Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
michaw30
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 30


Post Mon, 01.Oct.07, 20:23      Die manipulierende mutter meiner freundin und geld Reply with quoteBack to top

hallo!

ich hab meine freundin vor 2 jahren in kanada war kennen gelernt. bis vor einem halben jahr haben wir in einer fernbeziehung gelebt. dann hat sie sich entschlossen nach deutschland zu kommen. zuerst mal für 3 monate. aber mit dem plan, falls alles klappt dazubleiben. dazu hatte sie sich dann auch entschlossen. sie hatte ja noch das rückflugticket nach kanada, das wollte sie aber verfallen lassen, weil sie sich ja hier um jobs kümmern wollte und 'ein leben aufbauen'.

2 tage vor dem 'theoretisch' abflug, hat ihre mutter aber versucht sie doch zum fliegen zu überreden, obwohl ihre mutter eigentlich seit wochen wusste, dass meine freundin hier bleiben wollte. sie hat es geschaft dann meine freundin doch noch rumzukriegen. das argument war, dass es ein großes familientreffen geben würde und dass sie das ticket ja nicht einfach so verfallen lassen könnte. das wäre ja ausgeworfenes geld. ich war angenervt, weil 3 tage nach dem abflug unser umzug geplant war. wir hatten zwar nicht so viel, aber die insgesammt hat mich die reinung der alten wohnung und der transport sicher 14 stunden gekostet. die familienfeier war schon seit wochen bekannt.

3 monate später, vor einer woche, wieder genau das gleiche. meine freundin hatte noch einen rückflug nach kanada. denn wollte sie aber verfallen lassen. (sie musste das letzte mal ein ticket mit hin und rückflug kaufen, weil ein one-way-ticket teuer ist.) ihre mutter wusste bescheid, meine freundin hat sie sogar noch ein paar tage davor gebetten, ihr ein paar sachen per post zu schicken. sie könnte ja momentan nicht fliegen, weil sie erst vor einem monat angefangen hat hier freiberuflich jobs zu finden.

genau 9 stunden vor dem flug den sie eigentlich verfallen lassen wollte, hat ihre mutter dann wieder versucht sie zu überreden.. es wäre doch rausgeworfenes geld das ticket verfallen zu lassen.. sie hätte noch zeug in der garage, das sie verkaufen muss. es gäbe schimmel in der garage und sie hätten keinen platz das zeug wo anders hinzustellen.

ich hab meiner freundin gesagt, dass ich es für eine falsche entscheidung halten würde, zu fliegen. sie ist seit 6 monaten hier, hat aber erst vor einem monat ernsthaft angefangen nach freiberuflichen jobs zu suchen. ich könnte es ja verstehen, wenn sie ihre mutter ewig nicht mehr gesehen hat. aber sie war ja erst vor 2 1/2 monaten dort.. und erst ein paar tage davor hatte ihr ein kunde geschrieben, dass er eventuell bald ein neues projekt für sie hat. sie meinte dass das projekt ja nicht 100% sicher ist.. und das sie es ja zur not auch aus kanada machen kann. ich hab ihr versucht zu erklären, dass ich mir sicher bin das kaum ein deutscher kunde die 9 stunden zeit unterschied auf sich nehmen würde und dann doch einfach einen freiberufler aus deutschland für das projekt nimmt. also nicht nur im bezug auf das potentielle projekt, auch für andere kunden. obwohl sie erst seit 10 monaten in der branche arbeitet und ich seit 10 jahren freiberuflich, wollte sie mir das nicht so recht glauben.
Find all posts by michaw30
Werbung
michaw30
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 30


Post Mon, 01.Oct.07, 20:24      Re: Die manipulierende mutter meiner freundin und geld Reply with quoteBack to top

sie hat sich dann aus irgendwelchen gründen doch entschieden nicht zu fliegen. mir aber gesagt, dass ihre mutter meinte, dass ich doch restlos übertreibe und das sie problemlos für deutsche kunden von dort arbeiten hätte können.. und dass ich doch nur nicht will, dass meine freundin nach kanada geht, weil ich angst hätte, dass sie dort zu ihrem ex zurückgeht.

nun hab ich zwei probleme:

1) ich weiss nicht wie ich mit ihrer manipulierenden mutter umgehen soll

2) es belastet mich, dass meine freundin sich nicht wirklich bemüht hier einen job zu finden. sie gibt selber zu, dass sie faul ist. in den vergangenheit hab ich ihr finanziell viel geholfen. essen gezahlt, ein paar monate miete
alleine gezahlt, etc. nur hab ich natürlich keine lust sich 'durchzufüttern', wenn sie sich nicht anstrengt.

nur wie gehe ich damit um? wenn ich ihr sage, dass sie sich nicht ausreichend anstrengt, ist gleich wieder krise angesagt.... und wenn ich sie einfach 'gegen die wand fahren lasse', dann muss ich sie am ende wieder eine weile finanziell unterstützen.

danke für jede meinung..
Find all posts by michaw30
lordvader
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 175
Wohnort NÖ/Wien
M, 33


Post Mon, 01.Oct.07, 20:55      Re: Die manipulierende mutter meiner freundin und geld Reply with quoteBack to top

Ihr den Vorwurf zu machen dass sie sich nicht ausreichend anstrengt, würde ich lassen. Anstrengung ist nicht gleich mit Erfolg zu setzen!

Das mit dem Durchfüttern kann ich jedoch verstehen. Drum denke ich das nervt Dich am meisten, dass Du am Ende wieder in Deine Schatulle greifen und alles zahlen darfst ... oder?
Find all posts by lordvader
michaw30
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 3
Wohnort Wien
M, 30


Post Mon, 01.Oct.07, 21:06      Re: Die manipulierende mutter meiner freundin und geld Reply with quoteBack to top

hm. ich denke schon, dass sie mehr erfolg bei der job suche hätte, wenn sie sich mehr anstrengen würde. eine garantie gibt es natürlich nie. aber wenn man in zwei oder drei wochen nur ein oder zwei firmen anschreibt und fragt ob sie nach leuten suche und in der woche nur eine stunde mit der jobsuche vebringt, sind die chancen natürlich extrem gering. als freiberufler muss man sich da schon ein bisschen mehr reinhängen. die projekte kommen ja nicht unaufgefordert zu einem.. zumindest nicht am anfang.

ja, mich nervt es, dass ich am ende die suppe wieder auslöffeln darf. wie gesagt, ich bin absolut nicht geizig. ich mach ihr oft geschenke. aber es nervt mich halt, dass ich sie durchfüttern darf, wenn sie sich nicht wirklich anstrengt einen job hier zu finden, hauptsächlich auf der faulen haut liegt und einfach sagt, dass es ja so schwer hier wäre einen projekte zu finden. wenn es nichts mit deutschland zu tun hat. in jedem anderen land, kommt man als freiberufler nicht über die runden wenn man am anfang nur eine stunde pro woche investiert.
Find all posts by michaw30
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Tue, 02.Oct.07, 7:41      Re: Die manipulierende mutter meiner freundin und geld Reply with quoteBack to top

hy hast du schon mal mit ihr drüber geredet? tritt ihr kräftig in den A* bei der jobsuche- manche leute brauchen das! ist halt schon wenig 1-2 Bewerbungen/woche zu senden...wenn ich da an meinen bewerbungsmarathon denke (ca. 40 bewerbungen die woche!!!). glaubst du das deine freundin viell. auch ein wenig frustriert ist das alles nicht so klappt wie sie sich das viell. vorgestellt hat?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic