Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hypertyper
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort asdfasdf
M, 20


Post Sun, 16.Sep.07, 17:39      Kann man Psychose haben ohne dass man Stimmen hört? Reply with quoteBack to top

Also ich höre weder stimmen noch sehe ich komische Sachen oder so.
Also meine Wahrnehmung ist eigentlich ganz normal.
Ich habe jetzt auch nicht super starke Verfolgungsängste oder so.
Also ich hatte noch nie nachhaltig das Gefühl das mir jemand absichtlich was böses tut, der das mich absichtlich alle hassen.

Aber manchmal habe ich schon etwas komisch Gedanken und etwas unrealistische ängste.Naja ich weis auch nicht wie ich das genau beschreiben soll. Aber meine frage ist eigentlich ob man überhaupt ne Psychose haben kann ohne das man stimmen hört und so Sachen. Gibt es halt noch andere Indikatoren für eine Psychose?
Find all posts by hypertyper
Werbung
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Sun, 16.Sep.07, 19:25      Re: Kann man Psychose haben ohne dass man Stimmen hört? Reply with quoteBack to top

Hallo, schau mal unter diesen Link, vielleicht kann er dir zu klärung helfen

alles gute jullaufen

http://www.psychotherapiepraxis.at/artikel/icd-10/gf20.phtml
Find all posts by jullaufen
hypertyper
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort asdfasdf
M, 20


Post Sun, 16.Sep.07, 20:02      Re: Kann man Psychose haben ohne dass man Stimmen hört? Reply with quoteBack to top

Quote:
F20.6 Schizophrenia simplex
Eine Störung mit schleichender Progredienz von merkwürdigem Verhalten, mit einer Einschränkung, gesellschaftliche Anforderungen zu erfüllen und mit Verschlechterung der allgemeinen Leistungsfähigkeit. Die charakteristische Negativsymptomatik des schizophrenen Residuums (Affektverflachung und Antriebsminderung) entwickelt sich ohne vorhergehende produktive psychotische Symptome


hmm hört sich doch ganz nett an
aber was ist unter Antriebsminderung zu verstehen?
Also wenn ich viel vor pc sitzt und zocke usw. bin ich dann im antrieb gemindert? Oder zählt das als Aktivität?

_________________
tut mir leid wenn ich immer so nen müll poste das liegt an meiner psychose
Find all posts by hypertyper
jullaufen
Helferlein
Helferlein


Posts 71
Wohnort niederösterreich
M, 33


Post Mon, 17.Sep.07, 8:36      Re: Kann man Psychose haben ohne dass man Stimmen hört? Reply with quoteBack to top

warst du "vorher" asktiver,mit Menschen treffen, weggehen, lesen, usw.,...würdest du das gerne machen und hast aber das gefühl du hast blei im Arsch?
oder bist du immer schon größtzeils vorm Pc gehangen?
Geh doch mal zu einen Diagniostiker!
Lg jullaufen
Find all posts by jullaufen
Werbung
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Mon, 17.Sep.07, 10:40      Re: Kann man Psychose haben ohne dass man Stimmen hört? Reply with quoteBack to top

Hallo hypertyper,

Schizophrenie ist nur eine von mehreren psychotischen Störungen. Selbst die Schizophrenie wird in verschiedene Unterformen unterteilt. Die paranoide S. ist eine davon, Schizophrenia simplex eine andere.
Verfolgungswahn, Stimmen hören ist nicht für alle Psychosen charakteristisch.

Antriebsminderung... Nun, den ganzen Tag am PC zu hocken, gilt nicht als Aktivität Wink Allerdings ist Antriebsminderung ein Symptom verschiedener psychischer Störungen und noch längst kein Hinweis auf eine Psychose.

Unrealistische Ängste hast du, schreibst du. Inwiefern unrealistisch? Grundsätzlich ist auch das noch kein Beweis für eine Psychose. Es könnte z.B. eine Angststörung sein.

Dass du dir Gedanken machst, zeigt, dass du um dich selbst besorgt bist. Und das hat bestimmt gute Gründe. Der Weg zu einem Facharzt wäre daher keinesfalls verkehrt. Sollte bei dir irgendeine Störung vorliegen, ist es gut, wenn sie so schnell wie möglich erkannt und behandelt wird. Das erhöht nämlich die Chance auf zügige Behandlungserfolge.

Alles Gute,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Mon, 17.Sep.07, 11:59      Re: Kann man Psychose haben ohne dass man Stimmen hört? Reply with quoteBack to top

Hallo,
ca. 80% der Betroffenen hören bei Psychosen Stimmen, aber das bedeutet eben auch, dass 20% nicht, ist also jeder Fünfte, doch eine ganze Menge.
Ich kenne selbst minddestens drei Psychotikerinnen, die auch noch nie Stimmen gehört haben; dennoch ist es klar, wenn sie in einer Psychose sind; es trifft zu, was du schon sagst@hypertyper mit Wahrnehmungsveränderungen, Raum krümmt sich etc; paranoide Ängste "alle reden über mich" oder "ich werde aus dem Weltall überwacht" etc. seltsame Ideen, Ängste natürlich auch, aber die können auch bei Depressionen und Angststörungen vorkommen. Wenn Dich das beunruhigt, (und das tut´s ja wohl, sonst würdest du es nicht posten) würde ich es beim Arzt abklären lassen.
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic