Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
geraldin
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Dtschlnd
W, 34


Post Sun, 07.Oct.07, 19:12      Kommunikationsproblem Reply with quoteBack to top

hallo,

eben habe ich in einem thread folgendes gelesen: "wenn jemand etwas fieses zu jemandem sagt, kann er ihn entweder nicht sonderlich gut leiden oder er hat ein mittelschweres kommunikationsproblem." es ging dabei darum, dass der threadschreiber sich hoffnungen machte, bezüglich eines mädchens, das etwas fieses zu ihm gesagt hatte.
er sei in der vergangenheit oft von menschen verletzt worden, die ihm wichtig waren und wolle hier nicht wieder verletzt werden.
woraufhin ihm gesagt wurde, dass er ja nun dieses alte muster weiter verfolge. er könne sich doch auch auf menschen konzentrieren, die ihn wirklich lieben würden.

das stieß mir bitter auf, da ich nämlich tatsächlich ein kommunikationsproblem habe (das nicht nur mittelschwer ist).

z.b. habe ich mal zufällig einen alten exfreund getroffen, der sich damals von mir getrennt hatte, was sehr schmerzhaft für mich war, da ich sehr verliebt in ihn war. er saß mit einem freund in einem straßencafe. nach der begrüßung sah ich, dass er einige graue haare inzwischen bekommen hatte, fuhr ihm durch die haare und sagt: "du hast ja graue haare"....
ein anderes mal traf ich einen ehemaligen freund, dem ich auch sexuell näher gekommen war mit seinem 2-jährigen sohn auf der strasse.
es hatte unschöne dinge zwischen uns gegeben, weil eine zickige freundin von mir (über die wir uns auch kennen gelernt hatten), mir die ganze zeit erzählen musste, was er hinterher angeblich über mich gelästert haben soll. ich sagte ihm aus reflex, dass sein sohn ihm überhaupt nicht ähnlich sähe. was ich dann nochmal mit einem grinsen wiederholte, um es zu betonen.

Sad und sowas passiert mir leider ständig. auch in bezhiehungen habe ich mir einen harten stachelpanzer zugelegt und es fällt mir extrem schwer, charmant zu sein. mir wurde schon gesagt, ich sei kalt, spröde oder auch beleidigend. dabei ist das doch nur ein schutzmechanismus. eigentlich würde ich doch so gerne ganz andere dinge sagen, kann es aber nicht.
leider.
wie könnte ich lernen, in diesem punkt authentischer zu sein?

leider passiert mir dieses abrupte, direkte beleidigen nur bei männern, für die ich mich ernsthaft intressiere. und wenn ich dann an den einstiegsabschnitt dieses threads denke, dann ist das doch leider extrem kontraproduktiv. bestimmt kommt es dann so rüber, "als könne ich den anderen nicht sonderlich gut leiden" oder ist mein verhalten vielleicht doch normal und das kommunikationsproblem ist sofort raus zu hören?
Find all posts by geraldin
Werbung
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Sun, 07.Oct.07, 19:38      Re: Kommunikationsproblem Reply with quoteBack to top

hallo geraldin...

Ich kenne das, bei mir ist das wenn ich nicht weiß wie ich ein Gespräch beginnen soll. Dann kommt so was wie mit "du hast ja schon graue Haare" und dann grinst man noch dabei. Als mir vor ein paar Wochen mein Exfreund (Jungendliebe) zufällig übern Weg gelaufen ist, hätte ich das auch am liebsten gesagt, da er mich sitzen ließ weil ich noch keinen Sex wollte. Aber ich konnte es nicht sagen, da er von einem Lockenkopf zu einem ohne Haare dastehenden Mann wechselte. Ist jetzt schon etwas lustig, weil ich mich wegen seiner Haare in ihn verknallte. Aber ich konnte dann nicht sagen bist schon grau...Ich sagte dann einfach "Wie gehts dir?" und wir hatten eine halbe Stunde lang gequatscht. Und dass störte seine Freundin viel mehr als mir das dann lieb war.

Im nach hinein war ich froh ihn nicht beleidigt zu haben. Und immer wenn ich nicht weiß wie ich ein Gespräch beginnen soll, dann grüß ich halt nur und geh weiter. Denn wenn der andere reden will dann soll der halt was sagen. Es muss nicht immer gleich was schlimmes dahinterstecken. 'Bei mir kommt das wenn ich komplett verunsichert bin...

Das mit dem Kind kann aber schon konsequenzen haben. Mein Junge hörte das mal, dass er seinem Vater angeblich nicht ähnelt. Der hatte so eine Krise, dass er sogar Alpträume bekam und dachte dass er nicht unser Kind ist. Das war sehr heftig...ich habe alle Fotos vom Krankenhaus Geburtsurkunde herangezogen, bis er sich wieder beruhigt hatte. Er war allerdings schon älter.


LG jennyfer...
Find all posts by jennyfer
geraldin
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Dtschlnd
W, 34


Post Sun, 07.Oct.07, 19:43      Re: Kommunikationsproblem Reply with quoteBack to top

wie funktioniert ein solches sprachventil? übrigens war der sohn noch zu klein, als dass er es verstehen konnte
Find all posts by geraldin
jennyfer
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 354
Wohnort Österreich
W, 33


Post Mon, 08.Oct.07, 7:12      Re: Kommunikationsproblem Reply with quoteBack to top

hallo geraldin

Am einfachsten wäre es natürlich sobald als möglich mit dem jenigen in Kontakt zu treten bei dem nicht alles ausgesprochen wurde. Ist aber einfacher gesagt, als getan. Es braucht zwei dazu, um keinen alten Frust der einem belastet mit mitzunehmen. Ich vertrete mich selber erst seit kurzem, und auch das ist nicht unbedingt leicht. Ich bin dann zwar erleichtert, aber wenn mein Gegenüber nicht sprechen will, habe ich keinen Einfluss darauf. Ob es mir dann schlussendilich besser geht, das kann ich noch nicht beurteilen.

Zu dem Problem richtig auf Männer zuzugehen, das ist sicher sehr schwierig. Ich bin seit vielen Jahren mit dem selben Mann zusammen, der allerdings nicht gesprächig ist. Ich bin etweder stark oder verunsichert wenn ich mit fremden Menschen in Kontakt trete. Wobei das zweite eher zu trifft. Und genau dann besteht die Gefahr etwas dummes zu sagen.

Ich hoffe sehr, dass dir hier jemand helfen kann. Ich glaube auch, dass sehr viele dieses Problem haben und es einfach nicht bemerken wenn sich jemanden kränken oder dadurch überlegen dastehen möchten, weil sie einfach nicht wissen wies geht.

Liebe Grüße jennyfer...
Find all posts by jennyfer
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 08.Oct.07, 7:32      Re: Kommunikationsproblem Reply with quoteBack to top

Quote:
und sowas passiert mir leider ständig

Quote:
wie könnte ich lernen, in diesem punkt authentischer zu sein?


Also, ehrlich gesagt hab ich beim Lesen Deines Beitrags nicht das Gefühl, dass es Dir "passiert". Es kommt mir im Gegenteil sehr authentisch vor....

Unauthentisch wäre doch, wenn Du nett bist, obwohl Du noch verärgert bist wegen früher....

Irgendwas is da verdreht.....
Find all posts by Tamara31
geraldin
Helferlein
Helferlein


Posts 38
Wohnort Dtschlnd
W, 34


Post Mon, 08.Oct.07, 16:48      Re: Kommunikationsproblem Reply with quoteBack to top

jennyfer schrieb
Quote:
sobald als möglich mit dem jenigen in Kontakt zu treten bei dem nicht alles ausgesprochen wurde. Ist aber einfacher gesagt, als getan.

ja, das ist besonders eigenartig, wenn der kontakt abbricht und man in der großstadt wohnt. dann begegnet man sich vielleicht nach 3 jahren zufällig und da rutscht einem dann sowas raus. das bleibt dann in erinnerung, bis man sich 3 jahre später wieder über den weg läuft... Rolling Eyes

@tamara
du hast recht. mit authentisch meinte ich, wie bekomme ich es hin, meinen frust nicht auf nebenschauplätzen abzuladen.
natürlich will ich auch nicht, wenn ich jemandem zufällig begegne (wie gesagt, nach 3 jahren z.b.) ein langatmiges uraltes problem aufrollen.
eigentlich würde ich bei dieser zufälligen begegnung gerne durchblicken lassen, wie gerne ich denjenigen hatt und, dass er mir wichtig war, statt dessen aber... Sad
eigentlich könnte ich demjenigen doch positiver gegenübertreten. das wirkt doch nach so einer langen zeit nicht mehr arschkriecherhaft (oder doch?)-schließlich muss ich ja auch kein elefantenhirn haben.

aber vielleicht hast du recht, und die botschaft kommt genau so rüber, wie sie gemeint ist (du warst mir damals wichtig und hast mich enttäuscht, deshalb meine stachelhaut, wenn du mir begegnest).
Find all posts by geraldin
Werbung
Tamara31
Forums-InsiderIn
Forums-InsiderIn


Posts 285
Wohnort Wien
W, 31


Post Mon, 08.Oct.07, 18:50      Re: Kommunikationsproblem Reply with quoteBack to top

Quote:
und die botschaft kommt genau so rüber, wie sie gemeint ist (du warst mir damals wichtig und hast mich enttäuscht, deshalb meine stachelhaut, wenn du mir begegnest).


Ja, genau so hab ich das verstanden. Laughing

Quote:
schließlich muss ich ja auch kein elefantenhirn haben


Hast Du aber offensichtlich nun mal - und das wird seine Gründe haben.

Und ich persönlich find das gut so. Nett sein, um es dem anderen bequemer zu machen, einen zu treffen?? Aber wirklich nicht... Eine Verletzung ist eine Verletzung... Auch wenn sie nach Jahren vielleicht nicht mehr so wesentlich ist für mein normales Alltagsleben - bei so einer unerwarteten Konfrontation kann das schon mal hochkommen - und da find ich so eine authentische Reaktion persönlich echt viel sympathischer als ein Wir-sind-ja-so-erwachsen-Getue mit Pseudohöflichkeit...

Wohlgemerkt: wenns mir ehrlich wurscht ist und völlig bewältigte Vergangenheit - bitte, dann is es authentisch nett zu sein, da spricht nix dagegen (aber in dem Fall gäbs die geschilderten Situationen wohl nicht) - wenn nicht, dann nicht. Aus.
Find all posts by Tamara31
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic