Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
weißauchnichtsorecht
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort düsseldorf
W, 26


Post Thu, 04.Oct.07, 0:32      Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder wie? Reply with quoteBack to top

ich fühle mich so schrecklich kraftlos und habe zusätzlich das gefühl mich selbst in eine totale zwickmühle getrieben zu haben und weiß nicht wie ich mich darauß befreien soll. mein opa ist vor 2 wochen plötzlich gestorben, auf meiner arbeit (ich hab zwei jahre nur für die arbeit gelebt und recht viel verdient) hatte ich einige schwierigkeiten und nun haben die mich rausgeschmissen und nun sitze ich hier und weiß nicht mehr weiter und bin sehr verzweifelt. es kommen im moment so viele/oder immer mehr probleme zusammen und ich weiß nicht mehr wie ich das alles bewältigen soll. ich habe keine krankenversicherung mehr, weil ich seit monaten keine beiträge gezahlt habe (ich kann also nicht zu einem psychologen/arzt), meine miete hab ich seit 3 monaten nicht gezahlt und mein kühlschrank ist leer (bis auf eine flasche wodka und ketchup+alte zitrone) weil ich noch nicht mal kraft habe zum supermarkt zu gehen um mir etwas zu essen zu kaufen(ich wieg nur noch 49 kg). meine wäsche habe ich vor einer woche mit hilfe eines freundes das erste mal seit 2 monaten gewaschen (8 maschinen - zum glück hatte ich noch saubere wäsche). auf meinem konto stapelt sich ziemlich viel geld(das würde für 1-2 jahre ohne arbeiten reichen) aber ich hab nicht die kraft einfach mich beim online-banking einzuloggen und das nötigste wie miete/strom/telefon zu überweisen. jeden tag sage ich mir morgen musst du das unbedingt überweisen sonst wird alles nur noch schlimmer und danach wirds auch besser aber ich schaffe es nicht. die ungeöffneten briefe und mahnungen sammel ich zwar fleißig aber die zu öffnen schaff ich nicht und bald wird wie ich glaube eine kathastrophe auf mich zu steuern. ich bin schon froh dass das unbezahlte internet noch geht. das hört sich wahrscheinlich für einige paradox an aber ich glaube ich werde alles verlieren, weil ich nicht mehr die kraft habe die normalsten dinge zu erledigen(essen kaufen - was essen - der alltag eben). meine kraft reicht nur noch zum schlafen und traurig sein. das geld nützt mir auch nichts, weil es sinnlos auf der bank liegt und nicht an seinen bestimmungsort gelangt und ich nicht nur traurig bin sondern auch angst habe auf der straße zu landen. ich weiß nicht an wen ich mich wenden kann und wie ich aus dieser situation herauskommen soll ich bin völlig gefangen in mir selbst und unabhängig vom geld besteht mein ganzes innenleben nur noch aus traurigkeit und verzweiflung.
was ich geschafft hab ist diesen text zu schreiben...ach ich weiß gar nicht so genau ob ich das hier so beschreiben kann wie nah ich am abgrund stehe.
Find all posts by weißauchnichtsorecht
Werbung
Acheronta
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Kassel
W, 30


Post Thu, 04.Oct.07, 1:13      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder wie? Reply with quoteBack to top

Hallo weißauchnichtsorecht,

also für mich konntest Du das ganz gut beschreiben. Erst mal muss ich sagen, dass ich es schon mal richtig gut finde, dass Du es überhaupt hier schreiben konntest.

Vielleicht verstehe ich Deinen Text aber auch deswegen, weil ich genau das kenne. Bis auf die Geldreserven, auf die Du glücklicherweise zurückgreifen kannst, war ich schon oft in einer ähnlichen Situation. Mein Briefkasten und ich haben ein sehr gespaltenes Verhältnis, denn ich rechne jeden Tag mit dem nächsten Klopper, der da drin liegt. Deswegen mache ich oft tagelang einen großen Bogen darum, was mich aber auch ganz schnell in große Schwierigkeiten bringen kann, da ich die Post vom Arbeitsamt öffnen, lesen und bearbeiten muss.

Dann kommt dazu, dass ich eine riesige Angst habe, ein Formular auszufüllen. Wenn irgend so ein Fragebogen hier liegt, kann das schon mal sein, dass ich mich daraufhin auch lange nicht melde, bis dann Forderungen kommen, die ich gar nicht finanzieren kann.

Um es kurz zu machen: Ich habe da einen kleinen Trick, wie ich mich da "überlisten" kann. Leichter wird es zum Beispiel mit einer Aufgabenliste. Dann verpflichte ich mich, jeden Tag eine dieser Aufgaben zu erledigen, und gleichzeitig verpflichte ich mich dazu, wirklich nur eine oder zwei Aufgaben davon zu erledigen, das macht die ganze Sache übersichtlicher und nimmt den Druck heraus. Schreib doch einfach eine Liste mit jeder einzelnen Überweisung, die Du noch zu machen hast, und dann gibt es jeden Tag zwei Dinge, vor deren Schließung Du dann keine Angst mehr haben musst. Ich würde mit dem Internet anfangen, damit Dir das Online-Banking nicht verloren geht, um den Rest nach und nach zu überweisen. Was hälst Du davon?
Eine andere Idee wäre, einen Freund zu bitten, diese Überweisungen für Dich zu machen. Du logst Dich ein, und er/sie macht das dann für Dich. Dann hast Du erst mal wieder Zeit zum Überlegen, wie Du eine Strategie entwickeln kannst, um nicht wieder erst in so einen Druck zu geraten.

Liebe Grüße
Mone

_________________
Flectere si nequeo superos,
Acheronta movebo.
Find all posts by Acheronta
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Thu, 04.Oct.07, 6:40      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder wie? Reply with quoteBack to top

Hallo Wink

ich habe deinen beitrag aufmerksam gelesen und was du jetzt durchmachst tut mir wirklich sehr leid, auch mit deinem opa.
ich kann das alles sehr gut nachvollziehen, mir geht es ähnlich was zumindest die geldprobleme betrifft.
ich habe momentan sehr viel abzubezahlen (dispokredit) und weiß manchmal nicht mehr weiter. ich weiß zwar das ich am ende des jahres meine schulden los habe. aber dafür spare ich an allen was geht, sogar am essen. aber ich weiß das es irgendwann mal vorbei ist und das gibt mir die kraft durchzuhalten.
schau, du hast wenigsten keine schulden und so wie ich es verstanden habe einiges auf dem konto.
mach doch ganz kleine schritte, mach dir eine liste was du zahlen mußt, angefangen bei der miete.
dann mach dein online-banking und zahl erst mal die miete ein. du hast es doch auch geschafft hier einen beitrag zu schreiben, also gib dir einen ruck und geh auf deine bank-seite.
wenn du das mal geschafft hat, dann mach eins nach dem anderen.
wenn du nicht so weit weg wohnen würdest würd ich dir am liebsten helfen. aber du hast doch freunde, kannst du nicht da jemanden bitten dir zu helfen?

wenn du einmal anfängst, dann gehts dir immer besser, glaub mir.
du hast doch die mittel dazu!

ich wünsch dir so das du es schaffst!

liebe grüße
schlumpfi Wink
Find all posts by Schlumpfi99
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 04.Oct.07, 7:50      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder wie? Reply with quoteBack to top

hy ich denk auch wie schlumpfi das du alles nach der reihe angehen solltest- es wirkt vieleicht viel und du weisst nicht wo du anfangen sollst was zu ändern- mach dir ne liste mit wichtig, kann warten, muss sofort getan werden +gehs langsam durch. punkt für punkt. und hilfe würd ich mir schon holen (auch wenn du wahrsch. zukraftlos bist um dir einen therapeuten oä zu suchen) Idea

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
weißauchnichtsorecht
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort düsseldorf
W, 26


Post Sat, 06.Oct.07, 23:56      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder wie? Reply with quoteBack to top

ach vielen dank für diese netten beiträge und tipps. bis jetzt hab ich noch nichts geschafft nur einmal duschen mehr nicht. ach doch heute hab ich endlich eingekauft:-) nur nichts davon gegessen weil ich keine kraft zum essen hab.
ich steh total stark unter druck das ich jetzt funktionieren muss ansonsten gibt es ziemliche konsequenzen für mich aber ich hab keine kraft. in meiner ganzen ungeöffneten post stehen bestimmt auch einige schlimmere sachen drin und ich befürchte mir stehen einige sperrungen oder schlimmsten falls kündigungen bevor.
irgendwie hab ich totale probleme mit geld auch damit es auszugeben. am liebsten möchte ich mit den ganzen sachen nix zu tun haben.
ich hab auch fast zwei jahre lang insgesamt 3 wohnungen komplett bezahlt (in verschiedenen städten) weil ich jedes mal wenn ich umgezogen bin es nicht geschafft hab zu kündigen. die möbel usw hab ich in jeder wohnung fast komplett neu gekauft weil ichs nicht geschafft hab einen richtigen umzug zu organisieren. das heißt die anderen wohnungen standen in der zeit komplett möbiliert mit telefon/strom usw leer. die kosten für die wohnungen usw sind natürlich ziemlich hoch und ein viel zu großer teil meines gehalts hab ich deswegen aus dem fenster geworfen. nun hab ich eine wohnung zum glück schon gekündigt und meine jetzige und eine andere hab ich nun länger nicht bezahlt. mein problem ist schon irgendwie größer als nur das ich das online-banking nicht schaffe. dass das alles nicht normal ist weiß ich auch aber ich bin total hilflose und das einzige was mich "gerettet" hatte in der vergangenheit was das ich noch das geld für diesen kranken wahnsinn hatte. ich hab schon fast ein jahresgehalt nur für solche sachen rausgeschmissen weil ich es nicht schaff zu kündigen oder mich um dinge zu kümmern..mittlerweile auch nicht mehr um mich selbst was noch viel schlimmer ist. ich weiß nicht mehr wo das leben hinführen soll und sehe in allem keinen sinn und fühle mich so in die enge getrieben das ich nicht mehr weiß wohin mit mir. freunde hab ich zwar aber die haben alle nicht so viel geld und ich hab total große angst denen zu sagen das ich wegen meiner schuld das ganze geld verlier was denen bestimmt total dumm und sinnlos vorkommt. abgesehen davon gehts mir einfach total schlecht...mir ist einfach alles egal und auch wieder nicht. ich möchte so gerne wieder ein normales leben haben.
Find all posts by weißauchnichtsorecht
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 07.Oct.07, 11:37      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder wie? Reply with quoteBack to top

hast du denn niemanden der dir bei wo umzügen etc. hilft? dich dazu anhält das alles zu organisieren? deine eltern? freunde? weisst du schon wie du dein problem angehst? hast du da schon ideen für?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
seelchen_sie27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Nrw
W, 27


Post Sun, 07.Oct.07, 13:11      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder Reply with quoteBack to top

also meine eltern und freunde haben mir schon etwas beim umzug geholfen allerdings nur um meine privaten sachen abzuholen - die nehm ich ja schon immer mit. ich hab auch viel gelogen und gesagt die wohnuengen hätte ich gekündigt und die meisten sachen verkauft dabei gibt es die ja bis heute noch und meine möbel usw stehen da so unberührt drin wie ich sie verlassen hab. meine mama hat mal mitbekommen das ich eine wohnung noch monatelang hatte und hat ab und zu gefragt ob ich die gekündigt hätte und irgendwann meinte ich ja. die hab ich aber bis heute...
Find all posts by seelchen_sie27
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 07.Oct.07, 15:48      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder wie? Reply with quoteBack to top

ja- schwer...therap.hilfe is das wirklich angesagt...hast du einen freund? macht dir dein leben noch spass oder findest du es eher öde? gäbe es etwas wofür du wirklich voll aktiv mittun würdest? irgendwas? einhobbie oä?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
seelchen_sie27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Nrw
W, 27


Post Sun, 07.Oct.07, 20:20      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder Reply with quoteBack to top

ich kann keine therapie machen weil meine krankenkasse mir gekündigt hat weil ich nicht bezahlt habe. das geld nützt mir nichts mehr...das leben ist sinnlos. vielleicht bring ich mich einfach um...das denke ich jeden tag
Find all posts by seelchen_sie27
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sun, 07.Oct.07, 20:28      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder wie? Reply with quoteBack to top

glaubst du wirklih das mit dem umbringen ist die lösung? ich bin mir ziemlich sicher das es sowas wie eine wiedergeburt gibt - und in diesem NÄCHSTEN LEBEN muss man dann die probleme des alten lebens lösen...ausserdem gibt es soviele leute die dich vermissen würden. also ich halt die idee für nicht sonderlich gut. ich glaub aber das man dir wem vom sozialamt zur seite stellen könnte...jemandn der dir hilft dein leben zu leben! das müssts doch geben! es gibt weiters auch soziale einrichtungen die dir weiterhelfen könnten (so kirchliche dienste- die dind umsonst!). jede hürde schafft man- is nicht immer leicht- aber das schafft man- und: auch sich selbst umzubringen ist nicht so einfach und fordert ne menge energie (wie mache ich es-wo krieg ich die "zutaten" für nen suizid her...). und bedenke: nicht jeder selbstmord endet im grab: viele enden im rollstuhl, im wachkoma, a.d.intensivstation, in der klapse,... und ich kann mir nicht vorstellen das dir das dein leben erleichtern würde wenn du schwerstbehindert bist...wie gesagt: es gibt leute die dich lieben- so wie du bist!!!

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
seelchen_sie27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Nrw
W, 27


Post Sun, 07.Oct.07, 20:38      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder Reply with quoteBack to top

ich denke wenn man sich wirklich umbringen will schafft man das auch. wenn ich aus dem 40 stock eines hochhauses springe werde ich mit 100 % sicherheit nicht überleben. das man dafür energie braucht weiß ich...allerdings frage ich mich auch wieso wir das hier alles tun - vielleicht weil die beweggründe viel niedriger sind. man möchte überleben weil der instinkt das einem sagt und nicht der verstand. alle menschen in diesem forum werden auf kurz oder lang tod sein das ist die einzige sicherheit die wir alle haben.
ich bin nicht nur traurig über das leben sondern sehe nicht den sinn dadrin auf eine ganz nüchterne weise.
Find all posts by seelchen_sie27
invisible_xxx
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 34


Post Sun, 07.Oct.07, 21:16      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder Reply with quoteBack to top

hallo seelchen_sie27,

also erst mal friend
das kommt mir alles sehr, sehr bekannt vor.

so, jetzt sagst dir "das leben ist schön" und nimmst dir für morgen vor eine sache zu erledigen. schreib dir alles auf eine liste auf und nimm dir pro tag eine einzige sache vor. wenn du mehr schaffst bist du überglücklich.

und am besten du öffnest morgen die post. ich kenn das und das kann einen in den wahnsinn treiben. aber eben auch in den ruin.

dann sagst dir jeden morgen in den spiegel, daß du dich lieb hast und "heute ist ein schöner tag, er mir gut gelingen mag".

die alte zitrone nützt du gleich mal fest aus indem du den saft rauspresst ( bei alten zitronen hilft es diese auf der küchenablage zu rollen, dabei werden sie weicher ). entweder du machst dir wasser heiss oder trinkst es mit kaltem leitungs oder sprudelwasser.

zitrone hilft gegen depressive verstimmung.

das mit deinem opa tut mir sehr leid. aber denke daran, daß er jetzt von oben runter schaut und sich um dich sorgen macht. trauern ist eines der wichtigsten prozesse für uns menschen und auch bei tieren. sei traurig. sei wütend. wenn du das bewusst machst, dann geht die phase auch schneller wieder vorbei.

falls du es satt hast so Sad durchs leben zu laufen kauf dir ein magenta farbenes shirt oder pulli. magenta wirkt antidepressiv.

geh in die parfumerie und kauf dir das parfum smilie... es ist ein antidepressivum in form eines parfums.

iss schokolade mit einem kakao anteil von mehr als 72%.

und wenn dir mal wieder zu lachen ist schau auf autsch mit dem dreifachen w und dem de dahinter und lach dich schlapp. lachen ist gesund und das freut deinen opa dann sicher auch.

all das hab ich bei mir angewandt. und es funktioniert super genial.

vanille ist auch gut....

so, lass den kopf nicht hängen, das hätt opa nicht gewollt. du schaffst das. tu´s für dich und deinen opa!!!

_________________
Liebe Grüße

invisible_xxx
Find all posts by invisible_xxx
seelchen_sie27
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 9
Wohnort Nrw
W, 27


Post Sun, 07.Oct.07, 21:41      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder Reply with quoteBack to top

hallo invisibell,

dann wüßte ich gerne einen einzigen richtigen grund warum es sich lohnt zu leben? ich denke das weiß niemand auf der ganzen welt. alle hilfsmittel die du nennst helfen vielleicht sehr bedingt bei leichten deppris aber was ich wenn ich keine hab und trotzdem das leben satt habe?
traurig bin ich vielleicht aber eher traurig darüber das wir auf dieser welt gelandet sind und nichts dagegen tun können. traurigkeit müsste ja auch definiert werden. wir müssen jetzt bis zum tod mit 80 oder sonst wann durchhalten und dann ist alles vorbei. man liegt tod in der erde und kriegt nichts mehr mit und verrottet einfach und die nächsten menschen wachsen schon heran und nichts und niemand wird sich in 2-3 generationen an uns erinnern. und in 10 generationen wird sich noch nicht mal jemand an unsere ganze generation erinnern.

das du mich aufmuntern willst ist trotzdem nett - aber mir fehlt einfach der sinn. mir fehlt der sinn die post auf zu machen außer das mein verstand mir sagt sonst gibts ärger - dann fliegst du aus der wohnung hast nix zu essen wirst krank und stirbst. also sagt mein instinkt mir post auf machen sonst kathastrophe und vielleicht tod. also wenn mans ganz krass betrachtet.
Find all posts by seelchen_sie27
Werbung
invisible_xxx
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 34


Post Sun, 07.Oct.07, 22:15      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder Reply with quoteBack to top

hallo,

der sinn des lebens ist zu lieben und geliebt zu werden!!!

und wenn du dich anstrengst, dann kann es doch durchaus möglich sein, daß sich zig generationen nach uns an dich erinnern.
du bist geboren um etwas zu erledigen ( das ist meine theorie ).

deine gedanken zählen meines achtens nach zur sinnkrise. die obligatorische findung des selbst. das passiert immer wieder einmal. beim einen früher beim andren später.

schau dich in den spiegel. jeden tag. eines tages findest du es nicht mehr schön so Sad rum zu laufen und möchtest lieber wieder so Very Happy durchs leben ziehen.

wenn du dich umbringst musst du alles nochmal durchmachen. wenn du hier bleibst kann es sein, daß du irgendwann nicht wieder geboren wirst. dann hast du die prüfungen des lebens bestanden.

das leben ist eine reihe von prüfungen. wenn du eine prüfung nicht bestehst musst du sie wiederholen. wie in der schule. eines tages aber bestehst du und die nächste prüfung steht an.

manchmal aber sind chemische prozesse daran schuld depressionen zu haben. dann sollte man dringend einen arzt aufsuchen. das kann auch damit zu tun haben was man isst. nüsse helfen dem gehirn auf die sprünge.

ja, klar, wenn du am meer nächtens stehst und den sternenhimmel anschaust kommst du dir klein vor. sehr klein. aber du bist teil des ganzen. auch wenn wir parasiten sind, ist ein leben ohne uns nicht vorstellbar.

hol dir doch ein kätzchen aus einem tierheim und heile deine seele. das kuscheln hilft dir bestimmt!!! ein tierischer freund dem du alles sagen kannst, der immer auf dich wartet, der dich braucht, der dich liebt....

gib nicht auf. philosophie ist wichtig um das ganze zu verstehen. ein wesentlicher prozess.

die frage "wer du bist, warum du bist und was du hier zu tun hast" gehört dazu um "erwachsen" zu werden. man wächst aus phasen oder situatioen heraus und kommt in die nächsten hinein...

_________________
Liebe Grüße

invisible_xxx
Find all posts by invisible_xxx
Schlumpfi99
Helferlein
Helferlein


Posts 74
Wohnort München
W, 36


Post Mon, 08.Oct.07, 6:41      Re: Ich brauche Hilfe..aber ich weiß nichtvon wem oder wie? Reply with quoteBack to top

Hallo nochmal,

du sagst du siehst keinen sinn mehr in deinem leben und willst auch gar nicht mehr leben? denkst du denn wirklich jeden tag so?

wenn ja würde ich dir wirklich dringend zu einer therapie raten. du sagst zwar das du nicht mehr krankenversichert bist. aber du kannst auch eine therapie privat bezahlen. du hast doch das geld dazu! dann investiere das doch für sowas!!!

bitte mach das, ich denke allein kommst du da nicht mehr raus. Hol dir bitte HILFE! Es gibt immer einen weg!!!

liebe grüße
schlumpfi
Find all posts by Schlumpfi99
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic