Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
marijse
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort schleswig-holstein
W, 38


Post Sun, 16.Sep.07, 11:44      Angstgefühle lösen bei mir Heißhungerattacken aus Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,

mir ist heute wieder deutlich geworden, dass Angst bei mir einen Riesenhunger auslöst. Ich habe dann so einen Hunger, dass ich am liebsten so viel essen möchte, dass der Magendruck oder der Zuckerflash diese Vibrationen in Herz- und Magengegend übertönen. Diese Hungergefühle kommen dann besonders, wenn ich arbeitsmäßig gestresst bin.
Ich kenne mittlerweile einige Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen, gehe regelmäßig zum Sport, aber wenn so ein "Anfall" da ist, dann bin ich doch immer wieder erschrocken und rat-und tatenlos.
Geht es welchen unter Euch ähnlich? Habt Ihr Euch im Lauf Eurer Angsthasenkarriere hilfreiche Techniken aneignen können?

Liebe Grüße
Marijse
Find all posts by marijse
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Sun, 16.Sep.07, 12:59      Re: Angstgefühle lösen bei mir Heißhungerattacken aus Reply with quoteBack to top

Hallo marijse!

Ja, ich kenne das in ähnlicher Form. Habe es aber nie als Heißhungeratacke gedeutet. Ich hatte von Kind auf Panikatacken. Diese wurden dann oft mit etwas "Süßen" behoben.
Als ich älter wurde, wurden die Panikatacken heftiger. Traubenzucker reichte nicht mehr aus und ich hängte mich an Kuchenstücke im Notfall. Das ich mächtig dick wurde, brauche ich nicht zu erwähnen.
Obwohl ich medizinisch einigermaßen bewandert bin, habe ich doch tatsächlich bis vor kurzer Zeit gedacht, dass ich eine Form der Zuckererkrankung hätte.
Mein Therapeut nahm mir meinen "Strohhalm", indem er sagte, dass das nicht wirklich nützt und ich eben Panik hätte und keinen Zucker. Die Erkärung war für mich logisch und ich fragte mich wieso ich trotz meiner Kenntnisse so ein Quatsch geglaubt habe?
Mein Strohhalm war also weg und das war eine furchtbare Zeit. Ich hatte plötzlich nichts mehr womit ich meiner Panik entgegenwirken konnte. Ich mußte sie aushalten, immer und immer wieder.
Inzwischen habe ich fast gar keine Panik mehr. Ich spüre Anflüge und schaffe es die zu verfolgen und mich dann zu beruhigen und mich in die Realität zu zurückzuholen. Dann geht es wieder.
Ich weiß nicht, ob Dir mein Beitrag hilft?
Eine Technik kann ich schwerlich aufweisen. Es halfen Medikamente und Therapie und der Versuch sein innneres Selbst zu erforschen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic