Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Jauljule
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 19
Wohnort Deutschland
W


Post Tue, 05.Aug.03, 21:53      Keine Energie fürs Leben Reply with quoteBack to top

Also...

bei mir geht in letzter Zeit ziemlich viel schief. Mein Studium dümpelt vor sich hin, ich komm zu keinem Ende, und seh auch kein Ende. Verschiedenste Probleme hindern mich daran meine Ausbildung ordentlich d.h. voller Motivation und vor allem schneller etc. anzugehen. An diesen kann ich aber nichts ändern.
Mein Problem ist hauptsächlich, dass ich seit etwa einem halben Jahr unter einer Art Depression leide, die immer öfter wiederkehrt und auch immer länger bleibt. Ehemals bin ich ein positiver Mensch gewesen, der sich nie lange einen Kopf wegen bestimmter Sachen gemacht hat, aber mittlerweile schaffe ich es einfach nicht mehr mich aus dem Loch, welches man "Existenzangst" nennen könnte, zu ziehen.
Ich rede mir ständig gut zu und versuche morgens frisch und motiviert aus den Kissen zu hüpfen, um alle Dinge, die ich - zumeist fürs Studium - zu tun habe, zu erledigen, doch ich schaffe es nicht. Ich bleibe liegen und bin wie gelähmt. Lustlos und dauermüde.
Der Berg der Schwierigkeiten scheint so hoch zu sein, dass sich in mir unwillkürlich die Einstellung "Das schaffst du nicht!" breit gemacht hat.
Mittlerweile glaube ich tatsächlich, dass ich es nicht schaffe. Diese MEinung breitet sich auch auf mein Beziehungsleben aus, da ich denke, dass ich anderen nichts bieten kann, zu dumm bin, zu unwert eben, weil ich es beruflich nicht wuppe.
All das lässt meine Lebensqualität ziemlich schwinden, weswegen ich des öfteren ein Gefühl des "am besten Morgen ncht aufwachen" habe.
Ich würde so gerne die letzte Strecke (meiner Ausbildung) noch schaffen (ich habe im übrigen keine Prüfungsängste o.ä.), mich motivieren, endlich wieder in die Puchen kommen, aber wie macht man das? Leide ich tatsächlich unter einer Depression?
Für ein paar erkenntnisfördernde Worte wäre ich dankbar!
Find all posts by Jauljule
Werbung
layna
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 15
Wohnort NRW
W, 17


Post Sat, 16.Aug.03, 12:55      Reply with quoteBack to top

hi

mhh... ich glaube man könnte sagen, dass du unter einer art depression leidest. das ist aber weiter nichts unnormales oder so. psychologen und wissenschaftler haben schließlich herausgefunden, dass jeder mensch einmal in seinem leben eine mehr oder minder starke depression hat.

ich kann glaube ich gut verstehen, was du meinst. ich denke, es könnte dir vielleicht helfen "raus" zu gehen. damit meine ich, dass du doch sicherlich gute freunde oder freundinnen hast, mit denen du mal nachmittags oder abends ins Kino, in eine Bar oder so gehen kannst. das lenkt wirklich ab, du kannst deine sorgen zumindestens kurz hinter dir lassen. und wenn der abend schön war, dann bist du am nächsten tag sicher viel motivierter und ein wenig energievoller.

cu
layna

_________________
There is no way to happyness

-happyness is the way!
Find all posts by layna
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic