Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Gloria
Guest




W


Post Thu, 14.Nov.02, 15:23      Festhängen in der Vergangenheit Reply with quoteBack to top

Nachdem nun ein Alptraum aus meiner Kindheit in mir wach wurde, lebe ich seit Tagen in meiner Kindheit. Die Bilder ziehen vorbei, als ob ich einen Film anschauen würde. Erinnere mich an jedes noch so belanglose Detail. Bin von der Vergangenheit völlig gefangen, als ob ich wieder in meiner Kindheit leben würde.
Ist es normal, tagelang in der Vergangenheit zu verweilen?

Danke für eine Antwort, Gloria.


[Anmerkung rlf: Betreff-Zeile von mir aus Übersichtlichkeitsgründen von "Vergangenheit" auf obige geändert.]
Werbung
Therapeutin
Guest




W


Post Fri, 15.Nov.02, 10:43      Reply with quoteBack to top

Du scheinst aber nicht ganz so weggetreten zu sein. Ungewöhnlich ist die Dauer, es dauert zu lange. Nach einem Traum wäre es normal, etwa eine Stunde noch drinnen zu sein, länger nicht.
r.l.fellner
Psychotherapeut
Psychotherapeut


Posts 1589
Wohnort Wien
M


Post Fri, 15.Nov.02, 12:07      Reply with quoteBack to top

Sehr geehrte Gloria,

wenn ich Sie korrekt verstehe, schreiben Sie nicht von einem Traum, sondern eher von einem Trauma, also von einem schockierenden Erlebnis oder allgemein schwer zu verkraftenden Erfahrungen, die Sie in dieser Zeit zu durchleben hatten.

In diesem Fall sind flash back's durchaus normal, es kann dann vorkommen, daß man stunden- oder tagelang wie in einem Traumzustand lebt und die Umgebung angesichts dieser Bilder, erinnerten Sätze oder Geräusche völlig zurücktritt. Dies geht meist auch wieder von selbst zurück, kann aber nach einiger Zeit immer wieder auftreten.

Es wäre sehr wichtig, daß Sie sich möglichst umgehend Unterstützung bei einer(m) Psychotherapeutin(en) (sollte es hierbei möglicherweise um sexuelle Dinge gehen, am besten eine weibliche Therapeutin) oder einer Beratungsstelle suchen.

Warten Sie aber in eigenem Interesse nicht zu lange damit - je frühzeitiger derartige Symptome behandelt werden, desto besser die Aussicht auf eine heilende Lösung.

Alles Gute
Richard L. Fellner

_________________
Website | Kontakt | Artikel-Archiv
Find all posts by r.l.fellner
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic