Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 19.Sep.07, 20:50      Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Kann man einen Gehirnschaden bekommen wenn man sich hohem psychischen Stress aussetzt? Ich war 5 Tage bei meinen Eltern und habe die schlimmsten Beschimpfungen und unterschwellige Schuldzuweisungen die ganzen Tage über mich ergehen lassen. Wenn ich wiedersprochen habe wurde es nur noch schlimmer. Am Schluss war es so schlimm daß meine Mutter mich sogar dazu gebracht hat eine Art Lätzchen zu tragen und ich hatte einfach keine Kraft mehr mich zu wehren. Ich sehe meine Eltern ca. 2 Mal im Jahr. Eine Zeit lang hatte ich diese emotionale Abhängigkeit ganz gut im Griff und hab mir aus den Beschimpfungen meiner Mutter nicht viel gemacht aber diesesmal hat es mich sehr mitgenommen. Ein paar mal bin ich zusammen gebrochen und wollte sterben. Nun bin ich wieder bei mir zu Hause (seit Montag) und fühle mich als hätte ich einen Schaden am Gehirn. Es sind keine normalen Kopfschmerzen sondern es fühlt sich an als sei mein Gehirn eine Eierschale mit Rissen darin, die jeden Moment zusammenbrechen kann. Zudem habe ich Brechreiz und Schweißausbrüche.
Aber am schlimmsten ist das Gehirn, sobald ich mich auf irgendwas banales konzentriere z.B. ein Kreuzworträtsel geht der Schmerz wieder los. Und es sind keine Kopfschmerzen, es fühlt sich an wie Gehirnschmerzen.
Hatte ich einen Nervenzusammenbruch?
Ich hatte das schon mal vor 3 Jahren, es fühlte sich sehr ähnlich an. Aber seitdem nehme ich Medikamente und bin in Therapie. Kann man dann trotzdem einen Nervenzusammenbruch haben? Vor 3 Jahren war es auch wegen meinen Eltern...
Find all posts by Lisa29
Werbung
candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1582
Wohnort Lummerland
W, 39


Post Wed, 19.Sep.07, 21:01      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Hallo lisa!
Lisa29 wrote:
Kann man einen Gehirnschaden bekommen wenn man sich hohem psychischen Stress aussetzt?

Was meinst Du mit Gehirnschaden?
Also ich weiß, dass man sich durchaus so fühlen kann als würde man durchdrehen bzw. das Gehirn platzen, man irre werden oder wie auch immer. Ob das nun so passiert ist die andere Frage.
Quote:
Ich war 5 Tage bei meinen Eltern und habe die schlimmsten Beschimpfungen und unterschwellige Schuldzuweisungen die ganzen Tage über mich ergehen lassen.
Warum tust Du Dir das an?
Quote:
Ein paar mal bin ich zusammen gebrochen und wollte sterben.
Und was passiert da?
Eltern sind echt ein sehr sensibles Thema. Ein Band, das einen vermeintlich verbindet und zu nichts wirklich führt, ausser dass man sich selber damit weh tut. Du kannst Deine Eltern nicht ändern. Aber es ist leider so schwer da rauszukommen.

_________________
Liebe Grüsse candle!
Find all posts by candle
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 19.Sep.07, 21:45      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Ich werd versuchen morgen zu meiner Neurologin zu gehen. Irgendwas stimmt da nicht. Im Gehirn gibt es ja jede Menge chemische Prozesse die vielleicht durchdrehen wenn man die ganze Zeit deutlich aber auch unterschwellig beschimpft wird.
Ich kann es nicht erklären, man kann es sich wohl auch nicht vorstellen wenn man es nicht erlebt hat. Es kommt mir vor als wäre mein Gehirn verletzt und würde jetzt humpeln oder als hätte es Muskelkater oder eine Zerrung.

Als ich bei meinen Eltern war bin ich regelmässig in meinem Zimmer weinend zusammengebrochen. Um mich von den Todesgedanken abzulenken nehm ich dann eine Schlaftablette und irgendwann schlaf ich dann. Nach dem Schlaf gehts dann erstmal besser. Aber meine Mutter hat dieses Mal keinen Satz gesagt der nicht ein Vorwurf an mich war.
Daß ich das ertrage obwohl ich so sensibel darauf reagiere bzw mich überhaupt in die Situation begebe, ist echt schlimm. Ich hatte auch schon mal 2 jahre den Kontakt zu meinen Eltern abgebrochen - eben weil ich mich psychisch mißbraucht gefühlt habe von ihnen.
Das ist mir auch sehr schwer gefallen, wegen meines Vaters, den ich sehr lieb habe. Wenn ich das jetzt wieder so machen muss und auch Weihnachten nicht mehr hinfahre dann tut mir das sehr leid. Momentan ist es aber so, daß ich das Gefühl habe ich begebe mich in gesundheitliche Gefahr wenn ich bei meinen Eltern in der Nähe bin. Irgendwann macht mein Hirn vielleicht wirklich schlapp und dann bin ich ein Fall für die Psychatrie.
Find all posts by Lisa29
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Wed, 19.Sep.07, 22:05      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Liebe Lisa,

Quote:
Kann man einen Gehirnschaden bekommen wenn man sich hohem psychischen Stress aussetzt?

Dass du zu einer Neurologin gehen willst, finde ich gut... die kann dir sicher sagen, ob es etwas organisches ist... was ich zwar für nicht sooo wahrscheinlich erachte, dass das Gehirn organisch verletzt ist... aber so gehst du auf Nummer sicher. Stress kann sich jedoch schon auch körperlich auswirken (Stichwort: Psychosomatik)... und bei mir war es neulich eine hormonelle Störung, die der Gyn letztlich auf eine Stressbelastung zurückführte. Heftige Kopfschmerzen sind da schon auch möglich... bis hin zu einem Nervenzusammenbruch.
Quote:
...bin ich regelmässig in meinem Zimmer weinend zusammengebrochen. Um mich von den Todesgedanken abzulenken...

friend Hört sich ja schlimm an... und ich kann mich da nur der Frage von Candle anschließen: Warum tust du dir das an? (rhetorische Frage... denn: Tu' dir das nicht weiter freiwillig an, wenn das solch heftige Auswirkungen auf dich hat... schütze dich davor). Klar, ist hart, wenn es die eigenen Eltern sind... aber deine Gesundheit hat Vorrang.

Und obwohl ich mit der Vorab-Lösung auch noch nicht restlich glücklich, so hatte ich es kürzlich mit dem Thera auch darüber, dass ich mich vielleicht von Menschen (mal allgemein formuliert), von denen ich mir dzt. etwas "Druck" machen lasse (wieder allgemein formuliert anonym), etwas zurückziehe... und du tust dir auch keinen Gefallen, wenn du dich etwas aussetzt, dem du nicht gewachsen bist. Und was deinen Vater angeht: Vielleicht gibt es ja eine Möglichkeit, Treffen zu arrangieren, von denen deine Mutter nichts weiß... und bei denen sie insbes. nicht dabei ist.
Quote:
Momentan ist es aber so, daß ich das Gefühl habe ich begebe mich in gesundheitliche Gefahr wenn ich bei meinen Eltern in der Nähe bin

Höre auf diese Stimme... dir zuliebe!

Gute Besserung!
Find all posts by sm
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 19.Sep.07, 22:30      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Ich weiß! Ich dachte nur ich hätte die Phase, in der ich keinen Kontakt mit meiner Mutter will schon hinter mir! ich hab sie ja 2 Jahre gemieden, dann war´s kurzfristig besser und jetzt ist es doch wieder passiert.
Klar, ich muß sie meiden aber irgendwie bin ich auch enttäuscht, daß ich da nicht drüber stehen kann und dass das doch noch so grossen Einfluß auf mich hat. Während ich das schreibe wird mir schon wieder schlecht und ich habe Brechreiz und Kopfschmerzen.
Meine Mutter stellt mich als den schlimmsten , faulsten und blödesten Menschen vor mir selbst dar und erzählt mir unentwegt wie blod und verklemmt ich schon als Kind war und daß sie mich schon als Jugendliche zum Psychater hätte schicken sollen weil ihr ja immer klar sei daß ich verrückt bin.
Um sich selbst zu schützen denkt sie halt daß sie mit meinen Zusammenbrüchen nichts zu tun hat und ich nur zusammenklappe weil ich verrückt bin und sie hat das ja schon immer gewusst.

Ursprünglich wollte ich mir eine Arbeit suchen, die etwas näher an ihnen dran suchen, aber den Plan streiche ich besser. Jetzt wohn ich 600km weit weg von ihnen. Das macht auch Treffen mit meinem Vater so gut wie unmöglich. Er ist 87 und baut was Eigenständigkeit angeht doch schon ziemlich ab.
Find all posts by Lisa29
Yakomo
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Da wo ich mich wohl fühle
W, 35


Post Wed, 19.Sep.07, 22:52      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Also ich glaube nicht das du einen organischen Schaden hast, denn es wurde ja nicht körperliche Gewalt angewendet.
Du hast meiner Meinung nach wieder ein psych. Trauma erlebt und das gibt dir deine Gefühle und deine Kopfschmerzen. Hättest du einen organischen Schaden, könntest du dich nicht so klar äußern sondern hättest Schwierigkeiten in der Motorik und in der Artikulation.
Was ich aber mal fragen wollte. Du schreibst, das du deinen Vater sehr lieb hast und du schreibst, deine Mutter ist die jenige die dich so seelisch misshandelt.
Was sagt denn dein Vater dazu?
Und weißt du denn warum deine Mutter so zu dir ist?
Das du immer wieder zu deinen Eltern fährst, trotz der Schmerzen die deine Mutter dir zufügt, sagt mir, dass du ziemlich abhängig von deinen Eltern bist.
Kann das sein?
Lg Yakomo

_________________
Lieber den Spatz in der Hand als die Taube auf dem Dach
Find all posts by Yakomo
Werbung
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Wed, 19.Sep.07, 23:49      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Wie gesagt ich hatte schon mal den Kontakt komplett abgebrochen um mich von meinen Eltern zu lösen. Das hatte auch ganz gut geklappt, danach fand ich es auch nicht mehr so schlimm wenn meine Mutter mit so angriff, sie war dann für mich jemand der mir eher leid tun muss. So wie eine senile Frau die nicht weiss was sie da sagt. Wir haben seit 1,5 Jahren wieder Kontakt und bis zum letzten Wochenende war es ganz gut gelaufen. Ich weiß nicht wo diese Abhängigkeit schon wieder herkommt. Ich dachte eigentlich schon daß ich mich da ziemlich freigestrampelt hatte. Vielleicht kommt es daher daß ich gerade in einer Phase bin, in der ich etwas ändern möchte und mir versuche einen Job zu besorgen, eventuell ist das mit einem Umzug verbunden. Vielleicht hab ich Angst vor was Neuem und war deshalb wieder so abhängig und empfindlich. Wenn ich dann noch von meiner Mutter zu hören krieg was das für eine Schande sei so dick und so arbeitslos zu sein, dann fühl ich mich irgendwie bestätigt. Sie schämt sich unheimlich für mich. Wenn ich mich nicht irgendwie auch schämen würde, würde mich das wohl auch nicht so treffen. Sie haut genau in die gleiche Kerbe wo es mir sowieso schon weh tut - auch ohne ihre Bemerkungen.
Wenn ich mich nicht selbst schämen würde, täten mir ihre Bemerkungen auch nicht so weh. Aber daß ich das jetzt 5 Tage lang stundenlang über mich habe ergehen lassen wie wertlos und peinlich ich bin hat mich so weit getrieben daß ich dachte ich will lieber sterben. Und so ein Gefühl habe ich sonst nicht.
Auch wenn ich dick bin und psychisch krank und keine Arbeit habe, dann ist meine Leben trotzdem lebenswert.

Jetzt geht´s mir gerade im Kopf auch ein bisschen besser. Es sind keine Kopfschmerzen, es ist wie Muskelkater im Gehirn.
Find all posts by Lisa29
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 20.Sep.07, 6:50      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Hallo Lisa,

könntest du deinen Vater nicht auch ohne deine Mutter treffen?

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Thu, 20.Sep.07, 8:03      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Lisa29 wrote:

Jetzt geht´s mir gerade im Kopf auch ein bisschen besser. Es sind keine Kopfschmerzen, es ist wie Muskelkater im Gehirn.


Ich glaub das ist wie ein Schock nach einem Unfall. Das dauert auch Tage bis das zitterige Gefühl und die schwachen Nerven wieder weggehen und man sich einigermassen normal fühlt.

Liebe grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Thu, 20.Sep.07, 17:12      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Meinen Vater ohne meine Mutter zu treffen ist sehr schwierig, da ich 6-7 Bahnstunden weg wohne, also nicht mal eben so ohne übernachtung an einem Tag Hin und zurück kann. Ausserdem jammert dann meine Mutter meinem Vater die Ohren voll weil ich nicht bei ihr übernachte (sondern im Hotel) und was die Leute denken sollen. Dann ist mein 87jähriger Vater von der ganzen Jammerei meiner Mutter auch total fertig.
das ist auch so ein Problem daß ich meinen Vater immer vor meiner Mutter schützen musste und schon immer Sachen gemacht habe um ihn zu schonen. Mir graut jetzt schon davor eine Entscheidung zu treffen ob ich da hin fahre oder nicht. Weihnachten ist meine Mutter immer besonders bösartig weil sie dann gestresst ist und sich nicht helfen lassen will, da rutschen ihr dann sehr schlimme Beleidigungen raus.
Wenn ich gar nicht komme, hackt sie auf dem Rest der Familie rum und erzählt denen wie schrecklich ich angeblich bin.
Ich weiss das ich in erster Linie mich schonen muss und nicht meine Anverwandten. Ich bin heute auch immer noch total fertig, obwohl ich schon Montag zurückgekommen bin. Wenn ich einen Job hätte, hätte ich mich die ganze Woche krankmelden müssen. Das kann ja wohl nicht sein, daß ich nach ein paar Tagen mit meiner Mutter innerlich völlig zerstört bin und tagelang nicht mehr aus dem Bett komme.
Ich war heute auch zu schwach um zur Neurologin zu gehen.
Find all posts by Lisa29
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 20.Sep.07, 18:29      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Das alles hört sich nicht gut an dogeyes ... ich weiß, das sagt sich arg leicht... aber gebe deiner Mutter nicht soviel Macht über dich... Macht die sie noch immer ausübt. Versuche stückchenweise Grenzen zu setzen. Und auch wenn das hart klingt...
Quote:
das ist auch so ein Problem daß ich meinen Vater immer vor meiner Mutter schützen musste und schon immer Sachen gemacht habe um ihn zu schonen.

das ist nicht die Aufgabe einer Tochter, den Ehemann vor der Ehefrau zu schützen... es ging zu deinen Lasten und geht es immer noch, vgl. wie sehr dich das mitnimmt.
Quote:
Mir graut jetzt schon davor eine Entscheidung zu treffen ob ich da hin fahre oder nicht.

Hm, überwiegt das, was dafür spricht wirklich das, was dagegen spricht... auch wenn sich das wieder so leicht sagt... obwohl es nicht leicht ist?
Quote:
Weihnachten ist meine Mutter immer besonders bösartig

Eben... und warum nicht etwas planen, was du Weihnachten machen könntest... was DIR Spaß machen und dich ablenken würde. Und deiner Mutter würde dies Grenzen aufzeigen i.d.S., dass du ein Zeichen setzt: Wenn du mich wieder fertig machst, dann bin ich weg (oder wenn du tatsächlich hingehen solltest: dann verlasse ich auf der Stelle die Wohnung).
Quote:
Wenn ich gar nicht komme, hackt sie auf dem Rest der Familie rum und erzählt denen wie schrecklich ich angeblich bin.

Du weisst, dass es anders ist... und auch wenn du hingehst: Glaubst du wirklich, sie würde dich dann in hohen tönen loben? Wohl eher nicht, vgl.:
Quote:
Weihnachten ist meine Mutter immer besonders bösartig

Quote:
Ich weiss das ich in erster Linie mich schonen muss

ok
Quote:
Das kann ja wohl nicht sein, daß ich nach ein paar Tagen mit meiner Mutter innerlich völlig zerstört bin und tagelang nicht mehr aus dem Bett komme.

Doch, das kann einen schon mitnehmen... insbes. wenn dann zuvieles zusammenkommt.

Mach dich nicht abhängig... du bist ein freier Mensch, Lisa!
Find all posts by sm
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Thu, 20.Sep.07, 19:52      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Ich weiß! Ich bin ja auch schon 2 Jahre Weihnachten nicht hingefahren und hatte auch in den 2 Jahren den Kontakt abgebrochen. Ich dachte auch daß sich was geändert hätte und ich jetzt besser GRenzen stecken kann. Aber anscheinend kann ich das noch immer nicht. Ich muß auch sagen daß ich in den letzten Monaten auch sehr "aufgeweicht" bin was die Grenzen zu meiner Mutter angeht. Irgendwie fall ich dann doch wieder auf sie rein und vertrau ihr was an, was sie dann direkt wieder gegen mich verwendet. Irgendwie bin ich dann doch wieder voll der Hoffnung meine Mutter könnte mich lieben. Aber das ich dem nicht hinterherjagen darf weiss ich ja selbst, es wird nicht dazu kommen daß sie mich plötzlich liebt.
Ich dachte das ganze "sich abgrenzen" hätte ich schon vollbracht und jetzt ist es wieder so schlimm wie vor 3 Jahren. Und das Theater Weihnachten wird schlimm werden, egal was ich tue. Ich kann mich aber dafür entscheiden bei dem Theater nicht anwesend zu sein.
Meinem Vater bricht es das Herz aber er will im Prinzip auch nur immer das oberflächlich "Frieden" herrscht, was wirklich in einem vorgeht ist dabei 2trangig.
Find all posts by Lisa29
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Fri, 21.Sep.07, 18:29      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Mein Kopf tut immer noch so weh. Ich bin auch irgendwie zu schlapp zum Arzt zu gehen. Wenn ich dem erzähle was passiert ist, hör ich gar nicht mehr auf zu heulen, am liebsten würd ich mich für ein paar Tage betäuben lassen.
Find all posts by Lisa29
Werbung
Arianrhod
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 169
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 23.Sep.07, 15:34      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

Hallo @Lisa,
ich hatte mal einen Nervenzusammenbruch, der sich darin zeigte, dass ich anfing zu heulen und garnicht mehr aufhören konnte und danach wurde ich noch schlimmer krank. Ich würde ärztliche Hilfe suchen.
Liebe Grüße Arianrhod

_________________
********panta rhei**********
Find all posts by Arianrhod
sudek
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort nrw
M, 57


Post Sun, 23.Sep.07, 22:03      Re: Gehirnschaden durch extremen psychischen Stress Reply with quoteBack to top

LIsa,
es hört sich alles sehr schrecklich an und erinnert mich an meine Kämpfe mit meinen Eltern während meiner Therapie. Wochen bevor ich zu meinen Eltern fuhr ging es mir schon schlecht. Es hat ewig gedauert, eine erträgliche innerliche Distanz aufzubauen, die Fähigkeit, nein zu sagen, nicht zu kommen, nicht jeden Sonntag zu telefonieren Diese Trennungsphase war sehr schmerzlich. Aber nicht zu fahren ist letztlich weniger schmerzhaft als hin zu fahren. Du hast vielleicht Ängste im Gedanken daran,was Schreckliches passiert, wenn Du nicht hinfährst.
Aber was geschieht Dir, wenn Du hinfährst. Du musst an Dich denken ,Lisa!

Ganz praktisch:messe doch einfach mal Deinen Blutdruck, wenn Du solche Kopfschmerzen hast. Weihnachten ist schrecklich, aber denke doch nach,wohin Du fahren könntest,um nicht allein zu sein. Das solltest Du tun.
LG Sudek
Find all posts by sudek
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic