Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
towanda
Guest




W


Post Mon, 24.Sep.07, 11:35      Zwangsgedanken? Reinkarnation von Hitler Reply with quoteBack to top

Hallo!

Ich bin ziemlich verzweifelt weil es meiner Freundin so schlecht geht. Dazu muss ich euch kurz mal die Lage schildern: meine Freundin ist seit nicht ganz 3 Monaten in Therapie (aber ohne Meds) weil sie zuerst ein Burnout und dann Panikattacken hat/te. Außerdem hat man ihr vor ca. 3 Jahren diagnostiziert, dass sie eine lebensbedrohliche Krankheit hat, was ihr natürlich zu schaffen gemacht hat und was auch der Auslöser für die meisten Attacken war. Nun war sie vor 3 Wochen im KH und es hat sich rausgestellt, dass nach zig Untersuchungen sie kerngesund ist und es eine Fehldiagnose war.

Soweit so gut... sie hat sich gefreut und alles schien perfekt und nun geht es ihr erst wirklich dreckig. Sie hat mir vor ca. 1 Woche erzählt, dass sie, als es ihr damals so schlecht ging gewünscht hat, ihre Zukunft zu sehen u ob sie sterben wird. Danach hat sie dann eine Woche lang geträumt, wie ihre Zukunft aussehen wird. Den Traum hat sie vergessen und vor kurzem (ungefähr nachdem die Entwarnung wegen der Krankheit kam) hat dieser Traum begonnen sie zu quälen.

Problem ist nun folgendes: sie hat geträumt ihre beste Freundin ist krebskrank und sie stirbt dann durch ihre Schuld. Inzwischen hat die Freundin verblüfft bestätigt, dass sie gar nichts hat u gesund ist, aber meine Freundin glaubt immer noch, dass sie in Wahrheit krank ist. Sie meint, sie kann die Zukunft sehen und weiß genau was wer sagt u was passieren wird obwohl sie alles gar nicht will. Sie gibt mit unglaublichen Details an wer was sagen wird u läßt nicht mit sich reden.
Inzwischen hat sich ihre Angst auch verschoben, auf einmal ist nicht der Tod der Freundin das Problem sondern sie ist überzeugt (!) dass sie die Reinkarnation Hitlers ist und deswegen in der Ewigkeit (dem buddhistischen Nirwana) deshalb ewig leiden wird. Zukunftsvisionen was Gespräche mit Dalai Lama angeht inklusive, wie auch Aussagen wie: am nächsten Sa, oder nein, am Sonntag werd ich hier sitzen und du wirst sagen und blablabla.

Es wird immer schlimmer, sie isst kaum noch was, liegt die halbe Nacht wach, steht nicht mehr auf und lernt nicht mehr für ihre Prüfungen, die ihr noch vor 3 Wochen so wichtig waren. Sie sagt sie sieht dass sie ihr Studium nie fertigmachen wird u dass sie in der Ewigkeit sowieso verdammt ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, sie kann über nichts anderes mehr reden, sitzt nur da und ist traurig, fertig, weint usw. Sie ist auch für keine Logik oder ähnliches zugegängig, ihre Gedanken drehen sich im Kreis u werden immer schlimmer.

Ihre Therapeutin erreiche ich momentan nicht... ich bin verzweifelt, was kann ich machen????
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 24.Sep.07, 12:06      Re: Zwangsgedanken? Reinkarnation von Hitler Reply with quoteBack to top

towanda wrote:

Inzwischen hat sich ihre Angst auch verschoben, auf einmal ist nicht der Tod der Freundin das Problem sondern sie ist überzeugt (!) dass sie die Reinkarnation Hitlers ist und deswegen in der Ewigkeit (dem buddhistischen Nirwana) deshalb ewig leiden wird. Zukunftsvisionen was Gespräche mit Dalai Lama angeht inklusive, wie auch Aussagen wie: am nächsten Sa, oder nein, am Sonntag werd ich hier sitzen und du wirst sagen und blablabla.

Es wird immer schlimmer, sie isst kaum noch was, liegt die halbe Nacht wach, steht nicht mehr auf und lernt nicht mehr für ihre Prüfungen, die ihr noch vor 3 Wochen so wichtig waren. Sie sagt sie sieht dass sie ihr Studium nie fertigmachen wird u dass sie in der Ewigkeit sowieso verdammt ist.

Ich weiß einfach nicht mehr weiter, sie kann über nichts anderes mehr reden, sitzt nur da und ist traurig, fertig, weint usw. Sie ist auch für keine Logik oder ähnliches zugegängig, ihre Gedanken drehen sich im Kreis u werden immer schlimmer.

Ihre Therapeutin erreiche ich momentan nicht... ich bin verzweifelt, was kann ich machen????


Hi,

das hört sich irgendwie verdammt nach einer Psychose an Confused Das sind schon keine Zwangsgedanken mehr sondern Wahnideen. Ganz klar, mit einer psychotischen Person über die Inhalte ihrer Wahnideen zu reden ist ziemlich wenig erfolgversprechend.

Vor allem wenn sie ihre Ideen wirklich aus dem Buddhismus beziehen würde, in diesem Lehrsysthem gibt es nicht sowas wie "ewiges" Leiden oder Verdammnis nicht, die Vergänglichkeit von allem was man erlebt ist ein Grundpfeiler im Buddhismus.
Also selbst Adolf Hitler, der im Moment vermutlich in irgendeiner Hölle schmort, wird dort nicht für immer und ewig schmoren, sondern auch für ihn gibt es irgendwann eine neue Chance.
Vermutlich projiziert sie im Moment einfach alles schlechte dieser Welt auf sich und die verkörperung davon ist für sie Adolf Hitler.

Evtl kannst Du beim sozialpsychiatrischen Dienst mal anfragen wie da Hilfen aussehen könnten.
Die können Dir auch sagen wie schlimm es sein muss um sie gegen ihren Willen in eine Psychiatrie einzuweisen. Da sie sich wohl auch nicht mehr um Einkaufen, Kochen etc kümmern kann ist echt was stationäres, in dem Fall Akutpsychiatrie angesagt meiner Meinung nach.

Du oder ein anderer Angehöriger wird ihr in dieser Situation kaum helfen können..

Liebe Grüsse,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
John Gotti
Helferlein
Helferlein


Posts 142
Wohnort Wien
M, 25


Post Mon, 24.Sep.07, 13:53      Re: Zwangsgedanken? Reinkarnation von Hitler Reply with quoteBack to top

Entschuldigung, ist jetzt nicht böse gemeint aber die Frau ist wahnsinnig, du solltest da echt sofort mit einem Arzt sprechen und ich glaube ehrlich gesagt das die Frau über kurz oder lang in eine Anstallt gehört, weil was machst du wenn sie plötzlich anfängt irgendwas vorher zusehen wie das sie nochmal einen Haufen Juden vergaßen will und sich darum umbringen will oder plötzlich mim Messer anfangt auf dich einzustechen weil sie gesehen hat das du irgendwas in der Zukunft tun wirst?!!!
Also ich würde echt sofort mit einem Arzt reden und ich kann mir kaum vorstellen das man da um eine Einweißung herum kommt!
Wenn es schlimm wird würde ich einfach die Rettung rufen!
Weil es ist ja scheinbar offensichtlich das deine Freundin nicht mehr bei Verstand ist und hilfe braucht und das es von alleine weg geht glaubst du ja auch nicht (und du merkst es ja auch)!

Ich glaube das vernünftigste was du jetzt machen kannst ist, ihr einen pullover mit langen ärmeln anzuziehen (hast du sowas?!) und die Ärmel dann hinter dem rücken zu verknoten so das die Arme verschrenkt sind! Und dann die Rettung rufen!

Ich denke das solltest du jetzt tun!

lG
John

_________________
He'd say, "Suck it up. Take the fall. Do the time. That's what made you who you are. That makes you what you are."
Find all posts by John Gotti
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Mon, 24.Sep.07, 14:19      Re: Zwangsgedanken? Reinkarnation von Hitler Reply with quoteBack to top

Für mich klingt das auch nach Psychose. Da sie aber selbst darunter leidet, müsste sie eigentlich dazu zu bringen sein zum Arzt zu gehen. Bzw einen Therapueten hat sie ja schon. Was sagt der denn dazu? Kann er sie nicht an einen Neurologen überschreiben? Ich denke mal um die Medikamente kommt ihr nicht rum.
Wenn man denkt man könne die Zukunft sehen macht man es sich in einer Weise auch sehr einfach, weil sowieso alles keinen Sinn hat (z.B. sie sieht sie besteht die Prüfungen nicht, also lernt sie nicht mehr und besteht tatsächlich nicht. Da hat sie dann ihre Bestätigung). Vielleicht braucht sie diese angebliche "Hellseherei" unterbewußt als Ausrede nichts mehr tun zu müssen, weil sie einen Burnout hatte und einfach Ruhe braucht. Vielleicht sollte sie sich mal ein Freisemester oder 2 nehmen und zur Kur gehen.
Aber wie gesagt erst mal zum Neurologen!
Find all posts by Lisa29
Werbung
münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1030
Wohnort münchen
W, 35


Post Mon, 24.Sep.07, 14:26      Re: Zwangsgedanken? Reinkarnation von Hitler Reply with quoteBack to top

John Gotti wrote:
Entschuldigung, ist jetzt nicht böse gemeint aber die Frau ist wahnsinnig, du solltest da echt sofort mit einem Arzt sprechen und ich glaube ehrlich gesagt das die Frau über kurz oder lang in eine Anstallt gehört,

Ich glaube das vernünftigste was du jetzt machen kannst ist, ihr einen pullover mit langen ärmeln anzuziehen (hast du sowas?!) und die Ärmel dann hinter dem rücken zu verknoten so das die Arme verschrenkt sind! Und dann die Rettung rufen!


Also erstens heisst daß nicht "wahnsinnig", sondern psychisch krank und nicht Anstalt sondern Psychiatrisches Krankenhaus.

Zweitens ist nicht automatisch jeder Mensch mit einer Psychose gefährlich.

Und drittens, das mit dem Pulli ist ja wohl lächerlich. Und an den Haaren herbeigezogener Blödsinn, der ohnehin nicht funktioniert.

Davon abgesehen daß Freiheitsberaubung eine Straftat ist. Und da sie im Moment weder sich noch anderen Menschen etwas antun möchte, was das rechtfertigen würde könntest Du dafür richtig Ärger bekommen.

Ich denke Du solltest Dir mal Deine Vorurteile und Bösartigkeiten gegenüber KRANKEN Menschen, die unter dieser Krankheit LEIDEN verkneifen. Oder möchtest du daß wenn DU mal in die Situation kommen solltest daß SO über Dich geredet wird. Und übrigens ein Prozent der Bevölkerung erlebt im Lauf des Lebens eine Psychose. Also die Chance daß Du oder Leute aus Deiner unmittelbaren Umgebung an sowas erkranken könnten ist nciht so klein wie Du es vieleiht denkst.
Also etwas mehr Resprekt vor dem Leiden eines kranken Menschen bitte!

Grüssle,

Petra
Find all posts by münchnerkindl
sm
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1896
Wohnort unwesentlich
W, 30


Post Mon, 24.Sep.07, 14:37      Re: Zwangsgedanken? Reinkarnation von Hitler Reply with quoteBack to top

Quote:
Sie ist auch für keine Logik oder ähnliches zugegängig

Das ist einer der Punkte, wo auch ich befürchte, dass ihre Verhaltensänderungen psychotische Züge annehmen... aber gut: Wir sind weder Ärzte noch Theras und können diesbezüglich keine Diagnosen stellen.

Hat sie einen Arzt, wenn der Therapeut schon nicht erreichbar ist? Vielleicht kannst du dort mal anrufen, wobei es schon gut wäre, wenn du ihren Therapeuten irgendwie erreichen könntest (vielleicht hat er ihr mal eine Notfallnr. mitgegeben oder er steht im Tel.-Buch, etc.)... er kennt sie einfach am besten... und er kann vielleicht aufgrund seines Hintergrundwissen am besten abwägen, ob man ggf. um eine stationäre Einweisung herum kommt - wenn eine Gefahr für sie und/oder andere besteht. Wie schwerwiegend schätzt du die Situation insofern ein? Verschlechtert sich ihr Zustand merklich?

So oder so, ich schätze es schon ein, dass ihr möglich schnell handeln solltet, ihr prof. Hilfe zuteil werden zu lassen... wobei es für sie das beste wäre, wenn sie (noch?) soweit zugänglich ist, dass sie sich freiwillig behandeln lässt. Wenn sie zwangseingewiesen werden müsste, so hat sie kaum mehr Mitspracherechte, was ihre Behandlung angeht (wobei eine Zwangseinweisung sooo leicht auch nicht zu bewirken ist!)... daher versuche sie soweit zu bringen, dass sie sich freiwillig helfen lässt und freiwillig einen Arzt oder im Optimalfall ihren Therapeuten aufsucht... und das möglichst - sofern das möglich ist.

Ansonsten: Was die "Pullover-Methode" angeht, so hat münchnerkindl meine Gedanken eben schon vorweggenommen.... John Gotti hat wohl etwas zu viel ferngesehen zwinkernd.. .
Find all posts by sm
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic