Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Loni2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Graz
W, 33


Post Thu, 04.Oct.07, 15:21      Kann zuviel lernen schlecht sein? Reply with quoteBack to top

Diese Frage stelle ich mir ab und zu. Die meisten Leute lernen ja nicht gerne, aber ich habe z.B. eine Bekannte, die studiert Medizin und lernt am Tag an die 10 Stunden und in der Nacht oft auch noch. Auch ich selbst hatte und habe Phasen, wo ich mich um 20 Uhr abends zu meinen "Studien" setze und bis 6 in der Früh durcharbeite. Ich merke aber, dass ich nach solchen Nächten irgendwie total schräg darauf bin, total augeputscht und einfach witzig. Und ebenso wie die besagte Bekannte, habe ich dann oft richtige mentale "Kurzschlüsse", also ich lese oder höre ein Wort (vielleicht in einer fremden Sprache und ich verstehe es nicht mal) aber ich muss es die ganze Zeit wiederholen und es geht mir nicht aus dem Kopf. Daneben zeige ich aber an solchen Tagen viele Fehlleistungen, vergesse abzusperren u.ä. Kann einem zuviel lernen eigentlich schaden? Oder reguliert sich das Gehirn selbst so weit, dass man einfach vergisst, wenn es nichts mehr aufnehmen kann??
Find all posts by Loni2005
Werbung
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Thu, 04.Oct.07, 19:17      Re: Kann zuviel lernen schlecht sein? Reply with quoteBack to top

hm- kriegst du genug schlaf? also von zuviel im kopf haben weiss ich nix. kann aber schon möglich sein das das hirn einfach überlastet is und daher die aussetzer kommen..

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Loni2005
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 27
Wohnort Graz
W, 33


Post Sat, 06.Oct.07, 16:52      Re: Kann zuviel lernen schlecht sein? Reply with quoteBack to top

anarchistin wrote:
hm- kriegst du genug schlaf? also von zuviel im kopf haben weiss ich nix. kann aber schon möglich sein das das hirn einfach überlastet is und daher die aussetzer kommen..


Na ja genug Schlaf nicht immer... Es ist oft so, dass ich wenn ich lange lerne, gar nicht gleich schlafen kann. Irgendwie bin ich da total aufgeputscht. Ich habe mich schon immer in Lesen und Studieren sehr hineingesteigert, wenn ich als Kind ein Buch las, kam ich davon einfach nicht mehr los, ich "lebte" richtig in dem Buch. Oder wenn ich eine Aufgabe nicht lösen konnte, erzeugte das großen Stress in mir... Das ist auch heute noch so. Wenn ich bei einer Sache zu keiner Lösung komme oder was nicht verstehe, bekomme ich ein richtiges seelisches Tief.
Find all posts by Loni2005
anarchistin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]


Posts 1075
Wohnort wien
W, 24


Post Sat, 06.Oct.07, 17:52      Re: Kann zuviel lernen schlecht sein? Reply with quoteBack to top

hey- ja glaubst du denn das es eben auch wegen dem schlaf sein kann das du so unaufmerksam bist? hast du schon mal nen arzt gefragt was das sein könnte?

_________________
**der weg der extreme führt zum palast der weisheit**
Find all posts by anarchistin
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic