Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
schnute
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 26


Post Mon, 01.Oct.07, 20:00      Kontroll-Tick und Angst Reply with quoteBack to top

Hallo,

ich bin neu hier und habe glaub ich seit einiger Zeit ein Problem mit Kontrolle und Angst. Confused

Zum Kontroll-Tick:
Auf der Arbeit und auch zu Hause muss ich immer alles tausendmal überprüfen - ob etwas richtig abgespeichert ist, der Herd oder die Kerze aus ist usw. Ich öffne dann jedes Mal auf der Arbeit die Datei noch einmal und gucke auch, ob alles noch so ist wie vor 3 Sek.!
Zu Hause genauso. Obwohl ich ganz genau weiß, dass ich xy ausgemacht oder kontrolliert habe, gehe ich es sogar noch einmal überprüfen, wenn ich schon außer Haus bin. Ist das schon ein Zwang?? Und woher kommt das?
Habe das erst so extrem seit ca. 1 Jahr.

Mein anderes Problem besteht darin, dass ich immer Angst davor habe etwas falsch zu machen.
Ich habe vor kurzem mein Studium beendet und arbeite aushilfsweise in meinem Job. Hier kontrolliere ich - wie eben schon beschrieben- alles tausendmal, obwohl ich auch hier eigtl weiß, dass alles in Ordnung sein müsste. Hinzu kommt, dass ich zwar ziemlich schusselig bin, aber auch perfektionistisch. Deswegen muss ich immer alles auf seine Richtigkeit überprüfen und hänge mich so schnell lange an einer Aufgabe auf...
Ich überlege sogar noch stundenlang zu Hause, ob dieses oder jenes Problem auch wirklich bearbeitet wurde, ob ich es geändert habe, abgespeichert usw usf. Komme erst dann zur Ruhe, wenn ich am nächsten Morgen alles noch mal kontrolliert habe.
Ich leide oft während solcher "Anfälle" unter Herzrasen, Nervosität, Schwitzen, Beklommenheit in der Magengegend und Zittern.
mittlerweile zwinge ich mich oft dazu nicht mehr darübe nachzudenken, aber das klappt natürlich auch nicht immer...

Ich weiß nicht, ob das schon Angstzustände sind.
Mein Vater hat auch unter extremen Angszuständen zu leiden, und ich hoffe nicht, dass das der Anfang meiner Angstgeschichte sein könnte!
Sad

Was haltet Ihr davon?

Lg..schnute
Find all posts by schnute
Werbung
Linea
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 153
Wohnort Wien
W, 25


Post Mon, 01.Oct.07, 21:44      Re: Kontroll-Tick und Angst Reply with quoteBack to top

Hallo Schnute! Herzlich willkommen im Forum! nö, so nicht..

Für mich klingt das so, als wäre es zweimal dasselbe Problem, nur in unterschiedlichen "Verkleidungen":
Quote:
muss ich immer alles tausendmal überprüfen - ob etwas richtig abgespeichert ist

Quote:
Mein anderes Problem besteht darin, dass ich immer Angst davor habe etwas falsch zu machen.

Ich kenne deine Probleme auch von mir selber. Eine Therapeutin hat mir die Verbindung gezeigt: Man hat Angst einen Fehler zu machen, der - so bildet man sich ein - fürchterliche Konsequenzen haben könnte und für die man sich verantwortlich fühlen würde.
Vor lauter Angst vor diesem Fehler (und dass man sich selbst die Schuld dafür geben würde) kontrolliert man alles tausendmal.

Sind diese Probleme ganz plötzlich aufgetaucht? Oder wann hast du sie zum ersten Mal bemerkt?

Ich bin früher auch oft noch dreimal zurück gelaufen, um zu sehen, ob die Haustür/das Auto gut zugesperrt ist oder das Bügeleisen/die Kaffeemaschine abgedreht. Es hilft mir jetzt, wenn ich mir beim Zusperren/bei Abschalten ganz konzentriert und bewusst denke "ich sperre jetzt zu" oder "ich stecke jetzt das Bügeleisen aus", mir vielleicht sogar leise vorsage. An das erinnere ich mich dann später, wenn ich mir nicht sicher bin, ob ich alles richtig gemacht habe.

Liebe Grüße!
Linea

_________________
Die Angst klopfte an die Tür.
Das Vertrauen öffnete - und niemand war draussen.
Find all posts by Linea
schnute
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 26


Post Mon, 01.Oct.07, 22:00      Re: Kontroll-Tick und Angst Reply with quoteBack to top

hallo linea!

danke für deine nette antwort!

ja, das stimmt. scheint wohl ein problem mit mehreren erscheinungsformen zu sein.
tja, so genau kann ich nicht sagen wann das problem aufgetreten ist. so ca. vor einem dreiviertel jahr bis jahr schätze ich mal. in der letzten zeit (letzte monate) ist es mir extrem aufgefallen.
ich weiß allerdings nicht woran das liegen könnte....hab mein (zugegebenermaßen sehr stressiges) diplom gemacht und bin jetzt auf arbeitssuche. aber da sehe ich keinen zusammenhang.

das mit dem "bewusst etwas machen" hab ich auch schon öfters gemacht. hilft mir aber nur bei banalen dingen im alltag zu hause. aber nicht auf der arbeit.
ich mache mir einfach immer viel zu viele gedanken um alles, fürchte ich.


Quote:
Man hat Angst einen Fehler zu machen, der - so bildet man sich ein - fürchterliche Konsequenzen haben könnte und für die man sich verantwortlich fühlen würde.


naja, ich fürchte die fehler auf der arbeit hätten schon tiefergehende folgen..ich male mir dann auch immer aus, was alles passieren könnte, wie die konsequenzen des fehlers wären usw usf. kein schönes gefühl! Sad
Find all posts by schnute
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 02.Oct.07, 7:32      Re: Kontroll-Tick und Angst Reply with quoteBack to top

hy- ja das is schlimm. jeder hat die angst das bügeleisen stehen gelassen zu haben, dasl icht nicht abgedreht zuhaben...eben irgendwas wichtiges vergessen zu haben und damit ne katastrophe auszulösen...bei dir nimmt das allerdings schon echt enorme ausmasse an. scheint aber auch in der familie zu liegen wenn du sagst das dein vater ne angststörung hat...ist sicher nicht so einfach für dich. bist du in therapie oder nimmst du medikamente? beeinflusst dich dieser kontrollzwang sehr stark? findest du das es bei dir stärker als bei andren ausgeprägt ist?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
schnute
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort NRW
W, 26


Post Tue, 02.Oct.07, 16:02      Re: Kontroll-Tick und Angst Reply with quoteBack to top

also am schlimmsten ist es eigtl auf der arbeit. heute auch wieder-bin momentan ganz alleine dort und bin für alles verantwortlich, weil mein chef im urlaub ist. kann ich zwar zur not erreichen, aber er geht auch nicht immer ans telefon (verständlicherweise). dachte dann heute, einen auftrag, den ich gestern schon mit einem kunden abwickeln musste, wäre erledigt. jetzt ruft der kunde heute morgen erneut an, will noch eine korrektur haben und ihm fällt dabei ein gravierender fehler (von ihm) auf. ich hatte dann genau 10 minuten zeit alles zu ändern und abzuwickeln. jetzt mache ich mir erneut gedanken, ob da auch alles richtig gelaufen ist-hab natürlich wieder alles tausendmal kontrolliert bevor ich´s weggeschickt habe... Sad langsam nervt das echt!


Quote:
beeinflusst dich dieser kontrollzwang sehr stark? findest du das
es bei dir stärker als bei andren ausgeprägt ist?


ja, schon.dadurch, dass ich mir halt im nachhinein noch ewig gedanken mache. wenn ich dann zuhause total abgelenkt bin gehts nach ner weile wieder. und irgendwann denk ich dann nicht mehr darüber nach.
meine beste freundin sagt auch, dass ich eiglt gar keinen grund zur besorgnis habe! ich würde meine arbeit gut machen, sonst hätte ich schon längst den job nicht mehr, und ich würde jetzt nicht auch noch ne woche alleine gelassen. bis jetzt wäre ja auch noch nie was schlimmes passiert, worauf mein verhalten zurückzuführen wäre. und ich solle mich mal zusammenreißen. tja, einfacher gesagt als getan.

Quote:
bist du in therapie oder nimmst du medikamente?


nein, bin ich nicht. und nehme auch keine medis dagegen. das kann schon sein, dass das in der familie liegt. mein vater ist eine etwas labile persönlichkeit mit extremen angstzuständen- vor allem! auch vor der angst. deswegen ist er auch (mittlerweile so gut wie trockener) alkoholiker... Sad
er war schon in einigen kliniken wg des alkoholismus, wo auch die angst mit behandelt wurde. aber das ist natürlich ein teufelskreis.
aber sowas kann doch nicht vererbt werden oder?! Shocked

bin wie gesagt sehr irritiert darüber, dass es so "plötzlich" kam...
Find all posts by schnute
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic