Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Schnuckelchen82
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bayern
W, 25


Post Mon, 17.Sep.07, 2:45      Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

In der letzten Woche hat mir (25) der Mann (29), in den ich seit kurzem "verguckt" bin und mit dem ich in der Woche davor das erste Mal geschlafen hatte, gesagt, dass er "nicht lang treu sein" könne.

Auf mein Nachfragen hin - Positiv war, dass er sich meinen Fragen stellte. - erklärte er, dass er bisher "viele Affären" hintereinander und auch parallel gehabt habe. Dabei gebe es immer eine "freundschaftliche" (geistige, -> gemeinsame Unternehmungen und Gespräche) und eine körperliche (Sex) Komponente.

Sein Beziehungsverhalten begründete er mit vergangenen Verletzungen, damit dass er härter geworden sei, um sich zu schützen und so weiter. Eine "narzisstische Problematik", die ich ins Gespräch brachte, räumte er hundertprozentig ein.

Ich, so sagte er, sei "wagemutiger" als er.
(Ich bin ziemlich emotional und, so glaube ich, bereit, mich wirklich auf einen anderen Menschen einzulassen. Allerdings bin ich seit dem Ende meiner einjährigen, schwierigen Beziehung - Mein bisexueller Ex-Freund (27) zweifelte immer wieder an "uns". - schon an zwei irgendwie bindungsunwillige Männer geraten.)

Mein Problem jetzt: Soll ich eine Affaire mit ihm eingehen? Oder eher: Wie kriege ich es hin, eine (begrenzte) schöne Zeit mit ihm zu haben, ohne zu sehr zu leiden?

Für die Affäre, und deswegen glaube ich, es zumindest ausprobieren zu "müssen", spricht, dass ich herrliche Glücksschauer verspüre, wenn ich daran denke, ihn zu sehen und ihm nah sein zu können. (Er hat mich für morgen abend zum Essen eingeladen.) Außerdem reizt mich auch ein bisschen der Kick des Abenteuers und ich sehne mich nach körperlicher Nähe.

Andererseits merke ich, dass ich wahnsinnige Angst habe, mich weiter auf ihn einzulassen und dabei verletzt zu werden. (So kann ich jetzt etwa nicht schlafen, weil ich mir Sorgen mache.)

Danke fürs Lesen und für eure Ideen!

Schnuckelchen82

PS: Dass er und ich GRUNDSÄTZLICH attraktiv füreinander sind, glaube ich schon. Aussehensmäßig finden wir uns gut, geistig passt es auch (Wir sind beide Akademiker.). Nur seelisch ist es eben so, dass er sich nicht so einlassen möchte, wie ich Gefahr laufe, es zu tun.
Find all posts by Schnuckelchen82
Werbung
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Mon, 17.Sep.07, 7:19      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

Hallo Schnuckelchen82!

Bevor Du möglicherweise aus Unwissenheit oder mangels Verständnis noch weiter reinrutschst in diese Sache hier in aller Deutlichkeit aber nicht minder wohlgesinnt meine Sicht der Dinge:

Quote:
...gesagt, dass er "nicht lang treu sein" könne.


...und wohl auch nicht sein will... da baut er auch gleich geschickt vor und sichert sich damit gegen spätere Vorwürfe ab (ich sehe schon sein unbeteiligtes Schulterzucken und höre seine lapidare Aussage, dass er Dir das ja gleich gesagt habe)...

Quote:
..."freundschaftliche" (geistige, -> gemeinsame Unternehmungen und Gespräche) und eine körperliche (Sex) Komponente


...welch interessante Verheissungen... auch die sind eines Narzissten würdig... sie können ja so gewinnend sein, wenn sie das gerade wollen... - blöderweise musste ich selbst schmerzlich erfahren (und habs dann von meiner Thera auch bestätigt bekommen) dass Narzissten nicht beziehungsfähig sind - und Freundschaften sind ja auch Beziehungen... und mit Narzissten praktisch unmöglich...

Quote:
Eine "narzisstische Problematik" räumte er hundertprozentig ein.


...Du merkst schon, Du bist dann selber Schuld, wenn Du ihm doch erliegst und Dich auf ihn einlässt... und leidest... und dann nicht mehr loskommst... Du weisst es ja schliesslich...
(Was isn eigentlich Dein Muster?)

Quote:
Wie kriege ich es hin, eine (begrenzte) schöne Zeit mit ihm zu haben, ohne zu sehr zu leiden?


...Mit einem Narzissten - ohne (zu sehr) zu leiden?!... Träumst Du oft von heissen Eislutschern?!! Sich in die Nesseln haun wollen, ohne dass es weh tut?! - Früher oder später leidest Du... - er ist ein Narzisst!
...Und wieso willst Du überhaupt leiden??!...

...O.k., wie Du es möglicherweise hinkriegst, eine (begrenzte) schöne Zeit mit ihm zu haben, ohne zu sehr zu leiden...
M.E. nur indem Du keine Art von Beziehung mit ihm eingehst, Dich niemals persönlich einbringst oder gar emotional einlässt, kein Engagement an den Tag legst, keine Freude oder Dankbarkeit und auch keine Verwundbarkeit zeigst. Indem stets Du die Hosen anbehältst und die Peitsche in der Hand und Dir absolut keinen Stress mit ihm antust sondern wenn er nicht bis ins letzte Detail nach Deinen Wünschen pariert ihn bei der geringsten Kleinigkeit sofort aus Deinem Leben hochkantig rauswirfst (und natürlich nicht mehr zurücknimmst)... Nein, das ist weder romantisch noch entspannend noch erfreulich... sondern meine auf Erfahrung basierende Einschätzung...

Quote:
Nur seelisch ist es eben so, dass er sich nicht so einlassen möchte, wie ich Gefahr laufe, es zu tun.


...Typisches Verhalten für einen Narzissten, auch insgesamt...
...Also die Antwort zu Deiner vorigen Frage hast Du Dir damit auch schon selbst gegeben: GAR NICHT!...
...Falls Du die quälende Erfahrung dennoch brauchst: Dein/e TherapeutIn hilft Dir danach bei der schmerzhaften Verarbeitung...

...Willst Du Dir das wirklich antun?...Ist es das tatsächlich Wert?...Gibts denn keine anderen interessanten Männer, die sich für eine Affäre eignen?...

Alles Liebe jedenfalls
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
Schnuckelchen82
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bayern
W, 25


Post Mon, 17.Sep.07, 8:44      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

Liebes Engerl70,

danke für deine fundierte Antwort. Zu dem Satz "Ich kann nicht treu sein." fiel mir natürlich auch sofort "Du willst nicht treu sein." ein. Hab ihm das auch gesagt, aber seine Reaktion ist - du schilderst das ganz gut mit "unbeteiligt" und "lapidar" - da nie besonders heftig: Gleichmäßig dahinplätschernde, vielleicht etwas gepresste Stimme und immer, immer bisher dieses leichte Dauergrinsen auf dem Mund. Vermutlich weiß er gar nicht, dass er immer lächelt, schlimm.

Und ich sollte mich wirklich rausziehen, bevor ich noch anfange, sein Herz zu suchen. (Das mache ich nämlich gerne bei schwierigen Männern, und es ist einfach so viel Leid. Vor allem, wenn er von vornherein klar stellt, dass er nicht "mehr" will als eine Affäre. Bei den anderen konnte ich ja wenigstens theoretisch noch hoffen, dass es was Anderes würde.)

Ich bin vielleicht eine "weibliche Narzisstin". Gibt da so ein Buch von einer Bärbel Wardetzki ("Weiblicher Narzissmus"), das mir ein Therapeut (!) vor Jahren empfohlen hat. Weibliche Narzisstinnen, so schreibt sie, leiden auch an einer Art "Gefallsucht", aber oft mit unterwürfiger(er) Komponente (als die Herren Narzissten der Schöpfung).

Liebe Grüße,

Schnuckelchen82
Find all posts by Schnuckelchen82
kalika
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 309
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 17.Sep.07, 11:52      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

Da Du jetzt bereits schon hier schreibst, wo Du noch gar nicht richtig in der Affäre steckst zeigt Dir, wo es langfristig hinläuft. Du kommst mit der Situation nicht wirklich klar. Wenn Du dann mal schwächere Momente hast kommt, was kommen muß: Schmerzen

Du kannst es auf eine nette Zweiwochenaffäre begrenzen und dann gehen. Dann hast Du den Genuß und schaffst vielleicht noch den Absprung - ohne Garantie.

Ansonsten eine Gegenfrage: Was für einen Partner wünscht Du Dir? Dein Lover, nur treu? Denkbar schlechte Voraussetzungen. Dein Hormonsystem wird durch das Hintertürchen dafür sorgen, daß Du Dich in ihn verliebst - außer Du schaffst schnell genug den Absprung.
Viel Glück!

Kalika
Find all posts by kalika
Werbung
Schnuckelchen82
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bayern
W, 25


Post Mon, 17.Sep.07, 11:54      Therapeut: "Kränken Sie ihn!" Reply with quoteBack to top

Noch eine neue Idee Very Happy Very Happy :

Mein Therapeut meinte eben, ich solle ihn KRÄNKEN. So könne man einen Narzissten am ehesten aus seinem "Weichspül-alles-easy-Programm" werfen und ihn "echt" erleben.

Ich find' die Idee schon krass, ob ich das durchziehen kann? Mein Therapeut meinte, ich solle halt schon mal zu spät kommen, an allem was rummäkeln, ihn richtig beleidigen. (Und der Therapeut ist sonst nicht so drauf, im Gegenteil!)

Geht ja auch in die "Hosen und Peitsche"-Richtung von dir, Engerl70.

Schnuckelchen82
Find all posts by Schnuckelchen82
kalika
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 309
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 17.Sep.07, 11:59      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

Was hast Du vor?
Willst Du mit ihm spielen oder willst Du mit ihm langfristig etwas/nichts anfangen?
Wenn Du mit ihm spielst, mußst Du Dich mit ihm abgeben und verlierst gleichzeitig evtl. den Respekt vor ihm. Selbst, wenn Du ihn dann 'echt' siehst, hast Du noch immer einen Narzissten vor Dir. Willst Du den wirklich haben?
Es gibt so einen netten Satz: Du bekommst, was Du siehst. Also nicht, was Du gerne in Zukunft hättest. Du bist nicht seine Therapeutin, sondern möchtest doch gerne seine Partnerin werden, oder?
Find all posts by kalika
Werbung
Schnuckelchen82
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bayern
W, 25


Post Mon, 17.Sep.07, 12:38      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

Ich glaube, seine Partnerin zu werden, kann ich sowieso vergessen.

Drei Alternativen:

1. Ich will heute noch mal einen weichgespülten, harmonischen Abend mit ihm haben. Dann verhalte ich mich so wie bisher. (Gehe schon zum Essen hin, bringe einen Nachtisch mit, genieße seine Massagen, bin ihm dankbar etc..)

2. Ich bin wütend auf ihn und möchte ihm gerne was "heimzahlen", indem ich ihn aus der Fassung bringe.
Methoden wären dafür die meines Therapeuten, allerdings eben nicht mit dem Ziel, ihm nahe zu kommen.
(Ist er diese Version wert?? Wird doch nur anstrengend, denke ich mir.)

3. Ich weiß, dass es mit ihm nichts Ernstes wird und sage das Date gleich ab.

Und evtl.
4. Ich lasse alles auf mich zukommen und entscheide spontan, wie ich mich verhalte und was ich will. Vielleicht einen halben netten Abend Wink und dann eine Auseinandersetzung, bei dem ich ihm meine Meinung auf den Kopf zusage. (Vielleicht auch inklusive dessen, was man so über ihn hört; schmeicheln kann ihm das kaum.)

Hmmm...

Schnuckelchen82
Find all posts by Schnuckelchen82
kalika
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 309
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 17.Sep.07, 12:55      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

Du hast ihn doch bereits abgeschriebe und den Respekt verloren.
Anstrengung solltest Du auf alle Fälle vermeiden - er ist es nicht wert und Du könntest davon frühzeitig Falten bekommen...das ist Gift har har..

Also auch keine Auseinandersetzung - so mein Rat.

Entweder Du nimmst ihn, als das was er ist: Ein Gigolo und genießt den Abend und gehst dann nach der Massage oder Du sagst gleich ab (Alternativprogramm wäre ein gutes Buch oder ein Spa-Abend). Alles andere ist doch nur Stress und Anstrengung. Wink

Aber das kannst Du ja dann spontan entscheiden - und ganz ohne negative Gefühle... das ist es nicht wert Laughing
Find all posts by kalika
Schnuckelchen82
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bayern
W, 25


Post Mon, 17.Sep.07, 15:09      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

Danke, kalika.

Gerade war ich übrigens mit einem netten (auch auf den ersten Blick netten) jungen Mann spazieren, der mir gleich drei schöne Rosen mitgebracht hat. Wir haben uns ein bissel unterhalten, einen Kaffee getrunken - ganz höflich und unstressig und... - ja, sowas gibt es auch noch. Smile

Mit den Falten sollte ich aufpassen, da hast du recht. Heut abend geh ich hin, wann ich Lust hab (Wahrscheinlich eher nicht zu dem obligatorischen Essen, das er seinen Mädels immer zu kochen scheint.), nehme mit, was ich will und sag am Ende "Tschüs". Klingt doch nach einem Plan, oder? Wink
Find all posts by Schnuckelchen82
Schnuckelchen82
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bayern
W, 25


Post Mon, 17.Sep.07, 15:12      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

Und noch was:

Der Thread müsste richtig heißen "... ohne [überhaupt!] zu leiden" und die Frage nicht "Hält meine Seele das aus?", sondern "Hab ich Bock auf sowas?". Wink Ich hab's kapiert.
Find all posts by Schnuckelchen82
Werbung
kalika
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 309
Wohnort NRW
W, 30


Post Mon, 17.Sep.07, 16:49      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

spinning

Dafür ist das Leben zu kurz und dafür gibt es noch viel zu tolle Alternativen - wie der Mann mit den drei Rosen... Laughing
Find all posts by kalika
Schnuckelchen82
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bayern
W, 25


Post Mon, 17.Sep.07, 17:56      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

Wink Und noch mehr nette Männer für tolle Frauen.

--> Wenn ich mein Beuteschema schon nicht von jetzt auf gleich ändern kann, dann kann ich mir wenigstens überlegen, ob ich den Narzissten JAGEN will oder nicht.

Liebe Grüße und nochmal danke für die Unterstützung.
Find all posts by Schnuckelchen82
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Mon, 17.Sep.07, 18:16      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

hast du eigentlich schon mal in erwägung gezogen, dass dich der werte herr schlichtweg angelogen haben könnte?
schließlich besteht die möglichkeit, dass er die sache mit den vielen affären (auf freundschaftlicher, sexueller und geistiger ebene) nur gesagt haben könnte, weil er
a) sich wichtig machen will damit, wie begehrt er ist
b) sich emotional vor dir schützen möchte, weil er angst davor hat, dass du ihm doch emotional gefährlich werden könntest
c) speziell von dir gefühlsmäßig absolut nichts will, es die anderen affären in dem ausmaß allerdings gar nicht gibt

du hast aber auch geschrieben, dass du vieles über ihn gehört hast (würde mich jetzt natürlich auch brennend intressieren zwinkernd..). das solltest du aber nicht so ernst nehmen. da werden oft vollkommen subjektive meinungen verbreitet, oder gar aus neid mutwillig gerüchte in die welt gesetzt.

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Werbung
Schnuckelchen82
Helferlein
Helferlein


Posts 47
Wohnort Bayern
W, 25


Post Tue, 18.Sep.07, 13:05      Reply with quoteBack to top

Nee, angelogen hat er mich da nicht. Es war auch nicht so, dass er das Wort "Affären" und "viele " selbst zuerst in den Mund genommen hat; vielmehr hat er ständig von irgendwelchen Ex-Freundinnen geredet (Und da denke ich, hast du mit Theorie 1 - a bisserl angeben Wink - und vor allem Theorie 2 - emotionale Distanz schaffen - recht.) und erst auf mein Nachfragen Näheres erklärt. Er sagte mir auch gestern, es sei für ihn "kein Spaziergang" gewesen, mir nach erst zwei wirklichen "Dates" so intime Dinge über sich zu erzählen.

-> Ich hab den gestrigen Abend nämlich so gestaltet, wie ich das wollte. Erst das Essen, einen netten Plausch mit seinem Mitbewohner, dann ein Gespräch, bei dem ich den lieben Narzissten ins Schwitzen brachte Very Happy (Ich hab sogar Hosenträger getragen und mich richtig gut gefühlt als abgeklärte Miss "Mich-beeindruckst-du-nicht" bzw. "Mich-faszinierst-du-nicht-mit-deinem-weichgespülten-Verführ-Programm Wink .). Für den Sex hab ich mich später noch entschieden, aber erst, nachdem ich davor schon mal gehen wollte und er ordentlich defensiv geworden war.

Dass ich Einiges über ihn höre - Frauengeschichten halt - ist nicht verwunderlich: Er hat die Mädels meist aus dem Umkreis der Uni, und das hier ist eine kleine Stadt.

Grüße,

Schnuckelchen82
Find all posts by Schnuckelchen82
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Tue, 18.Sep.07, 13:17      Re: Hält meine Seele eine "Nur"-Affäre aus? Reply with quoteBack to top

gut gelöst!!!!
ich stecke grade in einer ganz ähnlichen situation (daher auch die fragenden beiträge in "probleme mit der männerwelt") und schmiede schon jetzt meine waffen für das nächste treffen (das wäre dann gleichzeitig auch die zweite gemeinsame nacht mit ihm). grade befindet er sich im ausland- in zwei wochen soll "es" stattfinden.
auch ich scheine mich zu den 10 % männern hingezogen zu fühlen, die mawerick beschreibt...(zumindest ist ER einer, der vorgibt, sich zu dieser spezies zu zählen).
na da kann auch ich mich auf "spannendes" gefasst machen (fast könnte ich es mit einem bungee-jump vergleichen Shocked ).

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic