Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Thu, 20.Sep.07, 10:28      Suizid feige? Reply with quoteBack to top

Hi,
ich verstehe nicht wieso ein Suizid von der Gesellschaft als feige eingeordnet wird. Habe es gestern versucht, konnte jedoch das Geländer nicht loslassen. Von wegen Feigheit .. lol .. da gehört mehr Mut dazu als der Unbedarfte denken würde. Nicht das ich es für gut heiße wenn jemand diesen Schritt vollzieht, natürlich nicht ..
Find all posts by livenow
Werbung
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 20.Sep.07, 10:56      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

Moin livenow,

vermutlich meinen die Leute, dass man Selbstmord macht, wenn man zu feige ist, sich seinen Problemen zu stellen. Desweiteren habe ich auch gehört, dass ein Suizid als egoistisch (denkt nur an sich selbst und nicht an den Schmerz der anderen, den man ihnen verursacht) und verantwortungslos (man haut ab und lässt Chaos zurück) usw. bezeichnet wird. Schaut man im Internet, findet man eigentlich nur "oh, tu das bloss nicht, das Leben ist doch lebenswert" Seiten. Bis auf eine englischsprachige Smile , auf der sämtliche Techniken miteinander verglichen werden - samt Erfahrungsberichten (viele schaffen es halt nicht, denn so leicht ist das wirklich nicht). Oft trägt man durch irgendwelche Versuche nur schreckliche Verletzungen bis hin zu Verstümmelungen davon ..

Bist du depressiv oder wirst du von Problemen überrannt? Mit Depris und Suizidversuch habe ich selbst auch Erfahrungen - auch bei mir hat's nicht geklappt, habe die Notbremse angezogen. Danach bin ich allerdings zum Arzt gegangen, habe Antidepressive bekommen und bin dann in Therapie gekommen. Mit der Zeit bin ich aus den Depris rausgekommen und habe wieder Spass am Leben. Suizid ist also nicht mehr aktuell - jedoch halte ich ihn mir als "Notausgang" offen, falls mein Leben irgendwann mal aus irgendwelchen Gründen nicht mehr lebenswert sein sollte.

Erzähle doch mal deine Geschichte!

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Thu, 20.Sep.07, 10:56      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

Weil es lt. Gesellschaft für jedes Problem eine Lösung gibt, ob die dann zielführend und auf Dauer gesehen wirkungsvoll ist, ist die andere Frage.


Nicht das ich es für gut heiße wenn jemand diesen Schritt vollzieht, natürlich nicht .. .....aber du hattest es vor?!?!?!?!




[/quote]

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 20.Sep.07, 11:00      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

hy- ja selbstmord is ein mutiger schritt. finde ich. aber: er macht nichts besser. ich hab schon oft daran gedacht und es teilw.auch versucht mich umzubringen ABER (jetzt kommts): alle probleme so schlimm sie auch sein mögen lösen sich irgendwann- ist nicht immer einfach aber man ist NIE allein mit seinen sorgen auch wenns so scheint! es kann VIEL schief gehen bei nem selbstmord- was tust du denn wenn du im rollstuhl aufwachst oder ins wachkoma fällst? wie gehts deinen freunden dabei? willst du das wirklich? ich bin da citevas meinung- und eines muss ich sagen - hätte ich mich damals umgebracht hätte ich 10000e (wirklich unzählbar viele) absolut schöne erlebnisse nicht haben können!!! ich hätt echt was verpasst und meine probleme haben sich bis heut immer gelöst- manche schneller andre langsamer. aber es geht voran Wink

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Thu, 20.Sep.07, 12:16      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

das mit den Problemen stimmt nicht so ganz bei mir, - freilich - vor einem Jahr hatte ich schlimme Depressionen und Selbstmordgedanken da ich in kurzer Zeit meinen Job verloren hab, plötzlich große Schulden hatte, meine Freundin mich verlassen hat und ich mich gefühlt hab als hätte jemand den Boden unter mir weggezogen.

Nun hab ich zwar noch eine depressive Verstimmung vorrangig Selbstmordgedanken und eine große Portion Angst durch einen Perfektionswahn. So langsam wird mir klar das ich einfach wenig mit dem Leben anzufangen weiß, nicht so bin wie meine Umgebung.

Das mit den Problemen stellen bzw. Feigheit durch Selbstmord hierbei ist doch unlogisch. - denn Menschen die keine Suizidbestrebungen kennen haben bis dato nicht so unter ihren Problemen gelitten das sie ernsthaft in Erwägung ziehen durch den Suizid auf alles - auch die schönen Dinge zu verzichten.

Durch meine "gesunden Momenten" verstehe ich wie andere das Leben betrachten - toll doch es ist keine Leistung glücklich zu sein. Ich freu mich für jene Menschen doch sich deswegen in der Sonne baden und zu meinen "ich bin mutig weil ich mich meinen Problemen stelle" ist doch Schwachsinn.

lg
livenow
Find all posts by livenow
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 20.Sep.07, 12:56      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

schade das du so negativ denkst- ich verstehe dich- ich stand damals auch richtig auf der kippe. aber es lohnt sich zuleben auch wenn man sich anders fühlt. schreib eine plus minus liste wenn dir sowas hilft, aber ich bin mir sicher das trotzdem das gute im leben überwiegt. wenn du es wirklich nciht mehr aushältst kanndich eh keiner zurückhalten das zu tun was du für richtig hältst...aber- du hinterlässt viele scherben. ich weiss das dir das wahrsch. egal sein wird. ich weiss ja auch nicht WARUM du so extrem an selbstmord denkst. mit depressionen kann man leben, eine neue liebe und ien neuer job lässt sich finden, angst kann man bvesiegen und perfektion ist nichts schlechtes solange man sich nicht davon komplett beherrschen lässt...gib auf keinen fall auf- von vielen leuten wirst du als wertvoller mensch sehr geschätzt! da bin ich mir sehr sicher auch wenn du jetzt nur dunkle gedanken hast...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 20.Sep.07, 13:16      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

Quote:
ich verstehe nicht wieso ein Suizid von der Gesellschaft als feige eingeordnet wird. Habe es gestern versucht, konnte jedoch das Geländer nicht loslassen. Von wegen Feigheit .. lol

Isbes. das "lol" verstehe ich an deinem Posting nicht. Willst du hören, dass es mutig ist, Suizid zu begehen... oder dass du wirklich feige bist, weil du es nicht geschafft hast abzuspringen? Worum geht es dir genau?

So abgedroschene Sprüche wie: "es gibt immer für alles eine Lösung" helfen dir in dieser in der Tat schweren Situation nun auch nicht weiter... sondern konkrete Schritte... aber dennoch, wenn du eine Meinung hören willst, so lautet diese:

Feige ist, sich keine professionelle Hilfe zu suchen, obwohl man sie braucht!

bzw. im Umkehrschluss:

Mutig ist sich professionelle Hilfe zu suchen und seine Probleme anzugehen - vielleicht nicht bei jedem sofort auf der Stelle, aber dann wenn die Zeit dazu reif ist.

Quote:
und zu meinen "ich bin mutig weil ich mich meinen Problemen stelle" ist doch Schwachsinn.

Nein, Probleme aktiv anzugehen, ist Zeichen, dass man sich noch selbst etwas wert ist!

LG Sternenmeer (aus Zeitgründen etwas kurz angebunden... und im Übrigen der Meinung ist - sofern du das denn vorhast - , dass Suizidankündigungen nix im Forum zu suchen haben... such dir prof. Hilfe!)


Last edited by sm on Thu, 20.Sep.07, 13:24; edited 2 times in total
Find all posts by sm
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Thu, 20.Sep.07, 13:20      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

Nachtrag:

@Nachtvogel:
ja mit Medikamenten hab ich auch meine Erfahrungen gemacht - Cipralex, Sertralin, Mirtazapin, Dominal, .. doch wirklich erfolgreich sind die nicht.
Das mit dem Notausgang hab ich schon öfter gehört - doch fühl ich mich im Moment so wie die Leute aus dem Buch "a long way down" - der Fluchtweg scheint mir versperrt, da ichs nicht tun konnte. Habe dann auf den Stufen versucht zu weinen, das ging aber auch nicht. Dann wollt nichtmal ein Taxi kommen..

@Citeva:
hmm - natürlich gibt es immerzu Mittel und Wege, doch stelle ich mir die Frage welchen Sinn es hat etwas anzustreben wenn eine andere Möglichkeit genauso zur Lösung führt.

@Anarchistin:
das wäre natürlich ein unschönes Resultat, das mit den Freunden hab ich großteils schon geregelt, - die einen haben sich brav in Luft aufgelöst, die anderen stehen mit akzeptanz hinter mir egal welche Entscheidung ich treffe - jedoch stets mit dem Nachsatz das es schade wäre.

das mit den positiven/negativen Dingen ist bei mir ziemlich ausgeglichen, natürlich gibts schöne Dinge für die es sich zu kämpfen lohnen würde, doch hab ich Angst davor diese ebenso wie derzeit nicht genießen zu können da meine Gefühle mich beinahe umbringen.

die Scherben, hmm - ich hab schon so ein paar Vorahnungen (tw. davon geträumt). Nein es ist mir nicht egal und unfair von mir ist es obendrein - in meinem Abschiedsbrief habe ich mich dafür nur entschuldigen können; würde mir jemand auf vergleichbare Weise so wehtun würde ich daran vielleicht zugrunde gehen. Da bleibt mir nur, so dumm es klingen mag, die Hoffnung das die Liebe zu mir nicht so stark ist - derzeit fühl ich keine, kann nur darauf vertrauen das die Statistik recht hat und da draussen Menschen sind die mich wahrlich lieben.

Leben ohne Leben zu fühlen?

Danke das ihr das ganze lest und nochwas zurückschreibt!
Find all posts by livenow
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Thu, 20.Sep.07, 13:27      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

@Sternenmeer:
ich hab mir das einfach so gedacht: Freunde treffen, Abschiedsbrief schreiben, eine bestimmte Person noch anrufen (war abgesprochen) und loslassen. Alles hat geklappt, bis auf den letzten Punkt - und da bin ich draufgekommen das ich es absolut nicht kann. Und das verwirrt mich.

Professionelle Hilfe hab ich grundsätzlich - nehm Medikamente, habe viel mit Psychologen gesprochen, die meinten das ich auf gutem Weg bin.

Kurzum vorher dachte ich immer das ich mich ja suizidieren kann wenn ich es überhaupt nicht mehr aushalte, - nun fühl ich mich momentan etwas in die Enge getrieben da hinter mir kein Abgrund mehr ist sondern nur noch eine Wand - was auch nicht wirklich angenehm ist ..
Find all posts by livenow
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Thu, 20.Sep.07, 13:31      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

Quote:
Alles hat geklappt, bis auf den letzten Punkt - und da bin ich draufgekommen das ich es absolut nicht kann. Und das verwirrt mich.

Hm, ich tippe darauf, dass es dein Lebenerhaltungstrieb war, der der dich zum Glück davon abgehalten hat... so ein Schritt ist eben unwiderruflich... vielleicht ist es ein Schrei, deiner Psyche die dir sagen will: Ich will leben... aber ich brauche dringend Hilfe bzw. intensiverer Unterstützung als bisher.
Find all posts by sm
Werbung
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Thu, 20.Sep.07, 13:45      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

Versuch doch mal, deine Probleme genau zu definieren.
Schreibe uns, was Du Negatives in Deinem Leben hast und wie es besser wäre für Dich, was Du wirklich möchtest.

Vielleicht können wir gemeinsam nach Lösungen suchen...
Find all posts by Tanja_04
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Thu, 20.Sep.07, 13:53      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

@ livenow

wegen genau solchen Aktionen (Freund anrufen wie bepsrochen und dann doch nicht) wird Selbstmord als Feige eingestuft, weils die wenigsten machen die es ankündigen. Dies trägt sicherlich dazu bei.
Das soll aber jetzt in KEINSTERWEISE eine Motivation oder ein Antrieb f. Suizid sein, sondern es ist m.M. nach ein Beitrag das solche Aussagen zustanden kommen.

Der Sinn ist der, das du sagen kannst du hast es geschafft und hast dich deinen Problemen gestellt und du hast sie bezwungen und denkst heute anders drüber nach. Wäre dir doch auch nicht recht wenn dein Bester Freund von der Welt verschwinden würde (od. eine Person die dir nahe ist) und genauso wirds den Hinterbliebenen gehen. Und mal ehrlich, wenn das ein guter Freund ist, wird er nicht sagen, ja ok gut ruf an bevor du springst... ein guter Freund sollte dir doch helfen!!!!!!!!!!!

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Thu, 20.Sep.07, 14:03      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

@Tanja_04:
ok,
mein beständiges Gefühl: als ob die eigenen Gefühle einen umbringen möchten.

Probleme:
-wahnsinnige Angst vor Frauen/körperlicher Nähe aus der Sorge heraus verletzt werden zu können (wurde mal missbraucht). Sobald Gefühle da sind leide ich an Körperzuckungen
-Gefühl von Einsamkeit und Unverstandenheit
-Angst negative Impressionen bei Personen zu hinterlassen auch bei längeren Bekanntschaften/Freunden
-beruflich etwas überfordert - das lässt sich aber momentan leider nicht ändern, nur vielleicht Einstellung dazu?
-Sorge das meine ganze Umgebung stabil im Leben steht (Beziehung, Ausbildung, Job etc.) und mein Leben irgendwie an mir vorbeigleitet.
-das Gefühl nichts wirklich zu beherrschen obwohl Matura mit Auszeichnung/Vorzug, Buch geschrieben, teilweise Erfolge in Arbeit..
-Angst vor der Ewigkeit und die daraus resultierenden Folgen?

.. also großteils Angst .. na toll .. das klingt nicht gut
Find all posts by livenow
Werbung
Tanja_04
Helferlein
Helferlein


Posts 99
Wohnort Köln
W, 22


Post Thu, 20.Sep.07, 14:21      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

Ok, das ist doch schon mal ein Anfang... dann dröseln wir das jetzt mal auf:

- Hast Du den Mißbrauch verarbeitet? Hattest Du seitdem eine Freundin? Kannst Du körperliche Nähe überhaupt zulassen oder weigerst Du Dich komplett? Weißt Du, wie schön es sein kann, körperliche Nähe zu spüren?
Willst Du von dieser Welt gehen, ohne das richtig erleben zu dürfen?

- Einsamkeit, dieses Gefühl kenne ich. Ist nicht schön. Aber es hat was Gutes, nämlich dass man sich seinen eigenen Problemen stellen kann.
Schon mal darüber nachgedacht, was Du vielleicht aufarbeiten solltest bevor die Geselligkeit kommt?
Unverstandenheit?? Ich denke, hier im Forum verstehen Dich viele, oder?

- Hast Du gute Freunde? Damit meine ich Menschen, bei denen Du Dich fallen lassen kannst, alle Hüllen ablegen, Dich zeigen wie Du bist ohne zu befürchten, dass sie Dich ablehnen? Bei solchen Menschen ist es egal, welche Impressionen Du hinterlässt, denn diese Leute wissen Dich zu schätzen - MIT Deinen Fehlern und Schwächen.

- Was machst Du beruflich? Wieso überfordert, zu viel Arbeit, zu anspruchsvoll oder wie? Gibt es einen Weg heraus? Oder gibt es einen Weg, mit dem Stress besser klarzukommen???
Übrigens, unter Stress bringt man die besten Leistungen...

- Den nächsten Punkt verstehe ich nicht. Gerade wenn die ganze Umgebung stabil im Leben steht, fühlt man sich doch sicher, oder? Wieso siehst Du das anders? Was genau befürchtest Du zu verpassen?

- Was genau beherrschst Du nicht?
Du beherrschst doch Dein ganzes Leben. Du kannst ändern, was Du ändern willst, arbeiten was Du möchtest, Deine Freizeit gestalten wie Du möchtest, die Freundin und Freunde haben die Du möchtest... sogar Deinem Leben ein Ende setzen... Also was beherrschst Du nicht???

Für mich hört sich das ein bißchen nach Kontrollzwang an. Kann das sein?

Kann es sein, dass Du Dich mit dem Thema Feigheit beschäftigst, weil Du Angst hast? Irreale Angst? Möchtest Du Dich dieser Angst stellen?
Find all posts by Tanja_04
livenow
Helferlein
Helferlein


Posts 48
Wohnort München
W, 33


Post Thu, 20.Sep.07, 15:00      Re: Suizid feige? Reply with quoteBack to top

@Tanja:
echt super-nett von dir *drück*

- verarbeitet schon doch event. verstärkte Angst dadurch das ich verletzt werden könnte? in Ansätzen erlebt hab ichs schon, und das ist echt wunderschön, doch zu mehr hats nicht gereicht - nur Sex ohne Liebe. Nein, das ist wohl mit etwas das ich auf der proLeben Seite hab.

-ok, guter Denkanstoss, werde darüber nachdenken.

-hmm, teilweise. Meine Freunde sind manchmal etwas überfordert mit mir denke ich - daher red ich nur darüber wenn unbedingt notwendig - ich kann mich aber dann darauf verlassen das sie mir zuhören.

-derzeit hab ich mir etwas viel aufgehalst das macht mir Sorgen das ich es nicht schaffen könnte bzw. zusammen mit der beherrschen Thematik frag ich mich manchmal ob ich da überhaupt der Richtige dazu bin.

-tja, in der Schulzeit waren wir alle gleichschnell fertig und halbwegs auf den selben Niveau. die Uni-Zeit (noch nicht ganz fertig) hat natürlich jeder anders genützt. Ich hab viel erlebt, es kommt mir dennoch so vor als hätte ich den Anschluss verpasst. Andere leben schon mit ihren Partnern zusammen und ich fühl mich als würd ich noch immer in der Sandkiste des Junggesellendaseins sitzen. Spätentwickler?

-das hab ich persönlich scheinbar noch nicht verstanden/akzeptiert der Schalter das man ja nun erwachsen, frei und eigenverantwortlich ist

-hmm mit Kontrollzwang kann ich weniger anfangen..

ja ich hab Angst - und die soll aufhören ..? bzw. hoffte ich durch den angstrebten Suizid zu erreichen das meine Angst vergeht - die letzte Stufe eben des persönlichen befreitseins da man ja nichts mehr zu verlieren hat, alles keine Bedeutung mehr und die häufig beschriebene innere Ruhe..
Find all posts by livenow
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic