Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
The Black Girl
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Zürich
W, 14


Post Thu, 27.Sep.07, 19:08      Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

Hallo!

Eine Freundin von mir, sie ist vierzehn, will unbedingt abnehmen.
Sie ist schon sehr dumm, aber sie sagt, sie fühle sich übergewichtig.
Im moment wiegt sie 42 kg (früher war sie 52) bei einer grösse von ca. 1,60.
Sie sieht oft krank aus und hat Schmerzen. Ausserdem kann sie nicht mehr stillsitzen, und auch beinahe nicht mehr schlafen, weil sie sich bewegen muss...
Sie kotzt zwar nicht, hat es aber schon öfter versucht, doch es scheint nicht zu klappen...
Und nun hat sie auf einer Site im Internet entdeckt, dass man 40 Tage ohne essen auskommen kann, und dass will sie jetzt auch durchziehen!
Ich mache mir schreckliche Sorgen!
Bitte sagt mir, denkt ihr, sie ist magersüchtig?? Und ist es gefährlich, was sie da tut? Und was kann ich tun???[/b]
Find all posts by The Black Girl
Werbung
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Thu, 27.Sep.07, 19:15      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

sie ist auf jeden fall krank. vll ist es noch keine magersucht, kann es aber schnell werden, denn offensichtlich hat sie eine völlig verzerrte selbstwahrnehmung.

ich kann das gewicht sehr gut einschätzen- ich selbst bin 1,63m groß ud hatte letztes jahr, als es mir nicht gut ging, nur noch 42kg gewogen- unfreiwillig. ich habe da bemerkt wie schwach ich körperlich war, jede anstrengung verursachte schwindel, ich kam nur schwer aus dem bett hoch usw... zwischen dn brüsten am brustbein war ein loch! der bh hat schmerzen verursacht, weil er direkt auf dem knochen drückte usw...

vll kannst du dies dazu bewegen, dass sie mal zu ner beratungsstelle geht. das problem ist halt dabei immer, dass man niemanden zwingen kann, solange sie es selbst ands sieht. vll kannst du auch mal mit ihrer mutter sprechen, was aber sehr behutsam sein muss- denn wenn deine freundin das erfährt, ist das für sie sicherlich verrat und sie hat garkein vertrauen mehr zu dir.

im moment kursieren doch die "mode"fotos der magersüchtigen schauspielerin. vll solltest du ihr die mal zeigen oder im internet gibt es auch diese videoplattformen (zb stichwort "anorexie", da sind auch viedeos von betroffenen, die sehr drastisch und abschreckend sind.

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 20:14      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

42 kg is ja noch nicht alarmierend das geht ja noch...aber ja sie hat magersüchtige tendenzen weil sie sich dadurch aufmerksamkeit verschaffen will. pass halt auf sie auf- es ihr auszureden würde eh nix bringen sondern sie nur drin bestärken...du kannst ihr aber schon mal seiten zeigen mit den risiken die das "nix essn" mit sich bringt. kreislaufkollaps, zwangsernährung...wünsch dir viel glück dabei!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Aspipitt
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 210
Wohnort NRW
M, 48


Post Thu, 27.Sep.07, 20:44      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorge Reply with quoteBack to top

O.k., ich persönlich habe das Problem Magersucht nie richtig verstanden.
Meine simple Erklärung lautet, dass die magersüchtigen Mädchen einem schlanken Schönheitsideal entsprechen wollen, damit sie anerkannt und geliebt werden.
Und ich gebe zu: Das könnte ich vielleicht sogar verstehen.
Allerdings: Dann müßte m.E. nicht Anorexie, sonder "body-shaping" die Volksseuche sein. Will sagen, dass dann die jungen Mädchen neben Fettabbau auch an Muskelaufbau interessiert wären, also Fitness-Studio-Kundinnnen wären. Dem ist allerdings offenbar bei schwerer Anorexie nicht so, oder?
Ich persönlich hätte bei magersuchtgefährdeten jungen Frauen immer den einfachen simplen Vorschlag auf den Lippen: Und weniger fett zu wirken, müsst ihr nicht abnehmen, sonder Fett durch Muskeln ersetzen, und das geht nur durch Körpertraining.
Bitte entschuldigt meinen simplifizierenden Vorschlag zur komplexen Anorexie-Problematik.
MfG
Aspipitt
Find all posts by Aspipitt
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 27.Sep.07, 20:47      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

nein so einfach ist das leider nicht. man will nciht unbedingt nem schönheitsideal entsprechen, sondern einfach nur die bewunderung und beachtung kriegen (wow in das enge teil apsst du rein, wie schaffst du das, bist du aber diszipliniert...) und das gefühl des triumphes haben das man hat wenn man wen trifft der dicker ist als man selbst- irgendwann entwicklt man dann auch ein total falsches verzerrtes bild von sich und es wird zur sucht da man sich unendlich fett fühlt..so is das bei mir

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Troja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 219
Wohnort Germany
W, 39


Post Fri, 28.Sep.07, 16:42      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorge Reply with quoteBack to top

anarchistin wrote:
42 kg is ja noch nicht alarmierend das geht ja noch...aber ja sie hat magersüchtige tendenzen weil sie sich dadurch aufmerksamkeit verschaffen will.

Bei einer Größe von 1,60m ist das sehr wohl alarmierend, das entspricht einem BMI von 16,4!
Du machst es dir sehr leicht, wenn du dies als magersüchtige Tendenzen abtust, um sich Aufmerksamkeit zu verschaffen. Selbst wenn es so wäre, dann ist diese Art der Aufmerksamkeitsgewinnung ein akutes Zeichen einer schwerwiegenden Krankheit!

Troja
Find all posts by Troja
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 28.Sep.07, 19:10      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

ja- ich hab nie geschrieben das es keine krankheit ist. nie. magersüchtige tendenzen deswegen weil ich generell nicht viel vom BMI halte. nach dem BMI wär ich auch magersüchtig...und ich fühl mich nicht so und hab auch noch fettpölsterchen da wo sie hinghören. selbst meine mutter wäre zu dünn. ich denk das der bmi an unsre "fette society" auch angepasst wurde. früher waren die leut vieeeeeeeeel schlanker als jetzt-man sieht das ja daran das die grössen (kleidung) nach-angepasst wurden. weisst was ich mein? die leut haben sich verändert...und magersucht ist ne krankheit die damit beginnt das man sich aufmerksamkeit über sein äusseres holen mag und damit endet das man sich selbst absolut falsch sieht und ein total verzerrtes bild von sich hat und immer dünner werden will...- ! schlank sein zu wollen, einem vorbild nachzueifern ist keine gute idee, aber in dem alter doch bis zu nem gewissn grad noch normal..oder findest du nicht? hattest du das nie?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
John Gotti
Helferlein
Helferlein


Posts 142
Wohnort Wien
M, 25


Post Fri, 28.Sep.07, 20:46      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

Quote:
Du machst es dir sehr leicht, wenn du dies als magersüchtige Tendenzen abtust


Troja, ich kann nicht erkennen warum sich anarchistin hier irgendetwas leicht machen sollte?!
Sie hat ja keine Verpflichtung The Black Girl gegenüber, sie muss überhaupt nichts machen, weder leicht, noch schwer, sondern sie schreibt aus freiem Willen um hier zu helfen!
Statt dauernd Kritik zu üben könntest du vielleicht auch mal helfen und etwas konstruktives von dir geben als dauernd auf den anderen herum zu hacken!


John

_________________
He'd say, "Suck it up. Take the fall. Do the time. That's what made you who you are. That makes you what you are."
Find all posts by John Gotti
Puppe
Helferlein
Helferlein


Posts 90
Wohnort München, Bayern
W, 29


Post Fri, 28.Sep.07, 21:05      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorge Reply with quoteBack to top

Aspipitt wrote:
Ich persönlich hätte bei magersuchtgefährdeten jungen Frauen immer den einfachen simplen Vorschlag auf den Lippen: Und weniger fett zu wirken, müsst ihr nicht abnehmen, sonder Fett durch Muskeln ersetzen, und das geht nur durch Körpertraining.


ja, gut gemeint, aber geht daneben. diese menschen treiben sport- extrem viel sport. sie essen nichts bzw kaum was und trainieren sich diese paar kalorien- und nioch viel mehr- wieder ab. philosophie ist, für jeden bissen, sport machen, um das wegzubekommen. nur, wenn du trainierst, darfst du ein BISSCHEN was essen, zb 1 salatblatt mit frischkäse oder 1 apfel. kein witz!!! sie verbrennen ständig mehr kalorien als sie zu sich nehmen. sie wollen keinen sportlich trainierten body, das sehen sie nämlich garnicht.

ich persönlich halte auch nicht viel vom bmi, dennoch finde ich 42kg bei 1,60m zu wenig. ich selbst bin ja jetzt nicht mehr knochig, dennoch wäre mein bmi zu wenig. das kommt auch auf den menschentyp an. aber auf jeden fall ist diese freundin gefährdet.

_________________
Der Schlüssel zum Glück liegt in Dir selbst! - Ich weiß es mittlerweile, dass es stimmt! Smile
Find all posts by Puppe
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 29.Sep.07, 11:23      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

@gotti....vielen dank. das denk ich mir auch schon die ganze zeit. auf andren rumhacken ob deren meinung ist destruktiv und nicht im sinn der netiquette hier...

tja wenn sie wirliklich abnehmen will is sie tatsächlich in gefahr abzurutschen- aber oft sagt man auch nur: ich mach diät- weil das halt heutzutage einfach gang und gebe ist das man um in zu sein prinzipiell immer auf diät zu sein hat- gerade als frau. selbst in frauenzeitschriften hat man das bild von powerdiät, ananasdiät, hollywood-diät immer vor augen- es gehört quasi (leider) schon zum normalen bild einer frau das man immer auf diät zu sein hat. zumindest wird einem das suggeriert.

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
SimplyMeli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 22


Post Sat, 06.Oct.07, 10:04      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

Also ich finde 42kg schon irgendwie alarmierend, aber gar nicht so wegen dem Gewicht, sondern wegen dem Umgang mit dem Essen. Mir hat meine Ärztin bei 48kg gesagt, es kommt eben auf das an. Ich kann 50kg haben und das Essen ganz stark einschränken, in Gut und Böse teilen, etc. Und sie hatte recht. Ich hab mich auf 39kg runtergehungert.

Ich empfehl da wirklich so what, ich bin da sehr zufrieden und die Erstaufnahme ist wirklich nur ein Beratungsgespräch, wo man sich einfach alles anhört, kostet glaub ich 30 Euro, aber da wird dann auch mal festgestellt und man wird gefragt, ob man sich das überhaupt vorstellen kann. Also nicht verpflichtend. Sowas hat mir immer geholfen. ich hab immer gefragt, ob es auch mal nur Beratungsgespräche gibt.

Lg
Meli

_________________
Wenn es dem Bauch schmeckt,aber dem Kopf nicht...
Find all posts by SimplyMeli
John Gotti
Helferlein
Helferlein


Posts 142
Wohnort Wien
M, 25


Post Sat, 06.Oct.07, 10:13      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

Könntet ihr vielleicht auch sagen wie groß ihr seid?! Denn bei einer Frau die 1,80 groß ist sind 39 kilo was anderes als bei einer 1,60 großen Frau!

lG
John

_________________
He'd say, "Suck it up. Take the fall. Do the time. That's what made you who you are. That makes you what you are."
Find all posts by John Gotti
SimplyMeli
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Wien
W, 22


Post Sat, 06.Oct.07, 10:28      Re: Freundin will unbedingt abnehmen... mache mir sorgen! Reply with quoteBack to top

Ich bin 1,68cm groß.

_________________
Wenn es dem Bauch schmeckt,aber dem Kopf nicht...
Find all posts by SimplyMeli
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic