Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jasmin82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 25


Post Sun, 16.Sep.07, 19:53      Attest vom psychologischen Psychotherapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich habe eine kurze Frage.

Ich bin normalerweise beim Psychiater und einer psychologischen Psychotherapeutin wegen bipolarer Störung in Behandlung. Zur Zeit geht es mir nicht gut... bin in einer depressiven Phase.
Mein Psychiater ist bis Ende des Monats im Urlaub, ich brauche allerdings eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung für die nächste Woche.

Weiß hier zufällig jemand, ob ein psychologischer Psychotherapeut auch eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung austellen kann???

Sie ist immer schwer telefonisch zu erreichen und nicht, dass ich morgen umsonst hinfahre und auf sie warte... mein nächster Termin ist erst am Donnerstag.
Wer kann sonst noch ein Attest wegen psychischer Probleme ausstellen? Am liebsten wäre mir natürlich meine jetzige Therapeutin, weil sie meine Situation ja kennt, aber im Notfall...

Danke, falls jemand Rat weiss,
liebe Grüße von Jasmin
Find all posts by Jasmin82
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sun, 16.Sep.07, 20:01      Re: Attest vom psychologischen Psychotherapeuten? Reply with quoteBack to top

Also, ich weiß nicht, ob das in Deutschland anders is, aber in Ö kann das der ganz normale Praktische Hausarzt machen.
Find all posts by Tamara31
Jasmin82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 25


Post Sun, 16.Sep.07, 20:05      Re: Attest vom psychologischen Psychotherapeuten? Reply with quoteBack to top

Oh vielen lieben Dank für die schnelle Antwort!

ja, ich habe auch grad noch im internet geschaut, und es kann in dtl wohl auch ein hausarzt machen. das ist schon mal gut.

mir wäre es jedoch schon lieber, falls meine psychotherapeutin das machen kann, weil ich sie ja schon kenne...

weiss jemand vielleicht was genaues diesbezüglich?

lg,
jasmin
Find all posts by Jasmin82
anna7379
Helferlein
Helferlein


Posts 77
Wohnort Baden-Württemberg
W, 28


Post Mon, 17.Sep.07, 8:52      Re: Attest vom psychologischen Psychotherapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo Jasmin,

bei mir war es vor 3 Wochen genauso und ich habe mich dann vom Hausarzt krankschreiben lassen, was im Übrigen einen entscheidenden Vorteil hat: Auf der Krankmeldung ist immer ein Stempel des Arztes, der dich krankschreibt. Ich für mich finde es einfacher, im Büro eine Krankmeldung vom HAUSARZT abzugeben als vom Psychotherapeuten. Bei mir würden da einige komisch schauen...

Hast du einen Hausarzt, dem du vertraust? Ansonsten kannst du ja theoretisch zu jedem x-beliebigen gehen.

Alles Gute und viele Grüße,

anna

_________________
Pain is a warning that something's wrong
Find all posts by anna7379
Werbung
Jasmin82
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Berlin
W, 25


Post Mon, 17.Sep.07, 12:24      Re: Attest vom psychologischen Psychotherapeuten? Reply with quoteBack to top

Hallo und nochmal danke für die antwort!

also, meine psychotherapeutin kann keine krankschreibung vornehmen. soweit ich das verstanden habe dürfen sie das allgemein nicht.

ich war nun bei meiner hausärztin. ich wollte nicht so gerne da hin, weil ich erst zum 2. mal dort war, aber sie hat es sehr gut verstanden und mich krankgeschrieben und sich sogar recht viel zeit zum reden genommen.

danke und lg,
jasmin
Find all posts by Jasmin82
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic