Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schokobaellchen
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Brandenburg
W, 19


Post Mon, 17.Sep.07, 0:20      Arachnophobie und Führerschein Reply with quoteBack to top

Hallo,

nachdem ich schon ein paar Mal das Internet nach hilfreichen Informationen zum Thema Arachnophobie durchsucht habe, bin ich froh, dieses Forum gefunden zu haben, denn ich habe im Moment ein ziemlich böses Problem.

Eigentlich sollte ich aufgrund meiner Lebensumstände dringend einen Führerschein machen, aber gerade heute ist mir wieder klar geworden, dass ich am Steuer eine Gefahr wäre. Sad

Die Hintergründe sehen so aus: Ich habe mich schon lange sehr vor Spinnen geekelt (wie ja so viele Menschen), obwohl ich als Kind mit einer Vogelspinne zusammen gelebt habe und die auch nie eklig fand oder andere schlechte Erfahrungen gemacht hätte, aber anstatt mit dem Alter durch Vernunft und Reife abzunehmen, nimmt meine Angst vor Spinnen immer groteskere Züge an. Inzwischen befürchte ich, dass es sich nicht mehr nur um eine Angst, sondern um eine richtige Phobie handeln könnte. Wenn eine Spinne sich überraschend in meiner Nähe bewegt, dann kann ich meine Handlungen nicht kontrollieren. Ich fange an zu schreien und versuche zu flüchten (das geht sogar soweit, dass ich von einem Boot ins eiskalte Wasser springe Embarassed ), wobei ich fürchterliche Angst habe. Sobald die Spinne weg ist, ist aber die Angst noch nicht weg. Ich breche in Tränen aus, die ich teilweise stundenlang danach noch nicht bremsen kann. Dieses Verhalten ist mir furchtbar peinlich, aber ich kann es einfach nicht kontrollieren. Ich könnte auch nie eine Spinne irgendwo entfernen oder in einem Raum bleiben, wo sich eine Spinne befindet.

Heute hat sich beispielsweise in einem Auto eine Spinne auf mich (Beifahrer) abgeseilt, was aufgrund meiner panischen Reaktion beinahe zu einem schweren Unfall geführt hätte. Sad Ich stand noch Stunden später unter Schock und habe geheult wie ein Schlosshund, obwohl mir doch eigentlich vollkommen klar ist, dass ich für die Spinne eine weitaus größere Gefahr darstelle als sie für mich. Diese Bilder von heute verfolgen wie mich auch schon andere Spinnenbegegnungen verfolgen und ich bin mir fast sicher, sie mich auch im Schlaf terrorisieren werden. Ich will mir garnicht vorstellen, was passieren würde, wenn ich Auto fahren würde und soetwas passiert. Ich wäre wohl eine Gefahr für die Allgemeinheit. Sad

Wie ich aber bereits erwähnte, komme ich wohl um einen Führerschein nicht herum. Ich überlege jetzt, ob mein Verstand eventuell, wenn ich fahren würde, über die Angst vor der Spinne siegen würde und ich rechtzeitig anhalten könnte. Vor einer Therapie graust es mir ganz fürchterlich, weil ich eine Konfrontation mit diesen Minimonstern auf jeden Fall vermeiden wollen würde. Gibt es vielleicht Möglichkeiten wie ich mir selbst helfen könnte? Ich will die Viecher ja nicht mögen oder berühren, sondern nur solange nicht in kopflose Panik verfallen, bis ich andere nicht mehr durch mein Verhalten gefährde.

Ich hoffe, dass mir hier vielleicht jemand einen Tipp geben kann, wie ich mein Problem möglichst schnell und wenn möglich ohne Therapie in den Griff bekommen könnte. (Auch meine Schwester ist es Leid, dass ich wochenlang in ihrem Bett schlafe, nur weil irgendwo bei mir eine kleine Spinne rumgekrabbelt ist)

Danke für's Lesen

Der Angsthase
Find all posts by Schokobaellchen
Werbung
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Mon, 17.Sep.07, 0:30      Re: Arachnophobie und Führerschein Reply with quoteBack to top

da kann ich dir gaaaanz klar von meiner warte aus antworten:

ich hasse spinnen- warum, weiss ich nicht. sobald eine auftaucht- z.b. wenn ich im bett sitze und ein buch lese und dann eine bewegung im augenwinkel wahrnehme- dann stockt mir das herz, ich könnte schreien und heulen usw.. ich habe dann 2 möglichkeiten: wegrennen oder totmachen.
hinterher durchsuche ich noch zigmal das zimmer...

wenn ich wegrenne, weiss ich ja dann nicht, wo sie hin ist. also totmachen. ich muss eine enorme willenskraft aufwenden, um sie mit einem GROSSEN gegenstand umzubringen- damit ich nicht so nah ranmuss. ich zermalme sie richtig, damit sie sich nicht wieder "ausrollt". danach schlägt mir mein herz noch minutenlang bis zum halse!!!

ich habe den fs und mir ist auch schon ne spinne im auto begegnet- ne kleine, aber spinne ist spinne-, ich musste ALLE willenskraft aufwenden, um zum rand zufahren und dann habe ich sie platt gemacht. es kommt nur alle 10j 1x vor, aber es ist eine herausforderung!

ich habe auch schon daran gedacht, ne therapie zu machen- aber alles, was ich bisher dazu erfahren habe, lief auf eine art der therapie hinaus, wo man mit der spinne konfrontiert wird- ich kann das nicht!!!

aber vll schaffst du es, soweit herr deiner sinne zu bleiben, um dich 5-10sek zu kontrollieren, um sofort mit warnblinker an den rand zu fahren?

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Mon, 17.Sep.07, 14:56      Re: Arachnophobie und Führerschein Reply with quoteBack to top

Hallo Schokobällchen,

diese Autosituation kommt mir bekannt vor. Neben mir auf der Rückbank krabbelte eine große Spinne und ich fing an zu schreien und panisch zu werden. Und der beifahrer hat dann versucht die spinne wegzumachen, was natürlich ne weile dauerte, weil wir fuhren. Das war schon eine blöde situation.. was ich zu hause immer mache, ich sauge die spinnen ein. früher hatte ich immer die angst, die könnten da wieder rauskrabbeln, aber ich hab gehört, dass sie durch den staub ersticken. vielleicht kannst dir so einen handstaubsauger zu legen, und bevor du ins auto steigst alles untersuchen, und sollte doch mal ne spinne vorbei kommen, einfach einsaugen, ist ungefähr so wie wenn du dir eine zigarette am steuer anrauchst.

ansonsten empfehle ich dir, eine therapie zu machen, um deine spinnenangst zu besiegen. da reicht sicher eine kurzzeittherapie. und dann hast du das problem im griff.

grüße fallen angel

ps. hier gibt es einige threads über spinnenangst, les dich doch da mal durch

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
hopeless123
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 17
Wohnort München
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 9:36      Re: Arachnophobie und Führerschein Reply with quoteBack to top

Oh jeh du arme ich kenn das zu gut.

Ich heule auch manchmal std lang weil mich eine Spinne erschreckt hat. So klitze kleine nicht aber da saß mal ein Vieh neben meinem Bett und Shocked ich lag genau drin!!

Das mit dem Auto ist auch von mir eine manchmal aufkommende Panik. Und tadaaa es ist mir schon passiert. Ich saß also im Auto und fuhr durch die City da sah ich an meinem Fahrerfenster eine ca. 3cm große Spinne. Zack hab ich den kleinen Stadtplan in meiner Tür genommen und das ding zermatscht. Natürlich immer mit einem Auge nach vorne und das ganze dauerte nur ein paar Sek.

Die Panikvorstellung die ich habe ist dass vorne aus den Lüftern von der Scheibe ein riesen Ding über die Amaturen rennt. Zum Glück ist das noch nicht passiert und da würde ich sie wohl auch schnell platt machen.

Ich hatte mal ne Wespe im Auto, da hab ich dann auch rechts angehalten und sie rausbefördert.

Keine Angst... leg dir was zum schlagen hin und dann mußt du einfach n kühlen Kopf bewahren und beherzt zu hauen ^^
Find all posts by hopeless123
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 27.Sep.07, 12:30      Re: Arachnophobie und Führerschein Reply with quoteBack to top

Hallo,

entschuldigt wenn ich als Nicht Spinnen Angst gepeinigter hier so reinschneie, aber mir geht es mit Spinnen so, daß ich die großen Vertreter auch lieber hinter der Vitrine weiß als davor und schon mal wie von der Tarantel gestochen, aus meinem Bett springe wenn ich vermute es könnte so eine Spinne sich über mir abseilen. Hab diese früher auch gnadenlos erschlagen, heute hole ich ein leeres Marmeladenglas und befördere sie nach draußen.

Dass das völlig irrationale Ängste sind in unseren Breiten ist mir natürlich klar, genauso wie die meisten Ängste keiner realen Bedrohung entsprechen aber doch aufgrund der Möglichkeit eines Ereignisses immer auch ein wenig berechtigt sind.

Diese Panik beim Autofahren erscheint mir dennoch als sehr gefährlich, einerseits für dich selbst, andererseits natürlich auch für jeden anderen Verkehrsteilnehmer. Stell dir vor welche Gewissensbisse du allein dir machst wenn du einen Unfall verschuldest und dabei mehr zu Schaden kommt als nur Blech.

Jetzt weißt du also, dass du dich nicht mehr unter Kontrolle hast, bei diesen Tierchen, theoretisch dürftest du als verantwortungsvoll gegenüber deinen Mitmenschen handelnd, als Lenkerin eines Fahrzeuges nicht am Straßenverkehr teilnehmen, du machst ja schon als Beifahrerin Probleme. Man könnte dir im Extremfall sogar vorsätzliche Gefährdung unterstellen, du weißt ja was du tust.

Solltest du den Führerschein machen, würde ich mich an deiner Stelle wirklich mit diesem Problem mit Hilfe professioneller Unterstützung auseinandersetzen, nicht nur wegen der persönlichen Verantwortung die du dir gegenüber hast, sondern auch wegen deiner Mitmenschen. Wem kannst du einen etwaigen Verkehrsunfall mit Todesfolge aus Angst vor Spinnen zumuten?

Vielleicht magst du ja mal anfangen dich über Spinnen schlau zu machen, allein schon wiki liefert erstaunliche Informationen, von den mikroskopisch kleinen Milben angefangen usw. Mir hilft es immer wenn ich mich mit den Dingen rein theoretisch beschäftige. Schau dir einfach mal diese fantastischen Netze an, die diese Tiere bauen, welche Überlebensstrategien sie weltweit entwickeln. Welchen Platz sie im Tierreich einnehmen oder wie lange es sie schon gibt, im Vergleich zu uns Menschen usw. Diese Tiere gehören mit zu den Faszinierendsten überhaupt. Im Bett brauche ich aber auch keine.

http://www.infochembio.ethz.ch/links/zool_insekt_spinnen.html enthält erst beim weiterstöbern Bilder, also keine Angst beim ersten klick.

Quote:
Ich will mir garnicht vorstellen, was passieren würde, wenn ich Auto fahren würde und soetwas passiert.

Ich mir auch nicht.

Alles Gute

vb

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic