Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Isolde
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Schleswig- Holstein
W, 45


Post Sat, 15.Sep.07, 9:05      Burn-out, zur Kur, und dann ? Reply with quoteBack to top

Guten Tag !

Mein Mann hat Burn-out , fährt zur Kur, in eine psychosomatische Klinik .

Ich gönne ihm die Auszeit .

Mir geht es eher darum ,was in diesen Kuren so passiert . Ich kenne das nicht. Und bei jedem ist es anders gewesen .

Manche kommen heim und ziehen sofort aus. Redet man ihnen
dort was ein ? Warum sind dann manche so verändert ,daß man sie nicht widererkennt ?
Mein Mann war schon öfter zur Kur . Vor meiner Zeit . Treu war er dann nicht .

Bis zur Heilung wird es dauern ,mit der Kur alleine ist es nicht getan .

Ich bin durcheinander .Und habe Angst,was hinterher wird .

Isolde

Rolling Eyes
Find all posts by Isolde
Werbung
igel65
Helferlein
Helferlein


Posts 52
Wohnort ba-wü
W, 42


Post Sat, 15.Sep.07, 10:43      Re: Burn-out, zur Kur, und dann ? Reply with quoteBack to top

hallo isolde....

ich kann deine sorge verstehen, zumal ihr ja schon erfahrungen mit "kurschattengeschichten" hattet...

natürlich wird dein mann verändert von der reha (kur sagt man nicht mehr) wiederkommen.....schließlich soll sich ja auch was verändern, sonst müsste er nicht zur reha....

ich denk, dass es wichtig ist, deinem mann von deinen befürchtungen zu erzählen..... außerdem solltet ihr während der reha viel in kontakt sein...miteinander sprechen.....

in den meisten psychosomatischen reha-einrichtungen gibt es auch die möglichkeit des familiengesprächs, das meist am ende der behandlungszeit angesetzt wird...vll. magst du deinen mann anregen, über die möglichkeit eines solchen gespräches nachzudenken (es ggf. anzumelden)...thema sollte sein: was hat sich verändert und wie soll es nun für uns weitergehen....


grüßle igel

_________________
wer bücher sät, wird bibliotheken ernten!
Find all posts by igel65
Isolde
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Schleswig- Holstein
W, 45


Post Sat, 15.Sep.07, 12:53      Re: Burn-out, zur Kur, und dann ? Reply with quoteBack to top

Hallo Igel !

Danke für Deine Antwort .

Ich bin seit ca. 10 Jahren mit ihm zusammen .Kurschatten gabs zu meinen Zeiten keine , das war in seiner anderen Ehe .

Man lebt ja da wie unter einer Käseglocke. Ohne Alltagsprobleme .Alles wird geregelt usw.

Von der Klinik wird empfohlen,daß man den Kontakt erst mal aufs Notwendigste beschränkt . Kann ich verstehen . Im Normalfall für mich kein Thema .

Aber was soll ich davon halten,weil.......

- mein Mann ein Nähe / Distanzproblem hat ,
- er sich in unserer Ehe nie richtig festgelegt hat ,
- er die Diagnose Borderline hat .

Deshalb sieht es für mich anders aus . Vielleicht bekomme ich dann endlich Klarheit .

Isolde
Find all posts by Isolde
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Sun, 16.Sep.07, 22:42      Re: Burn-out, zur Kur, und dann ? Reply with quoteBack to top

Hallo Isolde,

Isolde wrote:
Mein Mann hat Burn-out , fährt zur Kur, in eine psychosomatische Klinik .


Oha ....

Quote:
Mir geht es eher darum ,was in diesen Kuren so passiert . Ich kenne das nicht. Und bei jedem ist es anders gewesen .


Was willst du hören? "Mach dir keine Sorgen, alles wird gut..." ? Niemand, Isolde, kann dir sagen, wie es deinem Mann in der Kur ergeht. Was nützen dir Berichte anderer?

Quote:
Manche kommen heim und ziehen sofort aus. Redet man ihnen
dort was ein ? Warum sind dann manche so verändert ,daß man sie nicht widererkennt ?


Ich glaube, nein, ich bin mir sogar ziemlich sicher: es gibt Therapeuten, die sehr sehr schnell auf Trennung hinarbeiten. Welche Eigenanteile sie dabei verarbeiten (oder eben NICHT verarbeiten Rolling Eyes ): keine Ahnung.

Aber lange nicht jede(r) Therapeut(in) ist so. Meine Ex-Therapeutin z.B. war nicht so.

Nur: niemand weiß, an wen dein Mann gerät....

Quote:
Treu war er dann nicht .


Was schließt du daraus für die Gegenwart?

Quote:
Von der Klinik wird empfohlen,daß man den Kontakt erst mal aufs Notwendigste beschränkt . Kann ich verstehen .


Ich kann das NICHT verstehen. Überhaupt nicht. In der Klinik, in der ich war, wurde auf Kontakt zur Familie, zur Ehefrau sehr viel Wert gelegt, ja geradezu eingefordert. Und mir leuchtet das auch ein. Denn: das Umfeld, die Partnerin leidet einerseits mit, ist aber andererseits gleichzeitig auch an dem "System" beteiligt und letztlich "Teil des Problems".

Ich weiß aber auch, dass es andere Kliniken gibt. Die wollen "Kontaktsperre". Und ich selbst habe damit überaus negative Erfahrungen gemacht. Aber das waren MEINE(!!) Erfahrungen, die mit deinen (zukünftigen) nichts zu tun haben.

Quote:
Man lebt ja da wie unter einer Käseglocke. Ohne Alltagsprobleme .Alles wird geregelt usw.


Du hast das Problem sehr genau erkannt. Ja, es besteht die Gefahr, dass dein Mann idealisiert, dass er eine verzerrte Wirklichkeit erlebt. Genau das ist die Gefahr in diesen Kliniken.

Und ich fürchte, auch nach Jahren noch bleibt ein Rest von "da war es so toll...". Realitätsverlust als Folge einer "Therapie". (Möglicherweise bin ich durch eigene Erfahrungen hier vorbelastet...).

Quote:
Ich bin durcheinander .Und habe Angst,was hinterher wird .


Deine Angst ist gerechtfertigt, ich kann sie gut verstehen. Aber das heißt nicht, dass alles, was du befürchtest, auch eintreten muss. Vielleicht solltest du dir selbst Unterstützung suchen für diese Zeit. Therapie muss es ja nicht unbedingt sein, evtl. Beratungsstelle oder so etwas.

Je länger ich darüber nachdenke... ja, meiner Meinung nach solltest du die für dich auf jedenfall eine Begleitung suchen für die Zeit der Kur deines Mannes.

Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Werbung
Isolde
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 7
Wohnort Schleswig- Holstein
W, 45


Post Mon, 17.Sep.07, 6:22      Re: Burn-out, zur Kur, und dann ? Reply with quoteBack to top

Hallo Jupp !

Danke für Deine Antwort .

Er war schon öfter in einer psychosomatischen Kur .

Seit ich mit ihm zusamen bin, ist das hier die 2. Kur . In der anderen Kur hatte er gebaggert ,nur die Frau wollte nicht . War keine psychosomatik .

Mit dem Kontakt nach hause kommt es wohl darauf an,was er erzählen wird .
Wenn das "Böse" von daheim kommt,dann werde die wohl empfehlen,
den Kontakt einzuschränken .Mal sehen .

Ich werde mir Hilfe suchen . Denn das ist eine Situation , die für mich
suspekt ist .

Warst Du schon öfter in einer psychosomatischen Kur ?

Ich war noch nie zur Kur .

Gruß
Isolde
Shocked
Find all posts by Isolde
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Mon, 17.Sep.07, 6:43      Re: Burn-out, zur Kur, und dann ? Reply with quoteBack to top

Hallo Isolde,

Isolde wrote:

Mit dem Kontakt nach hause kommt es wohl darauf an,was er erzählen wird .
Wenn das "Böse" von daheim kommt,dann werde die wohl empfehlen,
den Kontakt einzuschränken .Mal sehen .


Ich bleibe dabei, ich kann einen solchen "Kontaktabbruch" nicht verstehen. Weiß nicht, was das bringen soll. Gerade dann, wenn "das Böse von daheim kommt", dann müsste es doch Gespräche mit dir geben.

Ich bin Laie, ich kann mit meinen Einschätzungen daneben liegen. Aber bei mir gehen alle Alarmglocken, wenn Therapeuten "Kontaktsperre" fordern.

Isolde wrote:
Ich werde mir Hilfe suchen . Denn das ist eine Situation , die für mich suspekt ist .


Ich denke, das ist der richtige Weg für dich, mach mal...

Isolde wrote:
Warst Du schon öfter in einer psychosomatischen Kur ?


Ich schick dir 'ne PN.....

Jupp
Find all posts by Jupp
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Tue, 18.Sep.07, 18:07      Re: Burn-out, zur Kur, und dann ? Reply with quoteBack to top

Ich war auch mal in einer psychosomatischen Kur und wollte von mir aus keinen Kontakt. Damals ging es aber auch in erster Linie um die Vereinnahmung durch meine Eltern. Mein Vater hat mich regelrecht gestalkt.
Im allgemeinen waren die meisten sehr glücklich damit nur den nötigsten Kontakt zu haben nach Hause. Aber das kommt aufs Problem an, ob es zu Hause liegt oder nicht. Manchmal braucht man einfach mal den Abstand. Ich muß aber auch sagen, daß es bei vielen Kurgästen zu intensiven "Beziehungen" gekommen ist. Wenn man so weg ist vom alltäglichen, verliebt man sich vielleicht schneller.
Find all posts by Lisa29
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Fri, 05.Oct.07, 23:25      Re: Burn-out, zur Kur, und dann ? Reply with quoteBack to top

Hi Isolde,

wie geht es dir? Schau mal in deine PM falls du hier noch mitliest.

Gruß

Jupp
Find all posts by Jupp
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic