Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
TheDarkness
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
M, 21


Post Sat, 22.Sep.07, 19:16      Angst wegen der Probezeit Reply with quoteBack to top

hallo...ich habs seit jahren endlich geschaft ne ausbildung zu bekommen, die bei mir zum 1.8. bereits angefangen hat. seitdem war ich selbstvewusst und motivierter geworden als ich es vorher war...ich bin übrigens 22 jahre alt.
so, und die probezeit beträgt bei mir 4 monate, also bis zum 30.11....jetzt schiebe ich mir beim kleinsten fehler und schnitzer schon filme, dass ich jetzt unten durch bin....Ich muss dazu sagen dass ich einzelhandelskaufmann in einem ziemlich noblen betrieb bin...wo ich quasi von meinem sozialen status nicht hinpasse.
ich wurde angenommen weil man mich als freundlichen, liebenswertigen mensch eingeschätzt hat. von meiner art bin ich allerdings mehr als schüchtern...eine von meinen azubi-kollegen die auch jetzt angefangen haben, hat heute gehört, wie jemand gesagt hat dass zwei neue azubis eingestellt werden wurde damit uns zwei wieder verlassen Shocked ....ich schieb mir jetzt die ganze zeit filme dass ich das nur sein kann...wahrscheinlich weil ich einfach zu ruhig bin...
kann man denn evtl wegen sowas gekündigt werden?
Find all posts by TheDarkness
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 22.Sep.07, 20:12      Re: Angst wegen der Probezeit Reply with quoteBack to top

hy- relax. mach dir nicht zuviele gedanken. konzentrier dich lieber auf deine arbeit. du bist halt eben ein ruhiger typ- deswegen hat man dich ja auch eingestellt! die leute müssen dich also so mögen wie du bist sonst hätten sie dich gleich weggeschickt. oder? verzweifel nicht- jeder macht mal fehler. auch in einem nobelbetrieb. ich kenne das mit dem "oje schon wieder ein fehler, jetzt hab ich bald keinen job mehr". aber: lass dich davon nicht beherrrschen. du packst das und die probezeit dauert auch nciht mehr allzulang. falls doch was unvorhergesehenes passieren sollte bleibt ja immer noch ein gespräch mit dem vorstand od. dem betriebsrat. aber solang du deine arbeit gut machst wird nichts passieren. also: relax Cool

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
lilit
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 259
Wohnort manchmal mit beiden Beinen fest am Boden
W, 30


Post Sat, 22.Sep.07, 21:04      Re: Angst wegen der Probezeit Reply with quoteBack to top

Hallo du,
Quote:
ich habs seit jahren endlich geschaft ne ausbildung zu bekommen, (…)
Gratuliere! Scheint dir zudem auch noch Spaß zu machen – schön!

Quote:
jetzt schiebe ich mir beim kleinsten fehler und schnitzer schon filme, dass ich jetzt unten durch bin....
„Wo gehobelt wird, da fallen Späne“ – so ein uralt Sprichwort, das aber noch immer seine Berechtigung findet. Jedem, wirklich jedem (!) unterlaufen am Anfang mal ein paar kleine Fehler. Zusätzlich bist du nicht eine ausgebildete Spitzenkraft mit 20 Jahren Erfahrung auf dem Buckel – du bist erst in Ausbildung, und das noch ganz am Anfang.

Quote:
ich wurde angenommen weil man mich als freundlichen, liebenswertigen mensch eingeschätzt hat. von meiner art bin ich allerdings mehr als schüchtern...
Quote:
kann man denn evtl wegen sowas gekündigt werden?
Natürlich! Und zwar dann, wenn du als Entertainer arbeiten möchtest, jedoch bei jedem Auftritt klitschnaß geschwitzt und mit hochrotem Kopf auf der Bühne stehst und kein Wort rausbekommst. Dann, ja dann könnte das auf jeden Fall ein Kündigungsgrund sein! Wink
Ernsthaft: Schüchternheit ist im Regelfall KEIN Kündigungsgrund. Du warst dich ja bei denen vorstellen – und ich kann mir kaum denken, dass denen damals deine Schüchternheit/deine ruhige Art nicht aufgefallen wäre. Außerdem hast du ja ein supernettes Feedback von dem Betrieb bekommen! Wenn du Kunden/Gästen/Mitarbeitern/Vorgesetzten gegenüber freundlich auftrittst; hilfsbereit und höflich, jedoch auf der ruhigen Seite bist… sollte das kein Problem sein.

Quote:
....ich schieb mir jetzt die ganze zeit filme dass ich das nur sein kann...
Bevor du da jetzt in was reinrennst, und jeder Tag nur noch ne Qual für dich ist – bitte deinen Vorgesetzten um ein Mitarbeitergespräch und teile ihm mit, was du gehört hast und dass du deswegen nun Bedenken hast.
Wobei es normalerweise so ist, dass Vorgesetzte – wenn sie (gerade bei Azubis) nicht zufrieden sind bzw. was anzumerken haben – sehr wohl das Gespräch suchen um demjenigen die Möglichkeit zu geben, sich bzw. genauer gesagt seine Arbeitsweise positiv(er) zu verändern. Zugegebenermaßen machen das nicht alle, für einen guten Ausbildungs-/Lehrbetrieb sollte das jedoch selbstverständlich sein.

Lieben Gruß
lilit

_________________
Wir bewundern Menschen wegen ihrer Stärken, lieben sie aber wegen ihrer Schwächen...
Find all posts by lilit
TheDarkness
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
M, 21


Post Sat, 22.Sep.07, 21:07      Re: Angst wegen der Probezeit Reply with quoteBack to top

hmm danke für deinen rat... Wink ...bei mir ist es so dass wir zur zeit insgesamt 12 azubis sind wovon 6 neue dabei sind...und wir sind insgesamt 80 personen in diesem geschäft...das problem ist das sehr viel wert aufs benehmen gelegt wird und aufs auftreten und aussehen...was bedeutet unter uns azubis darf nicht geflaxt werden und man darf keine wiederworte geben, sogar wenn man sich rechtfertigen möchte warum man einen fhler gemacht hat...man darf nicht mit "hi" oder so grüßen...und wir bekam schon einmal ärger weil wir uns angebelich respektlos gegenüber den erfahrenen, älteren mitarbeitern verhalten haben...wobei wir nur einen lockeren spruch mchen wollten...
ausserdem da wir sehr viel kundenberatung machen müssen, mach ich mir da ziemliche sorgen...aber wegen meiner unsicherheit, erscheine ich manchmal unkompetent und manchmal zuu ruhig....
Find all posts by TheDarkness
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Sat, 22.Sep.07, 21:25      Re: Angst wegen der Probezeit Reply with quoteBack to top

Ihr habt doch sicher einen Ausbilder dort.

Halt Dich an den. Frag nach wenn Du Dir bei irgendwas nicht sicher bist. Bitte den Dir bescheidzugeben wenn er meint daß etwas nicht so läuft und daß er Dir Vorschläge macht wie Du es besser machen kannst.

Es kommt bei charakterlich normalen Chefs immer gut wenn man sich interessiert, von sich aus Initiative zeigt und auf Kollegen wie Kunden zugeht. Und wenn Du charmant und höflich bist kommst Du auch bei "vornehmeren" Kunden sicher gut an.

Nichts ist besser als offen zu reden und Interesse zu zeigen wenn man etwas lernen will.
Find all posts by münchnerkindl
TheDarkness
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort NRW
M, 21


Post Sun, 23.Sep.07, 8:31      Re: Angst wegen der Probezeit Reply with quoteBack to top

@münchnerkindl: ich könnte glatt behaupten dass ich meiner ausbilderin und den übrigen angestellten, von den abteilungen in denen ich bisher eingeteilt wurde, wahrscheinlich schon ein wenig auf die nerven gehe.
Ich frage halt schon öfters nach ob ich denn gut oder schlecht arbeite oder ob ich meine sache schon verhältnismäßig gut mache. Allerdings bekomme ich immer zu hören, wenn ich fehler mache würde man mir das schon mitteilen.
Beim letzten betrieblichen unterricht mit unserer ausbilderin wurde uns ziemlich der kopf gewaschen...was sich meiner meinung so angehört hat, als wären wir schon 5 minuten vor abschuss. Sie hat allerdings nicht einzelen von uns angesprochen sondern hat in die Allgemeinheit geredet, also dass wir selbst in uns hieneinhören sollen wo wir uns angesprochen fühlen.
Und sie hat ausdrücklich betont, dass wir nicht dauernd fragen sollen wie wir arbeiten, sondern dass uns das mitgeteilt wird. Auch hat sie gesagt dass uns natürlich nur negatives mitgeteilt wird und nichts positives.
Ich hab mir jetzt schon ne liste gemacht, mit den fehlern die ich persönlich meine, falsch gemacht zu haben. An oberste stelle steht dass ich manchmal abwesend und in gedanken bin, eben deswegen weil ich angst habe die probezeit nicht zu bestehen. Mir hat man allerdings schon gesagt dass ich manchmal den eindruck erwecke, ich sei nur körperlich da und nicht auch anwesend. Desweiteren sind das so sprüche die mir unbewusst herausrutschen, also im prinzip bemerkungen wie man sie in gegenwart von anderen gleichaltrigen schon mal macht. Natürlich NICHT vor kunden oder erfahrenen mitarbeitern und dem chef. Also ich hab absolut keine ahnung wie es um mich steht....
Find all posts by TheDarkness
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic