Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Fri, 14.Sep.07, 11:55      Wird das Verhältnis zum Täter-Bild je wieder normal? Reply with quoteBack to top

ich arbeite gerade eifrigst an meiner vergangenheitsbewältigung, ich mache - finde ich - auch sehr gute fortschritte, stelle mich bewusst meinen erinnerungen und komme immer besser damit klar. ich fühle, dass es mir immer besser geht (mein alter thread ist hier noch irgendwo unten, wo ich diesen prozess begonnen habe).

nun habe ich das problem, dass ich mich so intensiv mit meinen erlebnissen auseinandergesetzt habe, dass mir viele details wieder eingefallen sind. ich möchte mich diesen details auch ganz bewusst mit viel zeit widmen, weil mir das gut tut, so wird es langsam besser.
alles in allem bin ich also ganz zufrieden. wenn da nur eines nicht wäre.

mir ist sein aussehen wieder ganz genau eingefallen. ich habe mich gründlich erinnert, wie er aussah, welche 'sorte' mann, gesicht, kleidung, stil...
und wenn ich auf der straße jemanden sehe, der so ähnlich ist, bekomm ich alle zustände...
genauso bei fotos oder leuten im fernsehen.
letztens stand mir ein paketlieferant gegenüber in meiner tür, der mich stark erinnerte..... das macht mir zu schaffen. ich bekomme herzrasen, beginne zu schwitzen und hege abgrundtiefen hass gegen solche menschen, dichte ihnen schlechte eigenschaften an und denke insgeheim 'was für ein ekelhaftes schwein'. was ja ziemlich ungerechtfertigt ist. ich bin mir sicher, der arme lieferant war ein ganz normaler 'rechtschaffener bürger' und konnte nichts dafür, dass ich ihn mit einem blick gegaffen musste als wäre er ein schwerverbrecher.

wird das wieder? wie könnte ich dieses problem anpacken?
hat da jemand erfahrungen?
Find all posts by kleineMaus
Werbung
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 14.Sep.07, 12:03      Re: Wird das verhältnis zum täter-bild je wieder normal? Reply with quoteBack to top

hallo kleineMaus...

es braucht alle Details um das ganze zu verarbeiten...lass sie zu, und arbeite weiter dran....alles will raus...das ist gut so...du bist dir ja im klaran, dass dieser arme Kerl ja gar nichts gemacht hat....aber alles will einfach raus....ist gut so...

liebe grüße...jennyfer
Find all posts by jennyfer
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Fri, 14.Sep.07, 12:19      Re: Wird das verhältnis zum täter-bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

hallo jennyfer!

also du meinst, das ist ein normaler prozess, wie eine art phase, die auch wieder vergeht?
soll ich meinem hass freien lauf lassen? dazu stehen, dass ich diesen oder jenen menschen einfach nicht ausstehen kann, nicht in meiner nähe haben will - gar nicht mal ansehen will?
oder sollte ich das besser aktiv bekämpfen. indem ich mir einrede, meine gefühle zu unterdrücken weil sie ja... eigentlich.. irrational sind..
ich arbeite nur für mich alleine an meinen gedanken, ich möchte das nicht teilen. nach außen hin bemühe ich mich nach wie vor, fassung zu bewahren und mein leben im griff zu behalten.
wenn ich nun ... wie soll ich sagen.. auf so eine art mit meinem innersten privaten konfrontiert werde, da entsteht ein kleiner konflikt. schwer zu beschreiben..
ich möchte es nicht zulassen. aber ich komme nicht umhin...
Find all posts by kleineMaus
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 14.Sep.07, 12:33      Re: Wird das verhältnis zum täter-bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

kleineMaus wrote:
hallo jennyfer!

also du meinst, das ist ein normaler prozess, wie eine art phase, die auch wieder vergeht?
soll ich meinem hass freien lauf lassen? dazu stehen, dass ich diesen oder jenen menschen einfach nicht ausstehen kann, nicht in meiner nähe haben will - gar nicht mal ansehen will?
oder sollte ich das besser aktiv bekämpfen. indem ich mir einrede, meine gefühle zu unterdrücken weil sie ja... eigentlich.. irrational sind..
ich arbeite nur für mich alleine an meinen gedanken,


Ich kann dir nicht alles auf einmal beantworten...ich versuchs mal hiermit...

Das ist keine Phase die einfach wieder weg geht...du musst dich mit deinen neuen Erinnerungen auseinandersetzten...Auch ich habe nach außenhin in meinem Umfeld ganz normal weitergelebt...auch jetzt noch....
Du kannst nicht aktiv bekämpfen in dem du deine Gefühle unterdrückst...Je mehr du zulässt, umso schneller werden deine Erinnerungen nur noch mit deinem Täter im Zusammenhang stehen...das ist wichtig...sehr wichtig...du brauchst dir keine Gedanken darüber machen, dass du andere zu unrecht für schlecht hälst...du sprichst es ja nicht aus....diese Zustände werden immer seltener...bis du irgendwann diese Gefühle nur noch für deinen Täter hast....
Du und ich und alle anderen werden immer wieder mit Situationen konfrontiert werden....der Umgang damit ist entscheidend...wo du dass dann hinprojezierst...

wie gesagt...alles will raus...wegdrücken und auf andere projezeiren ist der falsche Weg...

jennyfer
Find all posts by jennyfer
Werbung
vallée
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 514
Wohnort Wolkenkuckucksheim
W, 27


Post Fri, 14.Sep.07, 12:34      Re: Wird das verhältnis zum täter-bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

Mir geht das auch so. Manchmal kriege ich richtig Herzklopfen. das ganze fing an als die Gefühle wieder kamen. ich denke auch es ist ein Teil des Prozesses, es wird wieder vergehen.
Aber ich finde schon, es ist gut, um seiner selbst Willen ein bisschen gegenzusteuern. Sich immer wieder zu sagen, dass man diese Menschen gar nicht kennt, dass man nicht wissen kann, noch je wissen wird wie die sind. Aber man weiß sie haben einem nichts getan und so neutral sollte man sie auch behandeln.
Man ist doch eh nicht gezwungen jemandem zu mögen. Das ist okay. Und wenns nur die Nase ist, die einem nicht passt.
Aber wenn man sich in die Aggros und Ängste so reinsteigert, ich glaube dann Verschlimmert man es nur und am Ende leidet man selbst. Nicht der Postbote. zwinkernd..

_________________
Human consciousness is the only seeing eye of the Deity.
- C.G. Jung
Find all posts by vallée
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 14.Sep.07, 12:39      Re: Wird das verhältnis zum täter-bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

kleineMaus wrote:



wenn ich nun ... wie soll ich sagen.. auf so eine art mit meinem innersten privaten konfrontiert werde, da entsteht ein kleiner konflikt. schwer zu beschreiben..
ich möchte es nicht zulassen. aber ich komme nicht umhin...


Diese Konflikte benötigt es...sonst gibts keine Aufarbeitung...nur innere Konflikte führen dich an eine neue Betrachtung...und alles wird sich ständig verändern...das ist dann deine Entwicklung...die brauchts...um weiter zu kommen...

jennyfer
Find all posts by jennyfer
Werbung
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Fri, 14.Sep.07, 12:42      Re: Wird das verhältnis zum täter-bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

ach es ist so schön zu sehen, dass man nicht alleine ist mit diesem problem Embarassed
was ihr schreibt klingt sehr logisch. das macht mich etwas optimistisch.

bei der gelegenheit möchte ich gleich noch etwas fragen: geht es euch auch so, dass ihr dann manchmal den kleinen innerlichen wunsch habt, diese irrtümlich verhasste person näher kennenzulernen? die erfundenen eigenschaften zu suchen und zu bekämpfen? einen streit zu provozieren um als sieger hervorzugehen?
so auf die art: diesmal mache ich es anders!

das ist bei mir dann der nächste gedankliche schritt, der mich noch mehr erschreckt, weil das nun wirklich entschieden zu weit führen würde.
natürlich lasse ich das nicht zu und rede mir ein 'du kennst den nicht. nur weil er so aussieht, muss das nichts heißen'
aber allein schon der kleine gedanke wirft mich etwas aus der bahn.

leider sind die konkreten optischen eigenschaften des täters in meinem fall .. wie soll ich sagen.. er war kein durchschnittsmensch und signalisierte durch sein aussehen gewisse eigenschaften. und viele menschen, die so ein aussehen auch pflegen, möchten die selben eigenschaften signalisieren. was natürlich nicht heißt, dass alle diese menschen gewalttätig und pervers sind... so nach der art harte schale - auch wirklich harter kern.
das macht es ein wenig kompliziert.
Find all posts by kleineMaus
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 14.Sep.07, 12:45      Re: Wird das verhältnis zum täter-bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

kleineMaus wrote:
bei der gelegenheit möchte ich gleich noch etwas fragen: geht es euch auch so, dass ihr dann manchmal den kleinen innerlichen wunsch habt, diese irrtümlich verhasste person näher kennenzulernen? die erfundenen eigenschaften zu suchen und zu bekämpfen? einen streit zu provozieren um als sieger hervorzugehen?
so auf die art: diesmal mache ich es anders


Nein !!! Immer wenn ich so einen Mann sehe, dann erinnert er mich an meinen Täter...ich hab das isoliert...der andere ist nicht mein Täter...und darum hinterfrage ich das auch nicht....

Ich kenn deine Geschichte leider nicht..vielleicht schau ich mal nach..ob ich sie finden kann...nur wenns dir recht ist..

jennyfer
Find all posts by jennyfer
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Fri, 14.Sep.07, 13:01      Re: Wird das verhältnis zum täter-bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

es ist bei mir so, dass mich ähnliche menschen tatsächlich an den täter erinnern, und dass ich dann innerlich auch gewisse eigenschaften bei ihnen suche und finden möchte.

meine geschichte..... mein alter thread hat sehr viele seiten, das musst du dir nicht antun Wink inzwischen bin ich weit genug, dass ich relativ problemlos drüber schreiben kann.
in der kurzfassung: mit 13 hab ich in einem sehr viel älteren eine art vertrauensperson gefunden, vater-ersatz.. was auch immer. meine eltern waren nicht mehr für mich da, er schon. ich lebte ca 1,5 jahre bei ihm, bis ich endlich von ihm loskam. er .. mhm.. missbrauchte mich, vergewaltigte mich mehrfach, schlug mich. brachte mir bei, viel alkohol zu trinken.. ich war psychisch abhängig von ihm, er hatte vollkommene macht über mich. nur durch die hilfe anderer schaffte ich es, von ihm loszukommen. ich ging die ganze zeit über freiwillig zu ihm, ich versuchte gelegentlich halbherzig, wegzulaufen und kam dann erst wieder zu ihm zurück. ich ertrug alles und suchte bei mir selbst den fehler für seine gewalttätigkeit.
dann folgten 10 jahre perfektes verdrängen, ich entwickelte mich zur vermeintlich 'starken' und selbstbewussten ehrgeizigen frau und nun seit ca 1-2 jahren stelle ich mich meinen erinnerungen weil das verdrängen nicht mehr ging.
ich habe also jeglichen kontakt und auch jegliches nachdenken über ihn im alter von 14-15 radikal eingestellt. meine heutige sicht über ihn bzw über menschen die so aussehen wie er, ist in etwa die einer 15jährigen. soweit ich das beurteilen kann.
und es juckt mich manchmal, wenn ich sojemanden sehe, dass ich extra und absichtlich auf ihn zugehen will, ihn kennenlernen will, diese macht-ausübenden und aggressiven eigenschaften suchen will um dann zu beweisen 'NEIN! DU SCHAFFST ES NICHT MEHR! niemand übt jemals mehr macht über mich aus. NEIN!'

in dieser hinsicht komme ich mir ziemlich unreif vor, es passt nicht zu meiner sonstigen persönlichkeit, da ich sonst sehr friedlich und tolerant bin und keinesfalls streit suchen will.
nur in dieser einen hinsicht.. daher meine laienhafte analyse, dass ich in dem punkt wie ein junges mädchen denke.
auch der rationale gedanke, da ein spiel zu treiben mit einem völlig unschuldigen menschen, kommt mir ziemlich dumm vor.
gleichzeitig habe ich neben diesem kleinen 'jucken' auch ziemliche angst. unbegründete angst. alles in allem eine schlechte mischung Confused
Find all posts by kleineMaus
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Fri, 14.Sep.07, 13:19      Re: Wird das verhältnis zum täter-bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

kleineMaus wrote:
ich ging die ganze zeit über freiwillig zu ihm, gleichzeitig habe ich neben diesem kleinen 'jucken' auch ziemliche angst. unbegründete angst. alles in allem eine schlechte mischung Confused


HALT STOPP..!....Du gingst nicht freiwillig zu ihm !niemand machte das auch ich nicht...ich hatte einfach Angst vor den angedrohten Folgen...

Auf keinen Fall...unmöglich....du wurdest wie jedes andere missbrauchte Kind manipuliert.....da musst du ansetzen....du hast nicht wirklich alles verarbeitet....drum wills raus....eines nach dem anderen....nicht alles auf einmal....dein Erträglichkeitsfilter..... meldet sich nun zu Wort...


Und ANGST ist niemals unbegründet....da brodelt´s noch in dir...die anderen zeigen es dir....somit helfen sie dir zurück in deine Aufarbeitung...

jennyfer


Last edited by jennyfer on Fri, 14.Sep.07, 13:41; edited 3 times in total
Find all posts by jennyfer
Werbung
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Fri, 14.Sep.07, 13:29      Re: Wird das Verhältnis zum Täter-Bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

mhm......

jetzt hab ich wieder stoff zum nachdenken.. bin im moment etwas verwirrt.

vielen dank, jennyfer!
Find all posts by kleineMaus
plutarch
Helferlein
Helferlein


Posts 123
Wohnort Erde
M, 28


Post Sat, 15.Sep.07, 19:18      Re: Wird das Verhältnis zum Täter-Bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

Hey kleine Maus,

vielleicht hilft folgende Betrachtungsweise weiter: Also die Empfehlung genau zu unterscheiden zwischen, er erinnert mich an den Täter und er ist der Täter, finde ich auch sehr wichtig.

Also meine Empfehlung: Der Typ hat Deine Suche nach Halt und Orientierung ausgenutzt, um Dich abhängig von ihm zu machen und hat dabei nicht vor Drogen zurückgeschreckt. Ob er das aus Dummheit oder Kalkulation getan hat, weiß nur er. Auf jeden Fall hat er Deine Abhängigkeit und seine Macht mißbraucht. Dieses schicksalhafte Ereignis ist schwer zu tilgen. Du willst Dich aber gegen diesen Machtmißbrauch Deiner Ohnmacht stellen. Das kannst Du auch, für die Gegenwart. Wenn Du allen Männer, die so aussehen, unterstellst Vergewaltiger zu sein, oder gar grundsätzlich allen Männer, dann bist Du wahrscheinlich nicht nur ungerecht, sondern Du gibst Deinem Peiniger Macht über Dich auch im HEUTE. Dadurch entgehen Dir positive Erfahrungen z.B. mit dem vielleicht sehr freundlichen Postboten und Dein Leben bleibt in der Gegenwart eine Geißel der Vergangenheit.

Du kannst nun aber auch sagen, Du perverser Vergewaltiger, Du hast mir zwar die abscheulichsten Stunden und Jahre des Lebens gebracht, aber Du schaffst es nicht mein Leben komplett zu ruinieren, mein Vertrauen in die Menschen zu zerstören und meine Zukunft positiv zu gestalten. Wenn es vielleicht nicht einfach ist, ich finde diesen Betrachtungsansatz bzw. Mantra sehr vielversprechend.

Alles Gute kM

hug
Find all posts by plutarch
kleineMaus
Helferlein
Helferlein


Posts 132
Wohnort Österreich
W, 25


Post Sun, 16.Sep.07, 9:17      Re: Wird das Verhältnis zum Täter-Bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

plutarch wrote:
Wenn Du allen Männer, die so aussehen, unterstellst Vergewaltiger zu sein, oder gar grundsätzlich allen Männer, dann bist Du wahrscheinlich nicht nur ungerecht, sondern Du gibst Deinem Peiniger Macht über Dich auch im HEUTE. Dadurch entgehen Dir positive Erfahrungen z.B. mit dem vielleicht sehr freundlichen Postboten und Dein Leben bleibt in der Gegenwart eine Geißel der Vergangenheit.


ohoo.. das ist ein guter ansatz zum weiterdenken!
so hab ich das noch nicht betrachtet. und das ist natürlich ein punkt, wo ich keinesfalls nachgeben möchte und werde da ich mich entschieden dagegen wehren will, dass heute noch jemand oder etwas über mich macht ausübt.

ich werde das beim nächsten mal im kopf behalten wenn mir sojemand begegnet.
Find all posts by kleineMaus
Werbung
plutarch
Helferlein
Helferlein


Posts 123
Wohnort Erde
M, 28


Post Sun, 16.Sep.07, 10:20      Re: Wird das Verhältnis zum Täter-Bild je wieder normal Reply with quoteBack to top

Hey,

freut mich, dass Du wieder etwas Vertrauen findest. Ich hoffe, Du hast einen guten Therapeuten. Der kann Gold wert sein. Bitte verstehe mich nicht falsch. Jetzt allen Männer ( die so aussehen) einen guten Charakter zu unterstellen ist sicher genauso falsch wie umgekehrt. Und wenn Du die Aufmerksamkeit positiv wie negativ auf diesen Typus lenkst, dann hast Du Dich noch nicht ganz befreit. Wenn Du denkst wie Jennyfer geschrieben hast, dass Du zwischen Äußerlichkeit und Charakter unterscheidest und die eine Person von der anderen Person trennen kannst, dann hast Du gewonnen.

Jeder kann verstehen, wenn Du von Leuten Abstand nimmst, die Dich in unangenehmer Weise an Dein Trauma erinnern. Da brauchst Du kein schlechtes Gewissen haben. Du musst herausfinden und dem folgen, das gut für DICH ist. Der Typ wird seine Strafe bekommen, früher oder später.

Du hast starke Rachegefühle. Da solltest Du weiterarbeiten.

Wenn Dich die Äußerlichkeiten beschäftigen, studiere mal etwas über die Physiognomik

http://de.wikipedia.org/wiki/Physiognomik

Ich halte es mit dem Abschnitt der Gegenwart.



knuddel
Find all posts by plutarch
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic