Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Fee_93
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Schweiz
W, 14


Post Wed, 26.Sep.07, 19:32      Meine Freundin macht mir Angst Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen,
ich bin beim recherchieren auf dieses Forum gestossen und dachte dabei, dass es vielleicht Leute hier gibt, die mir helfen können.
dies ist mein erster Beitrag, welchen ich in ein solches Forum stelle, deshalb weiss ich noch nicht genau, wie das herauskommen wird.
Nun zu meinem Problem.
Ich bin 14 Jahre alt und gehe noch zur Schule. Seit längerer Zeit beschäftigt sich meine Freundin mit Suizidgedanken und anderen dingen wie ritzen... Es geht ihr wirklich sehr schlecht und sie muss/ musste auch (schon) viele Schicksalsschläge hinnehmen. Sie ist sehr verzweifelt, glaubt nicht mehr an sich und sieht keinen Grund mehr weshalb sie leben sollte.
Soviel ich weiss bin ich die einzige, die so in ihre Probleme eingeweiht ist. Deshalb habe ich das Gefühl, dass ich etwas machen muss. nämlich helfen. doch wie? ich habe noch nicht grosse erfahrung mit solchen dingen und doch will ich ihr helfen. denn sie liegt mir sehr am herzen und sie hat auch mir selbst schon oft geholfen. ich weiss oft nicht, wie ich darauf reagieren soll, wenn sie mir erzählt, dass sie sich ihre adern stundenlang angeschaut hat und dabei eine zirkelspitze in der hand halt. ich weiss nicht wie ich ihr helfen soll. klar, ich sage oft lass dass sein, rede lieber mit mir... aber ich weiss nicht ob dies wirklich etwas bringt. deshalb, wenn in diesem forum leute sind, die mir helfen könnten wäre ich sehr froh!!
ich freue mich noch über jede so kleine antwort,
Fee_93
Find all posts by Fee_93
Werbung
Elektra
Helferlein
Helferlein


Posts 68
Wohnort Bayern
W, 30


Post Thu, 27.Sep.07, 11:07      Re: Meine Freundin macht mir Angst Reply with quoteBack to top

Liebe Fee,

erst mal: Toll, dass Du Dich so für Deine Freundin einsetzt! Du machst Dir bestimmt große Sorgen, und dass sie nur mit Dir darüber spricht, gibt Dir nun sicherlich das Gefühl, für sie mitverantwortlich zu sein - das ist sehr viel für ein so junges Mädchen.

Bevor ich oder jemand anders Dir einen Ratschlag geben kann: Weißt Du, woher die Probleme Deiner Freundin kommen? Wie lange kennst Du sie und vor allem: Wie gut kennst Du ihre Familie?
In Eurem Alter hat noch den größten Einfluss die Familie - ist da alles in Ordnung? Wie sind ihre Eltern? Hat sie Geschwister? Älter, jünger? Wie ist das Verhältnis Eltern-Geschwister-sie selbst? Weißt Du von irgendwelchen Verletzungen/Traumata, wie im Extremfall Gewalt, Missbrauch - alles körperlich oder psychisch, hat sie beide Elternteile noch, hat einer davon ein herausstechendes Problem? Ist sie mit ihrem Körper (un)zufrieden (wie so viele Mädchen in der Pubertät, und natürlich auch erwachsene Frauen)... Es muss ja einen Grund geben, warum sie unglücklich ist.

Aber was wichtig ist: Du wirst ihr alleine nicht helfen können! Und hier kannst Du auch nur - sicherlich gute - aber eben doch nur Ratschläge erhalten. Aus der Ferne eine "Diagnose" zu stellen und einen "Therapieplan" zu machen geht natürlich nicht.

Mein Vorschlag: Suche eine Beratungsstelle für Jugendliche - vielleicht gibt es so etwas auf einem Jugendamt oder evt. habt ihr einen Schulpsychologen? Suche auf JEDEN FALL Hilfe. Vielleicht fällt Dir auch ein anderer Erwachsener ein, zu dem sie Vertrauen hat, der Euch eine Anlaufstelle nennen kann. Es klingt so, als ob Deine Freundin dringend Unterstützung benötigt.

Du kannst für sie da sein, ihr bei der Suche nach einem geeigneten Berater/Therapeuten helfen, aber damit ist Dein Teil getan. Natürlich weiterhin als Freundin hinter ihr stehen, das ist klar.

Aber nochmal: Sucht auf jeden Fall Hilfe! Du alleine kannst ihr da nicht raushelfen.

Liebe Grüße
Elektra
Find all posts by Elektra
Nocturna_Luna
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 20:38      Re: Meine Freundin macht mir Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Fee

Ich muss mich Elektra anschließen, ich finds wirklich toll, dass du dich informieren willst um deiner Freundin zu helfen!

Wie sieht es denn mit ihren Eltern aus? Wissen sie darüber Bescheid? Wie ist daas verhältnis zu ihnen? Manchmal tut es gut, sich mit seinen Eltern hinzusetzen und zu reden. Du sagtest, deine Freundin hat schon einige Schicksalsschläge hinter sich. Ich möchte da jetzt nicht weiter nachfragen was es war, aber das verstärkt meine Ansicht noch, dass sie sich mit ihren Eltern hinsetzen und reden sollte.

Sollte das nicht gehen, weil sie kein Vertrauen zu ihnen hat, dann empfehle ich euch beiden, euch mal umzuhören. Oft gibt es spezielle "Kummernummern" wo man anonym anrufen und sein Problem schildern kann. Helfen werden sie deiner Freundin nicht können, aber sie können deiner Freundin zuhören und ihr Tipps geben, wohin sie sich wenden kann. Ich hab mal gegoogelt und https://www.143.ch/Web/de/Beratung/Beratung_per_Telefon.htm gefunden. Vielleicht hilft das ja ein wenig weiter. Aber auch ich lege euch ans Herz, dass sich deine Freundin um Hilfe kümmern muss. Und das sollte sie auch alleine machen (es also wirklich wollen)!

Ich wünsche dir und deiner Freundin alles Gute!

Nocturna
Find all posts by Nocturna_Luna
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 20:41      Re: Meine Freundin macht mir Angst Reply with quoteBack to top

hy fee- super das sie wen zum reden hat- sie braucht jetz ne freundin wie dich. helfen kann sie sich allerdings nur selber. du kannst aber viele wege mit ihr machen zb zu ner beratung zu gehen oder einer ähnl. einrichtung. einfach da zu sein und ihr zu zeigen das sie nicht alleine ist- das hilft schon!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Fee_93
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Schweiz
W, 14


Post Sun, 18.Nov.07, 13:43      Re: Meine Freundin macht mir Angst Reply with quoteBack to top

Hallo zusammen...
es ist schon eine weile her, seit ich mein problem hier reingeschrieben habe. trotzdem, nun fand ich zeit mich selbst wieder einmal zu melden.
ich möchte mich als erstes gleich bei euch bedanken, allen die mir geantwortet haben und mir versucht haben so gut wie es ging zu helfen.
ich habe mit meiner freundin zusammen euer vorschlag angeschaut, von aussen hilfe zu holen. nach längeren diskussionen war sie nun doch derselben meinung wie ich,dass es so nicht mehr weiter gehen kann. wir werden zusammen die ssa aufsuchen, das ist die schulsozialarbeit, in unserer schule und mit ihnen reden.
ich hoffe es kann ihr wie aber auch mir helfen.

@Ekektra: deine fragen haben mir weitaus weitergeholfen und als ich mir diese stellte, bemerkte ich auch wo das problem liege könnte.
herzlich dank...

zum schluss nochmals danke für alle antworten die ihr geschriben habt, es hat mir jede weitergeholfen und vorallem gezeigt, dass ich allein nicht helfen kann.

liebe grüsse Fee_93
Find all posts by Fee_93
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic