Neues Forum! [Info]
Post new topic Reply to topic    Print
Author Message
mutterkorn
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Duisburg
M, 34


Post Thu, 11.Oct.07, 17:55      Frau mit paranoidem Freund Reply with quoteBack to top

Hallo!

Vor einiger Zeit lernte ich eine Frau kennen, in die ich mich nach und nach verliebt habe.
Das Problem ist ihr aktueller Freund, der schizophren paranoid ist. Seine Anfälle haben wohl schon deutlich nahgelassen, jedoch ist er nicht in der Lage ihr seine Liebe zu zeigen. Sie weiss nicht so recht was sie tun soll. Meiner Meinung nach sollte sie sich von ihm trennen und wieder anfangen zu leben. Sie muss ihn ja nicht vollkommen aus den Augen verlieren. Allerdings ist meine Meinung dazu von dem Wunsch beseelt mit ihr zusammen zu kommen. Jetzt möchte Sie sich Hilfe bei eienr Beratungsstelle für Angehörige von psychisch Kranken suchen. Im Vergleich zu ihrer Einstellung von vor zwei Monaten ist das ein Fortschritt. Da wollte Sie sich einfach nur treiben und alles mit dich geschehen lassen.
Ich bin nun soweit und habe verstanden, dass ich ihr auf jeden Fall die Zeit und den Freiraum geben muss um sich eigenständig um eine Lösung zu dieser Situation zu kümmern.
Was mich nun interessieren würde:
1. Wie gut sind diese Beratungsstellen?
2. Wie seht ihr die Situation?
3. Fällt jemandem etwas ein, wie ich Ihr helfen kann ohne mcih aufzudrängen?

Danke im Voraus
Find all posts by mutterkorn
Werbung
comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie


Posts 982
Wohnort wien
M, 31


Post Thu, 11.Oct.07, 18:49      Re: Frau mit paranoidem Freund Reply with quoteBack to top

Hallo,

Quote:
Allerdings ist meine Meinung dazu von dem Wunsch beseelt mit ihr zusammen zu kommen.

Ja, so kommt dein Beitrag auch rüber. Daher finde ich es ein wenig geheuchelt wenn du dich hier nach Beratungsstellen erkundigst, wo es doch wohl eher darum geht wie den paranoiden Freund möglichst schnell loszuwerden. Wink
Deine Motivation dazu kann ich gut verstehen, jedoch wenn du dich nicht aufdrängen möchtest dann halt dich da am Besten komplett raus. Das ist nicht deine Aufgabe auch wenn es mir allzu verständlich ist, dass du "diese Sache" ein wenig „beschleunigen“ möchtest.

LG, comus

_________________
„Wir werden füreinander einzig sein in der Welt“
Antoine de Saint-Exupery
Find all posts by comus
John Gotti
Helferlein
Helferlein


Posts 142
Wohnort Wien
M, 25


Post Thu, 11.Oct.07, 19:37      Re: Frau mit paranoidem Freund Reply with quoteBack to top

Ich mein das nicht böse und ich kenn die Situation auch zu wenig aber, ich denke mir schon irgendwie das sie ihm sicher viel Halt gibt und sie vielleicht auch der Grund dafür ist das es ihm besser geht.
Einem Menschen der eh schon krank ist den Partner zu entreissen find ich ehrlich gesagt schon ziemlich brutal.
Ich mein ich weiß nicht was er dann machen würde wenn sie weg ist aber für mich hört sich das ganze schon so an also würdest du da mehr aus Eigennutz handeln als jetzt wirkliche die Folgen für die Anderen zu bedenken... sorry!

PS: Den Nick Mutterkorn find ich genial!

lG
John

_________________
He'd say, "Suck it up. Take the fall. Do the time. That's what made you who you are. That makes you what you are."
Find all posts by John Gotti
invisible_xxx
Helferlein
Helferlein


Posts 46
Wohnort Wien
W, 34


Post Thu, 11.Oct.07, 20:29      Re: Frau mit paranoidem Freund Reply with quoteBack to top

hallo mutterkorn,

wenn du sie liebst gibst du ihr die freiheit aus eigenen stücken zu entscheiden was sie tun wird. du kannst sie unterstützen...

sei für sie da. sei ein freund...
ich weiss nicht wie lange sie mit ihm zusammen ist. aber, wenn sie aus freien stücken sagt, daß sie ihn verlässt, dann ist es okay.
aber wenn sie ihn verlässt und mit dir zusammen geht, kann es sein, daß du eines tages auch so ausgewechselt wirst. das willst du ja wohl nicht.

oft ist es besser nicht alles zu bekommen was man unbedingt "haben" will, denn wenn man das dann hat, dann "liegt es in einer ecke herum".

überdenke dein "haben-wollen-syndrom". vielleicht erkennst du, daß die liebe RELATIV ist und, daß du sie als mensch liebst, weil sie so für ihn da ist. du bist aber nicht er und vielleicht ist sie dann ganz anders, weil du ihre hilfe nicht benötigst. man kann freunde ja auch lieben ohne mit ihnen in die kiste zu gehen.

ein jeder sucht sich die menschen in seinem umfeld selber aus. das ist meiner meinung nach teil der vielen prüfungen....

_________________
Liebe Grüße

invisible_xxx
Find all posts by invisible_xxx
Werbung
mutterkorn
neu an Bord!
neu an Bord!


Posts 2
Wohnort Duisburg
M, 34


Post Fri, 12.Oct.07, 6:36      Re: Frau mit paranoidem Freund Reply with quoteBack to top

Danke für Eure Antworten.

Ich werde Ihr die Zeit geben, sich selbst zu entscheiden.
Entreissen wollte ich sie ihm bestimmt nicht, denn wie invisible_xxx sagt, ist man dann schnell der nächste, der zurückgelassen wird.
Natürlich spielt da ein gewisser Eigennutz eine Rolle. Allerdings muss man dazu noch sagen, dass Sie mich zuerst darauf angesprochen hat, dass Sie mit ihrer jetzigen Lebenssituation nihct zufrieden ist. Im Laufe dieser Gespräche ist bei mir halt ein gestiegenes Interesse an ihr entstanden.

Naja, jetzt heist es erstmal abwarten und Tee trinken.

Quote:
wenn du sie liebst gibst du ihr die freiheit aus eigenen stücken zu entscheiden was sie tun wird. du kannst sie unterstützen...


So werde ich es tun, auch wenns schwer fällt.
Find all posts by mutterkorn
Display posts from previous:      
Post new topic Reply to topic