Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Rooger
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort irgendwo...
M, 28


Post Fri, 21.Sep.07, 13:22      Meine Pedanterie macht mich krank! Reply with quoteBack to top

Ich vermute mein Problem ist ein klein wenig harmlos, verglichen mit den Dingen die einige hier plagen... Bin mir auch nicht sicher ob das hier das richtige Subforum ist. Falls nicht, bitte verschieben.

Ich habe in letzter Zeit eine seltsame Pedanterie entwickelt und werde immer mehr zum "Millimetermenschen". Und mich selber nervt das furchtbar, weil ich an kaum noch was anderes denken kann und mir das viel Zeit raubt.
Nur mal ein Beispiel, weil ich halt gerade am Rechner sitze. Habe mir vor kurzem eine neue Tastatur gekauft, die an sich auch wirklich prima ist. Nur leider hat sie einen kleinen Verarbeitungsmangel, eine kleine Leiste am Gehäuse ist offenbar ein wenig schief angebracht. Ich denke niemanden ausser mir würde das stören, ist ja im Grunde völlig egal (mir auch rational bewusst!), aber ich muss einfach ständig hinschauen und ärgere mich furchtbar darüber, drücke daran herum und fluche wei blöde.
Wie gesagt, das ist nur ein Beispiel von vielen.

Bin in Therapie, in erster Linie wegen Depressionen. Bekomme Trevilor, was eigentlich im Gegensatz zu den diversen anderen ADs die ich davor bekommen habe auch gut wirkt. Bin mir aber nicht sicher, welchen Einfluss das auf diese Entwicklung hat. Allerdings ist meine Wohnung peinlich ordentlich, seit ich das Trevilor bekomme.
Find all posts by Rooger
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Fri, 21.Sep.07, 13:54      Re: Meine Pedanterie macht mich krank! Reply with quoteBack to top

Naja, Deine Pedanterie könnte ja auch der Antrieb für die Depression sein, oder?

Weil wenn man sozusagen alles immer perfekt haben möchte wird man das nie schaffen und das ist dann eine ständige Quelle von Frust und Minderwertigkeitsgefühlen.

Ich meine die ganze Welt ist doch ein riesiges Chaos. Woran liegt es daß Du Chaos nicht einfach Chaos sein lassen kannst und Dich auch an der Kreativität und Schönheit von Chaos erfreuen?
Find all posts by münchnerkindl
Rooger
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort irgendwo...
M, 28


Post Fri, 21.Sep.07, 14:02      Re: Meine Pedanterie macht mich krank! Reply with quoteBack to top

Ne, das hast du falsch verstanden fürchte ich.
Diese Pedanterie hat sich erst in letzter Zeit entwickelt, würde mal sagen in den letzten drei Monaten. Die Depressionen habe ich bedeutend länger.
Find all posts by Rooger
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Fri, 21.Sep.07, 14:51      Re: Meine Pedanterie macht mich krank! Reply with quoteBack to top

Wodurch wird denn Deine Pedanterie zu einem Problem für Dich?

Nervst Du Deine Umwelt?
Bist Du Dir selbst zu viel?

Hast Du Bereiche, wo Du fünf grade sein lassen kannst?

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Fri, 21.Sep.07, 14:53      Re: Meine Pedanterie macht mich krank! Reply with quoteBack to top

Hm, beginnende Zwangsstörung ?

Da kenn ich mich weniger damit aus.. Könnte das mit dem Eintreten der Depression zusammenhängen?
Find all posts by münchnerkindl
Karola
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Deutschland
W, 33


Post Fri, 21.Sep.07, 14:56      Re: Meine Pedanterie macht mich krank! Reply with quoteBack to top

Du könntest natürlich mal ein anderes AD ausprobieren, da auch gegen Zwänge wirkt (Trevilor meines Wissens nicht). Besprich das mal mit Deinem Therapeuten!

Karola
Find all posts by Karola
Werbung
Rooger
Helferlein
Helferlein


Posts 63
Wohnort irgendwo...
M, 28


Post Fri, 21.Sep.07, 15:34      Re: Meine Pedanterie macht mich krank! Reply with quoteBack to top

Ja, ich gehe mir selbst auf den Keks. Ich kann halt mit nichts zufrieden sein!

Also ein anderes AD scheidet echt aus. Habe jetzt schon Fluctin, Cipralex, Petylyl, Paroxetin, und Trimipramin durch, ohne dass davon irgendwas gewirkt hätte. Bin froh, dass das Trevilor überhaupt wirkt.

Ich denke auch nicht, dass es sich um eine Zwangsstörung handelt, dafür fehlen z.B. die zwanghaften Handlungen oder Gedanken. Wenn, dann geht es wohl eher in Richtung zwanghafte Persönlichkeitsstörung, aber das ist auch nur so eine sehr mutige Selbstdiagnose...
Find all posts by Rooger
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic