Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
systro
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Straubing
M, 23


Post Sat, 22.Sep.07, 20:00      Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophrenie? Reply with quoteBack to top

Hallo an alle...

es geht um folgendes ich komm damit irgendwie nimmer klar, komme mit mir wohl nicht klar!

Alles fing eigentlich so an.

Meine damalige Beziehung mit 2 Jahren endete im Mai 2004, dann sagte mir meine Mutter im September 2004 das mein Vater nicht mein Leiblicher Vater ist. Ich habe Ausgelehrnt und da wurde ich auch nicht übernommen. Und dann wahr ich in so einer Umschulung, wo ich dachte da gehts mir gut und an dem Tag wo das alles wieder Angefangen hat. Hat mir meine Tante ein Foto von meinem richtigen Vater gezeigt. ich weis echt nicht wie das passieren kann...ich brauche Hilfe das ist so schrecklich...meine jetzige freundin leidet sehr darunter mir sind nun ein halbes jahr fast zusammen und mir gings echt prima 0 probleme einfach herrlich...ich war so froh das das alles weggeschwemmt war.

Als es ausbrach hatte ich die typischen symptome wie. Unruhe, Krippeln in armen und beinen druck im kopf herzklopfen.

Und dieser gedanke an das Skellet?! ja das frag ich mich nun.... Wieso Skellet??? Warum hat mein kopf vor dem menschlichen Körperbau Angst. Warum denkt mein Kopf so sachen wie, Wieso bist du ein Skellet? Der gedanke daran das ich aus so etwas bestehe macht mich Verrückt, ständig seh ich ein skellet oder nur einen totenkopf im Kopf , ist immer der gleiche gedanke meistens, wechselt sich zwar ab aber dreht sich immer um Knochen + Skellet. Zwangshandlungen habe ich gott sei dank nicht.

Bei einem Psychiater war ich natürlich sogar schon bei 3 x
habe folgenden Diagnosen Bekommen

1 x Paranoide Schizophrenie
2 x Zwangsgedanken
1 x Hebephrene Schizophrene
1 x Psychotische Episode

Aber mal ganz ehrlich?? ich kann doch nicht denken das ich nur ein skellet bin ich schreibe ja auch diesen text hier.. das macht mich sehr fertig.. können gedanken so stark sein ? das man als Mensch meint es ist in WIRKLICHKEIT so? weil ich erkenne zwar das das unsinn ist was ich denke und auch total unlogisch und hirnrissig aber ich kann ehrlich gesagt 0 dagegen machen.. rein garnichts.

Aber ich muss sagen es war nicht immer so stark wie seid 1 woche wieder. Die letzten 6~7 Monate ging es mir ehrlich gesagt gut ich war fast symptom frei kannte diesen gedanken zwar schon aber nicht so bewusst und stark wie er nun mich belagert. Davor konnt ich mich davon etwas distanziern nun beherscht mich der gedanke!

Ich frag mich nur sind das Zwangsgedanken? oder bin ich echt Schizophren? .. Gut stimmen hör ich nicht und hallus auch nicht sehe das skellet ja nich vor mir oder sonst wo sondern vor meinem geistigen auge im KOPF .. wie wenn man sich etwas vorstellt genau so seh ich die gedanken mit dem skellet nur das sich das dann überträgt auf mich und dann fang ich zum grübeln an gott du bist ja auch ein skellet ..und dann krieg ich ekel angst unruhe usw..

Ich weis ehrlich gesagt bald nicht mehr was ich machen soll... ich denke zwar das es sicherlich irgendwann wieda für ne zeit weggeht aber dann wird es wieda kommen und mich wieder so fesseln

Ich möchte einfach normal denken das ich ein mensch bin !!! und nicht an ein skellet denken !!! ich hatte das ja früher als kind auch nicht da haben mich so sachen wie skellete in geschichte und biologie interessiert hatte da 0 angst davor und jetzt... geht garnix mehr !!!

Ich hoffe auf antworten ...auch wenn ich denke mit diesem gedanken alleine zu sein wenn nur das einer so hätte wie ich ... aber ich weis auch nicht.

Liebe Grüße

Daniel
Find all posts by systro
Werbung
Nita81
Helferlein
Helferlein


Posts 102
Wohnort Trier
W, 26


Post Sun, 23.Sep.07, 12:02      Re: Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophrenie? Reply with quoteBack to top

Hi systro,

Quote:
Aber mal ganz ehrlich?? ich kann doch nicht denken das ich nur ein skellet bin ich schreibe ja auch diesen text hier.. das macht mich sehr fertig.. können gedanken so stark sein ? das man als Mensch meint es ist in WIRKLICHKEIT so? weil ich erkenne zwar das das unsinn ist was ich denke und auch total unlogisch und hirnrissig aber ich kann ehrlich gesagt 0 dagegen machen.. rein garnichts.


Also auch wenn wir hier keine Diagnosen stellen können da wir keine Profis sind....für mich hört sich das doch sehr nach Zwangsgedanken an.
Bei einer Psychose wie z.B Schizophrenie dürfte dir überhaupt nicht bewusst sein dass diese Gedanken unsinnig und unlogisch sind, sondern für dich wären sie einfach Normalität.
Du scheinst aber doch sehr unter diesen Gedanken zu leiden und ängstigst dich bereits vor der nächsten Episode. Das schränkt die Lebensqualität natürlich enorm ein.
Es wäre gut, wenn du Strategien lernen würdest wie du mit den Gedanken und der Angst vor dem Auftreten dieser Gedanken, umgehen kannst. Dann würden sie bereits einen Grossteil ihres Schreckens verlieren. Ausserdem solltest du dich mit den Ursachen dieser Gedanken befassen und herausfinden wofür sie stehen um dein eigentliches Problem das hinter den Zwangsgedanken steht, lösen zu können.
Dazu eignet sich eine Therapie bei einem Psychotherapeuten am besten. Von den Psychiatern würde ich erstmal die Finger lassen, es sei denn der Therapeut würde dich ausdrücklich dorthin überweisen, denn ausser ein paar Diagnosen haben die Psychiater dir ja bisher nichts gebracht. Und du brauchst nicht noch mehr Diagnosen, du brauchst Hilfe damit es dir bessergeht.

L.G,
Nita
Find all posts by Nita81
systro
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Straubing
M, 23


Post Sun, 23.Sep.07, 12:08      Re: Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophre Reply with quoteBack to top

Hallo Nita81

Danke für deine Antwort .


Ja ich weis es ist total komisch ich weis nicht mehr weiter was ich vergessen hatte mir ging es von Dezember 2006 bis September 2007 etz blendend ich kannte garnix und etz hab ich es seid 9 September wieder aber in einer anderen Form ich ertrage den gedanken nicht das in mir ein Brustkorb ist.. ich seh ständig im kopf einen brustkorb eines skelletes und projeziere das dann auf mich selbst und bekomme dann sehr große angst und ekel .. das ich irgendwie nich akzeptiern will das wir so sind wie wir sind aber da ist doch nix schilmmes daran

Aber ich empfinde es einfach nu wiederlich und eklig !! aber früher dachte ich ja auch nich so ... also ich kenn mich wirklich nicht mehr aus!!

Ich werde etz was reinkopiern was ich vergessen hatte evtl hilft es euch etwas.

Hallo an alle !!!


da denkt man ... man hat den Zwang bewältigt und dann ... arbeitet man einmal zuviel und man ist am wieder am boden Zerstört.

Ich habe schonmal berichtet, vor über gut einem Jahr.

http://www.zwangserkrankungen.de/forum/t...&hilight=systro

Und ich muss sagen ich kannte wirklich bis vor ca 2 wochen GARNIX !!! mir ging es gut.. der gedanke war weg und ich konnte gut damit leben...

NUN ist es wieder da.... und es macht mich verrückt !!!

Zu den ereignisen in diesem Jahr kann ich sagen:

Ende Juni starb mein Opa an Krebs. Wobei ich da nich einbrach und auch viel weinte und denke das es nicht davon kommt.

2. Bin ich seid 7 . Juni 2007 wieder glücklich vergeben, denke auch nicht das meine freundin daran schuld ist.

3. Hatte ich am 11.8.2007 eine Arbeit angenommen in einer Webdesign Agentur, wo ich sehr viel arbeitete teilweise 12-14 std am Tag, bereits nach 5 Tagen fingen die ersten Symptome an das es mir schlecht ging.. und nicht mehr voll und ganz da wahr und mich fremd fühlte. Ich brich die Arbeit da drin dann am 21.8.2007 wieder wegen gesundheitlichen Gründen ab. Darauf gings mir dann 1 woche wieder total super, und dachte "WoW" geschaft. Bereits zwei wochen danach also seid Letzten Sonntag brach ich komplett zusammen und der Gedanke an "skellet usw" ist sehr stark alles da .. es sind total innerliche anspannungen in mir! vor 3 tagen war der schilmmste tag/nacht 3hallo nachts ohne irgendwie das ich was getan habe überkommte mich eine Angst die ich bis dato noch nie verspürt hatte, es war einfach grausam ich dachte ich muss sterben !!!!! Leide auch wieder an schlafstörungen und mir wird das alles echt schon wieder zuviel.

Nun frage ich mich ist es auf eine Überbelastung zurückzuführen ? in der Arbeit oder doch eher auf Meinen Opa.

Bzw.. Verlaufen Zwangsgedanken in Phasen? den ich hatte wirklich bis zu dem Zeitpunkt seid Letztes jahr im August keine Probleme mehr. Dachte eigentlich ich habe es hinter mir und den Zwang bezwungen.

Jetzt musste ich es einfach mitteilen weil ich denke es ist eine erleichterung für mich wenn ich mich mitteilen kann.

Ist dieser Zustand im Moment auf eine Überbelastung zurückzuführen oder?

Hoffe auf ganz viele Antworten

Ganz liebe grüße

Daniel
Find all posts by systro
today
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 20
Wohnort bb
W, 35


Post Sun, 23.Sep.07, 13:26      Re: Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophre Reply with quoteBack to top

ich finde auch, dass du dich mit dem Gedanken an eine Therapie befassen solltest - die befasst sich mit diesen Fragen, die du hast.

Was du aktuell machst, ist, diese Gedanken nicht haben zu wollen. Du wehrst dich. Du hast Angst davor. Ekelst dich.

Es ist aber so, dass du ein Skelett incl. Brustkorb hast, ob du das willst oder nicht. Und da es eben so ist und du das nicht verändern oder davor weglaufen kannst, bleibt dir nur eins übrig - stell dich dem. Und einer, der weiß, wie das geht, ist ein Psychotherapeut.

Warte nicht zu lange! Du siehst ja, dass dein "Gespenst" nur immer größer wird.

_________________
today
Find all posts by today
Werbung
systro
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Straubing
M, 23


Post Sun, 23.Sep.07, 20:41      Re: Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophre Reply with quoteBack to top

Danke für eure Beiträge


Ich hab vorher ein wenig gegoogeld .. eine Emotionale Instabile Persönlichkeit .. klingt auch irgendwie Logisch für mich ...


also hört sich sehr nach mir an..... aber wissen tu ich es natürlich nicht!!

Danke allen die mir antworten hoffe auch weitere Antworten


LG

Daniel

PS: Viele in meinem bekanntenkreis meinten ich wäre nicht psychotisch da ich mich ganz normal mit ihnen unterhalte .. und auch alles sonst normal tue .. ist halt nur diese doofe blöde angst in mir!! und der gedanke bzw die vorstellung im kopf
Find all posts by systro
nightquest
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Bayern
M, 30


Post Sat, 13.Oct.07, 22:37      Re: Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophrenie? Reply with quoteBack to top

Ich habe Zwangsgedanken und habe mein halbes Leben lang befürchtet, schizophren zu sein. Mein Arzt sagte mir, ich sei es eindeutig nicht.
Das was Du beschreibst, hatte ich konkret noch nie, aber es würde zu mir passen.

Sad Aber irgendwie machst du mir jetzt auch Angst, weil ich fürchte, dass es bei mir doch Schizophrenie sein könnte... wenn man so unterschiedliche Diagnosen kriegt.


Ich denk entweder sind wir beide zwangskrank oder beide schizophren. Wobei ich zwangskrank für das wahrscheinlichere halte.

Ich nehme auch ein Medikament, was Schizophrenie normalerweise verschlimmert, aber die Gedanken sind dadurch viel besser geworden. Deswegen hoffe ich, dass es keine Schizophrenie ist.

Vielleicht solltest du noch einen weiteren Arzt aufsuchen.
Find all posts by nightquest
Werbung
Die Aggi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Sachsen
W, 17


Post Thu, 18.Oct.07, 23:18      Re: Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophrenie? Reply with quoteBack to top

Hallo, ich bin neu hier und will die Möglichkeit nutzen mal meine Gedanken dazu unterzubringen.

Ich glaube nicht, dass du eine Schizophrenie hast, denn du weißt ja, dass deine Gedanken total unsinnig sind. Schizophrene sind davon überzeugt, dass das was sie glauben die Realität ist. Ich zum Beispiel bin fest davon überzeugt, dass Menschen meine Gedanken lesen können. Sowas nennt man dann Wahnvorstellung.
Und dass du nur Zwangsgedanken hast scheint mir eher abwegig. Bei dir klingt das nach einer Angststörung. Du fürchtest dich vor deinem eigenen Skelett. Und musst dadurch immer wieder daran denken.
Wenn man zum Beispiel glaubt, man wird gleich abgestochen, muss man sich immer wieder davon überzeugen, dass da niemand ist und dadurch immer mehr in der Vorstellung versinkt da wäre jemand.

So, dass war jetzt ziemlich umfangreich. Ich hoffe dass es nicht zu sehr belehrend klingt.
Auf jeden Fall sollest du weiter versuchen einen Arzt/Psychologen zu finden, der dir helfen kann. Ich weiß aus eigener Erfahrung, dass das nicht leicht ist.
Find all posts by Die Aggi
systro
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Straubing
M, 23


Post Fri, 19.Oct.07, 17:23      Re: Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophre Reply with quoteBack to top

Danke @ Die Aggi für deine antwort

bin moment sehr am verzweifeln Sad

ist sehr sehr stark alles was ich nich verstehe wieso es nun 2 mal für längere zeit weg wahr und nun ist es soooooo stark heftig wirklich


wie meinst du das mit angststörung?? ich habe ja schon sämtliche diagnosen bekommen ich kenn mich auch schon garnimmer aus was nun sache is:( aber es ist schon so ich hab angst weil ich aus knochen bestehe.. aber wieso weis ich nicht und das nennt man angststörung?

wäre nett wenn du mehr das erläutern könntest..

bzw auch die andern können gerne was dazu schreiben


LG

Daniel
Find all posts by systro
Die Aggi
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Sachsen
W, 17


Post Sat, 20.Oct.07, 13:25      Re: Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophrenie? Reply with quoteBack to top

Ja, eine Angststörung ist einfach eine Übertriebene Angstreaktion eines Menschen auf eine eigentlich normale Situation.
Man kann das eigentlich, glaub ich, gut mit einer Allergie vergleichen. Der Körper denkt z. B. eine bestimmte Pollenart ist gefährlich für den Körper und leitet Abwehrmaßnahmen dagegen ein. Bei Angst ist es ähnlich. Sie soll uns eigentlich vor gefährlichen Situationen schützen. Aber Menschen mit Angststörungen "übertreiben" es sozusagen, wobei sie das natürlich nicht absichtlich machen. Sie wissen auch, dass ihre Angst eigentlich Quatsch ist. Es sind keine konkreten Ursachen bekannt. Bei dir könnte das -wenn es denn so ist- verschiedene Gründe haben.
Wahrscheinlich ist es durch die große psychische Belastung, die du am Anfang geschildert hast sehr daran beteiligt. Du kannst ja, falls du einen neuen Versuch bei einem Psychologen wagen willst, ihn mal darauf direkt ansprechen.
Find all posts by Die Aggi
systro
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 5
Wohnort Straubing
M, 23


Post Sat, 20.Oct.07, 14:22      Re: Zwangsgedanken ? oder doch psychose oder schizophre Reply with quoteBack to top

hmm verstehe ... is sehr komisch bei mir das ganze Sad

irgendwie will mein kopf nich kapiern das es nich schilmm ist das man aus knochen bzw einem skellet besteht.. ich sehe das als fremdkörper an als was ganz schlimmes.. wobei es garned schilmm ist

das versteh ich nich aber in meinem kopf meisten seh ich nur einen brustkorb .. und dann spür ich auch einen druck im brustkorb.. sehr heftig das ganze...


und dann klang ich da hin und krieg voll ekel usw weil wir wirklich so sind aba das ist so ein schmarn ich weis es.. mich hat es früher doch auch nich gestört aba etz ständig !!! und mein kopf will mir weis machen das es schilmm is das ich sowas habe... ziemlich schräg das ganze habe schon sämtliche diagnosen bekommen.. über schizophrenie hin bis zu zwangsgedanken... wie gesagt bis zum 8.9 gings mir relativ sehr gut da war das komische denken nich vorhanden.. aber etz hab ich so eine überzeugung in mir wie ob ich es nie anders gedacht hätte .... wobei ich schon weis das das alles mist ist was ich denke... und einfach nich richtig ist aber es fühlt sich verdammt echt an...

wäre nett um weitere antworten

lg

Daniel
Find all posts by systro
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic