Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fly24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Mon, 17.Sep.07, 17:20      Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

hallihallo!

zu mir: bin 24 jahre alt, weib., arbeite seit 2 1/2 jahren in einem sozialberuf mit menschen mit behinderung und bin nebenbei in ausbildung zur dip. behindertenpädagogin.
ich arbeite 19 stunden die woche (mo,di,mi) und do und fr habe ich ausbildung.

ich hab mich eigentlich damals nicht für den bereich der wäscherei/raumpflege beworben (wo ich heute bin) sondern fürs wohnhaus. aufgenommen wurde ich aber halt in die wäscherei (damals war noch keine rede von reinigung aber gut...) und naja seitdem bin ich eigentlich mit bügeln und wc's putzen beschäftigt und nebenbei eben noch unsere klienten betreuen.
also wars eigentlich von anfang an nicht gerade das was ich mir so vorgestellt habe aber gut ich dachte mir die drei jahre die die ausbildung dauert krieg ich auch noch hin....

aber mittlerweile passt eigentlich so gar nichts mehr... wir sind ein "team" von drei betreuerinnen, die im grunde absolut kein team bilden. es arbeitet jeder in seine richtung, man sieht sich auch relativ wenig... da man meistens alleine ist.. teambesprechungen sind schon lange keine mehr gehalten worden und auch supervisionen auf wunsch einer kollegin nicht mehr...

am anfang konnte ich mich noch irgendwie gut arrangieren mit der ganzen situation aber ich merke immer mehr das mich das alles nicht mehr erfüllt.. im gegenteil... ich habe mittlerweile auch schon die freude an der arbeit mit den klienten verloren was ich irgendwie schon als ziemlich starkes zeichen für eine veränderung wahrnehme...

mir ist eigentlich ständig übel (das war schon immer so... wenn mich was belastet dann gehts bei mir auf den magen...) ich hab absolut keine lust mehr in der früh den arbeitsalltag anzutreten, und es sträubt sich in mir absolut alles wenn ich nur das gebäude sehe... am liebsten könnt ichs in die luft schießen oda so... es kotzt mich ehrlich nur noch an...

wenn wenigstens ein richtiges team da wäre... aber irgendwie arbeite ich seit 2 1/2 jahren eigentlich alleine... bin mein eigenes team...

im grunde hab ich die ganze freude an dem verloren was mir zu anfang doch sehr viel freude bereitet hat...

am liebsten würd ich kündigen und die schule saußen lassen doch ich bin jetz im dritten und letzten jahr.. und dann wäre alles umsonst gewesen.. nur um diese schule besuchen zu können brauche ich eine arbeitsstelle...

nun gut... ich vermute mal ich werde mich nach etwas neuem umschauen müssen aber es fällt mir so verdammt schwer mich dazu aufzuraffen.. weil ich mir momentan irgendwie nicht vorstellen kann nochmal in diese art von beruf einzusteigen... das zipft mich übrigens auch an weil ich im grunde ja gerne diese arbeit gemacht habe...

ich häng eigentlich total in der schwebe.. und irgendwie wäre es einfach nur gut wenn ich mich mal irgendwie sammeln könnte... mich quasi wieda finden könnte.. damit ich in ruhe darüber nachdenken kann was ich eigentlich will... weil irgendwie geht das momentan gar nicht...

ich weiß momentan nur das ich auch morgen wieda dort hin muss... es is echt ein albtraum... ich hatte grad ne woche urlaub.. und ich glaub ich war von den 7 nächten so an die 4 in der firma in meinen träumen... es waren keine schlimmen träume oda so aber ich war dauernt dort in dem gebäude.. mal hier ein gesicht mal da... das war irgendwie total depremierend... das hat mir im grunde den urlaub versaut... sorry den ausdruck aber is ja wahr.....

was soll ich den jetzt machen... im grunde hab ich meine leut da unten ja doch gerne... aber mit meinen kolleginnen gehts halt gar nicht was das in die gleiche richtung arbeiten betrifft... wenn man noch nicht mal eine vernüftige teambesprechung auf die reihe bekommt... da gibts kein zusammen sondern eher schon ein gegeneinander...

vor nem halben jahr hat mal wer zu mir gesagt ich solle aufpassen das ich nicht die freude an der arbeit mit den klienten verliere... das is aber irgendwie auch schon passiert...

wie find ich den wieder auf den boden zurück?

glg fly24
Find all posts by Fly24
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 17.Sep.07, 17:39      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

Also, ich würd erst mal mit Händ und Füß um Supervision kämpfen! Was is denn das für ein unprofessioneller Haufen dort??!! Unverantwortlich, so was - Du Arme! Motz
Find all posts by Tamara31
Fly24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Mon, 17.Sep.07, 17:53      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

oh ja das hab ich mich auch schon gefragt... naja in meinem bereich bin ich eigentlich die erste die jetz dann a ausbildung hat auf dem gebiet... de andren zwei hab nix... die eine hat noch nie in dem bereich gearbeitet und die zweite zwar schon aber sie hat auch keine ausbildung...
irgendwie steh ich zur zeit echt am kopf... i mag nimma.. i mag da morgen net schon wieda hin...... ich würd ja am liebsten krankenstand oda so gehn (war seit ich dort bin grad mal 2 tage im krankenstand, de anderen sinds alle zeiten mal....) aber das geht auch net.. weil ich dann de schul net besuchen kann und dort darf man nur eine gewisse anzahl an stunden fehlen sonst gibts ne feststellungsprüfung...

irgendwie seh ich momentan nur knoten die ich net wirklich aufkrieg....
Find all posts by Fly24
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 17.Sep.07, 18:01      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

Ok, ich sag Dir jetzt mal ehrlich und natürlich ganz subjektiv, was ich mir dazu denk: schleunigst weg von dort!! Pack Dein Binkerl und ab die Post! Im Behindertenbereich gibts genug freie Stellen und Du hast ja jetzt auch schon Berufserfahrung, tu Dir das nicht weiter an. So wie sich das anhört, ist es sinnlos dort zu versuchen mehr Professionalität hineinzukriegen (vor allem, wenn man eh schon so fertig is wie Du, das geht sich dann nimmer aus - ich sprech aus Erfahrung). Kündigen und neuen Job suchen, aber fix. Es wird nicht leichter, wenn Du noch länger wartest. Innerlich hast Du Dich wohl eh schon längst verabschiedet. Wie gesagt: meine rein subjektiv-spontane Meinung...
Find all posts by Tamara31
Werbung
Fly24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Mon, 17.Sep.07, 18:32      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

aber selbst wenn ich jetz kündige is da noch die kündigungsfrist und blabla... des dauert dann auch noch 4 wochen.. und mein gott na.. was san schon 4 wochen... aber für mich is das momentan ziemlich viel...

kann man da net was machen mit urlaub und so? ich kenn mich da echt viel zu wenig aus... wo kann man sich den da hinwenden?????
Find all posts by Fly24
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 17.Sep.07, 18:47      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

Ja, ich weiß, 4 Wochen können lang sein... Rolling Eyes Hast noch Resturlaub? Das müsst doch auf Deinem Verdienstnachweis stehen. Also, auf meinem steht das drauf, wie viele Tage noch bis wann. Und wenn nicht (es kann nämlich auch sein, dass das nicht genehmigt wird, glaub ich, wenn Deine Arbeitskraft benötigt wird), dann bleibt halt noch Krankenstand (blöd wegen Schule, hab ich schon verstanden).... Mehr Möglichkeiten gibts wohl nicht.... Hast eine Studienberaterin oder so in der Ausbildung, der Du das vielleicht offen sagen kannst? Von wegen dort Krankenstand (wegen Burnout) hier aber schon Schule...?
Find all posts by Tamara31
Werbung
Fly24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Mon, 17.Sep.07, 20:03      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

mhm das mit der schule is mir auch schon so kommen... da hamma nämlich auch supervision und heuer einen neuen supervisor und der hat gesagt er macht auch einzelstunden bei bedarf....
ich glaub ich werd den am donnerstag mal ansprechen drauf...

das problem das ich hab is nur das ich mir irrsinnig schwer tu beim hilfe holen... das hab ich bisher noch nie können.. ich weiß net warum aber das kommt mir dann immer so als schwäche vor obwohl ich weiß das das a absoluter blödsinn is...

es werd aber echt das beste werden... dann kann ich auch abklären wie lang ich die schule ohne arbeitsplatz weiterhin besuchen kann...

ach.... ich hatte von anfang an ein ungutes gefühl bei dem ganzen.... und jetz is es soweit... toll....
Find all posts by Fly24
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 17.Sep.07, 20:33      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

Nun, das Gute daran is, dass du in Zukunft Deinem Bauchgefühl von Anfang an trauen wirst... Das mein ich ernst.

Nimm Dir unbedingt diese Einzelsupervisionsstunde, das klingt sehr gut!

Ich denk in dem Bereich ist es überlebenswichtig zuallererst auf sich selbst zu schauen - dann erst auf die anderen, KollegInnen und KlientInnen. Du bist Dein Arbeitsmaterial, das darf nicht schon nach drei Jahren hin und verbraucht sein. Sonst kannst die Ausbildung gleich schmeißen.

Schau auf Dich - und dazu gehört Hilfe anzunehmen. Supervision ist absolut notwendig für professionelles Arbeiten, alles andre is Pfusch - das hat nichts mit "ich schaffs allein nicht" zu tun, sondern mit zutiefst verantwortlichem, professionellem Handeln. ok

Du bist da jetzt nicht die Schwache, die versagt! Das System dort versagt und ist unverantwortlich unprofessionell.
Find all posts by Tamara31
Fly24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Tue, 18.Sep.07, 8:19      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

ach danke danke es tut gut mal wieda was hilfreiches zu hören... das fehlt mir irgendwie schon länger....

so ich hab mich mal für heut und morgen krankgemeldet... es geht einfach nicht mehr... ich hab das irgendwie selbst total übersehen... hab ne fast schlaflose nacht hinter mir... mein körper wehrt sich schon allein gegen den gedanken an die firma.. mir gehts beschissen aber gut...

ich hab mir vorgenommen heut und morgen mal versuchen etwas zur ruhe zu kommen und am do dann mit dem supervisior zu reden....

ich hätte echt net damit gerechnet das es mich so reinhaut.. ich dachte das jährchen schaff ich auch noch bis die ausbildung zu ende ist... aber irgendwie... keine ahnung...

ich würd im moment echt am liebsten alles hinschmeissen und mir irgendwo einen bürojob oda so suchen....
dabei hab ich das am anfang doch so gern gemacht.. und momentan kann ichs einfach nicht mehr...

lg
Find all posts by Fly24
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 18.Sep.07, 8:55      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

Es is gut, dass Du mal auf Abstand gehst und zu Hause bleibst. Mach Dir einfach jetzt mal zwei schöne Tage, versuch nicht dauernd an die Arbeit und die Zukunft zu denken - tu, auf was Du grad Lust hast, geh spazieren oder shoppen *g* oder was weiß ich, was Dich entspannt. Fühl Dich frei - und am Do kümmerst Du Dich dann wieder drum. Stell das Binkerl auf die Seite bis Do, es geht nicht verloren, es wartet nur ein bisserl.

Ich versteh gut, was Du fühlst, wie gesagt, ich kenn das aus eigener Erfahrung. Ich hab damals viel zu spät die Handbremse angezogen - und bin jetzt in dem Bürojob, an den Du denkst... Aber: das ist nicht die Erfüllung auf Dauer, wenn man eigentlich was anderes wollte. Ich mach das jetzt fast vier Jahre - und es macht mich unglücklich.

Also, vielleicht wär ein Bürojob besser für Dich, wer weiß - aber überleg nochmal, was Dich dazu bewogen hat, diese Ausbildung zu machen, wo Deine Begabungen liegen (nicht jetzt - am Donnerstag dann). Du hattest das Pech, gleich zu Beginn in so einem unprofessionellen Haufen zu landen. Solche Arbeitsbedingungen sind Energievampire. Es gibt bei Dir in der Umgebung sicher auch korrekter arbeitende Vereine, wo KollegInnen auf Dich warten, die Deine Einstellungen teilen... Da kommt dann mit ziemlicher Sicherheit auch die Freude an der Arbeit wieder.

Schreib doch dann wie die Supervisionsstunde war, würd mich interessieren!

Und wie gesagt: tu Dir jetzt selbst zwei Tage was Gutes, verwöhn Dich, einfach so, hier und jetzt und aus... Feiere zwei Fly-wirds-überleben-und-sich-nicht-unterkriegen-lassen-Tage... *schonmaleinstücktorterüberreich*
Find all posts by Tamara31
Werbung
Fly24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Tue, 18.Sep.07, 9:21      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

*ggg* danke danke ich werd mich bemühen *g*
tja leider muss ich ein bissal aufpassen weil meine firma in meinem wohnort steht... so ca. 7 gehminuten von mir entfernt... da is nix mit a bissal raus und shoppen und so... *g*

außerdem bin i froh wenn i niemanden von dort irgendwie sehe.... is schon so schwer genug abstand zu gewinnen....

*g* jetz hab ich wegen heut und morgen doch glatt ein schlechtes gewissen... mann bin ich blöd... das sind heut und morgen tag 3 und 4 krankenstand in 2 1/2 jahren arbeit dort....

sag mal weißt du ob ich für die 2 tage eigentlich ne ärztliche bestätigung brauch? ich kenn mich da einfach viel zu wenig aus....?
Find all posts by Fly24
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 18.Sep.07, 9:36      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

Ja, das schlechte Gewissen kannst Dir echt sparen... Das wird jetzt schleunigst fortgejagt! axehit

Wegen Krankenstandsbestätigung weiß ich nicht, wie das bei Deinem Verein ist. Bei manchen Arbeitgebern braucht man eine ab dem ersten Tag Krankenstand, bei manchen ab dem dritten Tag, glaub ich... Hm... Im Zweifelsfall is sicher besser, Du hast eine... Meinem Hausarzt kann ich ehrlich sagen wies is, dass ich die Arbeit nimmer pack (Depression, Burnout etc.), der versteht das, da brauch ich nix vorlügen, das is natürlich angenehm, weiß nicht, wie Deiner da is.

Das is natürlich blöd, wenn die gleich nebenan lauern... Na ja, Lümmeltag im Bett is auch net übel...

Ich befolge jetzt brav meine eigenen Ratschläge und geh jetzt auch meinen letzten Krankenstandstag genießen (hatte auch genug von Arbeit und war jetzt eineinhalb Wochen zu Haus)... Also: schönen Tag! Hallo!
Find all posts by Tamara31
Fly24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Tue, 18.Sep.07, 9:38      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

und nochmals dankeschön!
Find all posts by Fly24
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sat, 22.Sep.07, 7:15      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

Wie gehts Dir? Warst beim Supervisor?
Find all posts by Tamara31
Fly24
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 11
Wohnort Kärnten
W, 24


Post Sat, 22.Sep.07, 13:23      Re: Irgendwie ein bisschen hilflos-Burnout Gefahr? Reply with quoteBack to top

hallo oje ich hab in der ganzen rumwurschtelei da glatt vergessen mich hier zu melden sorry *gg*

also gut... ich hab gleich die 2 supervisionsstunden in der schule genutzt und es der ganzen gruppe erzählt.. und der supervisor is echt gut der macht das gut... naja nach den 2 stunden war mir eigentlich klar.. das ich die schule ganz sicher fertig mache und am montag mit der kündigung zum chef gehe... und punkt aus schluss vorbei... das macht so keinen sinn... 4 wochen kündigungsfrist hab ich ja... aber auch noch gute 5 wochen urlaub und noch 1 1/2 wochen zeitausgleich... und die zahlen sowas net gern aus... also wird er mir das wohl geben... ansonsten werd ich ihm sag das ich mich krank schreiben lasse weil für mich der punkt erreicht ist an dem ich ausschließlich an mich denke.... ich hab jetz 2 1/2 jahre nicht an mich gedacht sondern an die firma... aber die haben kein einziges mal an mich gedacht... gut.. ich machs jetz auch nimma....

von der schule aus hab ich noch 3 monate zeit was neues zu finden.... macht mit dem urlaub und za, wo ich ja noch bei da firma gemeldet bin.. insgesamt 4 einhalb monate um was neues zu finden..... normalerweise muss das machbar sein *g* und immerhin hab ich schon einige leute die mir den rücken stärken....

sodada das wars... jetz schau ma mal was montag folgt den ich vermute das mich die net so sang und klanglos verschwinden lassen werden... aber gut... ich bin schön öfters mit dem kopf durch die wand gegangen... wenns sein muss werd ichs in dem fall auch machen *g*

glg
Find all posts by Fly24
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic