Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sat, 15.Sep.07, 19:17      Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapien? Reply with quoteBack to top

hallo!

ich weiß nicht genau wo ich diese frage hinstellen soll, ich versuchs einfach mal hier.

ich mache seit 2 jahren eine psychotherapie, die mir sehr hilft.

ich leide unter einer posttraumatischen belastungsstörung (gewalterlebnis vor 3 jahren)
und unter ängsten.
seitdem ich ein teenie war hatte ich extreme probleme mit meinem körper.
habe den hass meiner eltern und den hass auf meine eltern auf mich gewendet, so dass ich mich selbst hasste.

habe eine ES entwickelt, drogenmißbrauch und andere selbstschädigende verhaltensweisen an den tag gelegt.

dass ich das jetzt weiß, es mir jetzt bewusst ist, ändert noch nicht viel an meinen gefühlen.

ich habe gestern ein foto von mir gesehen und mich erschrocken:
meine körperhaltung ist schrecklich.
sie drückt die ganze ablehnung mir gegenüber aus.

der kopf ist nach vorne unten geneigt, die schultern hängen.
mein gang ist sehr unsicher, ich weiß micht wohin mit meinen armen, ich stolpere oft.
ich stehe nicht sicher auf meinen füßen.
meine ganze körperhaltung ist schlimm.
Find all posts by ceralogie
Werbung
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sat, 15.Sep.07, 19:26      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapi Reply with quoteBack to top

ich habe schon angst in der öffentlichkeit zu gehen.

heute(gang über die kreuzung) war es ganz schlimm.

natürlich ist es psychisch, und ich mache ja schon eine therapie.

aber heute dachte ich:

vielleicht gibts ja sowas wie eine körpertherapie.

ich würde sogar alles geld was ich hinblättern kann hinblättern.

gibt es sowas?
Find all posts by ceralogie
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 15.Sep.07, 19:41      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapien? Reply with quoteBack to top

Gibts sicher Vieles in dem Bereich... Zum Beispiel Bewegungsanalyse, das mach ich, hab ähnliche Probleme wie Du, wenn auch nicht in solchem Ausmaß (also, es is sozusagen nicht mein Hauptproblem)...

www.bewegungsanalyse.net

Aber auch ein simpler, ganz untherapeutischer *g* Tanzkurs oder so kann da oft helfen, denk ich mir...

Viel Erfolg bei der Suche!

Ach ja: hast Du schon mit Deiner Therapeutin drüber gesprochen? Vielleicht hat sie ja Tipps... Ich fänds auch wichtig, wenn ich "zweigleisig" fahren will, dass das besprochen wird....
Find all posts by Tamara31
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sat, 15.Sep.07, 19:47      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapi Reply with quoteBack to top

ja, das habe ich mich auch schon gefragt, das mit dem zweigleisig.

meine therapeutin ist sehr gut für mich, will die nicht "verlieren".

schaue gleich mal in deinen link.
Find all posts by ceralogie
Werbung
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sat, 15.Sep.07, 20:05      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapi Reply with quoteBack to top

leider gibt es wohl keinen bewegungstherapeuten in meiner stadt...

werde mal meine therapeutin drauf ansprechen....
Find all posts by ceralogie
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 15.Sep.07, 20:06      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapien? Reply with quoteBack to top

Ich mach zusätzlich zur Therapie noch einen Tanzkurs, den ich zufällig entdeckt hab und der mir sehr viel bringt. Es ist ein Kurs in freier Improvisation (in Kontakt und alleine, mit und ohne Musik). Das hilft mir enorm - mit andren in Kontakt treten, auch mal körperlich, ohne gleich zu erstarren. Und es is dort eine tolle, akzeptierende Atmosphäre, man kann jederzeit auch nein sagen zu Übungen, die man nicht mag, und keiner is bös.

Aber da hatte ich wirklich Glück, weil das geht über einen "Tanzkurs" eigentlich weit hinaus, auch wenn es als solcher deklariert ist. Dadurch, dass es aber nicht "Therapie" ist, stört es meine eigentliche Therapie nicht im geringsten. Zwei "Paralleltherapien" fänd ich da schon schwieriger und wahrscheinlich nicht wirklich zielführend. Außer es ist eine Gruppe, das is nochmal was anderes... Hm....

Denkst Du an Gruppe oder Einzelsetting?
Find all posts by Tamara31
Werbung
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sat, 15.Sep.07, 20:15      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapi Reply with quoteBack to top

eine gruppe fänd ich schon ganz gut, weil ich mich ja immer negativ beobachtet/bewertet fühle und deswegen so blockiert bin.
leide auch unter verspannungen.

in meiner stadt gibt es sehr viele improversion-tanzkurse, soweit ich weiß.

bin sehr unsicher.
hast du dem leiter was von deinen problemen erzählt?
und wie sind denn die anderen kursteilnehmer?
Find all posts by ceralogie
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 15.Sep.07, 20:38      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapien? Reply with quoteBack to top

Ich glaub, ich hab echt einfach Glück gehabt mit dem Kurs und vor allem den anderen Teilnehmerinnen (sind nur Frauen, das war mir schon wichtig, sonst hätt ich mich nie getraut). Da is keiner übermäßig sportlich oder ehrgeizig oder so "Tanzmaus" *g*, das sind normale, sympathische Leut, die sehr wertschätzend miteinander was tun. Ich hab sonst nicht viel Erfahrung mit solchen Sachen, weiß nicht, ob das woanders auch so ist. Ob ich was von meinen Problemen gesagt hab? Hm... *überleg* Wir machen immer so kurze Reflexionsrunden zu den Übungen, da bin ich schon ehrlich. Also, ich trags nicht vor mir her, aber ich sag schon, dass mir körpernähere Übungen Probleme machen, mich verkrampfen lassen. Wie gesagt, in der Atmosphäre dort is das möglich. Es wird aber auch nicht zerredet, nur eben in den Raum gestellt. Interessanterweise stellt sich dann eh meist heraus, dass das auch für andre nicht so easy is, wie es vielleicht wirkt. Wink Da fühlt man sich dann gleich viel normaler. Im übrigen machts mir auch einfach Spaß (also, zu Beginn war die Angst davor größer, aber jetzt überwiegt der Spaß). Ich kann jetzt, nach einem Jahr, ohne Probleme allein im Raum vor den zusehenden anderen rumtanzen. Da bin ich schon stolz drauf. Aber das liegt viel an den anderen und der Atmosphäre. Deshalb mein ich, Du brauchst auch Glück, das Passende zu finden. Also, ich würd nicht sagen "Improtanzkurs is die Lösung" - es kommt drauf an, wie Du Dich dort fühlst...

Ich hab auch mal eine Gruppenbewegungsanalysetherapie gemacht ein Jahr lang, das hat mir aber null gebracht, einfach weil die Chemie zwischen mir und der Therapeutin net gestimmt hat. Ich bin immer verkrampfter statt lockerer geworden. Also, die Form allein machts nicht aus, will ich damit sagen...

Ich würd an Deiner Stelle mal schaun, was für Gruppen es bei Dir in der Nähe gibt und dann vereinbaren, dass Du mal probeweise eine Stunde hinkommst (das is in Gruppen, wo es freie Plätze gibt, durchaus üblich).

Aber vorher würd ich schon mit der Therapeutin drüber reden - wie gesagt, vielleicht hat sie ja auch Tipps...
Find all posts by Tamara31
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sat, 15.Sep.07, 21:22      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapi Reply with quoteBack to top

ok, danke, werd das ansprechen...
Find all posts by ceralogie
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Sat, 15.Sep.07, 22:46      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapi Reply with quoteBack to top

Hallo Ceralogie,

und was hieltest du davon, das Problem Körperhaltung indirekter anzugehen.

Vielleicht mit Pferden? Reiten lernen? Ist natürlich auch eine Budgetfrage, ist mir halt so eingefallen.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Werbung
ceralogie
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort niedersachsen
W, 30


Post Sat, 15.Sep.07, 23:13      Re: Probleme mit Körper- gibt es körperbezogene Therapi Reply with quoteBack to top

ja, das ist eine gute idee...wobei mir reiten wirklich zu teuer und etc ist, aber ich werde mich mal schlau machen welche tänze helfen können....
Find all posts by ceralogie
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic