Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Mahal
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort B-W
W, 23


Post Thu, 27.Sep.07, 17:06      Meine Schwester zerstört unsere Familie Reply with quoteBack to top

Ich bin mir nicht ganz sicher wo ich anfangen soll, aber ich denke, am besten wäre es eine kleine Vorgeschichte von allem nieder zu schreiben.

Meine Schwester ist etwa 4 Jahre älter als ich, bereits im Alter von 12 Jahren begann sie Drogen zu konsumieren und sich gegen alle Regeln aufzulehnen.
Es ging soweit, dass sie mehrere Male für kurze Zeit auszog, natürlich war sie nicht in der Lage Verantwortung zu übernehmen und kehrte immer wieder zurück.
Sie fing an mir Geld zu entwenden, während ich nicht in meinem Zimmer war. Ich habe damals ein Praktikum gemacht und relativ wenig Geld für viel Arbeit bekommen.
Sie nutzte die Tränen schon damals um meine Mutter rumzukriegen und mir die sog. "Arschkarte" zuzustecken.
Das alles lief nun schon sehr lange, letztes Jahr hat uns ihr "Ex"freund noch bedroht und wollte uns alle umbringen. Für sie schien das alles immer voll in Ordnung, denn sie erzählte ihm immer wieder wie dreckig und falsch wir wären.

Immer wieder habe ich versucht mit meiner Schwester wieder so etwas wie eine Beziehung aufzubauen, doch jedesmal hatte sie wieder etwas getan, was mich aufs Neue dazubrachte die Bande zwischen uns zu kappen.

Doch dieses Jahr ist es am schlimmsten geworden, die Probleme belasten mich sehr.
Meine Schwester hat in ihren kleinen Zimmer ihren neuen Freund aufgenommen. Natürlich sind beide nicht sonderlich arbeitsam. Ihr Freund hängt nur zuhause herum, geht ab und zu zum Arzt um krank geschrieben zu werden. Natürlich habe ich mich herumgehört, ob es normal ist, dass man solche Schmerzen immer haben kann, allerdings hat dazu jeder den Kopf geschüttelt.
Ebenso geht es meiner Schwester, sie hat weder die Interesse an einer richtigen Arbeit noch an einer guten Ausbildung, was natürlich mit ihrem sehr schlechten Hauptschulabschluss nicht möglich ist, zumal sie wie gesagt daran kein Interesse hat.

Ich muss leider mit den beiden ein kleines Bad teilen, welches keiner von ihnen wirklich putzt und ich fühle mich dort drinnen sehr unwohl.
Allerdings, ich könnte alles selbst putzen, doch ich möchte nicht für die zwei arbeiten. Ab und zu, wenn ich mich zu sehr ekel, putze ich alles was ich benutze gut ab.
Auch hatte man mir, vor einigen Wochen irgendetwas, in mein Shampoo gemischt, selbst mein Freund hatte es ausprobiert und festgestellt, dass irgendetwas dort hineingemischt wurde, was die Haare zerstört. Natürlich sagten die beiden auch dazu, dass ich ein psychisches Problem hätte und es nicht stimme.
Außerdem kommt hinzu, dass die zwei des Nachts nicht wirklich leise sind und ich muss um 5 Uhr morgens raus, da ich gerade mein Abitur mache.
Demnach habe ich wirklich sehr wenig schlaf und bin morgens sehr ausgelaugt.
Doch auch darum geht es mir gerade nicht, es geht darum, dass ich mit meinen Eltern schon mehrmals versuch thabe über diese Probleme zu reden und jedesmal sagt man mir, dass ich lüge, das alles was ich sage nicht der Wahrheit entspricht.
Heute war es besonders schlimm, ich werde schon lange nicht mehr in der Familie als normal angesehen, ich werde beleidigt und meine Eltern sagen nichts dazu. Alles, wirklich alles, was ich sage soll eine Lüge sein und das verletzt mich besonders!
Ich möchte nicht zusehen wie man meine Eltern ausnutzt...

Ich liebe meine Eltern und ich möchte nur noch mein Abitur machen um von diesen beiden Personen, die mir mein Leben zur Hölle machen, wegzukommen.
"Ausziehen!", ja dass könnte ich, doch leider ist es nicht wirklich so einfach wie es sich anhört und an die Kosten möchte ich nicht wirklich dabei denken.

Sicher ist das alles jetzt etwas verwirrend, tut mir leid.
Ich habe mich übrigens bereits bei dem Vater meines Freundes erkundigt, der interessanterweise sofort danach fragte, ob meine Mutter vor meiner Schwester ein Kind verloren habe. (Er ist ebenfalls Psychotherapeut) Und das hatte sie tatsächlich.

Vielleicht kann mir jemand von euch einen Tip, wie ich mich verhalten sollte, geben!
Find all posts by Mahal
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 27.Sep.07, 18:55      Re: Meine Schwester zerstört unsere Familie Reply with quoteBack to top

Hallo Mahal,

Ich denke du verhältst dich in dieser unerträglichen Situation sehr richtig, und wirkst auf mich sehr selbständig und selbstbewußt. Ich frage mich nur wie du das so lange ausgehalten hast, immer alles zu schlucken. Ich denke du hast deine Eltern sehr gerne. Wie kommst du denn so aus mit ihnen, wenn deine Schwester mal nicht da ist und du mit ihnen alleine bist?

Deine Sache ist es herauszufinden was es für dich in deinem Leben bedeutet so aufgewachsen zu sein. Das heißt für mich, solltest du in dir etwas wahrnehmen was du denkst das möchtest du dir näher anschauen, dann kümmere du dich für dich und dein weiteres Leben darum. Aber laß deine übrigen Angehörigen dort wo sie sind, sie wollen das selbst so, sonst würden sie selbst etwas daran ändern.

Ich würde ausziehen, geht es denn überhaupt nicht , auch nicht als erreichbares Ziel, also 6 Monate, 1 Jahr oder morgen Smile

Ich wünsche dir alles Gute

vb

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Thu, 27.Sep.07, 19:08      Re: Meine Schwester zerstört unsere Familie Reply with quoteBack to top

hallo mahal,

1. würde ich auch ausziehen. du bist in der ausbildung, deine eltern sind unterhaltspflichtig- vorausgesetzt sie sind in der lage zu zahlen. es gibt stellen, wo du dich mal erkundigen kannst, wie es mit staatl. unterstützung aussieht, z.b. bafög. du kannst zu profamilia, dem jugendamt etc gehen und dich da- auch anonym- beraten lassen. dann hast du wenigstens mal einen überblick darüber, welche möglichkeiten dir theoretisch zustünden. vll würdest du auch wohngeld bekommen- es gibt härtefallklauseln,wo du schnell und günstig ne wohnung bekommen kannst- gehe doch mal zum wohnungsamt.

2. wissen deine eltern vom drogenkonsum deiner schwester? die charaktereigenschaften sind ja typ. für abhängige- unmotiviert, antriebslos, lügen, aggression usw.. wenn sie es wissen, haben sie sich dann mal genau darüber informiert? wer aufgeklärt ist, lässt sich nicht so schnell um den finger wickeln durch tränen.

ich denke also für den anfang ist es deine aufgabe, doch schlau zu machen. wer weiß, wie sehr sonst deine noten und damit deine zukunftperspektiven darunter leiden.

nochwas: seine verwandschaft kann man sich nicht aussuchen, aber deine freunde kannst du dir aussuchen. zu dieser erkenntnis bin ich gekommen, nachdem mir meine schwester zigmal höllisch wehgetan hat. ich habe keinen kontakt mehr zu ihr- nachdem ich ihr zigmal "verziehen" habe und dennoch immer wieder getäuscht wurde.

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
Mahal
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort B-W
W, 23


Post Fri, 28.Sep.07, 17:08      Re: Meine Schwester zerstört unsere Familie Reply with quoteBack to top

Danke sehr für eure lieben antworten!

Ja, meine Eltern wissen über Den Drogen und Alkoholkonsum meiner Schwester bescheid. Sie sind sich auch sicher, dass sie von beidem weg ist, ich allerdings nicht. Ich bin da sehr skeptisch. Diese Dinge hat meine Mutter schon zig-mal gesagt und am Schluss war sie enttäuscht, als sie merkte, dass meine Schwester sich eben NICHT geändert hatte.
Und so geht das nun schon seit Jahren. Vor einem Jahr wollte ich bereits ausziehen, ich hatte mich auch an das Jugendamt gewendet, doch von denen habe ich was Unterstützung angeht keine Antwort bekommen. Zumal das intelligenteste wäre dann in die Stadt, in der meine Schule ist, zu ziehen, doch das wäre noch teurer als wenn ich in meiner Kleinstadt eine "Wohnung" bzw. ein Zimmer suchen würde.
Dazu kommt auch noch, dass ich meine Eltern nicht in den Ruin treiben möchte. Ich möchte doch eben gerade NICHT so sein wie meine Schwester, sondern so, dass sie auf mich stolz sein können und ich ihnen nicht noch mehr Ärger mache. (Kann man das verstehen? oder hört sich das etwas unlogisch an?)

Mit meinem Vater habe ich gestern Abend noch einmal geredet, ihn gefragt wieso er der Meinung sei, dass ich in einer irrealen Welt lebe.
Mein Vater ist eigentlich ein sehr sachlicher und intelligenter Mann, aber seine Antworten waren mir schon etwas dürftig und nicht das was ich wollte.

1. Ich habe Existenzängste, was wohl dazu führt, dass ich bei meiner Schwester und ihrem absolut ubnverschämten Freund immer ausraste. Das sind zwar nicht meine Gründe, aber er ist dieser Meinung.

2. Meine Mutter wisse, dass die beiden lügen.
- Dazu habe ich natürlich gesagt, dass es nicht sein kann, sonst würde ich nicht solch einen Ärger bekommen. Hierauf erwiderte er, dass meine Mutter halt sehr viel Stress hätte und kein Ärger oder ähnliches haben wolle und sie deshalb eben einem nicht glauben wolle oder könne. Natürlich habe ich sofort eingeworfen, dass es ja seltsam sei, dass meine Mutter aber dann MIR nie glaube. Seine Antwort hierauf "Deine Mutter spinnt halt manchmal"

3. Ich sehe Dinge schlimmer als sie sind und fühle mich verfolgt.
- Dem kann ich nicht zustimmen, ich bin eigentlich ein sehr potimistischer Mensch und versuche immer in das gute in jedem Menschens zu glauben, doch nachdem ich so oft enttäuscht wurde, genauso wie bei dir Puppe, habe ich angefangen alles skeptischer zu betrachten.

Nun gut, meine Mutter redet nicht mehr mit mir noch mit meinem Freund, sie ignoriert uns beide. Ich finde das sehr seltsam, da ich genauso bei meiner Schwester war und ich bei diesem Benehmen mir nur Ärger eingeheimst habe.

Ich möchte auch noch gerne sagen, dass ich vor knapp 1-2 JAhren schwere Depressionen hatte und diese Probleme im Moment mich immer wieder in der Zeit zurückwerfen.
Doch damals war meine Schwester nicht so oft daheim und es gab nicht soviel Ärger. Ja, wenn meine Schwester nicht da wäre, würde es im Haus ruhiger und geordneter zugehen.

Ich wünschte so sehr, dass meine Mutter endlich sieht wie meine Schwester udn ihr Freund wirklich sind und ihnen dies auch endlich sagt. Ich möchte nämlich nicht in der ganzen Familie als das schwarze Schaf gelten... das ist irgendwie sehr verletzend.
Find all posts by Mahal
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic