Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
hippogriff
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Fri, 28.Sep.07, 16:33      PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

Hier entsteht eine kleine Sammlung von Tipps und Ratschlägen, die man und frau als Therapiepatient und Therapiepatientin keinesfalls auslassen sollte. Ergänzungen ausdrücklich erwünscht.

Merksatz 1: Eine Neurose kommt selten allein.
Merksatz 2: Die sollen ja auch was arbeiten für ihr Geld.
Merksatz 3: Ja, wir sind so.

Disclaimer: Das Lesen der folgenden Beiträge erfordert einen Satiredoktor. Falls Sie dies nicht gemerkt haben, so holen Sie sich schnell einen neuen Überweisungsschein oder fragen Sie Ihr Rad oder Bettvorleger.

Tipp: Du bist dir nicht sicher, wie dein Therapeut etwas gemeint hat? Am besten grüble stundenlang drüber nach, um wirklich sicherzugehen, dass auch wirklich die kränkende Variante diejenige ist, die du verstehen s(w)olltest. Grübeln ist gut, ja wirklich! Das gilt übrigens besonders bei Regenwetter. Und außerdem möchte dein Therapeut , dass du dich mit ihm beschäftigst, auch wenn du keine Therapie hast. Vermutlich ist ihm einfach nichts besseres eingefallen als sone kleine versteckte Kränkung. Es kann aber auch sein, dass er sich gar nichts gedacht hat - warum sollte er das auch ausgerechnet bei dir tun? - und du natürlich erst recht Grund hast gekränkt zu sein. Also nur zu! Tu dir keinen Zwang an.

Was du auf keinen Fall tun solltest: Verwirf alle anderen Möglichkeiten (an die du doch nicht ernsthaft glaubst), denn du wirst früher oder später doch wieder das vertraute Terrain betreten, wozu also erst groß Umwege machen?
Find all posts by hippogriff
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 28.Sep.07, 16:51      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

lachen har har.. @hippogriff anonym

merksatz 4: wusst ich doch, dass er die anderen patienten lieber mag Shocked zwinkernd.. verzieh mich...

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
hippogriff
Helferlein
Helferlein


Posts 98
Wohnort Deutschland
W, 32


Post Fri, 28.Sep.07, 17:00      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

Quote:
merksatz 4: wusst ich doch, dass er die anderen patienten lieber mag Shocked zwinkernd.. verzieh mich...


Ach, deiner auch?

Aber ich denke, wir (genau, damit meine ich dich!) sollten das genauer ausführen, damit wir (genau, damit meine ich uns) es auch nicht vergessen. Wäre ja schade ... hat uns ja schon einiges gekostet diese Einstellung.

Also, liebe carö, da wir ja alle MusterpatientInnen sind, kannst du sicherlich das noch genauer ausführen, warum das so ist und warum das so bleiben wird und was dazu geführt hat und was dir sonst noch dazu einfällt. (Und außerdem ist der Admin ja auch einer von denen und er mag sicherlich lange ausführliche Postings lieber als kurze Chatbeiträge.)
Find all posts by hippogriff
Troja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 219
Wohnort Germany
W, 39


Post Fri, 28.Sep.07, 17:25      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

Merksatz 5: Denke immer daran, dass du den Therapeuten wechseln kannst. Sobald dir etwas nicht mehr zusagt oder es eine Meinungsverschiedenheit gibt, nimm probatorische Sitzungen bei anderen Therapeuten. Auf keinen Fall solltest du das heikle Thema in deiner Therapie ansprechen. Du möchtest doch deinen Therapeuten auf keinen Fall kränken oder beleidigen. Das bringt nur Ärger und macht dein Leben noch schwerer! Du bist doch bereits in Therapie, weil du zwischenmenschliche Probleme hast. Die sollen weniger und nicht mehr werden. Mit dem neuen Therapeuten lassen sich Kränkungen und Ungeklärtes aus der letzten Therapie prima aufarbeiten. Mut zum Wechsel!
Find all posts by Troja
Werbung
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 28.Sep.07, 18:39      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

auf besonderen wunsch ... anonym

nachtrag zu merksatz 4: wusste ich doch, dass er die andere (weibliche patientin) lieber mag, immerhin ist die auch attraktiver als ich. und ausserdem habe ich beobachtet, dass sie als sie aus der tür kam, so glücklich gelächelt hat und er hatte ganz glänzende augen - das habe ich genau gesehen.. logisch, dass sein lächeln nicht mir gilt. er denkt immer noch an sie. mich beachtet er kaum. wusst ich doch, dass es mit der anderen mehr spass macht, als mit mir. ausserdem ist sie interessanter als ich, weil sie immer mind. 2 minuten länger als ich mit ihm zusammen sein kann. er scheint sich gar nicht losreissen zu können. wenn ich dagegen hereinkomme guckt er immer ernst - ich nerv ihn eh nur. da gibts auch nichts zu lachen mit mir. die anderen sind ihm ohnehin alle lieber, weil die nicht so dumm und langsam von begriff sind, wie ich. mit denen kann er gute erfolgserlebnisse erzielen, weswegen er die auch alle lieber mag als mich. und denen erzählt er sicher auch, wohin er in urlaub fährt, erzählt kleine geschichten aus seinem privatleben und ist dabei sicherlich warmherzig und total emphatisch - nur mit mir nicht... also ist doch klar, dass er alle anderen lieber mag har har.. verzieh mich...

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Fri, 28.Sep.07, 19:02      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

Merksatz 6: Sorge dafür, dass dein Therapeut gut von dir denkt!
Du hungerst nach Zuwendung und Anerkennung, und du weißt genau, wie du an diese kostbaren Güter gelangst: Du zeigst dich in deiner ganzen Perfektion. Deine Pünktlichkeit ist legendär. Nie hast du schlechte Laune oder bist gar ärgerlich. Jeder Termin ist dir recht. Immerhin willst du signalisieren, wie ernst es dir mit der Therapie ist. Dazu stehst du auch an einem Samstagmorgen um 5 Uhr auf. Nie vergisst du seinen Geburtstag, und auch zu Weihnachten beschenkst du deinen Therapeuten. In jeder Sitzung fragst du zuerst, wie es ihm geht.
Zusatz für Patienten in einer Verhaltenstherapie: Selbst wenn du deine Hausaufgaben nicht machst/schaffst, erzählst du ihm, wie leicht es doch ging, sie zu erledigen. Deine Schuldgefühle, die einsetzen, wenn dein Therapeut dich dafür lobt, behältst du für dich.

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
Werbung
Troja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 219
Wohnort Germany
W, 39


Post Fri, 28.Sep.07, 19:27      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

Merksatz 7: Diskutiere regelmäßig mit deinem Therapeuten über Methodik und Technik der Therapierichtung.
Als aufmerksamer und engagierter Patient bist du bestens mit der Literatur und den neuesten Veröffentlichungen der betreffenden Therapierichtung vertraut. Du kommentierst Interventionen, beispielsweise "das war einen Verstärkung - nicht schlecht", "Sie deuten mir also mein Verhalten als Widerstand – interessanter Aspekt" und fängst immer wieder theoretische Diskurse an, welche das Für und Wieder der einzelnen Therapierichtungen zum Thema haben. Du stellst damit dein Denken und deine intellektuellen Fähigkeiten unter Beweis und hilfst deinem Therapeuten auf seinem Gebiet fit und up-to-date zu bleiben.
Find all posts by Troja
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Fri, 28.Sep.07, 20:05      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

har har.. Troja, du bist 'ne Wucht - und nicht zufällig selber Therapeutin?

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
carö
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 456
Wohnort Deutschland
W, 38


Post Fri, 28.Sep.07, 21:31      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

merksatz 7 gefällt mir ausnehmend gut anonym Laughing

merksatz 8:
kann das wirklich richtig sein, was mein therapeut da sagt? ich muss mir dringend rat bei allen meinen bekannten und freunden holen. ich erzähle natürlich jedes detail damit man versteht, worum es geht, welche seltsamen dinge er sagt und tut... keiner versteht, warum ich da überhaupt noch hingehe, wenn ich eh denke, dass er dauernd alles falsch mit mir macht.. ich sollte wohl besser aufhören, der schadet mir mehr, als er hift. das haben alle meine bekannten gesagt...

_________________
Der Kopf ist rund, damit die Gedanken die Richtung ändern können.
Find all posts by carö
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49


Post Sat, 29.Sep.07, 0:01      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

"ichmichauchwiedermalmelde Embarassed "

Merksatz 9: Höre deinem Therapeuten aufmerksam und wohlwollend zu, wenn er über sich, sein Privatleben und seine eigenen Probleme erzählt.

Als sozial eingestellter Mensch möchtest du nicht die gesamte Therapiezeit nur für dich alleine in Anspruch nehmen. Mitleid brauchst du keines zu zeigen, das hilft ihm nicht weiter, aber Mitgefühl, Einfühlungsvermögen und ab und an ein guter Ratschlag können ihm gut tun

_________________
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht
Find all posts by Micky
Werbung
Troja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 219
Wohnort Germany
W, 39


Post Sat, 29.Sep.07, 9:25      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

ja lachen Der Thread ist einfach nur köstlich! Hallo!

Merksatz 10: Schweigen als sicherer Heilungsweg - Reden ist Silber, Schweigen ist Gold
Die beste Möglichkeit Trotz, Gekränktheit, Beleidigt sein, aber auch Ärger, Wut, Unsicherheit oder Verwirrung auszudrücken ist Schweigen. Wenn du auf der Couch liegst, betrachtest du dabei empfehlenswerterweise die Zimmereinrichtung, vielleicht hat sich seit der letzten Stunde etwas verändert, wenn du sitzt, vermeidest du am besten jeglichen Blick- und Augenkontakt. Als geschulter Gedankenleser weiß dein Therapeut sofort um welches deiner Gefühle es sich gerade handelt und schwingt leise mit dir mit. Das kann über viele Stunden so gehen, daher nicht aufgeben! Wer zuerst spricht hat verloren!
Denk daran, dein Therapeut hält das aus und kann dich auf diese Weise innerlich optimal unterstützen.
Find all posts by Troja
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Sun, 30.Sep.07, 13:37      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

Merksatz 11: berichte ausführlich, am besten in jeder Stunde als perfekt getimten Einstieg immer wieder aufs Neue, von all den Misserfolgen und Rückschlägen der vergangenen Woche, verbunden mit einem dezent-leidenden Seufzer und leisen (aber ja nicht zu deutlichen) Andeutungen, dass die These, dass Therapie was bringt, wohl doch nicht so abgesichert sei.... Sollltest Du zwischendurch mal Erfolge haben und Fortschritte machen, verschweig das unter allen Umständen, sonst könnte Deine Therapeutin eventuell dem Trugschluss erliegen, sie wäre erfolgreich unterwegs. Niemand ist bei Dir erfolgreich, niemand kann Dir wirklich helfen, Dein Fall ist absolut aussichtslos. Diese Tatsache sollte auf keine Fall jemals von Zweifeln erschüttert werden. Löse also niemals, unter gar keinen Umständen, derartige Hoffnungen in Deiner Therapeutin aus.
Find all posts by Tamara31
Micky
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 213
Wohnort Schweiz
W, 49


Post Sun, 30.Sep.07, 17:54      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

Merksatz 12: Mache deinem Therapeuten/deiner Therapeutin ab und zu ein kleines Geschenk. Du weisst ja, Geschenke erhalten die Freundschaft und das kann hilfreich sein auf deinem Weg zum wichtigsten Ziel deiner Therapie, eine private Freundschaft mit deinem Therapeuten/deiner Therapeutin aufzubauen

_________________
Jeder Schatten ist auch ein Wegweiser zum Licht
Find all posts by Micky
Werbung
Dunkleseide
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 21
Wohnort Deutschland
W, 41


Post Sun, 30.Sep.07, 18:10      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

Jaaaaaaaaaaaa - wir sollten das veröffentlichen! Ich habe auch noch einen:

Merksatz 13:

Endlich Schluß mit der Egomanie!
Du musst unbedingt darauf achten, dass Du Deine ewige nervende Selbstbezogenheit endlich mal aufgibst. Wenn Du ein bleibendes Bild Deiner Persönlichkeit an den Therapeuten vermitteln möchtest, sorge dafür, dass er von dir denkt, wie rührend du dich um andere Menschen sorgst und erzähle lieber die Geschichten deiner Mitmenschen, anstatt deine eigenen. Bestimmt beeindruckt ihn die Lebensgeschichte deiner Großmutter, oder was deine Freundin kürzlich sagte. Oder du gibst Rezensionen der neuesten literarischen Werke von dir - oder irgend etwas wodurch du dich interessant machst! Schließlich hast du ja schon immer geahnt, dass DU ihn nicht interessierst. Brauchte er nicht einfach noch jemand auf seinem freien Therapieplatz???
Find all posts by Dunkleseide
Zwiebel
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 176
Wohnort Hessen
W, 48


Post Sun, 30.Sep.07, 18:30      Re: PatientInnenschulung: Wer kann's noch besser? Reply with quoteBack to top

Merksatz 14:

Wenn es dir schlecht geht und dein Thera sagt, du kannst ihn in den Tagen bis zur nächsten Stunde anrufen dann mach das blos nicht! Bestimmt wird er gestört, stundenlang am Telefon festgehalten wegen dir und deinem Gejammer auf den Anrufbeantworter. Außerdem ruft er dich zurück! Stell dir das mal vor: dein Thera ruft dich an Shocked und du musst sagen was denn eigentlich genau los ist. Dann stellt er auch noch Fragen und gibt dir Tipps wie es dir besser gehen kann. Auf keinen Fall willst du das, was sollst du denn dann in der nächsten Therapiestunde erzählen?

hehe..

_________________
»In der Natur gibt es weder Belohnungen noch Strafen. Es gibt Konsequenzen.«

(Robert G. Ingersoll)
Find all posts by Zwiebel
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic