Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 18.Sep.07, 13:28      Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

hy, mein problem is wie folgt:
zur erklärung: ich habe BL und war früher in der drogenszene involviert und hab viele erfahrungen machen müssen, ich ritze mich hin und wieder, aber selten und auch nicht tief!
ich hab halt nur ur oft das gefühl das mich keiner versteht - das meine hilferufe die ich aussende nicht ankommen, innerlich schreie ich aber ich kanns einfach nicht ausdrücken! ich mein ich habs schon oft freunden/innen erklärt, aber wie soll das wer "normaler" verstehen??? ich verstehs ja oft selber nicht- stosse auch oft die leut die mir am nächsten stehen weg weil ich es nicht ertrage das sie sich mir zuwenden!! ich fühle mich einfach total unverstanden. auch von freunden - hören die mir nicht zu oder KÖNNEN die das nicht verstehen? sie kümmern sich ur lieb um mich aber ich denk oft das ich ihnen ne last bin (nicht das sie je was gsagt hättn, aber ich denk es mir halt). ich glaub die verstehen auch nciht WIE schlimm es manchmal für mich ist. ich fühl mich oft einfach nur unglücklich und total fertig. eben wie ein looser- obwohl ich viele ur liebe freunde hab, einen partner (seit 6 jahren), viele neue leut kennenlern, gut aussehe, nen tollen job hab.. ich weiss auch nicht. alle um mich rum die mich neu kennenlernen und denen ich mal erzähl wie es in mir drin aussieht sind total erstaunt da sie das nie vermutet hättn- anscheinend wirke ich sehr lebendig, selbstsicher und so- bin ich ja eigtl. auch aber dann hab ich phasen wo ich voll nen breakdown hab- ja ich weiss das liegt am BL, aber - kann das denn keiner verstehen??? und wieso verstehen das die leute nicht? ich fühl mich dann echt allein. ich beginne morgen meine therapie und fürcht mich schon ur das ich dort unvermittelt in selbstmitleid zerfliesse oder die therap.was sagt das total unpassend oder verständnislos is... was meint ihr? sorry das ich hier so extrem viel seelenmist loswerd- aber das musste mal raus-
findet ihr nicht viele leute extrem oberflächlich? sind BL sensibler als andere leute? habt ihr auch so schuldgefühle und das gefühl der totale versager zu sein? seid ihr mit eurer arbeit oft unterfordert? sind BL intelligenter als andere (oder kreativer??)????????
wie gehts euch so? wie isses bei euch mit SVV?
ich zb bin richtig enttäuscht (oft) das ich mich nciht tiefer gschnitten habe so das narben bleiben und fühl mich dann erst recht wieder als versager...
wie erlebt ihr BL so? was tut ihr dagegen? was hilft euch?? seid ihr in therapie? habt ihr ähnl. erfahrungen? wie seid ihr so im umgang mit andren? Confused

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Tue, 18.Sep.07, 13:38      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

Moin!

Ich kenne mich speziell mit BL nicht aus, habe aber mit Depressionen ähnliche Erfahrungen gemacht: Man kann Leuten x mal erzählen, dass man unter Depris leidet. Alle nicken dann verständnisvoll. Hat man dann aber mal so eine Phase mit den üblichen Symptomen und Ansichten, so versteht NIEMAND etwas. Manche werden sogar aggressiv, wenn man dann ungewöhnlich langsam ist oder auf Kleinigkeiten mit Tränenausbrüchen reagiert. Oder sie behandeln einen, als wenn man bescheuert wäre.
Ich habe mir darum angewöhnt, mit "Normalos" nicht über solche Themen zu reden. Anscheinend kann man solche psychischen Dinge einfach nicht verstehen, wenn man sie nicht selbst erlebt hat. Mit "Leidensgenossen" ist das völlig anders. Die verstehen sofort, um was es geht.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 18.Sep.07, 13:38      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

Eine Freundin von mir, die auch Therapeutin mit jahrzehntelanger Berufserfahrung ist und mehrere Borderline-KlientInnen hat, meinte mal, Borderliner denken einfach schneller und haben deshalb zu viel freie Zeit für Selbstzerstörerisches etc...

Is natürlich ziemlich plakativ-provokant, aber ich find, es hat was... Generell mag ich so Verallgemeinerungen aber nicht. Jede/r ist anders, ganz individuell, auch wenn man die gleiche Diagnose hat...
Find all posts by Tamara31
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 18.Sep.07, 13:43      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

ja stimmt, BL denken schneller...gute theorie- so hab ich das ncoh nie betrachtet!!! ich denke auch das man mit Normalen nicht über sowas reden kann- woher sollen die es auch wissen...haben ja keinerlei erfahrung mit sowas..aber wie helft ihr euch? wie überwindet ihr den drang euch zu schneiden? wie gez euch dabei? wie seid ihr so drauf? ich würde es gern wissen damit ich mich selber verstehen kann...geht ihr auch nicht gern ein gesrpäch drüber (BL oder depressionen) ein weil ihr nicht in aller öffentlichkeit heulen wollt oder aus angst das ihr eh wieder nicht verstanden werdet??

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Tue, 18.Sep.07, 13:53      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

Du klingst ziemlich verzweifelt, das tut mir leid...

Also, ich hab Borderline, aber kein SVV (auch das gibts - deshalb mein ich ja, Diagnose ist nicht alles, macht nicht alle gleich)... Generell rede ich eigentlich gar nicht "darüber". Ich bin, wie ich bin, egal ob mit Diagnose-Stempel oder ohne. Mit manchen Menschen komm ich klar und umgekehrt, mit manchen nicht. Wenns mir grad schlecht geht, zieh ich mich zurück und rede eigentlich mit niemandem (außer meiner Therapeutin) - auch aus Angst, dann zu heulen, weil mir alles zu viel wird, das kenn ich auch.

Im übrigen: wer ist schon normal? Ich arbeite z.B. mit zwei "normalen" Frauen zusammen - also, normal is relativ, wenn ich mir deren Verdrängungsmechanismen und ihre Inkongruenzen anschau...

Einander wirklich verstehen ist wohl die größte zwischenmenschliche Herausforderung - und, wenns klappt, sicher auch das Schönste, was einem passieren kann... Aber es braucht in erster Linie viel Zeit und Sich-einlassen-Wollen auf beiden Seiten...
Find all posts by Tamara31
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Tue, 18.Sep.07, 18:09      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

ich kann mich nachtvogel anschliessen. ich selbst kenne das problem auch nur von depris, nicht von bl.

aber ich denke, eines haben diese dinge gemeinsam:
der betroffene zeigt verhaltensmuster und sagt dinge zu einem u.u. geliebten menschen, die er in dem moment auch so empfindet, aber eigentlich nicht böse meint. man ist einfach so verzweifelt!

man kann es einem aussenstehenden noch so oft erzählen, was man hat und wie es sich äussert, sobald der aussenstehende der adressat für die neg. gefühle ist, ist er davon betroffen, also damit meine ich, er ist ja auch nur ein mensch mit gefühlen. und wenn ich zb meinem mann vorwerfe, alles ist so hoffnungslos und ich will nimmer usw, dann steht er doch völlig machtslos da und kann auch nicht auf gefühllos schalten. er fühlt sich dann so, als würde ich ihn dafür verantwortlich machen, als wäre er der böse etc.- das war jetzt nur mal ein beispiel. daher verstehe ich schon, wenn in akuten situationen das gegenüber gekränkt oder wütend oder verständnislos reagiert.

ne lösung dazu weiß ich allerdings auch nicht, bin selbst auf der suche nach einer...

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Werbung
Amazonee
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort D-Bochum
W, 48


Post Wed, 19.Sep.07, 8:37      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

Hallo anarchistin,
anarchistin wrote:
ich fühle mich einfach total unverstanden. auch von freunden - hören die mir nicht zu oder KÖNNEN die das nicht verstehen? sie kümmern sich ur lieb um mich aber ich denk oft das ich ihnen ne last bin (nicht das sie je was gsagt hättn, aber ich denk es mir halt). ich glaub die verstehen auch nciht WIE schlimm es manchmal für mich ist.

du hast dir die Antwort doch schon selbst gegeben:
anarchistin wrote:
ich mein ich habs schon oft freunden/innen erklärt, aber wie soll das wer "normaler" verstehen???

Ein Normaler kann dich gar nicht verstehen, denn er denkt, fühlt und handelt anders als du, nämlich innerhalb einer gewissen Bandbreite normal. Es ist ja nicht so, dass deine Freunde dich nicht verstehen wollen, sie können es einfach nicht.

Hier ein Auszug aus: Meine Psychose, mein Fahrrad und ich. Zur Selbstkonstruktion der Verrücktheit von Fritz B. Simon

„Im Verstehen ist eine psychologische Dimension enthalten, die aus der stillschweigenden Annahme der Gleichartigkeit zwischen dem, der versteht , und dem, der verstanden wird resultiert. Als Mensch weiß ich aus der Innenperspektive eines Menschen, wie Menschen funktionieren; ich kenne zwar nicht alle, aber zumindest einen: mich. Ich setze voraus, das die anderen ähnlich denken und fühlen wie ich. Wer verstehen will, muss sich in die Situation des anderen phantasieren und mit ihm identifizieren, um dessen Gedanken und Gefühle nachzuvollziehen. Er kann sich selbst so als Modell benutzen.

Voraussetzung dafür, dass diese Form des Studiums am Modell klappt, ist wie bei allen anderen Studien an allen anderen Modellen auch, dass eine hinreichende Ähnlichkeit zwischen den Merkmalen des Modells und denen des Untersuchungsgegenstandes besteht.

Der Mangel an Ähnlichkeit ist denn auch der Grund dafür, dass kaum jemand seine Waschmaschine [in diesem Fall bist du das, die Waschmaschinen-anarchistin] richtig verstehen kann (zumindest bleibt zweifelhaft, ob die Waschmaschine sich richtig verstanden fühlt).

Auch Karl Jaspers setzt in seiner Psychopathologie das Kriteriums der Uneinfühlbarkeit als diagnostischen Maßstab um psychotische von nicht psychotischen Phänomenen unterscheiden zu können.“

Liebe Grüße

A.
Find all posts by Amazonee
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 19.Sep.07, 10:38      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

wow- sehr speziwll deine waschmaschinen theorie... bist du auch BL amazone? was tust du gegen den zwang dich zu verletzen oder wenn es dir schlecht geht?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Amazonee
Helferlein
Helferlein


Posts 49
Wohnort D-Bochum
W, 48


Post Wed, 19.Sep.07, 10:48      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

Hallo anarchistin,
anarchistin wrote:
wow- sehr speziwll deine waschmaschinen theorie... bist du auch BL amazone? was tust du gegen den zwang dich zu verletzen oder wenn es dir schlecht geht?

nein, ich bin keine BL, sondern einfach nur eine Depressive mit schizoider und zwanghafter Persönlichkeitsstruktur. SVV gehört nicht zu meinem Erkrankungsbild, aber ich kann verstehen, dass dich keiner versteht. Es verstehen mich auch nur Depressive, weil sie schlicht und einfach die gleichen Erfahrungen machen.

Ich glaube, dass du am besten von anderen BL-ern verstanden wirst. Vielleicht gibt es ja im Internet spezielle Foren oder Selbsthilfegruppen?

Liebe Grüße

A.
Find all posts by Amazonee
eckbank
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort überall im wohnzimmer
M, 38


Post Wed, 19.Sep.07, 10:59      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

hi anarchistin,

verstehe nicht warum das so wichtig ist verstanden zu werden.
wenn dich jemand versteht dann ändert das nichts an deinem leid.
verstanden werden ist nach meiner ansicht wohl einer der größten illusionen.

ich denke du solltest eher energie aufbringen dich selbst besser zu verstehen.

sich selber verstehen ist keine sehr orgninelle antwort auf deine fragen, aber leider fällt mir keine bessere ein.

die anderen sind eine form deiner wahrnehmung - nicht mehr

gRüße
╔Bank
Find all posts by eckbank
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Wed, 19.Sep.07, 11:15      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

Ach, mir persönlich ist es auch sehr wichtig, mich verstanden zu fühlen. Tue ich es nicht, so fühle ich mich von den anderen ausgeschlossen, als Aussenseiterin. Und das ist nicht sonderlich schön.
Aber wie schon gesagt wurde- das geht wohl nur bei Leuten, die ähnliche Erfahrungen haben.
Find all posts by Nachtvogel
SunnySoul
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort baden
W, 30


Post Wed, 19.Sep.07, 14:04      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

hallo
hab erst vor kurzem erfahren,dass ich an borderline leide,
und das seit 15 jahren.
jetzt im rückblick ist mir vieles klarer.
dass es keiner versteht ist traurig,aber wie solln sie auch.
ich denke ,wenn man mal weiss was los ist,kann man auch daran arbeiten.
hab heute abend meine erste sitzung,bei einer psychotherapeutin und bin schon gespannt drauf.
Find all posts by SunnySoul
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 19.Sep.07, 15:21      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

hy sunny- ich hab heut abend auch meine erste sitzung!!! das is ja ein zufall, bin schon recht nervös da ich nciht weiss was da auf mich zukommt. zu den andren beiträgen: mir is es sehr wichtig verstanden zu werde. wie nachtvogel meinte: dann is man nimmer die aussenseiterin (was ich ja eigtl. noch nie war undich könnt mich auch nciht dran gewöhnen!!)!! ich hab viele freunde die sich sehr lieb um mich kümmern, ABER: ich finde es wichtig mich hier auszutauschen da meine freunde sehr lieb sind und es VERSUCHN zu verstehen +sich ur lieb kümmern aber nur hier hab ich das gefühl verstandn zu werden- hier gibts soviele mit demselbn problem. das hilft. mir zumindest. meine freunde bemühen sich und hören mir zu wennich sie drum bitte (also wenn ich es mal schaffe wen in ner argen phase anzurufen oder so...). meist hält man sich ja ur zurück wenn man ne heftige phase hat- da kann man nicht mal reden weil man sich selbst nicht versteht...ich bin froh dieses forum+meine therapeutin gfundn zu habn. Wink

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
SunnySoul
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort baden
W, 30


Post Wed, 19.Sep.07, 16:05      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

wirklich zufall.
vielleicht hören wir morgen von einander wies war.
hab heute viel in dem forum gelesen und jetzt gehts mir schon besser.
mein freund holt mich dann ab,sonst würd ich eh wieder nicht hingehen und am leibsten im bett liegen bleiben.
also viel "spass" heute und liebe grüsse flower .
Find all posts by SunnySoul
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Wed, 19.Sep.07, 17:19      Re: Borderline- warum versteht das keiner? Reply with quoteBack to top

@Amazonee: ich kenn das Buch auch und mochte es sehr... Kann mich nimmer ganz genau an den Inhalt erinnern, weiß aber noch, dass ich viele Aha-Effekte dabei gehabt hab...

Aber: auch wenn hier im Thread jetzt der Grundtenor is, dass man von "Gleichgesinnten" am besten (und eventuell sogar nur von denen) verstanden werden kann, so glaub ich das nicht so ganz. Ich glaube, wenn man ähnliche Probleme hat, is die Gefahr sehr groß, dass der andere nicht mein Ureigenstes sieht und versteht, sondern nur sich in mir. Also, dass der, sobald klar ist, dass er mit einem anderen auch Depressiven/auch Borderliner spricht, sofort auf die eigene Schiene aufspringt und eben deshalb gar nicht mehr wirklich zuhört und wirklich versteht, weil er in seinen eigenen Film umspringt.

Beispiel: ich erzähl von meinen Beziehungsschwierigkeiten aufgrund meiner Stimmungsschwankung und meiner Nähe/Distanz-Problematik, der andre ruft "Kenn ich!" und hat sofort seine eigene Problematik vor Augen, die unter der gleichen Überschrift läuft, im Detail aber ganz anders aussehen kann. Während ich dann vielleicht subtil manipulierend werde, wird der andre laut und aggressiv. Und das spontan empfundene "ich auch!" (das man ja auch gern hört und glauben möchte) verhindert sogar näheres Interesse und Sich-damit-Beschäftigen.

Einer, der meine Schilderung als etwas ihm Fremdes erfährt, hört möglicherweise - Interesse vorausgesetzt! - intensiver zu, mehr auf meines fokusiert als der mit gleicher Diagnose...

Ich denk also, dass Menschen mit gleicher Diagnose einander nicht unbedingt wirklich besser verstehen müssen, sondern oft nur ihr Eigenes in den andren projizieren, was manchmal gar nicht weiter auffallen muss, weil es ja durchaus ähnlich sein kann - aber eben trotzdem das andre und nicht meines ist. Es fällt quasi nur weniger auf, wenn man in diesem Zusammenhang eigentlich gar nicht verstanden wird.
Find all posts by Tamara31
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic