Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
keksi
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 16
Wohnort BaWü
W, 25


Post Sun, 16.Sep.07, 3:35      Schuldgefühle und Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

Hallo,

Ich bin totaler "Therapieneuling" (hatte noch nie eine Therapie), und habe eine paar Fragen...

Ich hab mich bei einer psychosomatischen Klinik beworben (wegen Depressionen), und nach dem Vorgespräch vergangene Woche ging es mir total schlecht (ich übertreibe nicht... ne ambulante Therapie wäre für mich ne Folter wenn ich mich jedes Mal danach derartig fühle, ich war drauf und dran in die Notaufnahme zu spazieren...) weil alles wieder aufgerührt wurde und ich hatte Schuldgefühle über meine Probleme gesprochen zu haben. Sollte ich, sollte ich jemals aufgenommen werden, zuerst mal darüber sprechen und erstmal versuchen diese Schuldgefühle abzubauen oder vergehen die von selbst? Ich hab mir dann einfach immer wieder eingeredet das diese Person dafür bezahlt wird sich das anzuhören.. Es drückte mir trotzdem deutlich auf die Stimmung.

In der Klinik wird hauptsächlich mit Gruppentherapie gearbeitet, aber wie soll ich denn vor einer Gruppe über meine Probleme sprechen wenn ich schon tierisch Schuldgefühle kriege wenn ich bloss mit einer Person spreche? Ausserdem zieht es mich runter wenn ich mir Gedanken über die Probleme anderer mache. (Das geht schon beim Fernsehegucken so, jemand erzählt im Fernsehen das ein nahestehender Verwandter oder sowas gestorben ist und es zieht mich total runter, bei Leuten die noch dazu ähnliche Probleme wie ich haben ist es noch viel schlimmer..) Eigentlich hätte ich viel lieber fröhliche Menschen um mich herum die mich ablenken und bei denen ich auch keine Angst haben müsste ich würde sie mit meinen Problemen oder Auftreten zu arg belasten... Ausserdem bin ich jemand der sich durch Albernheit und gute Laune von anderen trotz Depression schonmal kurz aufheitern lässt. (Auch wenn es auf lange Sicht gesehen leider nicht so viel bringt.)

Welche Erfahrungen habt ihr da so gemacht?

Ich will jetzt nicht, vielleicht wochenlang, auf einen Platz in der Klinik warten nur um rauszufinden das ist ja gar nichts für mich...
Find all posts by keksi
Werbung
feenstaub
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 26
Wohnort Deutschland
W, 37


Post Sun, 16.Sep.07, 19:27      Re: Schuldgefühle und Gruppentherapie? Reply with quoteBack to top

hi keksi,
mein thera sagt immer, "schuldhaft handeln, heißt jemandem mit absicht schaden zu zufügen." tust du das? ich glaube, es lohnt sich, an schuldgefühlen zu arbeiten. eine gruppe kann da schon hilfreich sein. ob es aber was für dich ist, kannst du nur selber herausfinden. ich war im letzten jahr in der adula-klinik, da gibt es ja fast nur gruppentherapie. ich hab mich oft áuch unwohl gefühlt und es war nicht die lösung aller meiner probleme, aber es war ein schritt in die richtige richtung.
ich wünsche dir bei deiner entscheidung viel kraft und klarheit.
liebe grüße
fenstaub
Find all posts by feenstaub
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic