Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Ele1963
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Niedersachsen
W, 44


Post Sat, 22.Sep.07, 11:08      Angst vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich weiß nicht mehr weiter und hoffe hier auf Hilfe.
Seit gut einem Jahr hab ich ein etwas eigenartiges Problem. In der Phase zwischen Einschlafen und Schlafen durchfährt mich ein Blitz, so als ob ich mich erschrecke, aber der Körper selber bleibt ruhig, das ist nur innerlich. Dieser Blitz geht wellenartig durch den Körper und ich bin dann wieder hellwach.

Als ich meinem HA das erzählt habe hat er mich nur ungläubig angesehen, sowas hatte er noch nie gehört (ich allerdings auch nicht). Er hat mir ein leichtes Antidepressivum verschrieben, das auch etwas müde macht. Anfangs half das auch ganz gut, nur mittlerweile ist "es" wieder da und die Blitze sind auch stärker geworden... Mein HA ist ratlos... und ich auch. Selbst mein Osteopath hat sowas noch nie gehört.

Ja toll, was soll ich tun. Ich kann ja nicht mal richtig erklären was ich da habe, wie sollen die Ärzte den da finden. Wenn das "Kind" wenigstens einen Namen hätte und die Ärzte das auch kennen würden, wäre es einfacher...

Kann mir irgendjemand erklären was ich da habe?? Mittlerweile hab ich schon Angst vor dem Einschlafen... Sad

Danke fürs zuhören, Ele
Find all posts by Ele1963
Werbung
Hibiscus
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 276

W, 33


Post Sat, 22.Sep.07, 14:06      Re: Angst vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Hallo Ele,
also dem "Kind" einen Namen geben kann ich auch nicht nixweiss
aber ich kenne dieses Gefühl kurz vor dem Träumen zu sein und dann plötzlich bin ich wieder hellwach und habe Probleme mit dem Einschlafen und habe Herzrasen.
Vielleicht belastet dich etwas psychisch, was Dir noch unbewusst ist. Auch setzt Du dich durch die blosse Angst vor dem Einschlafen erneut unter Druck und dann klappt das mit dem Einschlafen erst recht nicht.
Sorry, daß ich Dir da auch nicht gross helfen kann...
Rolling Eyes vielleicht hilft es ein anderes Medikament zum Einschlafen zu nehmen oder einen Beruhigungstee mit Baldrian vor dem zu Bett gehen....

gruss...

Hibiscus
Find all posts by Hibiscus
Bianca
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Schweiz
W, 36


Post Sun, 23.Sep.07, 17:18      Re: Angst vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Ich kenne das auch, aber es sind eher Muskelzuckungen, von denen ich wieder wach werde.
Meistens habe ich es wenn ich angespannt ins Bett gehe. Es kann richtig den Körper durchfahren. Ich schrecke dann richtig hoch.

Hier ist es gut beschrieben:

(Quelle: http://www3.ndr.de/ndrtv_pages_std/0,3147,OID2514174,00.html)

Muskelzucken - der Schreck beim Einschlafen

Wer kennt das nicht: Nach einem anstrengenden Tag fällt man erschöpft ins Bett und freut sich aufs Einschlafen. Doch genau in diesem Moment zuckt der Körper zusammen und man ist wieder hellwach.

Hinter dem als Einschlafzuckung bezeichneten Phänomen verbergen sich harmlose Muskelentladungen, die nur in der Einschlafphase auftreten: Die Anspannung des Tages lässt nach, die Muskulatur entspannt sich. In dieser Phase können sich aber aktivierende Muskelimpulse noch durchsetzen und zu solch einer Zuckung führen.

Während das Großhirn beim Einschlafen schon auf Ruhe schaltet, bleiben andere Bereiche des Nervensystems noch aktiv. Das Zusammenspiel von Gehirn und Rückenmark gerät aus dem Gleichgewicht, die Nervenzellen feuern unwillkürlich Signale zu den Muskeln. Diese Signale lösen Reflexe aus, die der Einschläfer dann als Muskelzuckung wahrnimmt. Zum Glück verzögern die harmlosen Zuckungen das Einschlafen müder Menschen meist nur sehr kurz.

Vielleicht hilft es dir, wenn du dich vor dem Einschlafen richtig entspannst, mit Autogenem Training oder so was in die Richtung.
So dass deine Nerven schon entladen sind.
Evtl. hilft es dir, wenn du vor dem Einschlafen eine Entspannungs-CD hörst, so dass du körperlich ganz entspannt bist, ehe du einschläfst.

Liebe Grüsse und guten Schlaf wünscht dir Bianca
Find all posts by Bianca
Ele1963
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Niedersachsen
W, 44


Post Mon, 24.Sep.07, 16:41      Re: Angst vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

@Hibiscus, Danke für deine Antwort, Baldrian schlägt bei mir gar nicht an und Schlaftabletten möcht ich nicht so gerne nehmen - und eine Lösung sind sie sicher auch nicht...

@Bianca,

ich glaube nicht, dass es sich bei mir um Muskelzuckungen handelt, denn mein Körper ist absolut ruhig... Ich versuch es nochmal zu beschreiben: Stell dir vor dich erschreckt jemand ganz doll. Reaktion: dein Körper zuckt zusammen und durch den Körper geht eine wellenartige Bewegung. Also dieses Zusammenzucken des Körpers hab ich nicht, nur dieses innere "Gefühl"...

Ist schwer zu erklären - und genau das macht es so schwierig...

Aber Danke trotzdem...
Find all posts by Ele1963
Werbung
Bianca
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Schweiz
W, 36


Post Tue, 25.Sep.07, 21:31      Re: Angst vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

Ich dachte mir nur so wie du es beschreibst, auch wenn du es körperlich nicht genau so empfindest, dass es in etwa in die Richtung geht.
Warst du schon mal bei einem Neurologen?
Find all posts by Bianca
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Tue, 25.Sep.07, 21:56      Re: Angst vorm Einschlafen Reply with quoteBack to top

also ich habe auch angst vorm einschlafen, aber eher, weil ich grübele...
aber ich kenne dieses zucken von meinem freund- soweit ich weiß, ist das so: wenn die muskeln entspannen, dann zucken sie zusammen (ist übrigens beim orgasmus das selbe). bei ihm ist es meist so, dass er am einschlafen ist (aber eben noch im zwischenzustand zwischen wach und schlaf) und dann denkt, er fällt- und dann zuckt er und ist hellwach.

angeblich ist das garnicht sooo ungewöhnlich. hast du es schonmal mit entspannungsübungen versucht vorm einschlafen? dass du die probleme des tages abschliesst- für den moment und morgen weiter überlegst? ich hatte das auch mal ne zeit und versuche mir immer einzureden, wenn ich im bett liege: "zerbrich dir nicht den kopf, im moment kannst du es eh nicht lösen, morgen überlegst du weiter."

ich habe ne entspannungs-cd von ner freundin bekommen ( mit delphin-lauten und meeresrauschen und klängen), die höre ich abends im bett- und ich habe noch nie bis zum schluss zuhören können, bin immer vorher eingeschlafen (dabei bin ich solchen sachen gegenüber recht skeptisch). wenn ich dir den sound schicken soll--> pn!

soweit von mir und schlaf gut!

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic