Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
Acheronta
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Kassel
W, 30


Post Sat, 06.Oct.07, 1:50      Acheronta möchte sich auch gern vorstellen Reply with quoteBack to top

Hallo liebe Forengemeinde,

ich möchte mich auch gerne vorstellen und hoffe, dass dieser Beitrag nicht wieder verschwindet. Bisher sind nämlich fast alle meine Beiträge dem Serverwechsel zum Opfer gefallen. Mal sehen, ob es klappt.

Mein Name ist (Si)mone, ich bin 30 Jahre alt, lebe in Kassel und mache zur Zeit eine Psychoanalyse. Der Weg dorthin ist eigentlich ganz leicht zu beschreiben:
Ich bin Alkoholikerin und lebe seit viereinhalb Jahren abstinent. Um diese Abstinenz zu erreichen, habe ich eine ambulante Alkohol-Entwöhnungsbehandlung gemacht. Diese Gruppentherapie wurde von einem Psychoanalytiker geleitet. Damals habe ich angefangen, mich mal ein bisschen durch die verschiedenen Therapieformen zu lesen. War nicht so schwer, in Deutschland gibt es nur drei, die zugelassen sind. Da ich mit der Art des Analytikers sehr gut zurecht gekommen war, habe ich mir einen Platz bei einer Psychoanalytikerin gesucht, denn es war klar, dass im Anschluss an die Entwöhnungsbehandlung eine weiterführende Therapie folgen musste, um meine Abstinenz auf Dauer sichern zu können. So habe ich mich für die Analyse entschieden, weil ich denke, dass ich den Ursachen auf den Grund gehen will, und das meiner Meinung nach die beste Möglichkeit für mich ist, nicht nur ein abstinentes Leben zu führen, sondern dabei auch noch zufrieden zu sein. Immerhin hat es ja (mindestens) einen Grund, warum ich mich jeden Tag mit Alkohol betäubt habe.

Ich interessiere mich sehr für die Pschoanalyse, insbesondere für den Erfahrungsaustausch mit Analysanden. Mit fortschreitender Analyse ist es mir mehr und mehr so gegangen, dass ich nicht mehr viele Menschen habe, die meine Gedanken nachvollziehen können. Deshalb ist es mir so wichtig, mit anderen Menschen zu sprechen oder zu schreiben, die einfach verstehen können, wie es mir geht und warum es mir so geht.

Ich wünsche uns allen gute Gespräche und möchte mich schon jetzt bei Herrn Dr. Fellner bedanken, dass er dieses Forum zur Verfügung stellt.

Liebe Grüße
Mone

_________________
Flectere si nequeo superos,
Acheronta movebo.
Find all posts by Acheronta
Werbung
muchacho
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Bundesland Salzburg
M, 56


Post Sat, 06.Oct.07, 4:18      Re: Acheronta möchte sich auch gern vorstellen Reply with quoteBack to top

Guten Morgen, Acheronta ! hallo

Für die Psychoanalyse fühl ich mich zwar nicht zuständig, über den Umgang mit Alk-kranken Menschen könntest Du mit mir aber gerne Erfahrungen austauschen.

Dass der gute alte Sigmund F. seine Fans und Kritiker hat, weiss ich und finde es auch sehr interessant, noch spannender wird es aber sicher, jemand wie Dich "aus der Praxis" plaudern zu hören.

Ich freue mich, dass Du da bist.

_________________
keep swinging ...
Find all posts by muchacho
Acheronta
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Kassel
W, 30


Post Sun, 07.Oct.07, 0:41      Re: Acheronta möchte sich auch gern vorstellen Reply with quoteBack to top

Hallo muchacho,

vielen Dank für die herzliche Begrüßung. Ich freue mich auch, dass ich dieses Forum gefunden habe, allerdings muss ich mich noch ein bisschen umschauen. Ich habe auch schon einige Beiträge von Dir gelesen.

Gerne können wir über Alk und das Drumherum schreiben. Und wenn Du was über meine "psychoanalytischen Erfahrungen von Therapeutins Couch" lesen möchtest, frag einfach! Smile

Bist Du zur Zeit in einer therapeutischen Behandlung?

Liebe Grüße
Mone

_________________
Flectere si nequeo superos,
Acheronta movebo.
Find all posts by Acheronta
muchacho
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Bundesland Salzburg
M, 56


Post Sun, 07.Oct.07, 0:44      Re: Acheronta möchte sich auch gern vorstellen Reply with quoteBack to top

Nein, Du Nachtvogel, bin nicht in Therapie.

Bist Du eher eine Eule oder Fledermaus? Wink

_________________
keep swinging ...
Find all posts by muchacho
Werbung
muchacho
Helferlein
Helferlein


Posts 88
Wohnort Bundesland Salzburg
M, 56


Post Sun, 07.Oct.07, 7:23      Re: Acheronta möchte sich auch gern vorstellen Reply with quoteBack to top

Entschuldige bitte das vorige. War ja fast ein Ausrutscher...

Couch ist ein gutes Stichwort:

Meine private Couch wird mit gewisser Regelmäßigkeit von einer Alkoholikerin zum Ausweinen und Ankotzen zweckentfremdet missbraucht.
Das langfristiges Ziel ist eigentlich, sie einmal für einen Entzug und eine Therapie zu motivieren (nicht die Couch *g*). Seit einem halben Jahr geht das jetzt schon so dahin und es ist in der Zeit immerhin gelungen, dass sie mir alles anvertraut. Und von Zeit zu Zeit erwähne ich eben auch z.B. das Forum, die Hilfe, die hier möglich ist und so.

Einstweilen merke ich da noch keinen Zugang. Es wird schon noch werden, davon bin ich überzeugt - wann, ist eine andere Frage. Aber würde ich sie damit unter Druck setzen ("jetzt geh doch endlich einmal hin"!), wäre das aufgebaute Vertrauen auch wieder beim Teufel.

Ich hab ja Zeit...
Und ein Esel mit Geduld bin ich auch ok !

_________________
keep swinging ...
Find all posts by muchacho
Acheronta
sporadischer Gast
sporadischer Gast


Posts 6
Wohnort Kassel
W, 30


Post Sun, 07.Oct.07, 21:51      Re: Acheronta möchte sich auch gern vorstellen Reply with quoteBack to top

Hi muchacho,

Hmm, also wenn ich mich entscheiden müsste, dann würde ich mich für die Fledermaus entscheiden! In einem anderen Forum war eine Fledermaus lange mal mein Avatar, weil ich die so goldig finde.

Liebe Grüße
Mone

_________________
Flectere si nequeo superos,
Acheronta movebo.
Find all posts by Acheronta
Werbung
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic