Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Sun, 30.Sep.07, 22:16      Mutter-Tochter / ewiger Konflikt? Reply with quoteBack to top

Hallo ihr Lieben,

brauch mal wieder ein paar Meinungen um klar zu denken.
Danke schonmal für's Lesen! Smile

Ich wohne mit meiner Mama, meinem Stiefvater und meinem Freund in einem Haus. Meine Mutter hat diese Haus gekauft. In der unteren Etage arbeiten wir (Familienbetrieb) in der ersten Etage wohnen meine 'Eltern', und in der Oberen wir.

Grundsätzlich klaptt das gut, auch wenn durch viele Renovierungen im Moment die Nerven bei allen blank liegen.

Schwierig natürlich wenn man zusammen arbeitet und wohnt.

Nun zu meinem Problem: Meine Mama und ich streiten uns seit Tagen fast jeden Tag. Im Grunde geht es um banalitäten, aber auch um Grundsätze.
Nun scheint die Schwierigkeit zu sein, mit den Grundsätzen andere umzugehen, und diese zu akzeptieren.
Ich bin ein sehr hitziges Temperament, und mein Ton ist wohl nicht immer der passende. Das ist meine Schwäche.
Ich hab alles mögliche versucht, dies abzustellen und es zu bessern, aber irgendwie reicht es wohl nicht Sad
Meine Mama hat die letzten paar Wochen in Streiterein zunehmends die Nerven verloren, ist beleidigend und fies geworden, und was mich zudem sehr belastet sind ihre wiederholend ausgesprochenen Drohungen:
Du suchst dir besser eine andere Wohnung
Wenn du mir jetzt nicht aus den Augen gehst passiert was etc.

Ich versuche soviel Verständnis aufzubringen wie es geht, zudem sie auch seit etwa einem halben Jahr diagnostizierten Darmkrebs hat, auch wenn es ihr soweit gut geht, nimmt sie das wohl sehr mit.
Alle sind gereizt und so langsam gehen auch meine Nerven blank und ich kann mit ihrer Art von Tag zu Tag weniger umgehen.
Am liebsten würde ich wirklich ausziehen, laß mir auch ungern drohen, aber wir haben wirklich eine Heiden Arbeit in diese Wohnung gesteckt und weder ich noch mein Freund würden es schaffen jetzt NOCHMAL umzuziehen.

Unsere Beziehung hält das NOCh stand, aber sie ist belastet,v.a. weil sie auch noch jung ist, und der Stress Überhand nimmt.

Ich bin am Ende mit meinem Latein. Ich weiß nicht mit ihr umzugehen, ich versuche ruhig zu bleiben, aber irgendwie gehts nich mehr.
Da sie alles auf mich schiebt überlege ich jeden Tag wie ich mich am Besten zurückhalten kann, ohne ihr auf die Füsse zu treten,
aber in einem Haus ist das schwierig, v.a. weil ich eben auch angeschlagen bin und gerade vieles persönlich nehme, auch wenn es vielleicht gar nicht so gemeint ist.

Was kann man tun, abgesehen von einem Gespräch in Ruhe?
Also besser gesagt: was kann ich tun?
Gespräche an sich verlaufen immer in Streitereien, aber vielleicht habt ihr ja eine gute Idee?

LG
und einen schönen Abend
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Mon, 01.Oct.07, 7:06      Re: Mutter-Tochter / ewiger Konflikt? Reply with quoteBack to top

hy- ich denk wenn man zusammenwohnt mit der mutter is das immer schwer. sie "will nur dein bestes" aber du willst selber rausfinden was das beste is- bei mir wars genauso und das hat sicherst gebessert als wir mehr abstand (als ich auszog) hatten. ist schwer- deine mutter liebt dich und du sie aber es is halt nicht auszuhalten wenn man sich jeden tag fetzt- oder? deine beziehung wird dadurch natürl. auch belastet. hast du vor bald auszuziehen (wär schon das beste)? was denkt dein partner? was sagt dein vater? habt ihr versch, wohnbereicht? müsst ihr zusammenarbeiten? das is halt schwer wenn man so zusammenhockt,...

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Toughy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1312
Wohnort Dtld
W, 29


Post Thu, 04.Oct.07, 12:05      Re: Mutter-Tochter / ewiger Konflikt? Reply with quoteBack to top

Hallo Illja,

mein Beitrag ist nun weg durch den Serverwechsel, und ich hatte ihn nicht gespeichert. Nun also noch einmal...

Illja wrote:
Meine Mama (...) ist beleidigend und fies geworden

Wenn sie anfängt, so auszuteilen, setz 'ne Grenze: "Ich will nicht, dass du so mit mir sprichst." Es gibt diese Methode mit der Schallplatte, die einen Sprung hat, d.h. wenn sie anfängt, sich zu rechtfertigen, wenn sie nachlegt oder was auch immer, dann wiederhole diesen Satz. Diskutiere nicht, erkläre dich nicht. Sag einfach, dass du nicht willst, dass sie so mit dir spricht. Üb das ruhig mal mit deinem Freund, denn es kommt einem zu Beginn schon mal komisch vor, immer wieder dasselbe zu sagen. Und du kannst erfahren, wie es ausgeht, wenn man das durchzieht.

Später, wenn sich die Gemüter beruhigt haben, kannst du ihr noch immer sagen, dass du ja Verständnis hast, dass sie nervlich z.Z. sehr angespannt ist, dass du dennoch nicht gewillt bist, dich von ihr demütigen zu lassen.
Gib deiner Selbstachtung die Chance, sich zu zeigen.

Illja wrote:
und was mich zudem sehr belastet sind ihre wiederholend ausgesprochenen Drohungen:
Du suchst dir besser eine andere Wohnung
Wenn du mir jetzt nicht aus den Augen gehst passiert was etc.

Ich denke, deine Mutter wird ihre Drohung nicht wahrmachen, aber da ist eben ein Ungleichgewicht bzgl. der Macht, das sie bei Zoffereien (aus-)nutzt. Gar nicht mal bewusst, denke ich, sondern im Eifer des Gefechts. Theoretisch wärst du ihrer Willkür, dich auf die Straße zu setzen, ausgeliefert. Du sitzt eindeutig am kürzeren Hebel. Dieses Machtungleichgewicht gibt euren Streitereien eine besondere Dynamik. Wahrscheinlich gibst du klein bei? Jedenfalls begegnen sich da nicht mehr zwei Erwachsene auf gleicher Augenhöhe.

Wohnst du mietfrei in dem Haus? Dann spielen vielleicht auch Schuldgefühle und/oder falsch verstandene Dankbarkeit eine Rolle?

Vielleicht kannst du das Thema mit deiner Mutter auf der Metaebene besprechen, d.h. ihr sagen, wie ohnmächtig und ausgeliefert du dich fühlst, wie sehr es dich verletzt, eventuell auch ärgert usw. Ich vermute, sie wird dich verstehen. Die Frage ist, ob das schon zu einer Verhaltensänderung bei deiner Mutter führt, wenn die Emotionen mal wieder hochkochen.
Sollte das nicht der Fall sein, würde ich an deiner Stelle mal mein Wohnrecht klären, ggf. Miete zahlen oder vertraglich etwas anderes festlegen (z.B. die Mitarbeit im Familienbetrieb wird u.a. mit dem Wohnrecht entgolten). Das Kuriose ist, dass, sobald solche Dinge vertraglich irgendwie fixiert sind, man tiefer spürt, eben nicht ausgeliefert zu sein - und deine Mutter weiß das dann auch und wird diese Drohungen sehr wahrscheinlich nicht wieder aussprechen. Die ganze Dynamik ändert sich.
Dir mag es blöd vorkommen, das vertraglich zu regeln. Das wäre verständlich. Aber es geht darum, dass du mehr Sicherheit und Macht bekommst, ein besseres Gefühl für deine Rechte entwickelst und deiner Mutter dadurch auch "erwachsener" entgegentreten kannst - wenn es anders eben nicht geht.

Liebe Grüße,
Toughy

_________________
Es ist wichtig, jemanden dort abzuholen, wo er gerade ist. Aber manchmal ist es auch wichtig, jemanden dort zu lassen, wo er gerade sein will.
Find all posts by Toughy
fakebase
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 8
Wohnort Hamburgo
W, 26


Post Thu, 04.Oct.07, 14:18      Re: Mutter-Tochter / ewiger Konflikt? Reply with quoteBack to top

Hey Illja,

ich hoffe ich kann dir hiermit ein wenig weiterhelfen. Bis vor gute sieben Jahre war die Situation ähnlich wie bei Dir, Dein Verhältnis zu Deiner Mutter.

Ich bin genau wie Du, sehr temperamentvoll, impulsiv kann gut laut werden.

Irgendwann ist es auch bei uns eskaliert, keiner von uns beiden konnte mehr, so haben wir uns gegenseitig nieder gemacht, von der psyche her, war sense. Wir haben uns beide nicht zugehört, jeder hat nur seine seite gesehen ohne den anderen wirklich auch nur im geringsten verstehen zu wollen.

Und dann haben wir gesagt okay, es geht nicht mehr weiter. Meine Ma und ich haben uns hingesetzt, versucht ruhig zu sprechen und gesagt, was den anderen so dermaßen stört und die situationen so unerträglich macht wenn wir uns auch nur begenet sind.

Natürlich ist es nicht ruhig geblieben, vielleicht für die 2. min Einleitung des Gesprächs, es gab nicht nur ein Gespräch, es ging über Wochen, wo es zwischendrin auch weiterhin knallte, wir haben beide geheult, geflucht, geschrien... und dann gelacht... und meine mutter, war meine mutter und ich war ihr kind - trotzdem war es die ganze zeit auf einem level, nicht von oben herab.
ich kann dir nicht sagen wie heilsam das für uns beide war, kommt uns im nachhinein wie eine therapie vor...
es gab noch eine steierung der beziehung als ich vor ein paar jahren ausgezogen bin... seitdem haben wir beide ein sehr grosses aber auch enges vertrauensverhältnis

mach dir in ruhe gedanken und überlege deine weiteren schritte, was du machst...
hast deiner ma schon mal gesagt, dass dieses verhältnis auch für deine beziehung belastend ist?
LG

_________________
...irgendwann weiß ich ob´s richtig war, denn ich bin die zukunft...
Find all posts by fakebase
Werbung
Illja
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 226
Wohnort Trier
W, 25


Post Mon, 08.Oct.07, 19:38      Re: Mutter-Tochter / ewiger Konflikt? Reply with quoteBack to top

Danke schonmal für eure Antworten!

Ich brauch immer ein paar Tage darüber nachzudenken, zumal ich im Moment emotional 'ausgekocht' bin, und kaum Ruhe in meinem Kopf finde.

Werde euch aber bald in Ruhe antworten!

LG
Illja

_________________
Geliebt wirst du einzig, wo du schwach sein darfst, ohne Stärke zu provozieren.
Find all posts by Illja
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic