Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
sting3r
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Wien
M, 25


Post Sun, 30.Sep.07, 19:21      Sich richtig wehren können? Immer niedergemacht.. *grr* Reply with quoteBack to top

Hallo,

will euch mal schreiben wies mir momentan geht:

gar nicht gut.
Wurde schon in der Schule bzw auch später dann von "Freunden" oder Schulkollegen immer runtergemacht. Man lernt aber auch richtige Freunde kennen bzw schätzen. Nun ist es so, dass ich immer ein eher ruhiger Typ war und mir mehr oder weniger egal war und ich mir gedacht hab:

Das viele Streiten jetzt momentan bringt ja eh nix.. dadurch hab ich mich auch nie richtig zur Wehr gesetzt .. was eigentlich nur zu meinem Nachteil war..bzw hab ich mich auch gar nicht richtig getraut - zudem hab ich nicht mal mehr erkennt, ob mich wer provoziert oder nicht .. bei mir war das bei einem Ohr rein beim anderen raus.. also auf jedne Fall hilft es wenn man sich zur Wehr setzt .. so denk ich heute!

Nun probierte ich mich die ganzen Jahre zu ändern und ich bin von eher ruhig und gelassen immer mehr unter Angespanntheit und ein bisschen Aggressivität gekommen.. kann aber uach nicht sagen ob das eher eine Verschlimmbesserung ist?

Wenn ich mich jetzt auf einmal wehre (bei neu kennengelernten Menschen) finden die mich als schroff, und rabiat vor.. irgendwie weil ich auch ein Schutzschild aufgebaut habe, und das Urvertrauen in den meisten Menschen verloren habe.. Meine damaligen Freunde meinen auch, sie können mich noch provozieren, aber das artet jetzt meist (wenn auch nur fast) in Schlägereien aus, was aber eh noch nicht passiert ist .. ich meine wir sind jetzt schon fast erwachsen ich bin 25, Freunde von mir sind im gleichen Alter..

doch zb grad einmal bei ner Geburtstagsfete muss mich einer von denen aus spaß mit nem Glas Wasser anschütten.. mich hat das so zornig gemacht weil die meinen sie können mich dauernd provozieren, dass ich mich natürlich gleich mit nem Glas Wein gewehrt habe.. lass mich nicht mehr provozieren wie früher.. obwohl dan nhaben wir uns wieder vertragen..

doch mit anderen Leuten kann ich mich auch vertragen oft besser als mit denen, die ich schon länger kenne..möchte am liebsten nach dem Studium einfach einen Beruf haben, wo ich am wenigsten mit Leuten zu tun habe.. komme einfahc nicht klar..

Und vor allem wie sich manche oft über die kleinsten Kleinigkeiten so aufregen können.. ich binda eher gelassen und ein Optimist.. wenn ich mir was vornehme, schau ich auch dass es mir gelingt..

Meine Frage ist wie merke ich es, wenn ich zuweit gehe bzw wie wehre ich mich richtig? Wenn ich zu nett bin gewinne ich auch keinen REspekt vor Leuten bzw die nehmen mich auch nicht zu ernst.. drum muss ich auch einfach kalt rüberkommen.. hilft auch nix bei der Ellbogengesellschaft heute.. Ich möchte halt den Spagat schaffen zwischen Anerkennung , Respekt aber doch auch Freundschaft..? Aber anscheinend hab ich die meiste Zeit falsche Freunde gehabt..
Find all posts by sting3r
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 30.Sep.07, 19:33      Re: Sich richtig wehren können? Immer niedergemacht.. *grr* Reply with quoteBack to top

hey- also ich bin dann wohl eher das gegenteil von dir. mich provoziert man besser nicht- . ich bin ein lieber mensch, trete ziemlich selbstbewusst auf aber mit wasser vollschütten- also...pffff. oweh da hätt ich mich aber auch gewehrt.wahrsch. zuerst mal verbal... das tut man einfach nicht- ich find das auch als spass nicht sonderlich komisch. was ich mir denke: könnte es auch dran liegen das dich die leute deswegen provozieren um dich a.d.reserve zu locken? um zusehen wie weit sie gehen können? wirst du oft so provoziert? angestänkert? ich mein es is natürl. nicht gut schroff und aggressiv rüberzukommen. sei einfach freundlich und wenn du merkst du wirst provoziert weise die andren mal draufhin das das jetzt zu viel wird. wirst ja sehn wie die auf einmal a.deine bestimmte art reagieren. was meinst du denn dazu? bist du schüchtern?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
sting3r
Helferlein
Helferlein


Posts 31
Wohnort Wien
M, 25


Post Sun, 30.Sep.07, 20:09      Re: Sich richtig wehren können? Immer niedergemacht.. * Reply with quoteBack to top

anarchistin wrote:
hey- also ich bin dann wohl eher das gegenteil von dir. mich provoziert man besser nicht- . ich bin ein lieber mensch, trete ziemlich selbstbewusst auf aber mit wasser vollschütten- also...pffff. oweh da hätt ich mich aber auch gewehrt.wahrsch. zuerst mal verbal... das tut man einfach nicht- ich find das auch als spass nicht sonderlich komisch. was ich mir denke: könnte es auch dran liegen das dich die leute deswegen provozieren um dich a.d.reserve zu locken? um zusehen wie weit sie gehen können? wirst du oft so provoziert? angestänkert? ich mein es is natürl. nicht gut schroff und aggressiv rüberzukommen. sei einfach freundlich und wenn du merkst du wirst provoziert weise die andren mal draufhin das das jetzt zu viel wird. wirst ja sehn wie die auf einmal a.deine bestimmte art reagieren. was meinst du denn dazu? bist du schüchtern?


hi! danke erstmal. ja ich find das auch überhaupt nicht in Ordnung. und ich habe geglaubt, dass sich die Sache mal ändert.. aber die provozieren heute noch weiter.. damals vor ein paar Jahren in der Clique hab ich das ja verstehen können, aber jetzt nohc immer?

ja genau das könnte auch sein, einfach um mich aus der Reserve zu locken, aber ich habe wahrsch. auch früher keine richtigen Grenzen gesetzt.. mann das ärgert mich noch heute! hätt ich mich damals schon sofort richtig z ur Wehr gesetzt.. aber nein! ja du hast recht, wahrsch. soll ich es so machen, sagen wann es zu viel wird. aber wenn das auch nix hilft?
Find all posts by sting3r
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 01.Oct.07, 7:15      Re: Sich richtig wehren können? Immer niedergemacht.. *grr* Reply with quoteBack to top

is halt blöd das dich die leut noch aus deiner "lethargischen" zeit kennen- sie haben damals miterlebt wie lasch du mit ihnen umgegangen bist und kennen daher wie kleine kinder halt- ihre grenzen nicht. find ich aber gut das du dich wirklich aufraffst und zumindest jetzt dagegen angehst. du musst ihnen ja nicht gleich eine scheuern aber eben echt bestimmt sagen: das möchte ich nicht, das verletzt mich und vielleicht auch mal voll direkt fragen: könnt ihr mir sagen warum ihr mich immer provoziert? glaubt ihr nicht das mich das auch ärgert/kränkt/am nerv geht??? aber echt voll direkt halt. vielleicht denken die dann mal drüber nach...ich mein ich kenn die zuwenig aber die findens halt voll witzig wenn "der ruhige" auszuckt. ein blödes spielchen meiner meinung... Confused

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
vita
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 339
Wohnort Hessen
W, 50


Post Mon, 01.Oct.07, 7:44      Re: Sich richtig wehren können? Immer niedergemacht.. *grr* Reply with quoteBack to top

Hallo sting,

die wenigsten Menschen mögen Veränderungen, so dass du mit den alten Freunden auf mehr Widerstand stoßen wirst, wenn du dich veränderst, da die ja bestens mit dem alten sting ausgekommen sind.

Wie anarchistin schon sagte, ist die direkte Konfrontation - "ich mag das nicht ... usw." durchaus angebracht.

Ellenbogengesellschaft klingt krass. Ich würde eher sagen, dass es am Besten ist, wenn die eigenen Grenzen sofort offen ausgesprochen werden. Dann weiß dein Gegenüber Bescheid. Du kannst dabei durchaus weiterhin ruhig bleiben, nur eben ganz klar stellen, was du magst und was nicht.

Ich wünsche dir viel Freude auf deinem weiteren Weg.

lg
vita
Find all posts by vita
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic