Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
_Butterfly_
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Osnabrück
W, 25


Post Mon, 24.Sep.07, 14:30      Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

Hallo an alle,

ich bin neu hier und noch ziemlich unsicher was das reden über mein Problem
betrifft - aber ich versuche es mal!

Also ich habe schon seit längerer Zeit das Gefühl dass ich mich nicht mehr unter Kontrolle habe. Ich führe eine sehr glückliche Beziehung aber immer öfter kommt es vor dass ich Streit anfange und dann ausraste. Ich weiß dann nicht mehr was ich mache, werfe meinem Freund unsinnige Dinge an den Kopf und wenn er sich dann zurückziehen will weil er nicht weiß wie er reagieren soll (weil ja sowieso alles "falsch" ist was er sagt) dann ticke ich richtig ab! Ich spüre dann nur noch so eine unglaublich Wut, ich hasse mich selbst und alle Menschen um mich herum, und ich bin davon überzeugt dass sich das niemals wieder ändern wird. Allerdings ist das Gefühl jedesmal nach einiger Zeit (wenige Stunden oder noch kürzer) ganz plötzlich wieder vorbei. Es schwankt also zwischen Harmonie und Horrortrip!
Hab mich schon n bischen schlau gemacht und denke dass es in die Richtung emotional instabile Persönlichkeitsstörung geht. Aber ich habe total Angst davor zum Arzt zu gehen und möchte nun erstmal hier versuchen Kontakte aufzunehmen mit Leuten, denen es ähnlich geht oder die Erfahrung damit haben. Ich weiß nicht genau was Ursachen sein können, aber im meinem Leben sind schon Dinge vorgefallen die etwas damit zu tun haben könnten. .

Also ich würde mich über Antworten freuen,
Lieben Gruß,
Butterfly
Find all posts by _Butterfly_
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 24.Sep.07, 19:30      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

hy- langsam nerve ich - ich weiss Wink aber ich diagnostiziere im moment bei allen leutn hier ne borderline störung- Very Happy ich bin selber Bl und kenne das- man will den geliebten menschen gar nicht so v.d.kopf stossen aber man KANN in dieser situation nicht anders- danach tut es einem so extrem leid und man fühlt sich wie der letzte arsch. man hat einfach das bedürfnis alles wieder gut zu machen weil der partner null dafür konnte- aber es geht halt nicht. man möchte nähe könnte sie aber in dem moment nicht zulassen, alles was der partner sagt machts nur noch schlimmer- man wird wie ein wildes tier- total unkontrollierbar- aber so schnell es kam legt es sich auch wieder. danach würd man sich am liebsten selbst bestrafen- weil es so weh tut innerlich... Embarassed

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
_Butterfly_
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Osnabrück
W, 25


Post Mon, 24.Sep.07, 19:45      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

Erst einmal danke für die Antwort, Anarchistin grinsend

Ja das stimmt genau, dieses Hin und Her macht einen echt fertig, aber noch schlimmer ist dass man damit auch genau dem Menschen weh tut der einem am meisten bedeutet Sad
Du hast also auch Probleme mit BL? Darf ich mal fragen ob Du deswegen in Behandlung bist? Es ist mir ein bischen unklar wie man bei solchen Erkrankungen eine Diagnose stellen kann, ist doch bestimmt auch abhängig vom Arzt und seiner Tagesform.. Also wenn Du in Behandlung bist dann würde es mich interessieren wie lange schon und ob es Dir viel Erleichterung verschafft? Und was hat dich letztendlich dazu bewegt zum Arzt zu gehen?

Sorry wegen der vielen Fragen, aber ich fange gerade erst an mich damit auseinanderzusetzen und es ist so vieles unklar...
Find all posts by _Butterfly_
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 24.Sep.07, 19:52      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

hy ich wollte endlich zum arzt- hatte zwar wenig hoffnung aber ich wollts versuchen (hab auch 1-2therap. abgebrochen da der arzt blöd war). ja sie hilft mir- ich fühl mich 10kg leichter danach. ich muss viel verarbeiten- is viel passiert in meinem lebn- ausserdem wurde das mit dem ritzen immer ärger und ich fühlte mich selbst nicht mehr wohl in meiner haut. ich habs zwar ganz gut unter kontrolle aber es is halt schon supi wenn du mit ner gutn therap. redest - die versteht dich - verurteilt dich nciht- und stellt die richtigen fragen zur richtigen zeit. mein bl äussert sich wie folgt: ritzen, schuldgefühle, wutausbrüche, keine nähe zulassen können, suizidgedankn, selbsthass, depressionen, gefühl der depersonalisation...es is in jedem fall nur sinnvoll ne therap.zumachen wenn man davon überzeugt is und nen guten arzt findet! sonst bringts nix grad Bl sind schwierige patienten- der arzt muss erfahrung und geduld haben Wink

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
_Butterfly_
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Osnabrück
W, 25


Post Mon, 24.Sep.07, 20:01      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

Also ich bin seit ein paar Wochen am Überlegen ob so eine Teraphie das richtige ist. Mein Problem beschränkt sich (noch?) auf diese Wutausbrüche. Finde auch komisch dass sich mein Problem immer nur auf einen Menschen, nämlich den der mir am wichtigsten ist und den ich niemals verlieren will, äußert. Im Studium, im Freundeskreis und bei meinen Eltern tritt überhaupt kein Problem auf. Kanns echt nicht verstehen.
Find all posts by _Butterfly_
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 25.Sep.07, 7:01      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

bei mir is das weil ich mir denk_ wie kann man so einen menschen wie mich nur lieben und ich fordere ihn dadurch immer wieder raus mir zu sagen das er mich auch hasst- so wie ich mich hasse- ich versteh halt nicht wiem an ausgerechnet mich lieben kann. was denkst du warum das bei dir so is? Question

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
_Butterfly_
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Osnabrück
W, 25


Post Tue, 25.Sep.07, 13:50      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

Also über die Frage habe ich mir schon so oft Gedanken gemacht - zu einem wirklichen Schluss bin ich noch nicht gekommen. Das liegt daran dass ich mich in solchen Situationen selbst nicht verstehe. Ich tue etwas aber ich weiß nicht warum.
Es könnte sein dass ich so bin, weil ich sehen möchte dass ich an einer Auseinandersetzung (am "besten" körperlich) selbst schuld bin durch mein Verhalten. Habe nämlich vor einigen Jahren die Erfahrung gemacht dass die Gewalt kam ohne dass ich wusste warum. Und jetzt scheine ich mit einer harmonischen Beziehung irgendwie nicht mehr klar zu kommen. Mein Freund ist so lieb und einfühlsam - aber manchmal kann ich genau das nicht ertragen.
Dann kann ich nicht anders als ihn immer mehr zu reizen. In diesen Augenblicken möchte ich nur dass er mir eine scheuert oder so... Es ist nicht auszuhalten!
Find all posts by _Butterfly_
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 25.Sep.07, 16:43      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

ich hatte auch viele gewalterfahrungen mit männern bei mir is das auch oft so das ich in alte muster verfalle und nur warte das er mir ne klebt damit ich SPÜRE das ich zuweit gegangen bin seine lethargie und sein sich nicht streiten wolln macht mich dann immer recht fertig. is schwer zu erklären...aber ich verstehe das- weiss dein freund was du früher so für erfahrungen hattest im punkto gewalt? meiner weiss das- er weiss alles von meiner vergangenheit und es hilft ihm mich dann besser zu verstehen. kann es sein das dein ex dir zu verstehen gegebn hat das du ein nichts bist, das du ihn provozierst und er dich deswegen verprügelt, das er besser als du ist, ...? bist du dir oft wie ein NICHTS vorgekommen? es is schwer alte verhaltensweisen die man von wem den man mal geliebt hat antrainiert gekriegt hat wieder loszulassen...aber therapie? ich weiss nciht- an erster stelle solltest du deinem freund erklären das du nicht weisst warum, das mit deinen gewalterfahrungen, sag ihm auch das du ihn liebst und denk mit ihm gemeinsam über ne therapie nach? deine therap. wird dir auch nix weiter sagen als: geh aus der situation wenn du merkst das es brenzlig wird.. Confused

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
_Butterfly_
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Osnabrück
W, 25


Post Tue, 25.Sep.07, 17:32      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

Ja, mein Freund weiß alles was mir passiert ist. Er ist auch sehr verständnisvoll, aber wenn ich dann so aggressiv werde und nicht mehr weiß was ich tue dann stößt auch er an seine Grenzen. Dann ruhig zu bleiben würde wohl keiner schaffen. Ich habe schon oft mit ihm über meine schlechten Erfahrungen gesprochen (jedenfalls empfinde ich es als oft weil es so schwierig ist darüber zu reden) und ich kann auch jederzeit zu ihm kommen wenns mir wieder schlecht geht. Das doofe ist nur dass ich es selbst nicht merke, ich spüre eben nur diese Wut und wenn er mich dann fragt ob es mir schlecht geht oder irgendwas blödes passiert ist weiß ich keine Antwort und sage dass nichts ist. Aber er kann nicht nachvollziehen wie man schlecht drauf sein kann wenn gerade nichts passiert ist. Schon irgendwie kompliziert.
Was meinen Ex angeht war es nicht so dass er mich in der Beziehung geschlagen hat. Ich wollte die Beziehung aber beenden und dann ist er ausgerastet, hat mit selbstmord gedroht und dass er uns beide umbringt. Das ging über mehrere Wochen so, war psychisch unerträglich. Das schlimmste war das Gefühl die Kontrolle derart zu verlieren. Ich wollte so gerne mit ihm vernünftig reden aber trotzdem sind diese schrecklichen Dinge passiert. Er hat gesagt dass ich schuld an allem bin, dass ich zusehen soll wie er sich umbringt weil ich sehen soll was ich angerichtet habe. Na ja, deshalb habe ich eben auch das Gefühl dass es gut tut zu wissen dass man schuld an einer Auseinandersetzung ist.
Was eine Therapie angeht habe ich schon mit meinem Freund gesproche, er denkt es könnte vielleicht helfen aber ist auch froh dass ich jetzt erstmal anfange mich mit dem Thema (in diesem Forum) auseinanderzusetzen. Wir werden sehen, ich denke das könnte auch schon sehr helfen. An dieser Stelle nochmal danke für die Antworten, es tut gut sich etwas von der Seele zu schreiben!
Find all posts by _Butterfly_
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Wed, 26.Sep.07, 7:10      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

hy- ich kenn diese wut wie gesagt- sie kommt aus dem nichts und is riesengross. warum- das weiss keiner- man weiss ja selbst nicht woher sie kommt und eigtl. kann dein freund eh nix sagen weil es egal is was er sagt- es is eh alles falsch. ich hoff das du in diesem forum viell. etwas unterstützung findest- ich find hier regelmässig leut die mir zuhören. das is wichtig! du wirst das schon meistern. ich hab auch an vielen problemen zu knabbern- du bist also nicht allein. das dein ex mit selbstmord drohte- ich sag halt immer wer viel droht der bringts im endeffekt eh nicht fertig und wen andren an seinem eigenen scheitern schuldig zu sprechen is ja wohl die heftigste art schwäche zu zeigen- ... lg mm

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
_Butterfly_
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Osnabrück
W, 25


Post Wed, 26.Sep.07, 14:49      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

Was meinen Ex angeht bin ich mir nicht sicher was die Ursache war. Er war psychisch am Ende, aber ich will mir eigentlich gar nicht mehr ausmalen was alles hätte passieren können. Schlimm war einfach nur das Gefühl nichts tun zu können und so schwach zu sein.
Ich bin ehrlich gesagt gerade mal wieder ziemlich neben der Spur. Hatte gerade wieder so einen Wutausbruch, es war total schlimm. Irgendwie wird es immer schlimmer. Habe meinen Freund wieder mal total verletzt, danach konnte ich nur noch heulen, wollte drüber reden aber hab nur Unsinn herausgekriegt. Dann bin ich noch umgekippt, ich weiß echt nicht mehr weiter. Fühl mich als ob ich eine Kater hätte.
Ich habe jedenfalls die Hoffnung dass es hilft wenn ich das hier reinschreibe. Alles was ich erreichen will ist endlich erst nachzudenken und dann etwas zu tun. Mein Freund fragt mich immer was er in solchen Situationen machen soll, irgendwie ist ja alles falsch. Aber ich weiß nicht was ich ihm sagen soll. Wenn ich jetzt darüber nachdenke scheint es am besten zu sein dass er mich alleine lässt für ne gewisse Zeit, aber wenn ich einen Wutausbruch habe ist das anders, dann gibt es nichts schlimmeres als alleine gelassen zu werden. Ich hab dann das Gefühl mein Leben ist wertlos und vorbei. Ich will sowas nicht denken aber es kommt immer wieder! Hast Du oder irgendwer hier einen Tipp was vielleicht helfen könnte ?
LG
Find all posts by _Butterfly_
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 10:26      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

hy leider nein ich kämpf mit demselben problem und hab noch keine lösung dafür...leider...bei mir kommt noch das ritzen dazu. es würd nur helfen wenn man sich aus der situation lösen könnte...aber es geht halt nicht- oder nur sehr selten. ich bemüh mich die zeit mit ihm zu geniessen wenn ich normal grinsend bin und ihm viel gutes zu tun und oft zu sagen was ermir bedeutet. das is so ne art vorsorge wenn ich dann mal wieder axehit aber leider- kein tipp von mir bin da selbst sehr machtlos- amche aber ne therapie- ua auch deswegen

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
frankie2
Helferlein
Helferlein


Posts 36
Wohnort Wien
M, 44


Post Thu, 27.Sep.07, 10:44      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

Ja, liebe Butterfly, liebe Anarchistin: ich habe einen konkreten Rat anzubieten, aber ich weiß nicht, ob er wirklich auch für eure Lage passt.

Insofern würde es mit helfen, wenn ihr eine oder zwei Situationen beschreibt, in denen eure Wutausbrüche stattfinden. Was passiert denn da, was sagt man da zu euch, was tut man, worauf reagiert ihr denn so wütend? Das kann etwas ganz Alltägliches sein.

Könnt ihr da etwas zu schildern, was uns als Bespiel dienen kann?

lg Frankie
Find all posts by frankie2
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 11:31      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

ok zb rede ich mit meinem freund und hab einfach das gefühl das ermich nicht versteht, das er abblockt. es geht oft mal um geld- ich gönn mir absolut nix, halte alles zammen und hab daher auch mehr geld gespart. er hat kein geld gespart- gibt aber sein geld für sachen aus die er eigtl net braucht zb PC-spiele (er hat 1000e und kommt eh nie dazu zu spielen und spielt auch nicht!!)- es geht ihm nur ums haben! er brauchts net- er wills nur HABEN (echt-is so!!). er raunzt dann immer wenn er mal den einkauf zahlen muss (haben wir so eingeteilt das wir bei allem 50/50 machen)- das nervtr mich immer ur und ich mein dann halt er könnt ja seine pc spiele/DVDs/Asterixhefte (die er noch nie gelesen hat und die nur rumliegn) verkaufen. nein das tut er nciht- weil für "die paar euro" lohnt sichs nicht. ich aber verkaufe alles was ich nimer brauch regelmässig am flohmarkt- und es kommen immer als reingewinn (und ich verkauf fast nur mein gewand und so nippes) 100,-- zamm- is das nix? da zuck ich dann aus- es gibt aber auch dinge wo ich ur auszuck weil ich mich unevrstanden fühl...is aber oft gar nicht so...denk ich.also- was meinst dazu?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
_Butterfly_
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Osnabrück
W, 25


Post Thu, 27.Sep.07, 13:57      Re: Aggression vs. Harmonie Reply with quoteBack to top

Also ich habe darüber gerade mit meinem Freund geredet und ihm sind so ein paar Sachen aufgefallen die mir gar nicht so bewusst waren. Ich bin echt total froh dass ich endlich mal das Gefühl hatte darüber reden zu müssen, kam eigentlich vorher noch nie vor.
Also es ich oft so dass ich - auch wenn es nur um Kleinigkeiten geht - das Gefühl habe dass ich etwas falsch gemacht habe. Wenn mein Freund z.B. vorm Fernseher sitzt und längere Zeit nicht redet dann denke ich das ganz schnell. Dann fange ich an zu fragen was er hat und was ich ihm getan habe. Obwohl ich eigentlich ja weiß dass er die Wahrheit sagt wenn er antwortet dass alles in Ordnung ist.
Oder es gibt eine Situation in der ich selbst unzufrieden mit meinem Verhalten bin. Gestern wollten wir eigentlich Morgens Getränke kaufen fahren zur meine Geb. Feier aber ich hab es nicht geschafft sofort aufzustehen als mein Schatz mich geweckt habe. Als er das gemerkt hat kam dann der Satz "Na gut, dann gehen wir heute eben nicht los". Dann ist er rausgeganen. Hab mich dann über mich selbst geärgert und bin hinter ihm her - und dann ging der Streit auch schon los. Das war ganz schlimm, schlimmer als sonst. Wusste plötzlich gar nicht mehr was mein Leben wert ist und ich hab mich so dreckig gefühlt. Mein Leben war für kurze Zeit zu Ende, und dann hat er auch noch gesagt dass er gehen will und da hatte ich voll die Panikattacke. Als es dann vorüber war lag ich stundenlang nur so rum und hab irgendwie gar nichts mehr gespürt. Und dann kam es kurzzeitig vor dass ich als ich die Augen zu hatte gar nicht mehr wusste wo ich war. Echt erschreckend. So schlimm wars noch nie.
Über einen Ratschlag würde ich mich echt freuen, auch würde ich mit meinem Schatz gerne endlich darüber reden können, was in so einer Situation hilft. Aber ich selbst bin ratlos!

Also das was Du beschreibst, Anarchistin, kenn ich also auch wohl. Man fühlt sich unverstanden, weiß aber gar nicht so genau warum. Aber man ist dann gar nicht mehr in der lage rational darüber nachzudenken, es fühlt nur das Gefühl, deshalb kann man sein Problem ja auch nicht in Worte fassen. Der Kopf schaltet aus, das Gefühl überrennt einen. Immer wieder ist das erschreckend! Wie oft kommt es bei Dir denn zu solch einer Situation? Bei mir ist es momentan ganz schlimm, bestimmt mindestens drei- bis viermal die Woche. Es gibt aber auch Zeiten da ist es weniger, insgesamt sehr schwankend....

LG!
Find all posts by _Butterfly_
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic