Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mandy096
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Fri, 21.Sep.07, 21:38      Panik wenn ich jemanden im Auto befördere Reply with quoteBack to top

Hallo!

Kennst das auch jemand?
Wenn ich alleine Auto fahre habe ich keine Probleme. Wenn ich jemanden dabei habe der mir sehr nahe und vertraut ist, gehts auch. ZB meinen Sohn.

Aber wenn ich der Fahrer bin und jemanden mitnehmen soll, den ich zwar kenne, der vielleicht auch zur Familie gehört hab ich Probleme damit.
Wenn ich jemanden vom Bekanntenkreis mitnehmen soll ists schon fast Panik die ich da verspüre.
Ich versuche deshalb solche Situationen immer zu vermeiden.

Die Gedanken die mir diese Ängste machen sind folgende:
Ich hab Angst Fehler beim Fahren zu machen. Daß ich zB eine Vorfahrt übersehe, daß ich andere gefährde oder irgend solche Dinge.

Obwohl ich schon lange den Führerschein habe und wenn ich allein bin gar keine Probleme damit hab.

Doch, wenn ich wirklich mal jamanden im Auto sitzen hab, da hab ich voll Angst Fehler beim Fahren zu machen.
Und ich werde durch das Reden miteinander und durch meine Ängte dann unsicher. Und da passieren aber dann leichter Fahrfehler.

Kennt jemand anderer sowas auch?
Find all posts by Mandy096
Werbung
Lilith2
Helferlein
Helferlein


Posts 92
Wohnort Österreich
W, 26


Post Sat, 22.Sep.07, 22:50      Re: Panik wenn ich jemanden im Auto befördere Reply with quoteBack to top

Ja, ich kenne das sehr gut!
Es hat sich aber mit der Zeit etwas gebessert (ich denke auch durch die Therapie, die ich wegen Panikattacken mache).
Eine Arbeitskollegin hat mich z.B. mal gefragt, ob ich sie am nächsten Morgen zur Arbeit mitnehmen könnte, ihr Auto wäre in der Werkstatt.
Die Fahrt dorthin hat etwa 10 Minuten gedauert und ich bin kein schlechter Autofahrer. Aber die Nacht davor konnte ich kaum schlafen, ich hatte furchtbare Angst vor der Fahrt, dass ich im Auto voll die Panik bekomme, anhalten muss, es "auffliegt" dass ich Panikattacken habe, wir zu spät zur Arbeit kommen, ich einen Unfall verursache, ich ganz schlecht fahre und sie sich furchtbar lustig über mich macht, es weitererzählt,...was weiß ich.
Es war echt schlimm!War dann auch wirklich sehr nervös aber ansonsten hat es gut funktioniert.
Kenne es aber auch, dass ich vor lauter Angst diverse Verkehrsschilder übersehe etc. aber wirklich in Gefahr gebracht hab ich noch nie jemanden.
Meist sag ich jetzt auch schon, dass es mich nervös macht, wenn ich jemanden mitnehmen soll, wenn man das angesprochen hat ist es schon leichter, finde ich.
Ansonsten versuche ich, es zu vermeiden, was sicher auch nicht optimal ist.
Hast Du nur Panik wenn es ums Autofahren geht oder sonst auch?
Find all posts by Lilith2
Mandy096
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 23.Sep.07, 20:20      Re: Panik wenn ich jemanden im Auto befördere Reply with quoteBack to top

Ich weiß nicht ob man das als Panik bzw Panikattake bezeichnen kann was ich das hab.

Es ist mir schon oft aufgefallen wenns um Autofahren geht. Ich versuche mich da dann immer irgendwie rauszuredenum die Sitution zu vermeiden

Ich komme mir da so beobachtet vor. Ich habe die Macht es richtig oder falsch zu machen. Ich stehe da so im Mittelpunkt.
Ich bekomme dann ganz feuchte Hände vor Aufregung, und dann ist die Gefahr Fehler zu machen größer als sonst.

Ich habe zB auch solche Ängste wenn ich allein sprechen muß vor anderen, oder wenn ich irgendwas machen muß und andere zusehen. Einfach dieses Gefühl des Vormachens.

Das Wissen daß mir andere zusehen wenn ich was mach, das ist so schlimm für mich.
Find all posts by Mandy096
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 23.Sep.07, 20:30      Re: Panik wenn ich jemanden im Auto befördere Reply with quoteBack to top

Hm, klingt für mich so, dass du eine soziale Phobie hast, wo als Symptomatik "Die Angst vor Beurteilung im Vordergrund" steht.
Würde jedenfalls bei all deinen genannten Beispielen gut in die SP passen.

Der sicherste Hinweis für eine SP ist, wenn du alleine etwas problemlos machen kannst was unter Menschen Angst verursacht hast du eine SP.

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
Mandy096
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Sun, 23.Sep.07, 20:57      Re: Panik wenn ich jemanden im Auto befördere Reply with quoteBack to top

Ja, comus, da könntest du Recht haben.
Es ist wirklich so, wenn ich allein was mache gibts keine Probleme. Wenn ich das Gleiche mach wenn mir Leute zusehen, dann gibts diese Probleme und Ängste.
Quote:
Die Angst vor Beurteilung im Vordergrund"

Es ist eine Angst negativ beurteilt zu werden. Eine Angst Fehler zu machen.
Es ist auch total schlimm für mich wenn ich sprechen muß, alles ist still und die Leute hören mir zu.
Oder in der Arbeit, wenn eine Gruppe Leute da steht und mir zusieht. Oder wenn mir der Chef bei der Arbeit zusieht.
Da gibts wirklich viele Beispiele und es gibt immer wieder so Situationen im Leben wo ich diese Ängste hab.

Aber was kann man da tun? Wie kann man das lernen?
Find all posts by Mandy096
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Sun, 23.Sep.07, 23:02      Re: Panik wenn ich jemanden im Auto befördere Reply with quoteBack to top

Möglichkeiten etwas zu tun und hilfreiche Veränderungen herbeizuführen gibt es jede Menge. Angst schafft Vermeidung, d.h. alles was dir Angst bereitet erzeugt zunächst einmal das Gefühl von "Nein, das möchte ich vermeiden". Leider führt dieses Verhalten dazu, das die Angst mangels positiver Erfolgserlebnisse immer größer wird, es entsteht eine Angst vor der Angst die einen immer größeren Rückzug schafft. Speziell bei der sozialen Phobie ist das der Teufelskreis, soziale Situationen werden aus Angst vermieden, dadurch fehlt die Bestätigung ich kann die Situation meistern, es entsteht ein Gefühl von ständig zu versagen, der innere Druck steigt und ebenso die Neigung zur Depression (mangels Erfolge)

Das mit den sozialen Fähigkeiten ist ähnlich wie das Spielen eines Musikinstruments, es muss gelernt werden und dann auch regelmäßig geübt um nicht alles wieder zu verlernen.

Daher der einzig erfolgreiche Weg bei der Angstbekämpfung ist, diese Situationen nicht zu meiden, stelle dich schrittweise deiner Angst und schau was passiert.
Hilfreich in solchen Situationen ist auch, darüber nachzudenken was das schlimmste ist was in dieser Situation passieren könnte, wie wahrscheinlich das ist und welche Konsequenzen das hätte.
Bezogen auf deine Auto Angst würde mir einfallen, irgendwer den du mit nimmst könnte sich denken du bist eine schlechte Autofahrerin. Okay, wie wahrscheinlich ist dass, das dieser Fall eintritt 5% oder 50% oder wieviel auch immer ganz egal. Und gesetztenfalls das befürchtete tritt ein, welche direkten Konsequenzen hätte das für dich? Wäre es ein Widerspruch weiterhin eine tolle Mutter, Schwägerin, Freundin zu sein wenn du an einem Tag irgendeinen Fehler beim Autofahren gemacht hast?
Oder angenommen du fährst mit deiner besten Freundin im Auto mit und der passiert ein kleiner Fahrfehler. Was würdest du dir dann denken? Die ist eine blöde unfähige Autofahrerin oder eher das kann doch jedem mal passieren und fertig.
Ich denke du weißt auf was ich hinaus möchte. Deine unbarmherzigste Richterin bist du selbst, nicht die anderen und denk mal daran was du anderen Menschen zugestehst (an Fehlern usw.) was bei dir nicht möglich ist.

Empfehlen möchte ich dir ein meiner Meinung sehr hilfreiches Buch welches sich mit der SP Problematik beschäftigt und wo du bestimmt hilfreiche Informationen für dich finden könntest. Im Internet findest du auch ein Forum welches sich speziell mit sozialer Phobie beschäftigt: http://www.sozphobie.de/index.htm
Nicht unerwähnt soll bleiben, im Rahmen einer Therapie (z.B. Verhaltenstherapie) könntest du bestimmt relativ schnell gute Erfolge und eine spürbare Verbesserung deiner Lebensqualität erreichen, da bin ich mir ganz sicher.

So, ich hoffe es war was hilfreiches für dich dabei und enden möchte ich mit folgendem Zitat welches ich für mich immer als hilfreich empfand.

LG, comus

Muss man sich denn auch alles von sich gefallen lassen? Kann man nicht stärker sein als die Angst?
Viktor Frankl

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
Mandy096
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 28
Wohnort Deutschland
W, 40


Post Mon, 24.Sep.07, 22:50      Re: Panik wenn ich jemanden im Auto befördere Reply with quoteBack to top

Vielen Dank comus!
Ich werde mal nach den Buch schauen und mir auch die Seite ansehen die du empfohlen hast.
Ich weiß, man sollte sich seinen Ängsten stellen und diese Situationen nicht meiden. Nur daruch kann man wachsen. Bei manchen Situationen gehts ja allmählich ein wenig besser. Das war früher noch viel schlimmer bei mir.
Ich habe die Erfahrung bereits gemacht daß es durch "Üben" etwas besser wird.
Aber, es ist wirklich sehr schwer, was zu tun wovor man Angst hat.
Und bei den Situationen die ich aufgezählt habe ists am schlimmsten und da schaffs ich nicht diese Ängste zu durchstehen.
Find all posts by Mandy096
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic