Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
nix1990
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 1
Wohnort Bergkamen
M, 17


Post Tue, 09.Oct.07, 20:20      Antriebslos, Internet"sucht", Eßstörung, Beziehung Reply with quoteBack to top

Hallo Leute,
ich bin mir zwar bewußt, das meine Probleme nicht so groß sind wie die von manchen anderen Forumusern hier, und ich bin mir auch sicher, dass es dafür eine relativ einfache Lösung gibt, aber trotzdem möchte ich endlich was dagegen unternehmen, und zwar mit eurer Hilfe.

Also, erst einmal zur Überschrift, ich wollte nicht in jedem Forum zu dem meine Probleme passen ein Beitrag verfassen, deswegen poste ichs hier. Wenns irgendeine möglichkeit gibt den in all den zutreffenden Foren sichtbar zu machen, von nem admin oder so, dann macht das bitte grinsend

Ich bin 17 Jahre alt, 1,82 m groß und wiege...ca 53 kg.....also ziemlich untere Grenze. Finde mich auch selber zu dünn.
Aber naja, ich würd auch gerne mehr essen, aber finde einfach nich so ein verlangen danach.
Ich denke das das auch mit meiner Internetsucht zusammenhängt.
Ich gehe aufs Gymnasium , Klasse 12 und stehe notenmäßig nicht so super. Bis nächsten Monat muss ich mich um einen Platz für mein Schülerpraktikum kümmern und habe überhaupt kein intresse an einem bestimmten beruf dafür... die Facharbeit steht auch vor der Tür, in 2 Wochen is der erste Besprechungstermin und nächste Woche stehen 3 arbeiten an. An sich bin ich auch eher schüchtern und introvertiert und beteilige mich auch nicht sehr viel mündlich...
Aber anstatt zu lernen sitze ich gelangweilt vorm pc und geh bestimmte...ca 10 verschiedene internetseiten immer wieder ab in der hoffnung das es irgendnen update gab mit dem man sich die zeit vertreiben kann....
Wenn meine mutter mich währenddessen fragt ob ich was essen möchte und was das wäre ist meine antwort darauf meistens keine Ahnung, weil ich ehrlich nie auf etwas bestimmtes apetitt habe oder selbst wenn ich merke das ich hunger habe, nicht das befürnis etwas zu essen.

Ich würde gerne mehr machen im Laufe meiner Tage, würde gerne ins Fitnessstudio gehen was ich aber auch nicht mache,...viel zu anstrengend...es könnte ja jemand bei icq online kommen mit dem ich gern chatten will, oder sonst etwas im netz...

Dann hab ich auch noch ein kleines Problem mit einem Mädchen, mit dem ich wirklich gerne zusammen wäre.
Aber das ist eher gering und gehört vll auch nicht direkt auf diese Seite.
Wenn ich Zeit mit ihr verbringe is es immer super, meine sis und andre fragen mich ob ich mit ihr zusammen bin, weil wir anscheinend mit unsrem Umgang miteinander den anschein erwecken...aber naja das ist nicht der Fall...
Mittlerweile kann ich sogar ziemlich sicher sein das sie mich eher als besten Freund sieht mit dem beziehungsmäßig nicht viel läuft...aber das thema möcht ich jetzt nicht weiter ausdehnen.
Ich hab mir schon öfter gedacht, dass ich damit leben kann ihr bester freund zu sein, und vll. irgendwann wird ja mal mehr daraus.
Aber manchmal wendet sich das Blatt doch noch mal und die ganze Sache zieht mich runter, verwandelt sich in antriebslosigkeit und versetzt mich in eine traurige Stimmung.
Wenn man für jemanden etwas empfindet aber nur den guten freund spielen kann is das ja auch nciht so einfach, vorallem wenn man dann mitkriegt das sie nen neuen freund hat und so weiter.

Ok ich glaube ich bin etwas abgeschweift.
Also ich möchte mal versuchen das ganze auf den Punkt zu bringen.

Durch das Internet, und dadurch das mein PC am schreibtisch steht komme ich nicht zum lernen für die Schule, intresseiere mich nicht fürs essen, vernachlässige alle Aktivitäten neben dem pc, auch wenn ich gerne sportliche Hobbys haben würde und die Sache mit meinem Schwarm...naja.

Ich weiß das das alles auch zum Thema Faulheit gehört ein wenig, aber mittlerweile bin ich mir sicher das da noch mehr, vll was schwerwiegendes ist.

Ich wäre bereit alles mögliche zu probieren um aus diesem Trott rauszukommen, ich denke auch die einfachste Lösung wäre es weg vom pc zu gehen, aber das schaffe ich nicht, schon wegen icq nicht, wodurch ich den einzigen kontakt habe zu meinen leuten (wenn nicht inner schule)
So...zeichen leer. Dank im voraus

Julien
Find all posts by nix1990
Werbung
Engerl70
Helferlein
Helferlein


Posts 129
Wohnort Wien
W, 36


Post Wed, 10.Oct.07, 3:07      Re: Antriebslos, Internet"sucht", Eßstörung, Bezie Reply with quoteBack to top

Hallo Julien!

Ich schreib Dir mal einfach was ich dazu meine:

Quote:
Durch das Internet... komme ich nicht zum lernen für die Schule, intresseiere mich nicht fürs essen, vernachlässige alle Aktivitäten neben dem pc...


Das klingt für mich schon mal nach Suchtverhalten, also jedenfalls klärungsbedürftig.

Wenn ich was Du geschrieben hast mal in Stichworten zusammenfasse, ergibt sich für mich folgendes (mir selbst leider teilweise auch gut vertrautes) Bild und ich schreib einfach mal meine Gedanken dazu:

- stark untergewichtig/ev. auffälliges Essverhalten bzw. Magersucht
- viel vorm PC/ev. internetsüchtig
- wenig direkte Sozialkontakte/ev. Unsicherheit, Schüchternheit
- Antriebslosigkeit/traurige Stimmung/mangelnder Appetit/ev. Depression
- ev. Liebeskummer

Da ist jeder Punkt für sich Grund genug was zu tun... kein Grund zur Panik, da alles gut behandelbar ist, aber eben Grund genug die Dinge in Angriff zu nehmen... abklären und behandeln zu lassen... schliesslich gehts Dir ja nicht gut damit... Dein Leben könnte schöner sein... Was hältst Du denn davon, da mal mit einem Profi drüber zu reden? Also Dir einen Überweisungsschein vom Hausarzt zu holen und z.B. mit einem/r (Gesprächs-)therapeuten/in darüber zu reden? Oder Dich an eine psychologische oder psychosozialen Beratungsstelle zu wenden? Allein mit Disziplin, Kampfgeist und eisernem Willen kann man eine Sucht oder eine Depression nämlich entgegen Deinem Glauben kaum loswerden - da brauchts Therapie durch Profis. Und je eher Du was tust umso besser ist es und umso schneller gehts Dir gut.

Alles Liebe
Engerl70

_________________
Alles ist gut. Und es gibt auch das Gute am Schlechten - man muss es nur finden. Wink
Find all posts by Engerl70
fra
Helferlein
Helferlein


Posts 130
Wohnort Österreich
M, 23


Post Thu, 11.Oct.07, 20:58      Re: Antriebslos, Internet"sucht", Eßstörung, Bezie Reply with quoteBack to top

Steht ja viel an bei dir. Angst es nicht zu schaffen?

Falls es keine Depression ist, kann die "Langeweile" auch durch Angst verursacht werden; der Antrieb sinkt, der Beginn einer Aufgabe wird aufgeschoben etc. Zum einen unterdrückt man die Angst und unterdrückt damit leider auch die anderen Emotionen. Zum anderem versucht man nicht dran zu denken und beschäftigt sein Gehirn mit anderen (einfacheren) Dingen (zB Internet). Als schüchterner/introvertierter vergräbt man die Angst leider eher als sie anderen mitzuteilen. Und da du niemanden direkt vor dir hast, mit denen du dir am Abend zwischen Lernphasen die Zeit vertreiben kannst, fehlt dir leider auch die Möglichkeit durch andere die Angst abzubauen oder Zuversicht aufzubauen. Oder passiert das doch?
ICQ ist ja vielleicht nicht so gut dazu, v.a. wegen fehlender Bewegung.

Das Warten aufs Updates könnte vergleichbar sein mit einem vor Angst eingefrorenen Hasen. Anstatt dem Fuchs trotz geringer Überlebenschance davonzulaufen, bleibt er starr stehen, verdrängt das Problem und besiegelt damit nur noch mehr seinen Untergang. Wenn es das ist, hilft Weggehen vom PC nicht, man sucht sich dann nur eine andere Beschäftigung. Sieht zwar wie Suchtverhalten aus, ist aber eher eine Vermeidungsmethode. Vorgehensweise wie oben von Engerl70 beschrieben. Ein Schulpsychologe wäre eine mögliche Ansprechsperson, falls es einen gibt.
Find all posts by fra
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic