Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
kernel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort D-NRW
M, 41


Post Tue, 25.Sep.07, 15:45      Eltern machen uns das Leben zur Hölle Reply with quoteBack to top

Hallo liebes Forum.
Da ich neu hier im Forum bin, möchte ich mich erst mal vorstellen.
Mein Name ist Jörg und ich bin 41 Jahre alt.Meine Frau und ich haben zwei Kinder und bewohnen ein Zweifamilienhaus in NRW.
Eigentlich könnte alles wunderbar sein, aber das Problem ist die zweite Wohnung, welche meinen Eltern bewohnen.( Beide Wohnung sind Eigentumswohnungen im jeweiligen Besitz )
Diese machen uns das Leben immer mehr zur Qual.
Meine Mutter ist ein Typ Mensch welcher nur zufrieden ist wenn sie anderen Leuten Vorschriften machen kann.
Sie spielt sich als uneingeschränkter Herrscher im Haus auf, was eine absolute Frechheit ist, da es ja beiden Parteien je zur Hälfte gehört.
Sie ist aber der Meinung da sie am meisten putzt hat sie auch das sagen, basta.
Dazu muß man anmerken, daß sie krankhaft putzsüchtig ist.
Von täglich 16 Stunden putzt diese Frau mind. 8 Stunden.Dann folgt 2 Stunden blumengießen auch bei Regenwetter.
Den Rest der Zeit verbringt sie mit lästern über Nachbarn und spielende Kinder verjagen.
Meine Frau und ich sind der Typ Mensch welche eher dem Motto " Leben und leben lassen " folgen.
Genau das aber ist meiner Mutter ein Dorn im Auge. Ständig schikaniert sie uns mit immer dreisteren Methoden.
Kinder von Bekannten welche zum spielen bei uns sind werden angemeckert usw...
Es geht uns langsam an die Substanz und deshalb wollte ich in diesem Forum mal nachfragen, ob jemand von euch Erfahrung mit solchen Leuten hat.
Was für ein Problem hat solch ein Mensch ??

Danke schön für eure Hilfe im Voraus.

LG

(Hinweis Admin: Betreffzeile präzisiert.)
Find all posts by kernel
Werbung
Inal
Helferlein
Helferlein


Posts 84
Wohnort bremen
W, 39


Post Tue, 25.Sep.07, 15:59      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

Hallo,
warum tut ihr euch das an?
DAS frage ich mich gerade - du kennst deine Mutter doch schon eine Weile, du weißt wie sie ist - und dann ziehst du mit ihr in ein Haus??
Wenn man so unterschiedliche Lebensgewohnheiten hat, würde man doch auch nicht in eine WG ziehen.... Confused
Entweder Ihr oder sie - eine Partei muss wohl ausziehen, damit Ruhe ist.
LG
Ina
Find all posts by Inal
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 25.Sep.07, 16:05      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

Hallo kernel/Jörg,

kernel wrote:
Was für ein Problem hat solch ein Mensch ??

Praktisch gesehen hat sie gar kein Problem, denn offensichtlich läuft's ja so wie von ihr gewünscht zwinkernd..
Ansonsten würde es dir vermutlich auch nichts nützen, wenn wir hier wild spekulieren, inwiefern deine Mutter Probleme hat, die sie auf diese Weise ausdrückt bzw. zu bewältigen versucht.

Deswegen frage ich dich: Was verunmöglicht es dir, deiner Mutter deine Grenzen klarzumachen?

Quote:
Sie ist aber der Meinung da sie am meisten putzt hat sie auch das sagen, basta.

Laughing Na ja, wenn sich das so verhält, dass das Ausmaß der Putzerei das Bestimmungsrecht beeinflusst, wäre das ja eine Erklärung für den Unsinn, der zuweilen im Bundestag beschlossen wird.
Mal ernsthaft: Das ist doch nur eine Pseudo-Erklärung, die du im Handumdrehen wegwischen kannst. Entweder sagst du ihr, es wäre schließlich ihre freie Wahl zu putzen oder es bleiben zu lassen (während sie glaubt, deine Freiheit dadurch beschneiden zu können/dürfen), oder du verbietest es ihr sogar. Aber das Problem wäre dann sicherlich nicht vom Tisch; Mütter sind mitunter ziemlich einfallsreich.
Es wird dir nichts anderes bleiben, als ihr so lange immer wieder auf die Zehen zu treten, bis sie weiß, wie weit sie gehen darf. Das ist anstrengend und nervig, wird sich vermutlich aber lohnen. Denn selbst (die meisten) Eltern können noch dazulernen. Und für die Selbstachtung ist es auch besser, sich als gestandener Mann nicht immer das Zepter von Muttern aus der Hand nehmen zu lassen.

Viele Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
John Gotti
Helferlein
Helferlein


Posts 142
Wohnort Wien
M, 25


Post Tue, 25.Sep.07, 16:10      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

Drück einem therapeuten ein paar Scheine in die Hand, der soll ein Gutachten ausstellen das sie verrückt ist und du läst sie dann einweißen!
So in der Richtung ihr Putzwahn nimmt gefährliche ausmaße an und sie ist eine Gefahr für sich und andere, und ab in die Anstallt! Cool

lG
John

_________________
He'd say, "Suck it up. Take the fall. Do the time. That's what made you who you are. That makes you what you are."
Find all posts by John Gotti
Werbung
kernel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort D-NRW
M, 41


Post Tue, 25.Sep.07, 16:16      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

Hallo Toughy und Inal.

Erst mal danke für eure schnelle Antwort.

Tja Inal, warum tue ich mir das an ??
Glaub mir, mache mir selbst die größten Vorwürfe deswegen.
Aber nun ist die Situation halt so.

@ Toughy

Die Probleme werden ja halt immer größer weil ich mir nicht das " Zepter " aus der Hand nehmen lasse.
Glaub mir, ich hab in meiner Beschreibung nur die Spitze des Eisbergs angekratzt !
Die Frau dreht langsam immer mehr am Rad wie wir hier sagen.
Und die Wohnung verkaufen ist auch nicht so einfach wie ihr glaubt.
Ich bin mit meinem Latein am ENDE.
Was ist mit dieser Frau ( Vater ist auch nicht besser ) nur los ?
Find all posts by kernel
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Tue, 25.Sep.07, 16:23      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

Quote:
Was für ein Problem hat solch ein Mensch ??


Hallo Jörg,

Na ja, ich würde sagen ein massives Selbstwertproblem. Ein Mensch der mit sich selbst zufrieden ist und seinen Wert kennt, ist das wohl auch ohne Putzen, Blumengiessen und Leute schikanieren.
Daher vermute ich mal deine Mutter ist ein Mensch die große Angst davor hat wertlos zu sein (dieses Empfinden in sich trägt) und nun mit Handlungen nach außen ihren Wert und ihre Wichtigkeit unterstreichen möchte. D.h. was ihr innen drinnen fehlt versucht sie sich von außen zu holen, was aber der völlig falsche Weg ist. Der Selbstwert steigt dadurch nicht, da er immer an Bedingungen geknüpft ist, wenn ich das und das mache anstatt ich fühle mich als Mensch wertvoll (bedingungslos).
Leider passieren dann oft so Dinge wo eine Aufwertung über Abwertung anderer Menschen stattfindet. Ich denke deine Mutter fühlt sich sehr klein, deshalb versucht sie sich größer zu machen indem sie auf andere Menschen "draufsteigt".

Und ich vermute ebenso, dass deine Mutter eine große Verlustangst hat, denn die Macht die sie hat, kannst du ihr jederzeit entziehen. Stell dir vor du würdest wegziehen, was würde ihr dann noch bleiben? Egal, ob das jetzt für dich realistisch ist oder nicht, ich möchte damit nur sagen, sei dir bewusst, das du viel mehr Macht in diesem Spiel hast. Deine Mutter ist abhängig von dir und allen anderen die sie braucht um sich ein wenig wichtig zu empfinden, aber du bist es nicht.
Daher kannst du deine Mutter als das zänkische Weib sehen, was sie natürlich auch ist, ebenso wie eine arme Frau die um die ständige Bestätigung der anderen bettelt und buhlt. Sie schätzt sich nicht, daher sollen es die anderen tun.

Daher möchte ich dir den Tipp geben, achte weniger auf das was deine Mutter macht, sondern denk darüber nach was sie damit erreichen möchte, was ihr in dem Moment fehlt, was da kompensiert werden soll. Vielleicht kannst du ihr dabei helfen, dem Gefühl ein Stück näher zu kommen, dass sie als Mensch geschätzt wird, nicht bloß für das was sie leistet.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
Werbung
kernel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort D-NRW
M, 41


Post Tue, 25.Sep.07, 16:40      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

Hallo John. hallo comus. ( Danke für deine Worte.Das ist nachvollziehbar .Du hast recht! Sie will auch ständig gelobt werden für ihre tollen Blumen,saubere Wohnung usw, etc )

Eigentlich wollte ich ja nur ein paar Auskünfte über den Geisteszustand solcher Personen.
Aber hier noch ein paar weitere Fakten zu meinen Eltern, für die ich mich im übrigen sehr schäme.

Vor vier Wochen sind meine pflegebedürftigen Großerltern auf dem Spitzboden eingezogen.Der opa konnte die Pflege seiner Frau nicht mehr allein bewältigen, und bat darum unseren Spitzboden zu bewohnen.
Für mich und meine Frau eine Selbstverständlichkeit.
Für meine Eltern nur um das Gesicht zu wahren und noch aus viel gemeineren Gründen, wie sich jetzt herausgestellt hat!
Nach genau 3 Wochen kam mein Opa in Tränen aufgelöst zu mir und bat um Hilfe.
Er meinte das schon nach 3 Tagen die Schikanen meiner Mutter losgingen das ganze gekoppelt mit misteriösen Geldgeschichten.
Auf meine Frage was für Geldgeschichten, meinte er er müsse 1000 Euro Miete zahlen und die wollten noch mehr.
Es handelt sich hier um 40 qm Wohnfläche wohlgemerkt.
Mir ist die Kinnlade nach unten gefallen, als ich das hörte. Hab dann meine Eltern zur Rede gestellt. Zumal mir dort oben ja noch die Hälfte gehört.
Es stellte sich als wahr heraus!!
Es wurde den alten Leutchen sogar noch mit Stromabstellen etc gedroht.
Muß man sich mal vorstellen.
Mein Vater verkauft seine eigenen Eltern.
Da habt Ihr mal ne Hausnummer mit wem ich es hier zu tun habe.
Ich hab als sich dort die Situation der Geldforderungen ergab sogar meine Videokamera geholt und das ganze gefilmt. Das glaubt Dir ja später kein Mensch, dacht ich mir.
Natürlich wurden sie vorsichtiger mit ihren Drohungen als die Kamera ins spiel kam.
Aber alles festgehaltene auf Video beweist meine Aussagen hier.

Fassen kann ich diese Zustände nicht mehr !

Glaubst Du wirklich (@COMUS) daß ich dieser Person noch helfen kann Ihr Selbswertgefühl zu steigern ?
Ich meine hier sind Grenzen bei weitem überschritten worden.
Aber deine Analyse ist trotzdem sehr gut.

LG
Find all posts by kernel
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Tue, 25.Sep.07, 18:11      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

kernel wrote:
Glaubst Du wirklich (@COMUS) daß ich dieser Person noch helfen kann Ihr Selbswertgefühl zu steigern ?


Nach deinem letzten Beitrag, frag ich mich das auch. Sad Lass es mich so ausdrücken, helfen kannst du ihr natürlich immer, jedoch ohne dabei aus den Augen zu verlieren, dass deine Mutter für ihre Handlungen selbstverantwortlich ist und bleibt. D.h. selbst wenn hinter den bösartigen Handlungen deiner Mutter als Ursache ein geringes Selbstwertgefühl steht, bedeutet das nicht dass sie damit ent-schuld-igt ist.
Denn selbst ein Motiv rechtfertigt keine Tat, weder vor dem Gesetz noch sonst wo. Und was deine Mutter da veranstaltet, dafür trägt sie zu 100% die Verantwortung und das ist nicht dein Part da was auf deine Schultern davon zu laden.

Deine Mutter kämpft da anscheinend mit enormen und destruktiven Machtphantasien und da wirst du ihr sicher nicht helfen können eine Kursänderung herbeizuführen. Denn anscheinend (und das ist das schlimme) merkt (spürt) deine Mutter nicht wie viel Leid sie anderen Menschen zufügt, ist primär fixiert auf ihr Ziel, eben "Die wichtigste, die Beste, die Größte" zu bleiben. Daher nach all dem was ich von dir gelesen habe, revidiere ich mein erstes Posting insofern, ich weiß nicht ob IHR das genug sein wird, was du ihr an emphatischer Wertschätzung geben kannst. Ich befürchte fast das wird ihr nicht reichen und das es da mehrere Komponenten gibt, neben dem Selbstwertgefühl deiner Mutter, das da der Faktor Macht und Kontrolle eine entscheidende Rolle spielt.

Daher befürchte ich ebenso ohne dass sie "entmachtet" wird, z.B. Auszug wird es schwierig, da von Seiten deiner Mutter anscheinend weder Einsicht noch Veränderungswille vorhanden ist. Sad

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
kernel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort D-NRW
M, 41


Post Tue, 25.Sep.07, 18:47      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

@ comus.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich hab ja noch die Hoffnung, daß sie verkaufen wenn sie in der Nachbarschaft total isoliert dastehen.
Diese Sache wird ja zwangsläufig bekannt.
Das wäre das erste mal daß sie weglaufen.Bis zum heutigen Tage sind das nämlich immer die anderen.
Jetzt haben wir erst mal genug am Kopf, die alten Leute aus dieser Hölle zu befreien.
Wohnung haben wir schon gefunden.

Ich oder meine Frau werden weiter berichten.

Viele Grüße

Jörg
Find all posts by kernel
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Tue, 25.Sep.07, 18:50      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

Oha! Shocked Ich hoffe, deine Aktivitäten sind übers Filmen hinausgegangen. Vielleicht geht's nicht anders, als manches vertraglich festzulegen (z.B. beim Mietvertrag sind sie dann an ortsübliche Preise/m² gebunden). Wie comus denke ich auch, dass es um Macht und Kontrolle geht (wobei das die gleiche Ursache haben kann: mangelndes Selbstwertgefühl, vielleicht gepaart mit großer Angst vor Kontrollverlust). Allerdings scheint das z.T. in Willkür auszuarten, und davor schützt ihr euch hoffentlich.

Inwiefern sind die zwei (oder inzwischen drei) Wohnungen eigentlich voneinander (ab-)getrennt?

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
kernel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort D-NRW
M, 41


Post Tue, 25.Sep.07, 18:57      Re: Bitte um Hilfe: Sie machen uns das Leben zur Hölle. Reply with quoteBack to top

@ toughy

3 abgeschlossene Wohneinheiten.
Nur das Treppenhaus ist gemeinsam.

Sorry muss nun zur Arbeit.

Viele Grüße und bis morgen.
Find all posts by kernel
kernel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort D-NRW
M, 41


Post Wed, 26.Sep.07, 15:47      Re: Eltern machen uns das Leben zur Hölle Reply with quoteBack to top

Hallo.

Mensch, bin ich froh, wenn diese Person weg ist.
Ihr könnt euch gar nicht vorstellen wie elendig das Leben in einem Haus mit so einer Frau ist.

Hier mal ein Beispiel wie es so geschehen ist.

Neben unserem Haus ist ein Kindergarten.
Wir haben ein super Verhältniss mit den Leuten / Erziehern.
Eines Tages klingelt eine junge Erzieherin, welche Probleme mit ihrem Wagen hatte, bei uns.
Ihr wißt ja, die verdienen nicht wie die Krösuse und haben auch dementsprechen ältere Autos.
Die Batterie war leer und sie fragte ob wir ein Starthilfekabel hätten.
Klar, kein Problem wart mal hier ich hols eben aus der Garage.

Der Überwachungsteufel von oben, hatte natürlich mitbekommen, daß jemand bei uns unten ist bzw. war.
Ich kam gerade mit dem Kabel zurück und wollte es übergeben.
Da kam von oben der hämische Komentar :

"Na, kriegen die wieder ihre Schrottkarre nicht an ?. Sollen sich mal ein vernünftiges Auto kaufen."

Sie wußte nicht dass die Frau noch bei uns im Flur stand und alles hörte.
Mein Gott, war mir das peinlich !!
Was, bitte schön soll man dazu sagen ?
Wir sind dann nachdem der Wagen angesprungen ist hin zu der Frau und haben uns noch entschuldigt.
Darauf wurde uns gesagt, daß wir uns nicht entschuldigen müßten, schließlich wären wir es die unter dieser Frau wohnen würden.
Im Kollegenkreis wäre diese Frau schon seid längerem ein Gesprächsthema.

Solche Situationen kommen hier des öfteren vor.

Grüße
Find all posts by kernel
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Wed, 26.Sep.07, 16:03      Re: Eltern machen uns das Leben zur Hölle Reply with quoteBack to top

hallo,

ehrlich gesagt sehe ich als einzige lösung nur die räuml. trennung- wenn sie nicht wegziehen, dann müsst ihr da weg.
du schreibst, es sei auch nicht so einfach, die wohnung zu verkaufen. aber ich denke, wenn der finanzielle verlust nicht extrem hoch ist, dann solltet ihr ihn in kauf nehmen.
ansonsten gefährdet ihr eure gesundheit und auch die gesundheit und entwicklung der kinder. kinder leiden wohl sehr unter solchen großeltern und deren terror.

ich sehe es ähnlich wie beim mobbing in der arbeit: man macht sich auf dauer kaputt, man sollte lieber aufgeben und den job wechseln, bevor man zum psycho-wrack wird.

alles gute!

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Werbung
geraldin
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Dtschlnd
W, 34


Post Wed, 26.Sep.07, 16:07      Re: Eltern machen uns das Leben zur Hölle Reply with quoteBack to top

hallo kernel.
wie lange wohnt ihr denn schon dort? lebten deine eltern schon vor euch dort oder seit ihr zusammen eingezogen? es ist wirklich sehr schade, dass du, wie schon gefragt, nicht vorher daran gedacht hast, wie deine eltern sind. bestimmt war das aufwachsen unter ihrem dach auch nicht besser, oder haben sie sich erst in letzter zeit so gewandelt?

ich habe jetzt nicht alle beiträge durchgelesen, aber könntet ihr nicht vielleicht ausziehen und die wohnung vermieten? für die einnahmen könntet ihr dann woanders etwas anmieten, dann hättet ihr auch keine finanziellen verluste.
oder wird es auch schwierig werden, das objekt zu vermieten (du hast gesagt, dass es schwierig werden würde, es zu verkaufen).

schwierig ist natürlich noch die sache mit den großeltern. "alleine" dort zurück lassen, könnt ihr sie ja fast nicht.

haben deine großeltern noch andere kinder/enkel, bei denen/in deren nähe sie wohnen könnten?

eine zusätzliche belastung ist ja noch, dass du, deine frau und deine kinder permanet von aussen mit deiner mutter/deinen eltern in verbindung gebracht werden. sie pöbelt jemanden aus der nachbarschaft an und die wissen dann schon wieder, dass das die großeltern von der familie im haus unten sind.


Last edited by geraldin on Wed, 26.Sep.07, 16:19; edited 1 time in total
Find all posts by geraldin
kernel
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 12
Wohnort D-NRW
M, 41


Post Wed, 26.Sep.07, 16:17      Re: Eltern machen uns das Leben zur Hölle Reply with quoteBack to top

Hallo puppe und geraldin.

Ja ihr habt recht.
Die Großeltern sind kein Problem.Wir haben jetzt ein Altengerechte Wohnung für sie gefunden. Der Pflegedienst kommt ja und wir kümmern uns in Zukunft auch.
Beim Verkaufen liegt das Problem darin, daß wir mit Sicherheit große Einbußen haben werden.
Das Problem wäre ja auch die Frau oben.
Wer kauft schon wenn so ein Drache da wohnt.
Meine Eltern und ich haben das Haus zusammen neu gebaut, vor 7 Jahren.
Heute mache ich mir die größten Vorwürfe weil meine Mutter tatsächlich schon früher so war.
Allerdings dachte ich es hätte sich geändert als meine Kiddis geboren wurden.
Da war sie für ca ein Jahr wie ausgewechselt. Das hat mich geblendet.
Aber da wars zu spät.
Mit ihrer Schwester hat meie Mutter es vor 15 Jahren genauso gemacht.
Da hatten die beiden nebeneinander liegende Reihenhäuser und meine Tante musste verschwinden.
War für sie allerdings leichter als heute für mich.
Find all posts by kernel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic