Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Loni2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Graz
W, 33


Post Thu, 27.Sep.07, 11:10      Heulsusen Reply with quoteBack to top

Ich habe mit einer guten Freundin neulich im Reitstall eine lange Diskussion gehabt, wie man eigentlich öffentliches Weinen (vor allem von Männern) bewerten soll. Es gab ja Kulturen, wo das völlig öffentlich akzeptiert war/ist (bei den Äyptern, den Griechen, auch den Römern - da weinen auch alle Helden, aber heutzutage ist es doch vielfach eher ein Zeichen von Schwäche oder? Der Sohn dieser Freundin, jetzt 8 Jahre alt, ist nämlich an sich ein gut aufgelegtes Kind, aber er weint sehr oft und sehr heftig, bei vielen Anlässen, wenn er eine schlechte Note bekommt, ihn wer ärgert, er vor einem Pferd Angst hat... Meine Freundin und ich sind eher der Meinung, dass das OK ist, durch Weinen werden ja immerhin Stresshormone ausgeschüttet, das ist ja eigentlich gesund (?), aber sein Daddy meint, das muss man ihm unbedingt abgewöhnen, bis er ein Mann wird. Was denkt Ihr so darüber? Lacht Ihr eher über einen Kerl, der weint, oder findet Ihr das schon auch OK? Und "dürfen" in Euren Augen eigentlich Mädchen/Frauen eher weinen als Knaben/ Buben?? Würdem ich mal interessieren, was Ihr so dazu meint??

Gruß Loni
Find all posts by Loni2005
Werbung
Lookingforhelp
Helferlein
Helferlein


Posts 42
Wohnort Wien
M, 16


Post Thu, 27.Sep.07, 14:08      Re: Heulsusen Reply with quoteBack to top

Naja ich kann nur als Noch-Schüler reden und den Rat geben ihm das (wie auch immer) abzugewöhnen.. Wenn bei uns in der Klasse irgendjemand losheult, nur weil er mal eine schlechte Note bekommt oder jemand ihn ärgert, gibt das vielen nur noch mehr anlass ihn zu ärgern, wodurch er mit Sicherheit schnell als Versager und Außenseiter abgestempelt wird.

Ich weiß ja nicht wie andere drüber denken, aber für mich ist öffentliches Weinen schon ein starkes Zeichen von Schwäche. Und in der Schule Schwäche zeigen ist nie gut zwinkernd..
Find all posts by Lookingforhelp
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 14:30      Re: Heulsusen Reply with quoteBack to top

es is schon komisch, merkwürdig wenn ein bursche weint- aber warum denn nicht? is ja nicht ungesund oder? Laughing

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Verwirrter
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 29
Wohnort Kärnten
M, 19


Post Thu, 27.Sep.07, 14:32      Re: Heulsusen Reply with quoteBack to top

Hallo Loni,

an sich ist weinen bei Männern nichts schlimmes! Jeder Mann heult in seinem Leben, auch wenn sies nicht zugeben! Und ich meine, das ist doch eigentlich nichts schlimmes! Das weinen deutet doch lediglich daraufhin das man gestresst ist bzw. einen ein Problem bedrückt!

Wenn man allerdings ständig und wegen jedem bisschen weint, dann finde ich das schon schlimm! Denn das macht keinen guten Eindruck auf Menschen in deinem Umfeld! Und das ist sehr wichtig in der heutigen Gesellschaft! Ob das nun in der Schule ist ( in der Schule wird er dann von seinen Mitschülern gemobt --> führt zu sinkendem Selbstbewusstsein --> führt zu mehr heulen) oder auf der Arbeit (sieht so aus als ob die Person nicht belastbar ist) oder wenn man generell dabei ist Freunde zu finden! Klar, es gibt Leute die können damit umgehen, doch das sind die wenigsten! Und ich meine warum sollte man solche Probleme im späteren Leben des Jungen aufkommen lassen, wenn man sie jetzt schon im Keim ersticken kann? Später wird es ihn nur belasten...

Ich habe zwar selber keine Erfahrung damit gemacht, aber das ist das was ich zu dem Thema denke. Ich hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen.

mfg

verwirrter
Find all posts by Verwirrter
Werbung
sune
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 556
Wohnort Duitsland
W, 32


Post Thu, 27.Sep.07, 15:17      Re: Heulsusen Reply with quoteBack to top

kann man das denn überhaupt, einem kind das weinen abgewöhnen?
wie ginge das?
kann man einem erwachsenen mann (z.b. seinem freund) das weinen abgewöhnen? k
ann man kindern oder erwachsenen das weinen verbieten?

kann man sich selbst das weinen verbieten/abgewöhnen?

kann man jemandem das weinen abgewöhnen?

wie ginge das?

_________________
Leb Dein Leben - und lass die andern reden.
Find all posts by sune
Loni2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Graz
W, 33


Post Thu, 27.Sep.07, 15:21      Re: Heulsusen Reply with quoteBack to top

sune wrote:
kann man das denn überhaupt, einem kind das weinen abgewöhnen?
wie ginge das?
kann man einem erwachsenen mann (z.b. seinem freund) das weinen abgewöhnen? k
ann man kindern oder erwachsenen das weinen verbieten?

kann man sich selbst das weinen verbieten/abgewöhnen?

kann man jemandem das weinen abgewöhnen?

wie ginge das?


Wahrscheinlich kann man durch dementpsprechend harte Strafen einem Lebewesen alles abgewöhnen. Ein Psychologieprof. hat in einer Vorlesung einmal referiert, wenn man im Tierversuch Futter an einen bestimmten Ort legt, dem Tier aber jedes Mal, wenn es sich diesem Ort nähert, einen Elektroschock versetzt, kann es soweit gehen, dasss das Tier verhungert, weil die Angst vor der "Strafe" größer ist als der Trieb zum (Fr)essen. Also abgewöhnen kann man einem Lebewesen wahrscheinlich alles, selbst das Lebenswichtige.
Find all posts by Loni2005
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 27.Sep.07, 15:58      Re: Heulsusen Reply with quoteBack to top

Hallo,

geht es jetzt darum seine Gefühle ausdrücken zu können oder ein starker Mann zu sein. Indianer kennen keinen Schmerz?

wenn jemand weint weil er damit seinen Emotionen Ausdruck verleiht ist es doch gut. Ich habe auch so einen jungen Herren zu Hause, 8 Jahre, wenn der weint, weiß ich warum und lasse ihn und tröste ihn. Ist halt emotional der Junge. Der andere ist der harte, das will er aber selbst sein, da merkt man wie er mit den Tränen kämpft, hat also eine ganz andere Schwelle und soll ich jetzt dem einen den anderen als Vorbild darstellen oder jeden so lassen wie er ist.

Wenn jemand gelernt hat sein weinen bewußt einzusetzen ist das was anderes. Krokodilstränen sagten wir früher dazu.

Manche sind halt nahe am Wasser gebaut. Das schau ich mir an ob jemand lacht, wenn ich bei Titanic zum Taschentuch greife. Was ist lustig an persönlicher Ergriffenheit?

Oder was ist daran lustig, wenn sich ein dreijähriger bei diesen lustigen Hoppala Sendungen das Kinn blutig fährt oder mit dem Kopf hart aufschlägt und die Eltern das Filmen und ins Fernsehen stellen.

Wir reden immer davon wie schlecht die Welt doch ist und ungerecht und wenn das jemand dann erfährt und auch ausdrückt dann lehnt man das erst wieder ab, ich kapier das nicht.

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Nocturna_Luna
Helferlein
Helferlein


Posts 34
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 20:27      Re: Heulsusen Reply with quoteBack to top

Hallo Loni grinsend

Irgendwie versteh ich immer die ganzen Diskussionen nicht, wenn es darum geht ob Männer auch weinen sollten / dürfen.

Ist ein Mann (Bursche) denn ein anderes Wesen als eine Frau (Mädel), dass seine Gefühle hinterm Berg zu halten hat? Jeder Mann hat genauso ungute Gefühle wie sie auch Frauen haben. Nur viele haben nie gelernt es zu zeigen, weils dann eben in der Kindheit schon hieß: ' Du bist ein Mann, du musst stark sein! Du darfst deine Schwächen nicht zeigen! etc' Ohne jemandem zu nahe zu treten, aber das finde ich absoluten Schwachsinn! Es muss doch für einen Mann irrsinnig schwer sein, nicht zeigen zu dürfen, wenn man traurig ist oÔ Also ich könnte das nicht und würde unweigerlich irgendwann daran zu Grunde gehen.

Mich persönlich berührt es jedesmal zutiefst, wenn einer meiner Freunde anfängt zu weinen, weil er sein Leben grad nimmer packt. Ich empfinde das als wahnsinnigen Vertrauensbeweis, dass sich derjenige mir in diesem Moment so öffnet. Und das Männer nicht weinen dürfen ist genauso ein überholtes Klischee, wie das Frauen hinter den herd gehören!

Und wie vb3rzm (wasn Name oÔ) schon sagte, solange die Tränen nicht als Druckmittel eingesetzt werden um estwas bestimmtes zu bekommen, sehe ich nichts, was dagegen sprechen würde.

Nocturna
Find all posts by Nocturna_Luna
Fallen.Angel
Moderatorin
Moderatorin


Posts 1117
Wohnort Wien
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 20:34      Re: Heulsusen Reply with quoteBack to top

hallo loni,

ich denke man sollte das etwas differenzierter betrachten, wir reden hier nicht von einem mann sondern vom einem 8 jährigen jungen.

ich denke bis zu einem gewissen alter ist es egal ob junge oder mädchen, die frage ist nur weint er im vergleich öfters?

vielleicht ist er einfach sehr sensibel..

ich denke, man sollte ihm auf keinen fall sagen, dass männer nicht weinen und es ihm gar verbieten. das prägt nämlich, sein verhalten als erwachsener.

wichtig ist der umgang, mit der emotion, wie reagiert die familie etc.

vorallem wenn er sehr sensibel ist, und öfters weint als normal, sollte man auch darüber sprechen bzw nachdenken.

und was weinende männer betrifft, hab ich zwar erst 3 mal erlebt.. aber für mich sind das auch waschlappen, aber einfach weil ich so erzogen worden bin, das man nicht weint, das weinen schwäche bedeutet.

wobei ich mir wünsche, es wäre anders gewesen..

naja so viel von mir

grüße fallen angel

_________________
SvV Selbsthilfeseite
Find all posts by Fallen.Angel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic