Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
pete
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort NRW
M, 18


Post Sat, 22.Sep.07, 16:15      Schlechter werdendes Verhältnis zu meinem Vater Reply with quoteBack to top

Hallo!
Ich wohne mit meinen Eltern und nem kleinen (6 Jahre) Bruder. Seit ca. 2 Jahren wird das Verhältnis zu meinem Vater immer schlechter.
Ich hab das Gefühl als ob er keine Zeit mehr für mich hätte. Früher als ich klein war haben wir Nachmittags immer sehr viel Unternommen. Jetzt macht er das mit meinem Bruder. Es ist nich so das ich auf ihn eifersüchtig wäre, aber für mich hat er dann oft keine Zeit, dass ich ihm einfach was erzähle was mir wichtig ist. Beim Mittagessen kommt es fast immer zu heftigem streit zwischen uns beiden. Oft nur wegen irgendwelchen unwichtigen kleinigkeiten. Wir verstehn uns einfach nicht. Nur ich weiss nicht wie ich an die Sache rangehn soll um sie zu bessern. Das Problem ist oft auch, dass wir beide sehr emotionell reagieren. Ich würde ech total gerne mit meinem Vater wieder ein gutes Verhältnis haben.
Ich hoffe jemand kennt solch eine Situation und kann mir helfen.
Find all posts by pete
Werbung
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Sat, 22.Sep.07, 17:18      Re: Schlechter werdendes Verhältnis zu meinem Vater Reply with quoteBack to top

Hallo pete,

ich find´s sehr schön, dass du die jetzigen Gegebenheiten nicht einfach hinnehmen sondern was tun möchtest, um deinen Dad wieder ein bissl in deinem Leben zu spüren.

Mir scheint es so, als ob ihr zwei euch durch deine Pubertät ein wenig aus den Augen verloren hättet (zumindest vom Zeitpunkt her würde das passen). Es wäre auch nachvollziehbar: du wirst langsam erwachsen (oder bist es) – das heißt gleichzeitig auch Abgrenzung von den Eltern/von ihren Einstellungen/Meinungen… Da kommt es zwangsläufig zu Konflikten.
Außerdem ändern sich Kinder/Jugendliche schon mal sehr stark in dieser Zeit – man „verliert“ ein bisschen den Draht zu ihnen – es sind nun mal nicht mehr „Kinder“. Mir gings z.B. mit meinem Neffen (jetzt 20) so: wir haben seit seiner Geburt ein sehr enges Verhältnis zueinander, sind uns auch sehr ähnlich – nur: als er so 16 war, war plötzlich vieles so anders: dieses Nähe-Gefühl war auf einmal weg – er kam mir irgendwie sehr fremd vor, und nicht einschätzbar – einfach auch dadurch, weil er selber auf der Suche war, WER er eigentlich ist. Mittlerweile hat sich das aber wieder gelegt – und wir haben uns wieder lieb. Wink Very Happy
Vielleicht geht es deinem Vater ähnlich. Vielleicht denkt er, dass du auch gar kein großes Interesse mehr hast, mit ihm rumzuhängen. Und natürlich ist ein kleiner 6-jähriger einfacher zu „haben“ als ein 18-jähriger.

Warum schnappst du ihn dir nicht mal und sagst ihm das einfach: dass du es sehr schade findest, dass ihr beide kaum mehr was gemeinsam macht – dass du gern Zeit mit ihm verbringen möchtest, und zwar nur er und du.
Wenn dir dieser Weg ein bissl zu direkt ist, könntest du ihn ja unter der Woche schon mal fragen, ob er Lust hätte, mit dir am Wochenende… „irgendwas bestimmtes“ zu machen. Damit er auch Zeit hat, sich diese Zeit für dich zu nehmen… sozusagen.

Ob da jetzt „mehr“ dahintersteckt, kann ich nicht beurteilen. Aber für mich wäre obiges einfach ein sehr nahe liegender Gedanke.

Liebe Grüsse
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Sat, 22.Sep.07, 17:39      Re: Schlechter werdendes Verhältnis zu meinem Vater Reply with quoteBack to top

hallo pete,
mir ist noch eingefallen, dass dein vater sich womöglich etwas hilflos fühlt, weil er nicht mehr recht weiß, was ihr nachmittags gemeinsam unternehmen könntet.
was habt ihr denn früher zusammen gemacht? sind das beschäftigungen, an denen du heute auch noch spaß hättest, oder bist du dafür nun zu alt? mit was könntet ihr euch heut zu tage gemeinsam beschäftigen, was dich immer noch intressiert und was ihm auch spaß machen würde?
grüße
rosanne

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.

Last edited by sune on Sat, 22.Sep.07, 18:14; edited 1 time in total
Find all posts by sune
pete
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 14
Wohnort NRW
M, 18


Post Sat, 22.Sep.07, 17:42      Re: Schlechter werdendes Verhältnis zu meinem Vater Reply with quoteBack to top

Vielen Dank für deine Antwort.
Ich glaub du hast es auf den Punkt getroffen.
Ich werde ihn mal Fragen. Nur gerade sind 2 Wochen Ferien wo wir uns nich sehn Sad
Ich würde auch mal gerne ne Meinung von einem Mann hören dr vll auch Vater ist???? Wäre mal ne andere Sichtweise.
Find all posts by pete
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic