Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Linnea19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 19


Post Fri, 14.Sep.07, 23:06      Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich habe gestern eine Kurzzeitherapie beendet. Da ich umziehe, wird die (auch von der Ersttherapeutin als sehr nötig erachtete) Langzeittherapie im Anschluss bei jemand anders sein.
Heute hatte ich ein Gespräch bei einer anderen Therapeutin, die dafür in Frage kommt. Obwohl ich "meine" Themen ansprechen konnte, fühlte ich mich dort nicht wohl, ich empfang sie als kurzangebunden, barsch. Ich hatte mir extra (wieder) eine Jugendlichentherapeutin gesucht.
Jetzt überlege ich, ob es daran liegt, dass die letzte Sitzung bei meiner alten, vertrauten Therapeutin, deren Umgang mit mir ich besser fand, noch so nah ist oder ob ich wirklich nicht mit der "Neuen" zurecht komme.
Ich weiß, dass es probatorische Stunden gibt (wieviele eigentlich?), aber es fällt mir schwer, erst stundenlang was von mir zu erzählen und dann zu sagen: Nee, hier will ich doch nicht.

Sollte ich lieber diese Therapeutin ein paar Stunden "austesten" oder gleich jemand anders suchen?
Find all posts by Linnea19
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 15.Sep.07, 7:10      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Wenn Du schon von Anfang an ein schlechtes Gefühl hast dann vergiss es noch weitere probatorische Sitzungen zu nehmen und sieh Dich anderweitig um..

Hat so nicht viel Sinn.

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sat, 15.Sep.07, 8:05      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Hallo Linnea19!

Du hast die Möglichkeit, Dir mehrere Therapeuten anzugucken. Vielleicht fällt dir die Entscheidung leichter, wenn Du Vergleichsmöglichkeiten und mehrere Auswahlmöglichkeiten hast.

Viel Erfolg!

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 15.Sep.07, 8:25      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Schau Dir unbedingt mindestens drei TherapeutInnen an!! Ist wirklich wichtig, damit Du eine gute Entscheidung treffen kannst. Du musst ja beim Erstgespräch nicht gleich immer alles auspacken. Geh hin mit dem Vorsatz mal zu schaun, ob sie Dir sympathisch is, und nicht so sehr um gleich all Deine Probleme zu präsentieren, dann is das auch nicht gar so anstrengend. Wink
Viel Erfolg!
Find all posts by Tamara31
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 15.Sep.07, 9:24      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Hallo Linnea19!
Linnea19 wrote:

Obwohl ich "meine" Themen ansprechen konnte, fühlte ich mich dort nicht wohl, ich empfang sie als kurzangebunden, barsch.

Dieses Gefühl ist sicher genau richtig und ich würde Dir gerne sagen: Schau Dir noch weitere Therapeuten an.
Quote:
Jetzt überlege ich,
Es steht in keinen Zusammenhang mit Deiner ersten Therapeutin. Es ist wirklich so, dass man sich bei einen Menschen wohl fühlen kann und bei einen anderen sehr unbehaglich. Die Chemie paßt nicht und das ist auch nichts schlimmes!
Quote:
Ich weiß, dass es probatorische Stunden gibt (wieviele eigentlich?),
Es gibt jeweils 5 aprobatorische Sitzungen pro Therapeut.
Quote:
aber es fällt mir schwer, erst stundenlang was von mir zu erzählen und dann zu sagen: Nee, hier will ich doch nicht.
Erstmal sind die aprobatorischen Sitzungen genau hierfür gedacht, um zu schauen ob ein Vertrauensverhältnis aufgebaut werden kann. Und Du mußt ja in so einer ersten Sitzung nicht gleich alles von Dir erzählen. Lasse doch den Therapeut agieren und schaue wie es bei Dir ankommt.
Lass Dir etwas Zeit und Du wirst das passende finden. Es zahlt sich letztlich aus, wenn man sich die Mühe gemacht hat etwas intensiver zu suchen.
Alles Gute!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Sat, 15.Sep.07, 10:20      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

candle wrote:
Es gibt jeweils 5 aprobatorische Sitzungen pro Therapeut.


Pro Therapeut? Echt? Ich dachte immer, insgesamt 5. Das wäre ja gut, wenn es so viele wären. Aber wo liegt dann die absolute Obergrenze solcher Probesitzungen? Gibt es keine?

Für mich würde diese Frage in einem knappen Jahr womöglich wieder interessant, falls ich eine weitere Thera machen will/muß, dann ggf. auf Kassenkosten.

@linnea19: beachte dein Gefühl, nimm es ernst. Wenn es nicht gut passt, probier eine(n) andere(n) aus. Ohne Vertrauensverhältnis ist eine Thera nur Zeitverschwendung.

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 15.Sep.07, 10:31      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Hallo spätzündi!
Schön Dich mal wieder zu lesen!
spätzündi wrote:

Pro Therapeut? Echt? Ich dachte immer, insgesamt 5. Das wäre ja gut, wenn es so viele wären. Aber wo liegt dann die absolute Obergrenze solcher Probesitzungen? Gibt es keine?

Also ob es eine festgelegte Höchstgrenze gibt, kann ich Dir nicht sagen. Das müßte man bei der Kasse erfragen, aber ich denke kaum, dass es jemanden gibt, der zig Therapeuten "ausprobiert".

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
igel65
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42


Post Sat, 15.Sep.07, 10:38      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

man geht im prinzip von einer obergrenze von maximal 5 probatorischen sitzungen bei max. 5 therapeuten aus....ich habe aber auch schon erlebt, dass in begründeten fällen auch mal ein weiterer therapeut noch in ordnung geht....

_________________
wer bücher sät, wird bibliotheken ernten!
Find all posts by igel65
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sat, 15.Sep.07, 10:38      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Danke igel für die Info!

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Jenny Doe
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 536
Wohnort BRD
W, 39


Post Sat, 15.Sep.07, 11:02      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Halo igel65!

Quote:
man geht im prinzip von einer obergrenze von maximal 5 probatorischen sitzungen bei max. 5 therapeuten aus


Gibt es da Unterschiede zwischen den Bundeslädern? Weil, mir wurde gesagt, es dürften maximal, ich glaube 3 (?) Therapeuten pro Quartal sein. Ich habe mir viel mehr Therapeuten als 5 angesehen. Es gab keine Probleme mit der Kasse.

Gruß
Jenny

_________________
Forum für falsche (induzierte) Erinnerungen, erfundener Missbrauch und Fehldiagnose DIS:
www.induzierte-erinnerungen.com
Find all posts by Jenny Doe
Werbung
Linnea19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 19


Post Sat, 15.Sep.07, 11:33      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Danke für eure Antworten.

Kann ich denn gleichzeitig mehrere Therapeuten testen? (Ich mein, eigentlich braucht man ja auch Überweisungen).

Das Problem ist auch, dass natürlich die Kapazitäten oft schon ausgeschöpft sind, so dass ich bei dieser Thera einen Platz kriegen könnte, bei anderen monatelang warten muss...
Find all posts by Linnea19
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Sat, 15.Sep.07, 11:54      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Hallo Linea,

du brauchst für jeden Therapeuten eine eigene Überweisung. Die muss man dir auch geben. jedes Quartal, falls es zwischendrin wechselt.

Ich sehe das Hauptproblem darin, überhaupt probatorische Sitzungen machen zu können. Man müsste ja gleich bei mehreren Termine vereinbaren sonst schleppt sich das monatelang dahin!

Bin immer wieder froh, dass ich meinen so schnell hatte. Anruf Freitag, Termin Montag (jemand hatte sich nicht gemeldet) und der Richtige isses... . Very Happy Dieses Glück wünsche ich euch allen.

Gruß

Zwiebel

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 15.Sep.07, 17:28      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

[quote="Zwiebel"]Man müsste ja gleich bei mehreren Termine vereinbaren sonst schleppt sich das monatelang dahin! [quote]

Ja, klar. Wieso nicht? Man kann sich doch auch in kürzerer Zeit mehrere Autos ansehen bevor man sich entscheidet welche Marke und Modell man kauft..
Find all posts by münchnerkindl
Werbung
Linnea19
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 25
Wohnort Niedersachsen
W, 19


Post Sun, 16.Sep.07, 23:14      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Also, ich versteh das noch nicht ganz:
Wenn ich innerhalb eines Quartals mehrere Therapeuten austeste, wie soll ich dann jedes Mal eine Überweisung kriegen, wenn es nur pro Quartal eine gibt?
Find all posts by Linnea19
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 17.Sep.07, 13:15      Re: Direkt nach erster Sitzung wechseln? Reply with quoteBack to top

Du kannst pro Quartal auch mehrere Überweisungen zu Psychotherapeuten bekommen. Es gibt keine Begrenzung auf eine Pro Quartal. Du brauchst je ausprobiertem Therapeuten eine.

Wenn Du das überziehst wird die Kasse ggf Ärger machen, aber wenn das drei, vier sind sollte es kein Problem sein.
Find all posts by münchnerkindl
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic