Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Hans25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Fürstenfeld/Steiermark
M, 25


Post Fri, 28.Sep.07, 21:27      Herz Kreislaufprobleme durch Stress am Arbeitsplatz? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich wollt mich mal über was informieren, mal vorweg -
bin 25, ernähre mich relativ gesund, treibe Sport, bin auch am Arbeitsplatz körperlich gefordert.

Meistens schlafe ich gut, ich rauche kaum (10 Zig. im Monat) und trinke nicht mehr alc. als andere Leute in meinem Alter.

Nichts desdotrotz fällt mir seit geraumer Zeit auf das ich oft müde und niedergeschlagen bin - ich habe Herzklopfen (manchmal sieht man das direkt am Bauch wie mein Herz schlägt), ab und zu fühlt es sich auch an als ob mein Herz unregelmäßig schlägt.

Die Sache will auch nicht besser werden, meistens fällt mir das auf nachdem ich viel gegessen habe.

Und nun meine Frage:

Kann es sein das das eine Folge von Stress am Arbeitsplatz ist?
Natürlich gibt es auch 100 Körperliche Ursachen (evtl, Herz-rytmus Störungen, Diabetis, Herzschwäche was weiß ich, da hab ich schon so viele Dinge gelesen bei denen es änliche Symtome gibt).

Am besten wird es wahrscheindlich auch sein wenn ich mich mal wieder von meinem Hausarzt durchcheccen lasse, aber vielleicht kennt das ja auch einer von euch oder hat sowas in der Art schon erlebt?!?!

mfg
Hans
Find all posts by Hans25
Werbung
Hans25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Fürstenfeld/Steiermark
M, 25


Post Thu, 04.Oct.07, 20:00      Re: Herz Kreislaufprobleme durch Stress am Arbeitsplatz? Reply with quoteBack to top

Hallo

Ich war nun diese Woche beim Arzt (EKG machen, Blutdruck messen, Herz abhören); physisch meint er ist die Pumpe in Ordunung, es kann jedoch sein das eine Fehlfunktion der Schilddrüse bzw. ein erhöter Blutzuckerwert diese Symtome hervorruft.

Deshalb mache lasse ich noch eine Untersuchung meines Blutes machen;
bin auf alle Fälle froh das mit dem Herz alles in Ordnung ist, auch wenn die Ursache noch nicht gefunden werden konnte.

mfg
Hans
Find all posts by Hans25
Nachtvogel
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 517
Wohnort Ex-Norddeutsche:)
W, 30


Post Thu, 04.Oct.07, 22:22      Re: Herz Kreislaufprobleme durch Stress am Arbeitsplatz Reply with quoteBack to top

Stress kann auf Herz und Kreislauf schlagen. Ich kenne zwei Fälle (die waren allerdings ca. 50-60 Jahre alt), die aufgrund von stressbedingten Herzproblemen in Frühruhestand getreten sind/worden.
Ich denke mal, bei jungen Menschen läuft Stress nicht gleich in einen erkennbaren Herzfehler hinaus, eher in solche Symptome wie du sie hast. Hält so ein Zustand über viele Jahre und Jahrzehnte an, so kann er zu etwas Ernsterem führen - also wirklichen, gefährlichen Herzproblemen.

Bei mir selbst schlägt Stress auf den Magen ... ist etwas ähnlich - bekomme dann halt Bauchschmerzen, Sodbrennen, das Kotzen oder kann nicht richtig essen. Macht nichts weiter, wenn es nur über eine kurze Zeit ist. Würde es aber lange andauern, wäre ich evtl. irgendwann mal ein Kandidat für Magenspiegelungen, Gastritis oder sogar Krebs.

Ich würde es also als Warnung hinnehmen und sehen, ob sich an dem Zustand (Stress) etwas ändern lässt.

LG, Nachtvogel
Find all posts by Nachtvogel
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 05.Oct.07, 7:55      Re: Herz Kreislaufprobleme durch Stress am Arbeitsplatz? Reply with quoteBack to top

klar kann der stress da dran schuld sein- sag hast du eigentlich auch panik das dir was passiert wenn du so kreislaufprobleme hast- also kriegst du da auch angst? informierst du dich viel über herzprobleme...beschäftigst du dich viel damit? ich will nicht sagen das du ein hypochonder oder so bist- gar nicht- aber wenn man sich viel mit was beschäftigt und nachliest entdeckt man plötzlich 1000e symptome an sich selber...obwohl man eigtl. gesund ist

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Hans25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Fürstenfeld/Steiermark
M, 25


Post Mon, 08.Oct.07, 20:25      Re: Herz Kreislaufprobleme durch Stress am Arbeitsplatz? Reply with quoteBack to top

Da habt ihr absolut recht, ich habe Angst bekommen und viel darüber nachgelesen, und auch 1000 Symtome gefunden.

Der Vorteil dabei war das ich mich mal von Kopf bis Fuß durchcheccen habe lassen und mir dann sicher sein kann das ich (zumindest Physisch)
absolut gesund bin.

Es ist halt so das ich gesund lebe und sowas von meinem Körper nicht kenne, da macht man sich halt Sorgen.

Ich persönlich kann nur allen die sowas (ob es jetzt Herz oder Magen oder sonst welche Probleme) haben raten sich mal vom Hausarzt untersuchen zu lassen - danach geht es einem viel besser.

mfg
Hans
Find all posts by Hans25
Gauloises
Helferlein
Helferlein


Posts 128
Wohnort Österreich
M, 31


Post Wed, 10.Oct.07, 11:21      Re: Herz Kreislaufprobleme durch Stress am Arbeitsplatz? Reply with quoteBack to top

Wobei ich bei einer „Kopf-bis-Fuß-Untersuchung“ zur Vorsicht raten würde. Vielleicht sollte man es auch verheimlichen, wenn man eine Zusatzversicherung hat. Denn dann wird wirklich alles bis ins kleinste Detail untersucht und wenn man lange genug sucht, findet man immer etwas. Kein Mensch ist 100 % gesund. Die meisten „Abnormalitäten“ führen zu keiner Beeinträchtigung und merkt der Mensch nicht – bis man davon erfährt…

_________________
Nur weil ich nicht paranoid bin, heißt das noch lange nicht, dass ich nicht verfolgt werde...
Find all posts by Gauloises
Werbung
Hans25
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort Fürstenfeld/Steiermark
M, 25


Post Thu, 11.Oct.07, 18:52      Re: Herz Kreislaufprobleme durch Stress am Arbeitsplatz? Reply with quoteBack to top

Das ist sicherlich so, nur das Problem ist das ich etwas gemerckt hab, ich fühle mich anders als normal, und bei Symtomen die beim Herzen auftretten kann man denke ich nicht vorsichtig genug sein.

PS.: Nach dem Bluttest stellte sich herraus das eine Fehlfunktion der Bauchspeicheldrüse vorliegt, durch die richtige Ernährung und Behandlung kann ich einer Diabetes vorbeugen.
Das ganze ist wohl erblich bedingt, im Normalfall soll sowas nicht auftretten bei Menschen in meinem alter und meinen Tätigkeiten.
Find all posts by Hans25
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic