest mit der verkäuferin kennenlernen und er meinte,dass er keine interesse hat.
ich denke wenn du ihn etwas mehr vertraust u nicht ständig ihn hinterher kontrollierst
wird er mehr erzählen .
vielleicht hast du männerkollegen den du mit ihnen triffst,wie er sich reagiert da kannst du ihn handeln.
vielleicht ist das ein guter rat von mir. Wink

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Wed, 12.Sep.07, 17:58      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

@78910

danke, das ist ein gut gemeinter rat von dir. es ist toll daß du damit keine schwierigkeiten hast.

ich beneide dich inständigst!!!

leider kenne ich soooo viele männer (bis auf 2 von denen)....... alle betrügen und belügen und beschwichtigen die realität.......

alle frauen von denen glauben ihre männer sind treu......... ich möchte das auch glauben können..............................................................

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Wed, 12.Sep.07, 19:55      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

hallo!

was kann er dann dafür, dass diese sekretärin für ihn arbeitet???

Quote:
er liebt aber frauen im allgemeinen, schaut sich gerne schöne frauen an
wusstest du das nicht schon seit beginn der beziehung?

wieso hast du dir genau ihn als partner ausgesucht?

weil er in dein mann-schema passt "alle männer sind schwindler + fremdgeher"?

wieso hast du ihn nicht als er dich betrogen hat, gleich hochkant rausgeschmissen? speziell da du diesbezüglich eh schon schlechte erfahrungen gemacht hast...


was müsste ER tun damit du nicht mehr eifersüchtig wärst?


Quote:
es liegt wohl auf der hand daß ich ein schlechtes männerbild habe, tja, ich wurde auch schon ot enttäuscht.
was hast du gemacht als du erfahren hast, dass du betrogen wurdest (bzw. der auslöser der enttäuschung)?

wann wurdest du das allererste mal enttäuscht in deinem leben?
von deinem ersten freund, vom vater...?

lg, richie
Find all posts by richie
78910
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 304
Wohnort schweiz
W, 36


Post Thu, 13.Sep.07, 8:01      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

zeitvertreib wrote:


ich bin schon öfter betrogen worden, auch von ihm am anfang unserer beziehung, als er noch gar nicht richtig bei mir angekommen war. heute steht er ganz anders in der beziehung, aber mein vertrauen kommt einfach nicht zurück!

guten morgen zeitvertreib
Warum hast du ihn gewählt als freund obwohl du am anfang erfahren hast,dass er dich betrogen hast?
meinst du wird es besser ,dasser mit dir zusammen lebt?
machst du sehr viel für ihm?ich meine im haushalt,wird eure haushalt zusammen verteilt?


Quote:
er zeigt mir seine liebe, aber er zeigt mir auch daß er andere schön findet.
das ist ja doch schön,dass er dich liebt sonst würde er nicht bei dir bleiben.er liebt dich,weil er dich hübsch und gute charakter empfindet
aber du sollst ihn akzeptieren,respektieren dass er eine gewisse freiheit andere frauen schön findet.man darf doch den optik beuurteilen.
ich hab keine probleme damit umzugehen u schmunzle ab u zu wie er über frauen beurteilt Smile

Quote:
ich versuche es ja! es gibt tage wo es mir gelingt, aber mehrheitlich bin ich krank vor eifersucht.
krank vor eifersucht ist wirklich schlimm zeitvertreib den es könnte eure beziehung schlimmer wird u vielleicht sogar eure beziehung ausseinander gehen.
fragst dich selbst woher du ständige eifersucht hast?
es gibt vielleicht gründe von der familie,kindheit u...

Quote:
leider kenne ich soooo viele männer (bis auf 2 von denen)....... alle betrügen und belügen und beschwichtigen die realität.......

alle frauen von denen glauben ihre männer sind treu......... ich möchte das auch glauben können..............................................................
ja es gibt männer die mit tatsache ihre frauen betrügen und ihre frauen wollen es nicht wahrnehmen,obwohl sie wissen,dass ihre männer sie betrügen und bleiben trotzdem bei ihnen,weil frauen sie liebt.
das ist schlecht finde ich Handsdown

Quote:
es ist toll daß du damit keine schwierigkeiten hast.

ich beneide dich inständigst!!!
zeitvertreib !
ich kenne neid und eifersucht nicht.vielleicht liegt es um meine kindheit ,charakter u umgebungen.
mein mann hat bisschen mehr neid und eifersucht zu tun aber er weiss,dass ich ihn versichern, dass durch freundschaft mit freunden nicht mehr gibt.

Für mich schließen sich Liebe und Eifersucht aus. Liebe ist ein positives Gefühl, während Eifersucht ein Cocktail aus negativen Gefühlen ist. Einen anderen lieben bedeutet für mich, ihm die Freiheit zu lassen, sich zu entfalten und weiterzuentwickeln, ihn zu untersützen. Wenn ich eifersüchtig bin, dann tue ich gerade das Gegenteil: ich enge den Partner ein, beschneide seine Freiheit, ich terrorisiere ihn und mache ihm das Leben zur Hölle.

_________________
la maison chance
Find all posts by 78910
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Thu, 13.Sep.07, 14:00      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

@richie

danke erstmal für die vielen wirklich sinnvollen ansätze und fragen, da hab ich jetzt schon einiges zum grübeln! du schreibst konkret aber nicht verurteilend, das gefällt mir sehr gut, das vertrag ich auch gut Very Happy

also:
er kann natürlich nichts dafür daß es diese sekretärin jetzt in der fa gibt!
daß er ein frauenliebhaber ist wußte ich nicht so ganz klar, denn er war vorher 13 jahre mit seiner geliebten frau zusammen und hat alles versucht um die ehe zu retten, sie hat ihn dann alles weggenommen worauf sich sein frauenbild etwas änderte. seine freundin danach (eine russin wie aus dem bilderbuch) hat ihm dann, nachdem er wieder alles neu aufbaute (haus usw) auch wieder alles weggenommen.
sein neg frauenbild verstärkte sich ungemein.

seine nächste freundin hat er dann belogen und betrogen, dann kam ich und er machte es genauso.
erst als ihm die liebe wieder überkam, änderte sich langsam sein frauenbild, denn ich ich nahm ihn als er nichts war, und nichts hatte.

an seinen guten kern habe ich immer geglaubt, seine enttäuschung verstanden. heute ist er (so nach meinem gefühl zu beurteilen) wieder ein treuer partner, seine weltanschauung hat sich wieder gebessert und er baut gerade wieder alles auf, er träumt von einem glücklichen leben mit mir!

sein prozeß war irgendwie für mich klar verständlich, darum baute ich auf die hoffnung daß er sich da wieder einkriegt und treu ist. ich denke er ist es jetzt auch wieder.

bloß meine verletzungen sind geblieben, und dafür ist er auch nicht alleine zuständig gewesen, ich wurde schon in der kindheit von männern verletzt.

und warum ich ihn nicht verlassen habe damals schon, weil ich seine bittere verzweiflung spürte und er keine hoffnung mehr auf die liebe hatte. ich wollte ihm das vielleicht beweisen, aber jetzt scheitere ich gerade daran. er ist weiter gekommen im prozeß, und ich hänge im alten system.....
im moment macht er alles um mich nicht zu verunsichern, das ist ja das arge, er macht es jetzt richtig, aber ich hänge wie gesagt im alten drinnen..........

@78910

einige deiner fragen sind jetzt auch mitbeantwortet worden siehe oben.

ich mache nicht so viel für ihn, wir teilen uns die arbeit auf. er bügelt sogar *gg* kocht, wäscht usw.......
du meinst wenn ein mann bei einer frau bleibt ist das gleich die liebe die ihn hält, das weiß ich aus erfahrung aber leider anders. viele bleiben weil sie sicherheiten brauchen und nicht alleine sein können. untreue kommt in solchen fällen sehr häufig zu tragen.

woher ich diese eifersucht habe?
ich weiß nicht, ich glaub ich habe noch nie jemanden vertraut, nicht mal meinen eltern.

liebe und eifersucht gehört nicht in einen topf, ja da gebe ich dir recht, das wäre der idealfall!

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Werbung
richie
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 273
Wohnort wien
M, 31


Post Thu, 13.Sep.07, 14:43      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

hallo zeitvertreib!

freut mich dass du das so siehst!

mit diesem "ich wurde betrogen und deshalb darf ich sauer,gemein und egoistisch sein" machen es sich manche zu leicht.

er wird z.b. bei der russin sicher auch nicht ganz unbeteiligt gewesen sein, dass es kam wie es gekommen ist.
zumind. kann man ihm vorwerfen etwas naiv gewesen zu sein...

Quote:
bloß meine verletzungen sind geblieben, und dafür ist er auch nicht alleine zuständig gewesen, ich wurde schon in der kindheit von männern verletzt.
das ist ein wichtiger punkt! daran solltest Du gezielt arbeiten.
willst vielleicht mehr darüber erzählen? Embarassed

Quote:

im moment macht er alles um mich nicht zu verunsichern, das ist ja das arge, er macht es jetzt richtig,
also ist es eh richtig wenn er von der büro-maus erzählt?

beschönigst Du da nicht a bissl was - um mich von weiteren fragen abzuhalten Cool Wink Very Happy


eigentlich geht es hier nur um dich und wie du dein von früher verletztes vertrauen wieder aufbauen kannst....

lg, richie
Find all posts by richie
zeitvertreib
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 251
Wohnort wien
W, 32


Post Thu, 13.Sep.07, 15:00      Re: Schwerst eifersüchtig - Riesenproblem Reply with quoteBack to top

@richie
Quote:
er wird z.b. bei der russin sicher auch nicht ganz unbeteiligt gewesen sein, dass es kam wie es gekommen ist.
zumind. kann man ihm vorwerfen etwas naiv gewesen zu sein...


naiv ist da ein gutes wort, und hörigkeit würde auch passen - die hat ihn durch ihr äußeres und ihre russische marnier ordentlich um den finger gewickelt..............sieht er heute genauso.

Quote:
mit diesem "ich wurde betrogen und deshalb darf ich sauer,gemein und egoistisch sein" machen es sich manche zu leicht.

ich nicht! ich leide extrem darunter und bleibe aber auch treu! keine rachegedanken od ähnliches..........purer schmerz (therapiestart bereits für nächste woche festgelegt)

Quote:
also ist es eh richtig wenn er von der büro-maus erzählt?


er hat erzählt daß sie eine neue sekretärin haben. aber sonst hat er nix gesagt. als ich sie sah wußte ich aber daß sie ein absoluter männertraumtyp ist, und ich kenne meinen freund, den ästheten........... sie gefällt ihm sicher, hab ihm danach auch gefragt, worauf er nur gegrinst hat und nein gesagt hat (find ich widersprüchlich)


Quote:
beschönigst Du da nicht a bissl was - um mich von weiteren fragen abzuhalten


ne, ich niemals!!!! Mr. Green Embarassed

ich war schon mal ein jahr in therapie und habe dort meine kindheitsverletzungen bearbeitet - ich dachte da schon weiter zu sein............ bin ich aber nicht, momentan plag ich mich wieder unglaublich damit! darum auch wieder therapie........

bei mir gabs keinen sexuellen, aber psychischen mißbrauch in meiner kindheit. und zwar von meinem älteren bruder. die eltern merkten da jahrelang nix.....................
also mein vertrauen wurde damals schon schwer angeknackst, und jetzt hab ich die erkenntnis daß ich noch nie jemanden wirklich vertraut habe!

also mein partner hat zzt wenig chancen bei mir - und ich fürcht mich natürlich auch davor daß er es irgendwann nicht mehr aushält und dann erst recht von mir weggeht oder mich betrügt! traurig

_________________
jeder gibt zu jedem zeitpunkt sein bestes
Find all posts by zeitvertreib
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic