Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Thu, 20.Sep.07, 9:29      Schüler-Mobbing (Artikel) Reply with quoteBack to top

In der Hölle von Sundsbro

Gehänselt, bedroht, mit Klebeband an den Baum gefesselt - für den schwedischen Schüler Douglas, 14, war die Schule eine Qual. Seine Peinigung in Malmö wird zum Test für ein Anti-Mobbing-Gesetz: 16.000 Euro Schadenersatz soll Douglas bekommen - weil die Lehrer wegsahen.

Zum Artikel auf Spiegel online

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Werbung
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Thu, 20.Sep.07, 12:07      Re: Schüler-Mobbing (Artikel) Reply with quoteBack to top

...ich wollt mal DANKE sagen, dass Du oft so interessante Links setzt!


Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 20.Sep.07, 12:29      Re: Schüler-Mobbing (Artikel) Reply with quoteBack to top

Hallo Uncle K.,

interessanter Artikel, es wird wirklich Zeit, das Phänomen Gewalt, nicht mehr nur als etwas zu betrachten das einem widerfährt, sondern zu versuchen den Anfängen zu wehren und dass es eine Strafe fürs wegschauen gibt. Es gibt keine Entschuldigung dafür es gewußt zu haben und untätig zu bleiben.

Das Gewaltmonopol liegt beim Staat, und dafür hat der Staat auch zu sorgen, dass es so bleibt und sich darum zu kümmern, dass die Organisationen auf ihr Funktionieren evaluiert werden und nicht nur die Bürosessel und den Abstand zum Bildschirm ihrer Vertreter.

Arik Brauer - Sein Köpferl im Sand

Das ist ein beinhartes Protestlied.
Allerdings richtet sich die Kritik nicht gegen eine bestimmte Gruppe, sondern gegen
Jederman der sich betroffen fühlt - auch gegen mich selbst.

Er hod a klanes Häusl in der greanen Au.
Er hod a guten Posten und a dicke süße Frau.
Er tut si bei der Arbeit net de Händ verstauchen.
Er kaun an jeden Sundog a Virginia rauchen.
Do sogt da mir gehts guat, auf de aundan hau i in huat.

Do sogt da
Hinter meiner, vorder meiner, links, rechts güts nix
Ober meiner, unter meiner siach i nix.
Spür nix, hear nix und i riach nix.
Denk i nix und red i nix und tu i nix.
Waun da Wind wahd in de Gossn
waun da Wind wahd am Land
waun da wind wahd, do steckt da
sein Köpferl in Sand.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
UncleK
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 796
Wohnort Deutschland
M, 35


Post Thu, 20.Sep.07, 16:31      Re: Schüler-Mobbing (Artikel) Reply with quoteBack to top

@tanzendes_irrlicht

tanzendes_irrlicht wrote:
...ich wollt mal DANKE sagen, dass Du oft so interessante Links setzt!

Bitte gern. Freut mich immer, wenn es interessant für die Foris ist. grinsend

@vb3rzm

Das Lied gefällt mir sehr, weil es so zutreffend ist. Danke für den Hinweis darauf. Arik Brauer werde ich mir mal näher anschauen.

Bzgl. Lehrern sehe ich das Problem, daß sie Angst haben, selber gemobbt zu werden. Ein Vorwurf in Richtung etwa einer sexuellen Belästigung ist von Schülerseite schnell konstruiert. Wenn man auch den Nachweis führen kann, daß nichts daran ist - etwas hängen bleibt immer. Es gibt aggressive Schüler, die auch Lehrer verprügeln. Und Lehrer sind oft keine knallharten Typen, sondern eher dem Typus "Weichei" zuzuordnen (wenn ich das mal so sagen darf). Die halten sich schon deswegen raus, weil ihr fehlendes Selbstvertrauen es ihnen nicht erlaubt. Das Problem Schüler-Mobbing ist sehr vielschichtig.

Wobei ich sagen möchte, daß Du mit Deinen Ausführungen grundsätzlich recht hast.

Liebe Grüße
Image

_________________
Das ist der ganze Jammer: Die Dummen sind so sicher und die Gescheiten so voller Zweifel. (Bertrand Russel)
Find all posts by UncleK
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic