Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Photo2007
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
M, 48


Post Thu, 04.Oct.07, 10:52      Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

Kurz vor der Silberhochzeit bekomme ich so langsam die Krise Evil or Very Mad
Hintergrund ist das überaus gespannte Verhältnis meiner Frau zu ihrer Mutter. Es ist erstaunlich, wieviel Macht diese Mutter noch auf das Leben meiner Frau ausübt.
Zur Vorgeschichte: meine Frau ist das erste von drei Kindern. Wirklich gezählt hat bis heute offensichtlich nur der zuletzt geborene Sohn. Die Töchter wurden z.B. zur Oma abgeschoben, während die Eltern mit Sohnemann in Urlaub fuhren usw.
Im Laufe unserer Ehe entwickelte meine Frau erhebliche Verlustängste, die zeitweise chaotische Auswirkungen -bis hin zur Gewaltanwendung- annahmen.
Immer wieder tauchen erhebliche Vorwürfe gegenüber der Mutter auf (meist schon bei Kleinigkeiten). Tenor: so kann sich doch keine Mutter benehmen !
Ich hab den Eindruck, dass sie sich nie so richtig abgenabelt hat und immer noch auf der verzweifelten Suche nach Anerkennung, Zuneigung und Liebe ist. Wohlwissend, dass diese Suche wahrscheinlich vergeblich sein wird.
Auswirkung: das Eheleben leidet, kaum noch sexueller Kontakt, miese Stimmung und die absolute Weigerung, sich helfen zu lassen (z.B. Beratungsstelle, Seelsorger, Psychologe).
So langsam hab ich keine Lust mehr und weiß mir auch keinen Rat. Stundenlange Gespräche, Versuche der Erklärung helfen nicht so recht weiter.
Ob das noch was gibt mit der Silberhochzeit ??? Sad
Find all posts by Photo2007
Werbung
vb3rzm
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 347
Wohnort wo?
M, 43


Post Thu, 04.Oct.07, 11:07      Re: Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

Hallo Photo,

weiß deine Frau von deinen Geadnken, dich zu lösen?

Ist es ihr bewußt, dass sie dich verliert, wenn sie nicht anfängt umzudenken?

_________________
Das Gefühl des geliebt werdens ist ein Wiederhall der Liebe, die Du in DIR trägst. geronimos secret
Find all posts by vb3rzm
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 04.Oct.07, 11:08      Re: Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

es is schlimm wenn man so weggestossen wird von der eigenen mutter- ich kann mir nicht vorstellen das sichdiese problem von alleine in luft auflöst- die frage is halt ob eine psychologin helfen KANN wenn sie das so gar nicht will. sie WILL anerkennung- und die kann sie weder von dir noch von sonstwem kriegen- sie will sie von IHRER MUTTER!! hat sie schon mal versucht mit der mutter genau das zu bereden, wirklich mal das innerste nach aussen zu kehren auch wenns schwerfällt..?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Photo2007
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
M, 48


Post Fri, 05.Oct.07, 6:05      Re: Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

Zunächst herzlichen Dank für eure Antworten.

Nein, sie weiß nicht, dass ich die Gedanken der Trennung in mir trage. Und ich fürchte mich auch davor, es ihr so zu sagen. Auf Grund ihrer extremen Verlustängste weiß ich im Grunde schon, was dann kommen wird: die nächste Androhung (oder Realisierung ?) eines Suizid.

Den Versuch eines Gespräches zwischen Mutter und Tochter hat es bereits einmal gegeben. Dies artete dann in heftigen Vorwürfen und Anschuldigungen aus. Ohne Beteiligung eines Dritten hat das anscheinend keinen Sinn.
Find all posts by Photo2007
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Fri, 05.Oct.07, 7:50      Re: Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

wen könntest du denn da noch zuziehen als dritten? hast du da wen oder denkst du an nen arzt oä? glaubst du das deine mutter zu suizid fähig wär? hat sie schon mal sowas gsagt? Shocked

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Photo2007
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
M, 48


Post Fri, 05.Oct.07, 8:22      Re: Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

Hmm, es geht nicht um meine Mutter sondern um meine Schwiegermutter.
Und den Suizid hat meine Frau vor Jahren einmal versucht (mit Tabletten) und im letzten Jahr angedroht.
Find all posts by Photo2007
Werbung
Citeva
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 222
Wohnort
W, 24


Post Fri, 05.Oct.07, 13:18      Re: Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

@Photo2007

Find ich toll von dir, dass du deiner Frau immer beigestanden hast und es ist verständlich das du auch irgendwann mal nicht mehr kannst und dir nicht mehr zu helfen weiß, weiß das auch deine Frau??

Kann es sein, dass deine Frau keine psychologische Unterstützung möchte, weil sie vor der Wahrheit und der Aufarbeitung der Vergangenheit Angst hat??

Wieso droht deine Frau Suizid an?? Was mag sie damit bezwecken? Will sie dir Angst machen?? Od. ihrer Mutter?? Was sind die Hintergründe dafür?

_________________
Ich bin so wie ich
Find all posts by Citeva
Photo2007
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 4
Wohnort NRW
M, 48


Post Sat, 06.Oct.07, 10:21      Re: Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

@citeva
Es ist schon auffällig, diese strikte Weigerung, Hilfe in Anspruch zu nehmen - egal von wem. Mag sein, dass dahinter steckt die Angst,sich selber Fehler eingestehen zu müssen oder die eigene Einstellung zu hinterfragen.
Schließlich könnte ja das Ergebnis sein, dass die eigene Auffassung falsch ist und der Fehler nicht ausschließlich bei anderen liegt Embarassed

Suizidandrohung hängt bei ihr immer mit Verlustängsten zusammen. Im Herbst letzten Jahres war ich mit meiner Tochter für eine Woche in Urlaub. Vorher war alles abgesprochen. Kaum waren wir weg, fing der Terror an mit SMS und Telefonaten. Nach dem Motto: um alle anderen kümmerst du dich, nur ich bleibe auf der Strecke. Höhepunkt war dann die Androhung Tabletten zu nehmen. Dies war dann am letzten Urlaubstag noch Stunden vor dem Abflug. War eine wirklich tolle Woche.

Letztlich hat sie keine Medikamente genommen, war aber völlig aufgelöst und mit den Nerven am Ende als wir wieder da waren.
Diese Verlustängste nehmen skurrile Formen an: da wird alles schlecht gemacht, was mich interessiert. Selbst berufliche Fortbildungen versucht sie zu unterbinden - schließlich bin ich dann mit anderen Menschen zusammen. Da werden dann schon mal Bücher zerrissen, ein Laptop zerstört usw. Ist echt prickelnd das Ganze.
Find all posts by Photo2007
tanzendes_irrlicht
Moderatorin
Moderatorin


Posts 2129
Wohnort NRW
W, 30


Post Sat, 06.Oct.07, 10:48      Re: Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

Wie lange machst Du das schon mit?

Ist Dir bewusst, dass Du dazu beiträgt, dass sie sich so verhält? ...Du erhälst ihr Muster/ ihr System aufrecht, indem Du keine Konsequenzen aus ihrem Verhalten ziehst. Sie kommt damit durch, muss sich nicht mit sich auseinandersetzen, denn ihre Umwelt hat sie ganz gut unter Kontrolle vor lauter Kontrollverlust Wink

Handel!
Sie braucht Hilfe und Du solltest sie nicht länger aus falsch verstandener Hilfe "schonen" resp. "schützen".

Rede mit ihr über Deine Empfindungen (Verantwortungszuschreibung, Hilflosigkeit, Bedrängen) und dass Du forderst, dass sie was macht ansonsten lebe deine Konsequenzen. Dann wird sie handeln (müssen).

Lg,

Irrlicht

_________________
Toleranz ist, wenn sich die Menschheit in die Menschlichkeit verliebt. C.M.
Find all posts by tanzendes_irrlicht
Lisa29
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1071
Wohnort Bayern
W, 32


Post Sat, 06.Oct.07, 14:55      Re: Mutter-Tochter-Problem Reply with quoteBack to top

Ich hab selbst auch immer schlimme Probleme mit meiner Mutter gehabt, kann also den ganzen Schmerz gut nachvollziehen.
Die Sache ist die, daß Deine Frau in Therapie müßte, sich aber nicht helfen lassen will. Vielleicht wenn Du Ihre Ausbrüche nicht mehr über Dich ergehen läßt und ihr Verhalten tatsächlich mal Konsequenzen hat - nämlich daß Du Abstand nimmst, bzw zeitweise weggehst und ihr auch sagst weswegen.
Ich mußte auch erst total am Boden sein bevor ich mir helfen ließ und zu einem Therapeuten ging. Laß Dich nicht reinziehen in ihre Ausbrüche und laß nicht so mit Dir reden. Im Prinzip behandelt sie Dich wahrscheinlich ähnlich wie ihre Mutter sie behandelt: Du kannst ihr auch nichts recht machen.

Deiner Frau müßte klar werden daß sie etwas unerreichbarem hinterher läuft: die Anerkennung der Mutter. Irgendwo haben wir das alle in uns, denke ich. Und gerade in so einer Situation in der von 3 GEschwistern nur der jüngste SOhn bevorzugt wurde (mit in Urlaub genommen usw), hat Deine Frau eine große Ablehung erfahren und hält sich wahrscheinlich selbst für nicht liebenswert. Genauso benimmt sie sich Dir gegenüber ja auch: nicht gerade liebenswert. Sie steckt in einemKreislauf von selbsterfüllender Prophezeiung (sie denkt sie ist nicht liebenswert also verhält sie sich auch so).

Vielleicht könnt ihr ja zusammen zu einer Therapie gehen (Paartherapie)?

Meine Mutter ist eine totale Furie, aber eigentlich ist sie nur ein kleines Mädchen daß nie richtig lieb gehabt wurde. Aber deswegen kann sie sich trotzdem nciht wie ein Biest benehmen und alles an der Familie auslassen.
Solche Ausbrüche sind auch irgendwo ein unterbewußter Hilfe-Schrei nach Aufmerksamkeit.
Und wenn derjenige die Aufmerksamkeit (auch wenn´s negative Aufmerksamkeit ist) durch sein Benehmen nicht bekommt, dann ist das Muster schon mal durchbrochen und er muß sich was anderes einfallen lassen.
Find all posts by Lisa29
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic