Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
diesiso
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 23


Post Tue, 18.Sep.07, 18:30      Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Hallo...

Ich hab erst seit August diesen Jahres meine Ausbildung- endlich und Gott sei Dank.

Jetzt hat eben einer der Therapeuten angerufen, bei denen ich auf der Warteliste stand, dass er entweder Montags oder Freitags um 16 Uhr einen Termin für mich hätte...

Mhmhm....das würde aber bedeuten, dass ich in manchen Phasen früher von der Arbeit gehen müsste und das regelmäßig.

Ist das ein Kündigungsgrund, wenn ich das allein mal bei meinen Ausbildern anspreche oder sollte ich dem Therapeuten gleich absagen, obwohl er mein absoluter Favorit ist?

Weiß jemand, wie es rechtlich da aussieht? Bin ich verpflichtet es meinem Arbeitgeber zusagen?
Find all posts by diesiso
Werbung
global_man
Helferlein
Helferlein


Posts 43
Wohnort Im globalen Raum
M, 35


Post Tue, 18.Sep.07, 19:45      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Ich würde dir dringend raten NICHT früher zu gehen. Wenn man das von Anfang an macht und das quasi regelmäßig machen will, sieht das sehr schlecht aus.
Ist jetzt vielleicht nicht ein Kündigungsgrund, aber ist deinem Berufsleben und deinem beruflichen Fortkommen sicher nicht besonders förderlich.

Sag das einfach deinem Therapeuten. Und sag auch nicht gleich ab, sondern verlange (!), dass es auch später geht (17:00, 17:30 etc.).
Ein Therapeut ist auch kein Amt, bei dem man alles akzeptieren muss. Das ist auch ein freier Unternehmer - und (obwohl ich weiß, dass das oft schwer ist) du darfst nie vergessen, dass DU der KUNDE bist. DU bezahlst, ob direkt oder über die Krankenkasse.
Also Mut zum Selbstbewußtsein!

Und: ich würde nichts beim Arbeitgeber sagen, bist du ganz sicher nicht verpflichtet dazu. Was du in deiner Freitzeit machst, ist deine Sache. Das geht niemanden etwas an.
Eben nur, solange es Freizeit ist.
Find all posts by global_man
diesiso
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 23


Post Tue, 18.Sep.07, 20:33      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Danke für die Antwort, aber um einen Termin wahrnehmen zu können, werde ich früher gehen MÜSSEN, weil ich in der Regl verschiedene Arbeitszeiten habe.
Da lässt sich leider nichts dran rütteln. Wenn ich mit meinem Arbeitgeber keine Übereinkunft finde, werde ich das komplett vergessen können.
Find all posts by diesiso
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 18.Sep.07, 20:33      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Quote:
Bin ich verpflichtet es meinem Arbeitgeber zusagen?

Was genau zu sagen? Dass du eher gehen müsstest? Dass du dich in Psychotherapie begeben willst? Angaben zum Gesundheitszustand? Etc.

Verpflichtet bist du zunächst, deinen Ausbildungsvertrag einzuhalten Confused... und mithin bestimmte Arbeitszeiten... wobei ich diese an deiner Stelle mit deinem Ausbilder abklären würde (ohne Erwähnung der Psychotherapie)... gibt ja auch teilweise flexible Arbeitszeiten, Gleitzeiten und solche Geschichten, mit denen es vielleicht vereinbar ist... und mich dann mit dem Thera in Verbindung setzen würde, ob Termin ausserhalb dieser Zeiten möglich sind... und das Arbeitszeitenproblem ansprechen.

Das Problem:
Quote:
Ist das ein Kündigungsgrund, wenn ich das allein mal bei meinen Ausbildern anspreche

Während deiner Probezeit kann jederzeit (=ohne Grund) gekündigt werden, vgl. §§ 20, 22 BBIG =>
http://www.bmbf.de/pub/bbig_20050323.pdf
Weiß nicht, ob ich dem Arbeitgeber eine Psychotherapie mitteilen würde... kann halt schon passieren, dass du dann einen Stempel aufgedrückt bekommst... Confused... ich würd's an deiner Stelle eher nicht tun.
Find all posts by sm
Werbung
diesiso
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 23


Post Tue, 18.Sep.07, 20:48      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Also, wenn ich meine Arbeitszeiten einfach mal verschieben könnte, hätt ich hier nich gefragt...

Nein, ich kann meine Arbeitszeiten nicht einfach hin und her schieben...wenns bei anderen geht, super! Bei mir gehts nicht!

Und da ich nich grad um die Ecke von meinem Job wohne hab ich Fahrzeiten...

Ach ja, wenn ich mit meinem Therapeuten andere Zeiten vereinbaren könnte, hätt ich hier auch nicht gefragt...

Naja, hätt ja sein können, dass jemand in ner ähnlichen Situation mal war...
Aber hier scheint nur schwarz malerei zu herrschen. In anderen Foren herrscht ganz andere Meinung.
Find all posts by diesiso
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 18.Sep.07, 21:02      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Also, wenn ich mit einer solch patzigen Antwort gerechnet hätte, hätte ich nicht geantwortet Wink ... aber ich will mal nicht so sein.... denn Fakt bleibt:
Quote:
Aber hier scheint nur schwarz malerei zu herrschen. In anderen Foren herrscht ganz andere Meinung.

Es IST deine Pflicht, den Arbeitsvertrag einzhalten... und das BBiG regelt ganz klar, dass der Arbeitgeber während der Probezeit ohne Angabe von Gründen kündigen kann... d.h. im Prinzip auch dann, wenn ihm deine Nase nicht passt... dazu kann ich nix... iss so. Wenn du in deinen Arbeitszeiten nicht flexibel bist, bist du auf Kulanz und Verständnis des Arbeitgebers angewiesen...

Darf ich dennoch fragen, was denn die "gängige" Meinung in anderen Foren so ist... beachte aber: Mehrheitsmeinung steht nicht zwingend für zutreffend... und btw. folgende Bemerkung ist auch nicht ganz aus der Luft gegriffen
Quote:
dass du dann einen Stempel aufgedrückt bekommst...

denn ich hab erst kürzlich die Erfahrung gemacht, wie es sich anfühlt, wenn man einen Stempel aufgedrückt bekommt, wenn man in psychotherapeutischer Behandlung ist... da es allerdings sooo absurd war, konnte ich darüber fast lachen... den Schwarzmalerei liegt mir nicht so.
Find all posts by sm
Werbung
diesiso
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 23


Post Tue, 18.Sep.07, 21:12      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Dass ich währrend der Probezeit ohne Grund gekündigt werden kann, weiß ich auch...immerhin hab ich das komplette BBiG hier zu Hause liegen, weils sowohl von der Bank an sich, als auch in der BS durchgenommen wird...

Du betonst es so übermäßig, dass es meine Pflicht ist meinen Arbeitsvertrag einzuhalten- ach komm, hätt ich nich gedacht. Aber kennst DU meinen Arbeitsvertrag? Nein.

Mit Schwarz- Malerei meinte ich eigentlich, dass ich es sehr schrecklich finde, dass man sogar in nem Forum, wo es offensichtlich um psychische Probleme gibt den gleichen Stempel aufgedrückt bekommt.

Ich hoffe einfach, dass meine Aubilder nicht voll von solch vielen Vorurteilen sind und auch mit ihrem Leben etwas mehr zu frieden, als dass sie einem gleich im ersten Post so unfreundlich begegenen....

Mensch, Mensch, Mensch.

Meine Frage richtete sich eher darauf hin, ob sie mir (außerhalb der Probezeit) auf Grund ner simplen Anfrage kündigen dürfen....

Aber ich werd mich hier nich mehr blicken lassen...is ja schlimm, wenn man nur noch mehr runter gezogen wird.
Find all posts by diesiso
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 18.Sep.07, 21:16      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Nachtrag:

Und Fakt ist auch: Mein Therapeut zum Beispiel hat mir bestimmt Terminwünsche innerhalb bestimmter Grenzen erfüllen können... was sich oft vereinbaren ließ... aber völlig frei in der Einräumung von Termin war er natürlich nicht, denn ich bin ja nicht die einzige Patienten... und er hat auch gewisse Freizeitenen...

Quote:
Meine Frage richtete sich eher darauf hin, ob sie mir (außerhalb der Probezeit) auf Grund ner simplen Anfrage kündigen dürfen....

Du hast doch das BBiG vor dir liegen Mr. Green.

Sorry, aber nach deine Antworten rechnest du doch echt nicht mehr damit, dass ich mir die Mühe mache, dir Dinge zu sagen, die du eh schon weisst *kopfschüttel*


Last edited by sm on Tue, 18.Sep.07, 22:52; edited 2 times in total
Find all posts by sm
diesiso
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Hessen
W, 23


Post Tue, 18.Sep.07, 21:22      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Ich wäre glücklicher gewesen, wenn DU Dir gar keine Mühe gemacht hättest, mich anzupampen...

Und wie glcüksehlig Du doch bist, dass Dein Therapeut Dir jegliche Freiheit lässt...

Aber meiner hat keine Lust erst um 21 Uhr ne Sitzung mit mir zu veranstalten...und da kann ich ihn sogar verstehen.
Find all posts by diesiso
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Tue, 18.Sep.07, 21:31      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Quote:
Und wie glcüksehlig Du doch bist, dass Dein Therapeut Dir jegliche Freiheit lässt...

von jeglicher Freiheit ist doch gar nie nicht die Rede gewesen... nur ist mein Eindruck (völlig wertfrei), dass du deine persönlichen Frust bzgl. der Terminkkordinierung hier im Forum ablässt...

...und es ist so, wenn du von jemanden was wünschst (wie z.B. beim Arbeitgeber oder Therapeuten wegen Terminen), so ist es so, dass sie dir nur im Rahmen ihrer Möglichkeiten entgegenkommen können... und da empfiehlt es sich im Allgemeinen nicht, mit einer ausgeprägten Anspruchshaltung wie sie auch eine anderer User propagiert
Quote:
sondern verlange (!), dass es auch später geht (17:00, 17:30 etc.).
Ein Therapeut ist auch kein Amt, bei dem man alles akzeptieren muss.

aufzutreten... auch wenn du das selbstverständlich weißt.
Quote:
Aber meiner hat keine Lust erst um 21 Uhr ne Sitzung mit mir zu veranstalten...und da kann ich ihn sogar verstehen.

Logisch... aber auch wenn du es nicht hören willst: Ne andere Lösung als es mit beiden Parteien abzusprechen, wird es wohl nicht geben... manchmal räumen Theras einen festen wöchentlichen Termin ein (was die Absprache mit dem Arbeitgeber erleichtern könnte)... was meiner allerdings nicht machte/machen konnte... ist eben individuell (ebenso wie dein Arbeitsvertrag/Tarifvertrag nicht dem anderer Forumsmitglieder gleicht... so dass ich bezweifele, dass du hier ne Pauschallösung präsentiert bekommst.
Find all posts by sm
Werbung
Jupp
Helferlein
Helferlein


Posts 101
Wohnort NRW
M, 49


Post Tue, 18.Sep.07, 23:38      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Na, was ist denn hier los...?

Es gibt wohl (vereinzelt) Therapeuten, die sich sehr unflexibel bzgl. der Therapiezeiten zeigen, um die Ernsthaftigkeit des Klienten zu testen, heißt also: du, diesiso, sollst dadurch, dass du bei deinem Arbeitgeber diese Zeit für dich "freikämpfst", zeigen, wie wichtig dir die Therapie ist.

Hab mal von einem solchen Fall gehört (nicht über drei Ecken, sondern direkt von der Klientin).

Naja, meiner Meinung nach hat dann eher der Therapeut ein Problem... vielleicht ist deiner ja auch so ein Narzisst.

Jupp
Find all posts by Jupp
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Wed, 19.Sep.07, 11:46      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

diesiso wrote:


Aber meiner hat keine Lust erst um 21 Uhr ne Sitzung mit mir zu veranstalten...und da kann ich ihn sogar verstehen.


Na, ein Therpeut muss aber davon ausgehen daß er eben nicht bloss Rentner, Stundenten und Arbeitslose als Patienten hat.

Wenn ich mir so einen Job suche, also eine Dienstleistung die Menschen in ihrer Freizeit wahrnehmen anbiete , dann würde ich persönlich schon auch Arbeitszeiten nach 20 Uhr anbieten (müssen) und zB am Vormittag frei haben. Weil man muss sich da nach den Kunden richten. Ich kann ja auch nicth ein Lokal betreiben und sagen, also nee, ich mach um 20 Uhr zu weil ich keine Lust habe so spät noch zu arbeiten.

Vieleicht hat er ja alle anderen Abendtermine schon an feste Stammpatienten vergeben.

Ansonsten, wenn es in der Firma feste Arbeitszeiten gibt (und es gibt ja Jobs, da ist Gleitzeit schwer zu organisieren) dann würde ich nur fragen wenn ich schon länger dort bin und einen guten Draht zu dem Chef habe. Als "neue" wäre ich da vorsichtig.
Find all posts by münchnerkindl
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Wed, 19.Sep.07, 17:53      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Oder du gehst mal hin, mal nicht. So ist es bei mir zur Zeit, weil ich zwischendurch mal eine ganze Woche oder so weg sein kann und in der Zeit einfach nicht zur Therapie kann - egal wie flexibel man auch sein möchte ...

Blöd ist an der Sache allerdings, dass ich "zur Strafe" dann Ausfallslöhne zahlen muss, und die KK zahlt dann nix dazu - also jeweils 65 Euronen. Das hat mich auch schon oft dazu veranlasst nachzudenken, ob die Thera dann noch Sinn macht ... ist halt ziemlich teuer, wenn ich öfters mal fehle. Andererseits habe ich immer noch Depressionen .. also hilft wohl nichts ..
Find all posts by Nachtvogel
Werbung
spätzündi
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 305
Wohnort Ostholstein
M, 43


Post Wed, 19.Sep.07, 18:23      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

diesiso wrote:
Ich wäre glücklicher gewesen, wenn DU Dir gar keine Mühe gemacht hättest, mich anzupampen...


hallo, Diesiso!

Also, wenn du mal etwas weniger aufgebracht bist, solltest du den Thread nochmal genau durchlesen und schauen, wer hier zuerst angefangen hat zu "pampen"... Wink
Du hast hier kein verbrieftes Recht, die von dir gewünschten Auskünfte zu bekommen! Meines Erachtens haben hier alle versucht dir zu helfen und du wolltest einfach keine Auskünfte akzeptieren, die nicht deinen Erwartungen entsprachen. Das klingt hart und ist es vllt. für dich auch, aber da kann man leider nichts dran machen...
Den Eindruck von Sternenmeer teile ich, dass du hier persönlichen Frust abzulassen versuchst, das ist für dich aber gewiss nicht zielführend.

_________________
Alles wird gut!
Rainer
Find all posts by spätzündi
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 20.Sep.07, 6:58      Re: Psychotherapie und Ausbildung Reply with quoteBack to top

Quote:
..Meines Erachtens haben hier alle versucht dir zu helfen..


Das sehe ich genauso wie Spätzündi. Andererseits weiss man (gerade bei so einem Forum wie diesem hier) nicht, aus welcher Situation heraus die einzelnen Leute schreiben. Ich kenne es z.B. auch aus meinen eigenen Depriphasen heraus, dass ich in fast allem einen persönlichen Angriff (oder eine Abwertung) auf mich sehe. Entweder ziehe ich mich dann zurück oder reagiere entsprechend darauf (was dann völlig daneben liegen und meinen Gegenüber regelrecht schocken kann).

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic